Return of the Trump? - U.S Wahlkampf reloaded 2.0.2.4

  • The least evil of all the lesser evils?



    Ich habe mich damals auch über RFK lustig gemacht, als er bei Revolutionsführer Michi Ballwegs großer Querdenker-Sause zur "Verfassungsgebenden Versammlung" vor 20.000 Leuten am Berliner Friedensengel auftrat, aber ich habe mir jetzt mal ein paar längere Interviews mit ihm angehört (man gewöhnt sich irgendwann an die kaputte Stimme, und wenn er sich warm redet wird es auch ein bisschen besser) und bin einigermaßen davon überrascht wie halbwegs vernünftig sich das meiste anhört das er zu sagen hat - jedenfalls wenn man der Ansicht wäre, die USA könnten sich von einer völlig durchgeknallten Ansammlung von Superreichen, Superarmen und schwer bewaffneten Hillbillies am Rande des Bürgerkrieges irgendwie noch mal in ein halbwegs normal funktionierendes kapitalistisches Imperium zurück entwickeln...


    Und wenn man sich so anhört, was er hier in der ersten halben Stunde zur US-Kriegspolitik in Osteuropa und im Westpazifik zu sagen hat, muss man leider zugeben, dass er von allen Irren die da auf beiden Seiten gegen Opa Sepp antreten wollen (inklusive des greisen, mental suboptimierten Commander in Chief himself) wohl noch derjenige wäre, dem man am ehesten zutrauen könnte, die Welt vor dem nuklearen Höllenfeuer zu bewahren - sofern er auch nur die geringste Chance hätte, von den Demokraten als Präsidentschaftskandidat aufgestellt zu werden.


    Aber die würden Biden vermutlich am liebsten noch im Sterbebett zur Vereidigung fahren, damit dann irgendein neoliberaler Technokrat als Vizepräsident direkt danach das Amt übernehmen kann.

  • Ich finde es ist an der Zeit dafür mal einen Thread anzulegen. So langsam wird es interessant

    Wird es eine Eugene Debs Kandidatur von Trump? Würde ihm eine Verurteilung sogar helfen?

    Aber ehrlich gesagt, Trump wird garantiert Kandidat, alle anderen Republikaner haben zu schlechte Vibes. Und sollte Onkel Joe nicht vorher seine letzte Kugel eis gelutscht haben, und wir ein Rematch haben, wird der Senilere gewinnen.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Nee, Syd. Das hatte nichts mit "kontaktschuld" zu tun, sondern damit, was er da über die große Weltverschwörung erzählt hat.


    Mittlerweile ist er da offensichtlich etwas zurückhaltender bei seiner immer noch recht eigenwilligen Kritik an der Corona-Politik.


    Mir ist das nur mittlerweile relativ egal, weil ich gottfroh bin, dass wenigstens diese Scheisse endlich vorbei ist.

  • Der Washingtoner Korrespondent der ARD hat ganz hart den Puls der Zeit gefühlt und eine knallharte Recherche abgeliefert. Meisterhaft ordnet er schon in der Überschrift ein, wie der deutsche Qualitätszuschauer sich linke Opposition gegen Freiheitspräsident Biden vorzustellen hat:

    Links, grün - und gern gesehen bei Fox

    Cornel West dürfte keine Chancen haben, US-Präsident zu werden - er tritt für die Grünen und eine weitere linke Partei an. Aber er könnte Joe Biden wichtige Stimmen wegnehmen, obwohl er für manche wie ein Rechtspopulist klingt.


    [...] "Bruder Trump" sei ein neo-faschistischer Gangster und nicht der Beste; "Bruder Biden" sei ein neo-liberaler Heuchler, auch nicht der Beste: Allein diese Sprache, dieser Mix aus Baptistenpredigt und linkem Szenejargon, unterscheidet West von der Konkurrenz. Er ist Philosoph, Intellektueller, Bürgerrechtler und Aktivist.

    West hat in den Elite-Unis Harvard, Yale und Princeton gelehrt, war fünfmal verheiratet und scheut keine Provokation. Im Nahost-Konflikt steht er auf der Seite der Palästinenser, die Ukraine würde er als Präsident nicht weiter finanziell unterstützen.

    Er würde sich mit Ukrainern und Russen an einen Tisch setzen und den Krieg schnell beenden. Schließlich kenne er den größeren Kontext des Konflikts. Russland sei versprochen worden, dass sich die NATO keinen Zentimeter in seine Richtung ausdehnt, und man müsse sich nur mal umgekehrt vorstellen, Moskau würde Atomraketen in Kanada oder in Mexiko stationieren.[...]


    Damit ist Brother West eigentlich schon disqualifiziert und erweist sich als Feind der #Freiheit, aber es kommt noch dicker:

    [...] Wegen solcherlei Trump-ähnlicher Positionen ist der 1953 in Tulsa, Oklahoma, Geborene gerngesehener Gast auch in rechten Medien, auch bei Fox News. In der abendlichen Show von Laura Ingraham listet die Gastgeberin genüsslich auf, wie viele Überschneidungen es zwischen Wests Positionen und Rechtspopulisten wie Trump gibt: kein Geld mehr für die Ukraine, keine endlosen Kriege mehr, Kampfansagen an Großkonzerne und die Wall Street.

    Der schwarze Bürgerrechtler weist das mit Abscheu zurück. Es sei die Fremdenfeindlichkeit von Politikern wie Trump-Konkurrent DeSantis, die Rechtspopulisten radikal von Linken wie ihm unterscheide.

    Auffällig ist, dass sich West zwar links verortet, sich einen nicht-marxistischen Sozialisten nennt, aber nicht als Grüner zu profilieren versucht. Immerhin befürwortet er den grünen Umbau der US-Industriegesellschaft, den "Green New Deal", wie ihn der linke Flügel der Demokraten einmal konzipiert hat. [...]


    Zwei Minuten googlen hätten den investigativen Wertekorrespondenten natürlich davon in Kenntnis setzen können, dass Cornel West mintichten ein "nicht-marxistischer" Sozialist ist, aber vermutlich braucht man das nicht, wenn man in D.C: den ganzen Tag im ARD-Auslandsbüro sitzt und CNN, FoxNews und MSNBC guckt, weil einem da sowieso alles erklärt wird, was man über Amerika wissen muss.

    Viel "auffälliger" findet es der deutsche Haltungsjournalist ohnehin, dass sich da einer als links verortet, und für die amerikanische Green Party als Kandidat antritt, sich aber trotzdem "nicht als Grüner zu profilieren versucht" - wo doch jedes deutsche Kitakind im berliner Prenzlauer Berg und jeder Dorftrottel im Bayerischen Hinterland wissen, dass alles was Grün angemalt ist, automatisch links sein muss. Aber so isser halt, der Ami - zwar häufig ein bisschen rückständig in der Theorie aber dafür um so beherzter in der bewaffneten Praxis.


    Was auch jeder deutsche Qualitätsauslandskorrespondet und seine Kitakinder wissen ist, dass Onkel Al und Tante Hillary damals nur gegen den Onkel Schorsch und den Onkel Donald verloren haben, weil die doofen Leute lieber jemand anders zur Auswahl haben wollten, und dass man das jetzt mit Opa Sepp lieber nicht nochmal so machen sollte, weil dann die Demokratie in Gefahr ist.


    [...] Für die Biden-Partei ist die Vorstellung eines charismatischen Konkurrenten von links, der zwar keinerlei Siegeschancen hat, aber in ihrem Lager auf Stimmenfang geht, ein Horror. 2016 hatte Hillary Clinton die liberalen Staaten Michigan, Wisconsin und Pennsylvania an Trump verloren, weil hier die Grüne Jill Stein gut abschnitt.

    Vor allem aber wirkt die 2000er-Wahl nach, als der Verbraucheranwalt Ralph Nader für die Green Party antrat. Damals verlor der Demokrat Al Gore äußerst knapp, auch, weil ihm Naders Stimmen fehlten. [...]

    Mit Öko-Themen hält [West] sich zurück, weil er die Stimmung im Lande kennt. Einer aktuellen Erhebung des Pew Research Centers zufolge sagen nur 37 Prozent aller Amerikaner, Klimaschutz solle oberste Priorität genießen.

    Auf der Liste der 21 wichtigsten politischen Anliegen liegt der Kampf gegen den Klimawandel auf Platz 17. Gerade einmal die Hälfte der Befragten, 54 Prozent, bezeichnet den Klimawandel als gravierende Bedrohung: In Deutschland sind es laut Pew Research Center 73 Prozent und in Frankreich sogar 81 Prozent. [...]

    Die USA brauchen wohl eine starke Führung, die den Leuten beibringt, dass der Klimaschutz, die Herstellung der regelbasierten Ordnung im Westpazifik und der Endsieg des ukrainischen Freiheitsvolkes über die Horden von Mordor wichtiger ist, als solche Luxusprobleme wie z.B. steigende Obdachlosigkeit in den großen Ballungsräumen, wachsende Armut trotz steigender Vollzeit-Lohnarbeit, Unbezahlbare Krankenversicherung, Marode Infrastruktur, bundesweit grassierende Drogensucht, Polizeigewalt, alle paar Wochen schwer bewaffnete Amokläufe, oder ein politisches System aus der Zeit der Großgrundbesitzer und Sklavenhalter, in dem man eigentlich schon Millionär sein, oder sich an einen solchen verkaufen muss, um überhaupt in die Nähe irgend eines überregionalen politischen Amtes zu kommen, und dann der Erhöhung des imperialen Militärhaushaltes zustimmen zu dürfen. Aber wenigstens ist dieser trumpeske linksrechts-Querfrontpopulist West kein Marxist.

  • Gerade wird etwas wichtigeres in diesem Kontext diskutiert: Wie alt dürfen Politiker sein. Auslöser war der Mitch Glitch.

  • Gerade wird etwas wichtigeres in diesem Kontext diskutiert: Wie alt dürfen Politiker sein. Auslöser war der Mitch Glitch.

    Das läuft doch schon seit 2019, in abgemilderter Form schon etwas vor 2016, als Kritiker anmerkten, dass es eventuell cool wäre, wenn Ruth Bader Ginsberg während der Obamaadministration in Ruhestand gehen könnte und nach der Wahl Trumps mentale Kapazitäten in Frage gestellt wurden (hey, er war immerhin stolz wie nachbars Lumpi als er volle Punktzahl im Mini Mental Test erreicht hat). Im 2020 wars dann immer groß Thema im Wahlkampf, weil Biden, Sanders und Trump doch alle schon sehr gehobenen Alters sind und Dianne Feinsteins weit fortgeschrittene Demenz war da auch öfter Thema.

    Ist halt blöd wenn die Leute, die dann ihre Machtpositionen verlieren würden, auch die sind, die darüber abstimmen müssen. Aber vielleicht entwickelt ein findiger Entrepreneur endlich den goldenen Thron, einen für jeden Senator und dann können sie, gespeist vom Blut der Unschuldigen auf Ewigkeit weiter die wertebasierte Ordnung aufrecht erhalten.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Wow.


    https://www.nytimes.com/2023/0…t-georgia-indictment.html


    Zitat

    “A Large, Complex, Detailed but irrefutable REPORT on the Presidential Election Fraud which took place in Georgia is almost complete & will be presented by me at a major News Conference at 11:00 A.M. on Monday of next week in Bedminster, New Jersey,” Mr. Trump wrote on his social media site, Truth Social, just before 9 a.m.


    He added that it will be a “CONCLUSIVE Report” after which “all charges should be dropped against me & others.”

  • https://www.democracynow.org/2…ndictment_michael_isikoff


    Zitat

    Georgia Grand Jury Charges Trump & 18 Co-Conspirators with Racketeering for 2020 Election Interference

    Former President Donald Trump now faces a fourth criminal indictment regarding his actions during his 2020 reelection campaign, after a Georgia grand jury indicted him and 18 of his allies for attempting to overturn the state’s 2020 presidential election results. We speak to Michael Isikoff, a veteran investigative journalist who is writing a book on the Georgia investigation, about this “sprawling indictment,” which uses Georgia’s expansive RICO statute to lay out how Trump’s team pressured election officials, intimidated election workers, broke into election offices, lied to the Georgia Legislature and more.
    [...]

    https://www.youtube.com/watch?v=fCJnPgEEf9U



    https://www.democracynow.org/2…_indictment_latosha_brown

    Zitat

    Black Voters Matter Co-Founder: Trump’s Georgia Indictment Is “Step Forward” in Defending Democracy

    We’re joined in Atlanta by LaTosha Brown, co-founder of the Black Voters Matter Fund, to discuss Donald Trump’s latest criminal indictment. Fulton County District Attorney Fani Willis is charging Trump and more than a dozen of his allies with plotting to steal Electoral College votes during the 2020 presidential election. “There was an attempt to disenfranchise voters in the state of Georgia,” says Brown, who also describes Trump’s targeting of poll workers Ruby Freeman and Shaye Moss and how Georgia’s status as one of five states where the governor cannot grant pardons will affect the upcoming trial. “If he is convicted in the state, he is going to jail.”
    [...]

    https://www.youtube.com/watch?v=3XrHMFd6CTE



    https://www.democracynow.org/2…_donald_trump_indictments

    Zitat

    Why No Insurrection Charge? Ralph Nader on How Trump Could Still Be Reelected Unless DOJ Acts

    Ralph Nader, the longtime consumer advocate, corporate critic and former presidential candidate, discusses “serial law violator” Donald Trump’s criminal indictments, particularly the second federal case brought by special prosecutor Jack Smith that accuses Trump of conspiracy to overturn the results of the 2020 presidential election and of inciting the January 6 attack on Capitol Hill. Nader says there is a glaring omission in the charges, and says Trump should be additionally charged under Section 3 of the 14th Amendment, which could bar him from again running for political office due to having “engaged in insurrection or rebellion” against the United States.
    [...]

    https://www.youtube.com/watch?v=6RlhkVK1Qi0

  • Zitat

    He added that it will be a “CONCLUSIVE Report” after which “all charges should be dropped against me & others.”


    Wäre auch zu einfach gewesen:


    https://www.reuters.com/legal/…2020-election-2023-08-18/


    Zitat

    Aug 17 (Reuters) - Former U.S. President Donald Trump said on Thursday he had canceled a press conference scheduled for next week to release a report into the 2020 election in Georgia, saying his attorneys would put his arguments in court filings instead.


    Der Mann macht es spannend.

  • Wie sieht es denn mit der Justiz-Verfolgung durch die Demokraten aus, mir scheint die sind mehr als gewillt Trump einzuknasten (während sie Bidens Misthaufen schon klein halten).


    Ich denke die Demokraten werden wie damals Bush bei Bush/Gore ALLE legalen und illegalen Trümpfe ziehen um das Ding zu gewinnen - wenn ein Bananenstaat zurückbleibt ist es eben so, Hauptsache noch ein paar Jahre "weiter so".


    Den "Gesundheitscheck" würde ich definitiv vorschreiben, Biden spricht doch keinen sinnvollen Satz mehr ohne Teleprompter/Funkgerät, die politischen Rahmenbedingungen und die Papiere zum unterschreiben legt die alte Spitzendemokraten-Entourage hin.


    Ist echt ein Trauerspiel mit den USA und unsere Nibelungentreue kommt uns heute schon sehr, sehr, sehr teuer zu stehen.

  • Zumindest hat sich gezeigt, dass diese Bestand hat, selbst wenn der Bewohner des Weißen Hauses wechselt.


    Das Timing der ganzen Prozesse gegen Trump ist gut. Wenn die ihn aber nicht einknasten, geben sie ihm nur Rückenwind. Irgendwie tragisch, denn seine Auftritte wirken im Vergleich zu früher ziemlich blass. Den Umfragen schadets jedenfalls nicht. Bei den Republikanern führt er haushoch.


    Um deine Ausgangsfrage zu beantworten gibt es natürlich wieder einen ausgezeichneten Supercut.

  • Ich denke die Demokraten werden wie damals Bush bei Bush/Gore ALLE legalen und illegalen Trümpfe ziehen um das Ding zu gewinnen - wenn ein Bananenstaat zurückbleibt ist es eben so, Hauptsache noch ein paar Jahre "weiter so".

    Und ich Dummi dachte immer, ein Bananenstaat, ist ein Staat, wo die Regierenden das Gesetz brechen dürfen und nicht dafür belangt werden, so wie Trump. Ich dachte immer sowas heißt "Rechtsstaat", wo jemand für seine Verbrechen vor Gericht muss. Voll verwirrend.

  • Das Timing der ganzen Prozesse gegen Trump ist gut. Wenn die ihn aber nicht einknasten, geben sie ihm nur Rückenwind. Irgendwie tragisch, denn seine Auftritte wirken im Vergleich zu früher ziemlich blass. Den Umfragen schadets jedenfalls nicht. Bei den Republikanern führt er haushoch.

    Das glaube ich eigentlich nicht. Die geben ihm Rückenwind bei seinen Anhängern, die ihn ohnehin wählen würden. Aber bei den "Wechselwählern", die er ja braucht, um die Mehrheit zu bekommen, wirkt das eher abschreckend, dass er Stripper schmiert, die Steuer betrügt und das Kapitol stürmen lässt. Auf Verbrecher-Präsident stehen die wahrscheinlich nicht. Und die Demokraten, die ihn verhindern wollen, wird das trotz der Sleepy Joe, noch zahlreicher zur Urne treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!