Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ah, das schöne Lithium kann man nicht dem Chinesen überlassen, gehört ja praktisch "uns" (also usi-uns). Erinnert ihr euch noch an diese Spitzensoldatin?


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1616820174065205248



    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1616594222865334272



    Sie möchte auch gerne die ollen sowjetischen (bereits russischen?) Militärgüter von diversen Ländern gegen shiny US-Waffen tauschen.


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1616632880397942784



    (It's a trap.)

  • Tilo keeps giving:

  • Ach so, also wenn das stimmt, dann haben wir gar nicht die Autorisierung von Panzerlieferungen blockiert. Davon war ich ausgegangen. Dann fällt aber auch der ganze Erklärstrang weg, dass wir die Reputation des Panzers und damit die Profite des Hersteller schützen wollen.

  • Tilo keeps giving:

    Am besten gefällt mir diese Stelle hier:



    Wobei ich mich frage, wer der @weegeedutchie ist und warum Tilo den für eine seriöse Quelle hält.


    Ach so, also wenn das stimmt, dann haben wir gar nicht die Autorisierung von Panzerlieferungen blockiert. Davon war ich ausgegangen. Dann fällt aber auch der ganze Erklärstrang weg, dass wir die Reputation des Panzers und damit die Profite des Hersteller schützen wollen.

    Es spräche allerdings nicht gegen meine Theorie, dass die Amerikaner das ganz bewusst haben laufen lassen, um den Deutschen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Denn dass der US-Regierung nicht klar gewesen wäre, dass die von der polnischen Regierung und den ganzen Moralbellizisten in ihren Thinktanks und twitterblasen verbreitete Erzählung von der deutschen Panzerverweigerung als Sargnagel des ukrainischen Freiheitskampfes kompletter Bullshit war kann mir niemand erzählen.


    Interessant ist dann allerdings die ostentative Lobpreisung der reliable german allies durch US-Verteidigunsminister Austin, nachdem sich die ganze Rasselbande in Rammstein mal ordentlich die Meinung gegeigt hatte:


  • Natürlich wird das sofort als russenpropaganda entlarvt:



    Denn eigentlich war das alles Panzer-Tonis Idee!


    Und überhaupt kann das ja alles nicht stimmen, weil...



    ...Marie-Agnes doch niemals so kontrafaktisches Zeug erzählen würde!


  • Der Vorschlag ist aus dem September, der FAZ-Artikel aus dem November, selbst wenn die Idee von unseren Kriegsbefürwortern angestoßen wurde, erklärt das ja nicht, warum die polnische Regierung sich Anfang Januar dazu entschieden hat, die Entsendung von Kampfpanzern deutscher Fertigung in Aussicht zu stellen.

  • Und wenn der deutsche Bundeskanzler da nicht mitspielen will, dann muss eben die ökonomische deutsche Vormachtstellung in Europa in Frage gestellt werden.


    Die Schweizer haben eine neue Verschwörungstheorie zum großen Panzergeschacher:

    Deutsche Panzerdebatte: Welche Rolle spielen amerikanische Rüstungsinteressen?

    Bisher wurde die Lieferung von Leopard 2 an die Ukraine immer unter dem militärischen Aspekt diskutiert. Doch daneben gibt es rüstungspolitische Interessen. Es geht um Geld, Macht und Einfluss. Hier prallen die USA und Deutschland hart aufeinander.


    Dagegen spricht, dass die oberste politische Vertreterin der deutschen Waffenindustrie im Bundestag rund um die Uhr die Freigabe der Leoparden fordert, und dabei tatkräftig von einem ukrainischen Ex-Botschafter und jetzigen Vize-Außenminster unterstützt wird, der nach eigenen Angaben gar keine netteren und verständnisvolleren Menschen kennt, als die Vertreter deutscher Rüstungsonzerne - die allerdings am Ende die Arschkarte gezogen hätten, wenn ihre europäische Kundschaft sich den Ersatz für die Leoparden in den USA einkaufen würde.


    Aber interessant ist der Artikel auf jeden Fall.

  • A propos wirtschaftliche Interessen:

    Ukraine-Hilfe: Der ganz uneigennützige Westen unterstützt eine Nation in Not

    [...] Mit Blick auf die Kritiker der US-Hilfe listet auch das einflussreiche „Center for Strategic & International Studies“ unter dem Titel „US-Hilfe für die Ukraine: Ein Investment, dessen Ertrag die Kosten bei weitem übersteigt“ auf, welchen Nutzen man sich in Washington vom Eingreifen im Osten versprechen darf: „Sich auf das Preisschild der Hilfe zu fokussieren, anstatt auf den Wert dessen, was mit ihr erkauft wird, vernachlässigt den Fakt, dass der Krieg in der Ukraine das Äquivalent eines Stellvertreterkrieges gegen Russland geworden ist, und zwar ein solcher, der ohne tote US-Soldaten geführt werden kann und zugleich die meisten Demokratien der Welt hinter einem gemeinsamen Ziel vereinigt (…)“.

    Die geopolitische Schwächung Russlands sowie die Stärkung der Dominanz der USA über die eigenen westlichen „Partner“ sind ein erklärtes Ziel US-amerikanischer Ukraine-Politik. Dieselben Thesen, werden sie hierzulande von Kritikern der NATO formuliert, gelten als Ketzerei und Grund für den Ausschluss aus dem massenmedialen „Diskurs“. In Washington sind sie common sense – und zwar bei den Befürwortern des Krieges.

    Den „kalten, harten Interessen“ entsprechend ist auch die Form der Ukraine-“Hilfe“ gestaltet. Es handelt sich ja keineswegs um Geschenke, wie eine vom Hurrapatriotismus berauschte links- bis rechtsliberale Mittelschicht zu glauben scheint. Nehmen wir den „Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act“, der die Grundlage für einen großen Teil der militärischen „Hilfen“ der USA bildet. Wie schon der Titel des Gesetzes besagt, handelt es sich nicht um Schenkungen, sondern um Leih- und Pachtgaben. Insofern heißt es auch im Gesetzestext: „Bedingung: Jedes Darlehen oder Leasing von Verteidigungsartikeln an die Regierung der Ukraine gemäß Absatz (1) unterliegt allen anwendbaren Gesetzen zur Rückgabe und Erstattung und Rückzahlung für Verteidigungsartikel, die an ausländische Regierungen verliehen oder verpachtet wurden.“ Auch die EU-Finanzhilfen sind Kredite. Die Konditionen sehen, wie könnte es anderes sein, ihre Rückzahlung vor. Im Falle der Milliardengelder aus Brüssel ab dem Jahr 2033. Dazu kommen Anleihen aus dem US-dominierten Internationalen Währungsfonds – berüchtigt für ihre Konditionen. Und auch die Weltbank darf nicht fehlen. Zusätzlich hat sich die Ukraine bei privaten und institutionellen Anlegern per Kriegsanleihe Liquidität besorgt – hier mit ganz uneigennützigen Zinssätzen von 11 Prozent. [...]


    Aber es ist nicht alles schlecht. Auch europäische und deutsche Werte wollen sich in der Ukraine rentieren:


  • Aha.


    https://www.pap.pl/aktualnosci…ec-ws-leopardow-zbudujemy



    Via Google Translate:


    Zitat

    PAP: Minister Pistorius hat bestritten, dass Berlin die Lieferung von Panzern an die Ukraine einseitig blockiert habe. Haben Sie vor, mit Bundeskanzler Scholz zu sprechen und ihn zu überzeugen, seine Meinung zu ändern? Oder plant die polnische Regierung andere Aktionen, um Druck auf Deutschland auszuüben?


    Ministerpräsident Mateusz Morawiecki: Da Minister Pistorius bestreitet, dass Deutschland die Lieferung von Panzern in die Ukraine blockiert, würde ich gerne eine klare Erklärung hören, dass Berlin die Lieferung von Panzern unterstützt. Außerdem erwägt Deutschland, der Koalition von Ländern beizutreten, die Leoparden in die Ukraine schicken werden. Der Krieg ist hier und jetzt. Die ukrainischen Verteidiger Europas brauchen sofort Panzer. Die Deutschen wollen sie einlagern, bis Russland die Ukraine besiegt und an Berlins Tür klopft?


    Die Antwort hätte hier natürlich sein müssen, das stimmt nicht. Es geht also vermutlich wirklich nicht darum, dass wir die Lieferung von Panzern aus unserer Fertigung durch andere Länder blockieren, sondern dass wir selbst keine oder aus Sicht der Polen nicht genug Panzer übergeben wollen.


    Auch hier:



    Via Google Translate:


    Zitat

    PAP: Polen erklärt, 14 Leopard-2-Panzer an die Ukraine zu übergeben; Wie geht es weiter mit unserer Erklärung, wenn Deutschland anderer Meinung ist oder seine Entscheidung in dieser Angelegenheit weiter hinauszögert?


    Premierminister Mateusz Morawiecki: Wir werden eine „kleinere Koalition“ von Ländern bilden, die bereit sind, einen Teil ihrer modernen Ausrüstung und modernen Panzer der kämpfenden Ukraine zu spenden. Wir werden der Ukraine nicht tatenlos zusehen, wie sie verblutet. Das ukrainische Volk kämpft für unsere Freiheit. Die Entsendung von Leoparden in die Ukraine ist eine Frage der polnischen und europäischen Daseinsberechtigung. Wir werden nicht zulassen, dass Russland Kiew erobert und dann Europa in Brand setzt. Die Entscheidung, die ukrainische Armee zu unterstützen, ist sowohl politisch als auch moralisch gerechtfertigt. Ich hoffe, die Deutschen werden das eher früher als später verstehen. Aber jedes Land, das dies bereits versteht, wird sicherlich in die Fußstapfen Polens treten. Von diesem Ort aus möchte ich allen meinen Freunden in Europa für die Unterstützung der Ukraine danken, gemeinsam sind wir stärker!


    Würde man eine "kleinere Koalition" ("mniejszą koalicję", "mniej" - kleiner) anführen, nur weil Deutschland fehlt? Und "jedes Land, das dies bereits versteht" kann man lesen als es sind noch nicht alle über die explizit genannten Deutschen hinaus.


    Tatsächlich sagte er schon vor einen paar Tagen etwas ähnliches:


    Die Polen sollen gedroht haben, auch ohne unsere Zustimmung welche zu liefern:


    https://www.reuters.com/world/…k-pm-suggests-2023-01-19/

    Zitat

    "The most important thing is for Germany, but not only Germany ..., to offer their modern tanks, their modern heavy weapons, because Ukraine's ability to defend its freedom may depend on that," Morawiecki said.

  • Naheliegende Frage, um das Rätsel aufzulösen. Bislang unbeantwortet:


    Lässt sich morgen rausfinden #BPK ;)

  • Aufgerundet 20 polnische Panzer auf 2000 km Frontlinie (nur im Osten), flaches Land, wäre dann 1 Leo auf 100 km Front. Mmmmh ...


    Wenn wir die Ukraine helfen wollen dann Diplomatisch, militärisch kann Russlannd alles was die NATO liefert verzehnfachen oder verhundertfachen - es gibt keine Realität in der die Ukraine gewinnt.


  • Das Nervige ist, man weiß einfach, dass der größte Horror, der die Publikative antreibt, ist, wie sie als Deutsche mit Ukraine-Fahne vor andersländischen Ukraine-Fahneträgern dastehen.


    Ernstgemeinte Frage?


    Naja, dafür müsste man wissen, was nun wirklich vor sich geht. Vor dieser Einschätzung. die Tilo auf Twitter geteilt hat, hätte ich gedacht wir blockieren gerade, dass überhaupt Leopard 2 geliefert werden können. Wenn wir schon so weit sind das zu zulassen (und dem Zugeständnis via Habeck nicht die Kalkulation zugrundeliegt, dass man es auf anderem Wege verhindert), kann die reine Optik von deutschen Panzern im Einsatz gegen Russland schonmal nicht das sein, was wir zu vermeiden suchen. Und wie klein ist die Koalition um Polen nun wirklich, nur Finnland? Alle anderen wollen keine Panzer weggeben oder würden schon, aber nur wenn Deutschland welche weggibt? Oder wie? So ist ja völlig unklar, wie groß der Widerstand von Scholz überhaupt ist bzw. worin er besteht.

  • Wenn wir schon so weit sind das zu zulassen (und dem Zugeständnis via Habeck nicht die Kalkulation zugrundeliegt, dass man es auf anderem Wege verhindert), kann die reine Optik von deutschen Panzern im Einsatz gegen Russland schonmal nicht das sein, was wir zu vermeiden suchen.

    Lies mal den NZZ-Artikel. Der ist sehr erhellend bezüglich einer möglichen Motivation für Scholzens Panzersperre.

  • Hatte schon draufgeschaut, aber die gehen ja wiederum von einer anderen Prämisse aus:


    Zitat

    Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius war von Journalisten umgeben, Mikrofone streckten sich ihm entgegen. Er sollte wiederholen, was er kurz zuvor bereits im Tagungssaal der Ukraine-Unterstützungsgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein gesagt hatte. Die Regierung in Berlin, so der Sozialdemokrat gegenüber seinen Amtskollegen aus mehr als fünfzig Ländern, habe noch nicht entschieden, ob sie die Lieferung von Leopard 2 durch andere Staaten genehmige.


    Wobei ich sagen muss auf den zweiten Blick, klingt der Bericht über Habecks Aussage nicht wirklich nach "rubberstamp":


    https://twitter.com/weegeedutchie/status/1616733108132368384



    Hm, also ist es doch offen? Daraus dass Morawiecki hier nicht widersprochen hat und stattdessen den fehlenden deutschen Enthusiasmus anspricht: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt würde ich eher schließen, dass es vielleicht nicht offiziell entschieden ist, aber klar, dass wir uns letztlich nicht entgegenstellen würden.


    Und dann würden sich ja die Lücken im Sinne des NZZ-Artikels für die Usis öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!