Klimawandel [Sammelthread]

  • An der Stelle gibt es natürlich Leute die sagen wir bauen einfach die Deiche immer höher, aber das wär ja bei Betrachtung der betroffenen Küstenbereiche eine riesige Aufgabe, ich frage mich ehrlich gesagt wer das alles machen soll, durch die demografische Entwicklung stehen uns ja eher immer weniger Arbeitskräfte zur Verfügung und wir müssen auch unsere Energieversorgung etc umbauen.

    Naja, wenn man Hundert Jahre Zeit hat, kann man mit moderner Technologie schon den einen oder anderen Deich um 1-2 Meter erhöhen. Die geschätzte Bevölkerung Deutschlands liegt bei 56 Millionen für 2123, im Prinzip also 30 Millionen Wohnungen Leerstand. Müssen dann halt ein paar Leute umziehen. Wenn man das mit den 12 Millionen Vertriebenen vergleicht nach dem 2. WK scheint das machbar.

  • Nehme an die zusätzliche Wärme wird uns noch den Rest des Winters Rekorde verschaffen:


    https://www.washingtonpost.com…s-asia-china-japan-korea/


    Zitat

    November opened with a slew of heat records from North Africa to East Asia as abnormal warmth swelled over the Eastern Hemisphere. The exceptional warmth is a recurring theme in 2023, which is poised to become the hottest year on record for the planet.


    Thousands of calendar-day records have been set, and temperatures Wednesday and Thursday soared to the highest November level ever observed in at least eight countries: the Philippines, Tunisia, Bangladesh, Cyprus, Malta, South Korea, North Korea and Mongolia.

  • würd mich ja fast wundern wenn wir das hier nich scho irgendwo hatten. Aber da ich eben drüber gestolpert bin und es sich gut in die "Time is up" Beiträge einreiht:


    'Good Morning Britain' Interview Gives 'Don't Look Up' Vibes | The Mehdi Hasan Show


    Richard Madeley Clashes With Climate Activist In Fiery Oil Protest Debate | Good Morning Britain

  • Old and Busted: 1.5°-Begrenzung verfehlen


    New Hotness: 2.0°-Begrenzung verfehlen


    https://twitter.com/OceanTerra/status/1726342052961493328


  • 1824

    Zitat von Joseph Fourier

    So steigt die Temperatur durch das Dazwischentreten der Atmosphäre, weil die Wärme in Form von Licht ungehindert in die Luft eindringt – aber dann daran gehindert wird, wieder zurückzukehren, nachdem sie in Wärme umgewandelt wurde.


    1906

    Zitat von Svante Arrhenius

    Durch Einwirkung des erhöhten Kohlensäuregehaltes der Luft hoffen wir uns allmählich Zeiten mit gleichmäßigeren und besseren klimatischen Verhältnissen zu nähern, besonders in den kälteren Teilen der Erde; Zeiten, da die Erde um das Vielfache erhöhte Ernten zu tragen vermag zum Nutzen des rasch anwachsenden Menschengeschlechtes.

    1941: Erste Warnungen vor der Klimaveränderung

    Zitat von Hermann Flohn

    Mit einem Fortschreiten dieser sehr langsamen Erhöhung der Temperatur … muss gerechnet werden. Damit wird aber die Tätigkeit des Menschen zur Ursache einer erdumspannenden Klimaänderung, deren zukünftige Bedeutung niemand ahnen kann.


    1957

    Zitat von Revelle und Suess

    Die Menschheit führt derzeit ein groß angelegtes geophysikalisches Experiment durch.

    (1957 stellen die Forscher Roger Revelle und Hans Suess fest, dass der Anteil des CO2-Isotops aus fossilen Quellen - Kohle etwa - in der Atmosphäre gestiegen ist und auch nicht im vermuteten Maße von den Ozeanen wieder aufgenommen wird.)

    1971: Die erste große Warnung vor irreversiblen Folgen

    Zitat von Deutsche Physikalische Gesellschaft

    Geht aber die Industrialisierung und die Bevölkerungsexplosion ungehindert weiter, dann wird spätestens in zwei bis drei Generationen der Punkt erreicht, an dem unvermeidlich irreversible Folgen globalen Ausmaßes eintreten.


    1979: Die erste Weltklimakonferenz

    Zitat von Hermann Flohn

    Das Thema ist so entscheidend wichtig für die Zukunft, dass wir auf jeden Fall alle Meteorologen damit vertraut machen sollten und die Forschung in die Richtung treiben, dass wir die Ursachen und die Möglichkeiten einer solchen Klima-Entwicklung näher untersuchten.


    (Die Politik ist dabei noch außen vor, beteiligt sind nur Wissenschaftler)

    1985: Die DPG warnt erneut - Jetzt muss begonnen werden!

    Zitat von Deutsche Physikalische Gesellschaft

    Um die drohende Klimakatastrophe zu vermeiden, muss bereits jetzt wirkungsvoll damit begonnen werden, die weitere Emission der genannten Spurengase drastisch einzuschränken. Wenn diese Einschränkungen aufgeschoben werden, bis in vermutlich 1 bis 2 Jahrzehnten deutliche Klimaveränderungen sichtbar werden, wird es aller Voraussicht nach bereits zu spät sein.


    1986: Die Klimakatastrophe erreicht die Medien

    Zitat von Klaus Hasselmann

    Das Problem, vor dem wir stehen, ist, wenn wir so lange warten wollen, bis der menschliche Einfluss ganz eindeutig über den natürlichen Klimaschwankungspegel steht, dann ist es um die Änderungen so gravierend, dass es zu spät ist, korrigierend einzuwirken.


    1987: Politische Gremien zum Klimaschutz


    Aufgerüttelt durch Medien und Wissenschaftler gründet der Bundestag 1987 die Enquete-Kommission "Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre", die 1994 ihren Abschlussbericht veröffentlicht. Das Fazit: Es müsse etwas gemacht werden, es sollten ganz konkrete Maßnahmen definiert werden.

    2007: Der Klimawandel wird offiziell

    Zitat von Susan Solomon, Leiterin der Arbeitsgruppe 'Physikalische Grundlagen' für den Klimabericht 2007

    Die Haupt-Schlussfolgerung ist, dass die Erwärmung des Klimas jetzt eindeutig ist, eindeutig, und das wird offensichtlich durch Beobachtungen der Luft- und Ozean-Temperaturen, Schnee- und Eis-Schmelze, Anstieg des Meeresspiegels.


    2023: BND soll Klimawandel analysieren

    Eine Fokussierung auf die Auswirkungen des Klimawandels mag auf den ersten Blick nicht wie die Kernaufgabe eines Nachrichtendienstes wirken, dennoch stehen seit einiger Zeit bereits die Konsequenzen der Erderwärmung auch im Blick von Sicherheitsbehörden. Dabei geht es vor allem um die Analyse und Prognose, welche Aspekte sich negativ auf die Stabilität von Staaten und die eigenen Verteidigungsfähigkeiten auswirken könnten - und somit auch zu neuen Konflikten und Verteilungskämpfen führen können.


    So sorgen beispielsweise lange Dürreperioden und Extremwetterphänomene für den Wegfall von Lebensgrundlagen. Die Folge sind Migrationsbewegungen, aber mitunter auch politische Unruhen, Aufstände oder gar Bürgerkriege. Ebenso sind gewisse Staaten wie etwa Bangladesch, Teile Pakistans und Indiens, und vor allem die Inselstaaten des Pazifiks aufgrund des steigenden Meeresspiegels von Überschwemmungen bedroht, was zu einer wachsenden Zahl von Binnenflüchtlingen und innenpolitischen Konflikten führen kann.



    Die Timeline ist von: https://www.ardalpha.de/wissen…ichte-historisch-100.html

  • https://twitter.com/ed_hawkins/status/1729804419221295342



    Fast auf Fluchtgeschwindigkeit.

  • Versicherungen und Konzerne pfeifen fast ausnahmslos auf ihre Klimaschutz-Versprechen (WaPo, bis zum 17. barrierefrei)

    Hält natürlich niemanden vom fortgesetzten Greenwashing ab.

  • Deepfake? Wo hat sie das gepostet? Getwixt hat sie das nicht, soweit ich sehe.


    Edit: Ah, scheint Instagram zu sein. Sorry. Und schade, naja ...

  • Naja, jetzt mal unabhängig von Frau Neubauer und F4F etc, diese oft eher lächerlichen Veranstaltungen zum Klimawandel kann man sich im Kontext solcher gleichzeitig auftretenden Nachrichten eigentlich tatsächlich irgendwie sparen...

    CO2-Emissionen erreichen neuen Höchstwert

    Der Ausstoß von Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern ist auch dieses Jahr wieder auf Rekordniveau.

    ...

    "Wir haben leider den traurigen Rekord zu vermelden, dass die fossilen Emissionen dieses Jahr wieder ein Rekordniveau erreicht haben. Sie sind so hoch wie nie zuvor"...


  • https://www.democracynow.org/2…africa_climate_land_grabs


    Zitat

    Carbon Colonialism: Oil-Rich UAE Buys Up Large Swaths of Africa for Carbon Credits to Keep Polluting

    As Democracy Now! broadcasts from COP28 in Dubai, we look at how the United Arab Emirates is using its vast oil money to buy up the rights to land in many African countries in order to sell carbon credits to major polluters, a plan that critics characterize as a new form of colonialism. “After failing to mitigate at the source,” wealthy polluters now “want to, basically, buy, on the cheap, African land,” says Power Shift Africa’s Mohamed Adow about wealthy nations’ failure to deliver on climate finance and turn to a “land grab” on the African continent. “What they’re doing is actually commodifying nature,” says Adow, who describes carbon credits as an “imaginary concept” amounting to “permits to pollute.”
    [...]

  • Fragt sich noch jemand warum der Ausbau der Windkraft eigentlich so schlecht läuft?

    Brandmauer gebröckelt

    FDP, CDU und AfD ändern in Thüringen das Waldgesetz: Die drei Oppositionsparteien wollen damit den Bau von Windenergieanlagen erschweren.

    FDP und CDU haben in Thüringen erneut gemeinsam mit der AfD von Björn Höcke ein Gesetz geändert. Die drei Oppositionsparteien setzten am Freitag im Landtag gegen die rot-rot-grüne Minderheitskoalition von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) eine Änderung des Waldgesetzes durch.

    Das rechtlich umstrittene Gesetz, das von der FDP vorgelegt wurde, soll den Bau von Windenergieanlagen in Thüringens Wäldern erschweren. Ein generelles Verbot von Windrädern, das bis 2022 galt, war vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als verfassungswidrig gekippt worden.

    ...

  • Übrigens:
    Brandmauern dienen lediglich dazu, solange sichere Fluchtwege zu gewährleisten, bis eine Evakuierung abgeschlossen ist und nur noch Sachschäden zu befürchten sind.

    Wer auch immer das Bild von der "Brandmauer gegen Rechts" in die Welt gesetzt hat, hätte lieber von Feuerlöscheinrichtungen wie Sprinkleranlagen o. dgl. sprechen sollen.

    Stattdessen haben nicht nur bei Klimaleugnern Brandbeschleuniger Hochkonjunktur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!