Energiekrise 2022/2023

  • Unser neuer "zuverlässiger" Energielieferant greift wieder seinen Nachbarn an.





    Edit: Da war schon jemand schneller ...




  • Muss Fake sein. Wir machen nur Sanktionen, die Russland mehr schaden und die wir durchhalten können. Ideologen sind auch immer die anderen.


    Und überhaupt, was heißt hier „party of war”? Die Grünen haben bisher noch jeden Krieg abgelehnt, wenn sie in Regierungsverantwortung waren.

  • Interessanter angeblicher leak aus dem Mutterland der Moral. Bin nicht sicher ob es echt ist, aber der Inhalt passt ganz gut zu dem was so abgeht.


    https://redpill78.substack.com…om-rand-corporation?sd=pf


    Klingt wie eine perfekt eine bestimmte Perspektive bedienende Propaganda. Gleichzeitig würde es mich nicht wundern, wenn die Leute da solche Gedanken verfolgen.


    Tatsächlich denke ich, das ist eine Fabrikation. Schon mal weil die Parteinahme für die Demokraten mit drin ist. Die RAND Corporation wird aber kaum die Erwartung haben, dass ihre Berichte immer nur von der aktuellen Regierung gelesen werden. Sie werden sicherlich den Interessen zuarbeiten, also bei den Demokraten vielleicht mehr Klimaschutzargumente reinschreiben, sowas, aber ich bezweifle, dass sie auf Papier festgehalten so eindeutige Anbiederung wie "lead to a loss in the position of the Democratic Party" rausgeben, wenn das irgendwann auf dem Schreibtisch eines Republikaners landet. Zumal ja sowohl Republikaner in der Bürokratie (im "Deep State") sind, als auch republikanische Politiker im Bereich der Geheimdienstkontrolle Zugriff auf solche Dokumente haben. Und wegen dieser Anbiederung bin ich mir wiederum nicht sicher, ob man die ökonomische Situation dann so zusammenfassen würde, wie es im ersten Absatz geschehen ist.

  • Nordstream II passt halt wunderbar in dieses doofe, alte Meme dass die Grünen alle Antipatriotische Vaterlandsverräter seien die Deutschland hassen, das von rechten Gruppen und besonders der AfD seit Jahren gespielt wird. Das hat Russland sich nicht ausgedacht, aber ich denke schon dass sie es erkannt haben, dass Nordstream II sich da sehr gut reinfügt. "Der böse Habeck schaltet Nordstream II nicht an, damit das Volk frieren muss". Würde ich PR-Mäßig genau so fahren, wenn ich Russischer Diplomat oder Gazprom-PR-Mann wäre, oder wenn ich AfD-Wahlkampf machen würde, ich würde mich auch auf dieses Thema festbeißen, es funktioniert einfach.


    Habecks Vorstellung von einer beschleunigten "Transformation" via Gasverknappung (vgl. Transkript im Transformations-Thread) passt genauso in das oben beschriebene Meme wie Ulrike Herrmanns Idee, wir müssten zurück zum Lebensstandard des Jahres 1978 (aber ohne Flugzeuge), die sie kürzlich bei Lanz vorgetragen hat. Und zu allem Überfluss musste Baerbock noch ihre Geringschätzung des Wählerwillens lautstark und gestenreich ausplappern.


    Diese Grünen in Regierungsverantwortung, aber auch ihr journalistisches Umfeld, tun gerade alles dafür, das Klischee der antideutschen Volksverräter zu bedienen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gutgeht. Am Ende wird daraus der Klima- und Umweltbewegung großer Schaden entstehen.

  • Ich verstehe ja, dass der Unterschied zwischen ideologischer Verblendung und geheimer Verschwörung oft nicht so leicht zu erkennen ist, aber wer meint, die Grünen Spitzenkräfte würden mit ihrer hirnlosen Werteakrobatik irgendeine von langer Hand geplante Agenda umsetzen, hat denen offensichtlich nicht richtig zugehört.

  • ich bezweifle, dass sie auf Papier festgehalten so eindeutige Anbiederung wie "lead to a loss in the position of the Democratic Party" rausgeben, wenn das irgendwann auf dem Schreibtisch eines Republikaners landet.

    Zumal sich die Demokraten und die Republikaner außen- und geopolitisch ohnehin noch immer in einer Sache völlig einig waren: make america great again hat oberste Priorität.


    Man streitet sich eigentlich nur ein bisschen darum, wie das zu erreichen sei und wer am Ende den besten Platz am Futtertrog bekommt.

  • Ich verstehe ja, dass der Unterschied zwischen ideologischer Verblendung und geheimer Verschwörung oft nicht so leicht zu erkennen ist, aber wer meint, die Grünen Spitzenkräfte würden mit ihrer hirnlosen Werteakrobatik irgendeine von langer Hand geplante Agenda umsetzen, hat denen offensichtlich nicht richtig zugehört.

    Warum "der Unterschied"? Ist es denn ausgeschlossen, dass die offensichtliche ideologische Verblendung hiesiger (grüner) Politiker von ausländischen Akteuren genutzt wird, um eine ganz eigene Agenda zu verfolgen?


    Das ist wohl in etwa die Handlungsempfehlng, die das oben verlinkte mutmaßliche (?) RAND-Papier den darin adressierten US-Akteuren gibt.

  • Unter Trump, möglicherweise auch unter einem anderen republikanischen Präsidenten, stünde die US-Unterstützung der Ukraine und damit verknüpfte Forderungen an die Verbündeten, ebenso wie die Russland-Sanktionen, für unsere Leitmedien und die Bundesregierung unter einem ganz anderen Vorzeichen, würde viel kritischer beäugt. Die (mutmaßliche) RAND-Strategie würde dann so nicht funktionieren.

  • Unter Trump, möglicherweise auch unter einem anderen republikanischen Präsidenten, stünde die US-Unterstützung der Ukraine und damit verknüpften Forderungen an die Verbündeten, ebenso wie die Sanktionen, für unsere Leitmedien und die Bundesregierung unter einem ganz anderen Vorzeichen

    Da hätte ich Zweifel. Wahrscheinlicher wäre, dass Trump (oder wer auch immer) endlich als wahrhaftiger Präsident der freien Welt angesehen werden würde. "We would be tempted to quote the great Leonhard Cohen: "we are guided by the beauty of our sanctions.""

  • Der Gaspreis sinkt wieder, der Ölpreis auf niedrigerem Level ebenfalls - vielleicht einfach auch viel Spekulation und "unruhige Märkte"?


  • Spekulation in jedem Fall, aber auch die Rezession. Beim Gas sind außerdem die Speicher vorfristig schon ganz gut gefüllt, was die Nachfrage vielleicht auch etwas senkt. Aber der Verbrauch für Heizwärme liegt denke ich immer noch sehr niedrig und fängt auch in Nordeuropa jetzt erst langsam an. Auch die jahreszeitlich bedingte vermehrte Gasverstromung hat noch nicht in hohem Maße eingesetzt. Und dann sind die Speicher ja nur Puffer, wir brauchen den gesamten Winter über zusätzliche Gaslieferungen. Wenn der Preis im europäischen Markt zu weit sinkt, geht das Flüssigerdgas wieder woanders hin, und der Preis steigt erneut.


    Das eigentliche Problem ist aber sowieso nicht der aktuelle Preis auf dem Spotmarkt (das ist ein zusätzliches Problem, wenn zu besonders hohen Kosten akut fehlende Mengen eingekauft werden müssen), sondern der Preis zu dem eingekauft wurde. Denn dieser Preis wird an die Verbraucher weitergegeben.

  • Der Gaspreis sinkt wieder, der Ölpreis auf niedrigerem Level ebenfalls - vielleicht einfach auch viel Spekulation und "unruhige Märkte"?


    Ja, das ist schon bemerkenswert. Aktuell ist das für mich "Licht am Ende des Tunnels".


    Die Wetterfrösche meines Vertrauens hauten zuletzt aber auch mal sowas hier raus:



    Ein echter Kaltwinter. Das klingt in Zeiten der Klimaerhitzung skurril und surreal, das gebe ich zu. Jedoch sieht die Wissenschaft das aktuell tatsächlich für möglich. Grund dafür ist der im Südpazifik liegende Vulkan Hunga Tonga.

    Der Hunga Tonga brach im Januar 2022 submarin (unter Wasser) aus und schoss eine Rekordmenge an Wasserdampf in die Stratosphäre. Die Stratosphäre beinhaltet im normalen Zustand eine Wasserdampfmenge von 1560 Teragramm. Durch die Eruption gelangte ca. 10 Prozent mehr Wasserdampf in die Stratosphäre und erhöhte die Konzentration auf 1700 Teragramm. Die Wissenschaft spricht von einer sehr hohen Menge – mit Auswirkungen auf das Wetter. Doch welche Auswirkungen können daraus erfolgen? Aufbau AtmosphäreAufbau Atmosphäre © Niko Lang

    Wasserdampf ist zum einen ein sehr wirksames Treibhausgas, was die Troposphäre zusätzlich stärker erwärmen wird. Andererseits kühlt es, wie auch schon CO₂ und Methan, die Stratosphäre, was im Winter u.a. zu einem stärkeren Polarwirbel über der Nordhalbkugel führen kann. Ein mögliches Major-Warming, wie es für diesen Winter zu erwarten ist, wäre demnach weniger wirksam und aktuell beobachtet man eine Rekordabkühlung der Stratosphäre der Südhalbkugel. Reanalysis© www.noaa.gov

    Auf längere Sicht gesehen ist Wasserdampf also ein Verstärker der Klimaerhitzung (Studie: The Hunga Tonga-Hunga Ha'apai Hydration of the Stratosphere). Wieso sollte gerade der Winter 2022/23 dann aus der Reihe tanzen und zu kalt werden?

    These: Seit Aufzeichnungsbeginn wurde dokumentiert, dass wenn die Stratosphäre im Sommerhalbjahr auf der Südhalbkugel starke negative Abweichungen zeigte, die Nordatlantische Oszillation (NAO) im folgenden Winter IMMER negativ war. Es zeigt sich demnach häufiger ein Blockadehoch auf dem Atlantik, das sich von den Azoren bis nach Island erstreckt und über Deutschland so zu einer meridional verlaufenden Nord-Süd-Strömung führen kann, was letztlich die Chancen auf winterliche Kaltlufteinbrüche erhöht. Nicht zwingend ist daraus ein kalter oder normaler Winter abzuleiten, die Chancen hierfür erhöhen sich jedoch signifikant.

    Zudem gibt es erste, schwache Hinweise auf mögliche Erwärmungsereignisse über der Nordhalbkugel im folgenden Winter, wenn im Sommerhalbjahr die Südstratosphäre zu kalt ausfiel. Jedoch ist dort mehr Forschung erforderlich.

    Das klingt nun sehr abstrakt und der eine oder andere wird sich jetzt sicherlich fragen: Wie wahrscheinlich ist ein Kaltwinter?

    Dazu kann ich eine klare Antwort geben: Es weiß keiner. Es gibt auf diesem Gebiet einerseits zu wenig Forschung, was die ganze These vage hält und andererseits ist ein solcher Vulkanausbruch die letzten Jahrhunderte nicht passiert bzw. wurde er (und die Folgen) nicht vollständig dokumentiert.

    Fazit: Freunde des Winterwetters können den Vulkanausbruch für diesen Winter als Chance und Hoffnungsschimmer - trotz der Klimaerhitzung - bewerten. Dies ist neben einem Major-Warming und einem möglichen QBO-Ost einer der drei Faktoren, die einen ansatzweise normalen bis etwas zu kalten Winter versprechen. Passen die Rahmenbedingungen optimal zusammen, so ist auch ein erheblich zu kalter Winter denkbar (Abweichung ≦ -2 Grad vom Klimamittelwert 61/90). Ansonsten stehen in Zeiten der Klimaerhitzung alle Zeichen auf (Super)Mildwinter. Supermilde und warme Winter werden zudem von Jahr zu Jahr wahrscheinlicher und dieser Effekt wird sich mit dem Vulkanausbruch in den kommenden Jahren sogar noch verstärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!