Und was meinst du was die Journalistinnen gucken (und selbst darauf "senden"), die die Tagesthemen machen?
_Auch_ aus den asozialen Medien, richtig. Aber ist jetzt nicht so das die ein tragender Arm der Berichterstattung der ÖR wären, auch wenn der Sonderfall Trump diesen Eindruck vermitteln mag.
Ich sehe, wenn ich mal ÖR gucke, immer noch deutlich mehr soundbites aus dem echten Leben, Interviews, Pressekonferenzen usw usf. Und sehr wenig Tweets.
Wenn man jetzt also als mutmaßlich linker "Kulturmarxist" ernsthaft der Meinung ist, mit einem solchen Apparat, der zu nichts anderem da ist, als zur weiteren Vermarktung und Verwertiung sämtlicher Lebensbereiche zum Zweck der Verwandlung von investiertem Kapital in noch mehr Kapital, liessen sich für linke Bewegungen opportune Zweckbündnisse schliessen, um rechte Propaganda zu verhindern und in irgendwelche dunken Hinterzimmer zu verbannen, dann hat man leider nicht verstanden - oder will es nicht verstehen - dass es jenem Kapital vollkommen gleichgültig ist, wer ihm mit welchen Methoden dazu verhilft sich weiter stetig zu vermehren, und dass die Plattformbetreiber - als Verwalter dieses investierten Kapitals - sich jetzt nur deshalb (nach dem sie Jahrelang das rechte Auge ganz besonders fest zugedrückt haben) mit dem (neo)liberalen amerikanischen Establishment und dessen künftigem obersten Repräsentanten gegen die rechte Reaktion verbünden, weil sie sich davon im Moment mehr Profit versprechen, als von einer weiteren Unterstützung seiner politischen Gegenspieler.
Von perfekten Lösungen sind wir meilenweit entfernt und ICH bevorzuge eine neoliberale Elite die etwas gegen Faschisten tut. Wie gesagt, Zweckbündnis, temporär.
Es ist nicht optimal (was ist je optimal?), aber besser als die Nazis weiter wüten zu lassen. Sollte man die Deiner Meinung nach lieber weiter gewähren lassen bis wir eine kommunistische Weltregierung am Start haben die alle Probleme auf einmal löst, in einer Art und Weise die dann auch jedem Marx'schen Theoretiker genehm ist?
Anders, plakativ: wenn meine Bude brennt (Nazirandale) dürfen von mir aus auch die Neoliberalen bei der Freiwilligen Feuerwehr den Schlauch drauf halten (Big Tech).