Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Tage dannach ist ja noch Gas mit über 100bar ausgeströmt, dass hat sicherlich auch einiges am Boden verändert.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Gibt es Experten für wertegeleitete Außenpolitik? Mal abgesehen davon, dass das alles bedeuten kann.

    Bestimmt. Gibt doch Experten für alles.


    Die "National Security Strategy" wird vom US Department for Defense beauftragt. Ich unterstelle mal, das sind auch Militärexperten. However, die haben sich noch die Mühe gemacht und ihre Security Strategy notdürftig mit einem gut bekannten wertegeleiteten Deckmäntelchen versehen, indem sie die Bruchline entlang Demokratie vs Autokratie aufgemacht haben. Das ist Qualitätsmanipulation, mit der wir gut umgehen können.

    Das sind Politikberater. Die kommunizieren natürlich anders. Die Bruchlinie zwischen Demokratien und Autokratien würde ich nicht unbedingt als wertegeleitet ansehen. Es kann durchaus ein Eigeninteresse sein, lieber in einer von Demokratien als von Diktaturen beherrschten Welt leben zu wollen, speziell, wenn man selbst in einer Demokratie lebt.


    Und de facto ist es so, dass (fast) alle dem "Westen" angehörigen Staaten Demokratien sind. Wogegen Marsala richtig darauf hinweist, dass es auch Demokratien gibt, die dem Westen nicht angehören. Insofern ist diese Bruchlinie problematisch.

  • An wen denkst Du da? Mir fällt gerade niemand ein.

    Jemen?

    Die Taiwanesische Regierung, so steht es auch noch im Artikel, würde eine chinesische Invasion eigentlich lieber von vorne herein abwehren, und hat dazu auch entsprechdenes Gerät bestellt. Die USA verzögern nun aber u.a. die Auslieferung von F-16 Kampfflugzeugen und würde lieber mehr tragbare Waffen liefern, damit die chinesische Armee dann nach dem Überfall in einen lange anhaltenden Partisanenkrieg verwickelt werden könnte.

    Was für eine blöde Strategie ist das denn? Ein Insel verteidigt man an der Küste. Anti-Schiffsraketen kann man auch ohne Flughäfen abschießen. Flugzeuge desgleichen. Hm... In dem Artikel zeigt der Link der belegen soll, dass die USA Taiwan zu einer Partisanen-Strategie drängen allerdings hierhin: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9052


    Hätte mich auch sehr gewundert. Auf Raketen zu setzen, wenn man glaubt die Flughäfen nicht halten zu können, macht natürlich Sinn.

    Ich glaube Selenskyj nennt 30% weil er denkt, dass hört sich noch nicht so schlimm an, aber für eine Woche ist das ziemlich katastrophal.

    Kommt drauf an, ob man die wieder reparieren kann. Sonst siehts wirklich düster aus, auch im buchstäblichen Sinne.

  • Ohne weitere Annahmen, wie dass die russischen Arsenale nach Monaten nicht eingetretener Vorhersagen endlich leer sind oder dass alle mobilisierten Kräfte für die noch ganz knapp (wenn auch dafür erstaunlich stabil) gehaltene Frontlinie verbraucht werden, läuft das auf ein Erstarken der russischen Seite hinaus, das auch neue Offensiven ermöglichen sollte.


    Das gesagt, der neue Kommandierende der militärischen Spezialoperation scheint in seinem ersten Interview anzudeuten, dass ein weiteres Zurückfallen in Cherson möglich ist:


    https://ria.ru/20221018/metody-1824979507.html



    Via Google Translate:


    Zitat

    Über weitere Aktionen der russischen Armee in Cherson


    "Ich wiederhole, es ist heute schon sehr schwierig. In jedem Fall werden wir, wie ich bereits sagte, von der Notwendigkeit ausgehen, das Leben der Zivilbevölkerung und unserer Soldaten maximal zu schützen. Wir werden bewusst und rechtzeitig handeln Art und Weise, was die Annahme schwieriger Entscheidungen nicht ausschließt."


    Sergej Surovikin

    Kommandant der Joint Group of Forces im Bereich der Spezialoperation
  • Hätte mich auch sehr gewundert. Auf Raketen zu setzen, wenn man glaubt die Flughäfen nicht halten zu können, macht natürlich Sinn

    Wer hat denn da wann die plötzliche Erkenntnis gehabt, dass "man" die Flughäfen nicht werde halten können? Die F-16 waren noch unter Trump bestellt und die Ausfuhr genehmigt worden, wie auch in dem Artikel beschrieben wird:


    Zitat

    [...] Um die Aufrüstung Taiwans gibt es seit geraumer Zeit Streit zwischen Washington und Taipei. Dabei geht es nicht um die Frage, ob die Insel mit US-Kriegsgerät aufgerüstet werden soll, sondern vielmehr darum, welche Waffen die taiwanischen Streitkräfte zu welchem Zweck erhalten sollen. Viele ihrer Offiziere favorisieren eine traditionelle Strategie, die vor allem darauf setzt, eine etwaige chinesische Invasion mit Kampfflugzeugen, womöglich auch mit Kampfpanzern abzuwehren. Zudem soll die Marine gestärkt bzw. mit Landungsschiffen aufgerüstet werden, um gegebenenfalls die von Taiwan kontrollierten Inseln vor der chinesischen Festlandsküste sowie im Südchinesischen Meer verteidigen oder sogar auf das chinesische Festland übersetzen zu können. Zur Verwirklichung dieser Strategie benötigt Taipei unter anderem F-16-Kampfjets aus den Vereinigten Staaten; die Lieferung von 66 Stück hatte noch die Trump-Administration zugesagt, Berichten zufolge für einen Preis von rund acht Milliarden US-Dollar.[1] Taipei beklagt sich allerdings mittlerweile, offenbar gebe es Verzögerungen bei der Lieferung. Tatsächlich entspräche diese heute nicht mehr den Prioritäten Washingtons, das von Taiwan eine andere Abwehrstrategie verlangt. [...]

    Man kann Trump alles mögliche vorwerfen, aber mangelnde Konfliktbereitschaft gegenüber China gehört sicher nicht dazu.


    Der Punkt ist, dass die USA offensichtlich einseitig ihre Strategie geändert haben, nämlich dahingehend, dass man nun gar nicht mehr vor hat, eine Chinesische Invasion militärisch oder diplomatisch abzuwehren, sondern sie geschehen zu lassen, und dann einen lang anhaltenden Konflikt daraus zu machen, um China zu schwächen und die westliche Wertegemeinschaft gegen die Volksrepublik einzuschwören - also genau das zu tun, was man offensichtlich auch in der Ukraine tut.

    Das heißt ganz konkret, dass man in Washington D.C: davon ausgeht, dass die taiwanesische Bevölkerung zumindest teilweise in den Genuss kommen wird, einen Eroberungsfeldzug nebst aller möglichen Zerstörungen lebenswichtiger Infrastruktur und der in allen Kriegen obligatorischen Gräueltaten über sich ergehen zu lassen, und dass man nicht die geringste Absicht hat, dem hoffnungslos unterlegenen taiwanesischen Militär aktiv militärischen Beistand zu leisten, sollte es zu einem Angriff vom Festland kommen.


    Ob und welche Waffen da hin geliefert werden, oder wie sinnvoll die nach Ansicht irgendwelcher deutschen Kriegsprofessoren für das westliche Kriegsziel der Eindämmung Chinas sind, ist die eine Sache. Eine ganz andere ist der Umstand, dass die USA hier ihrem vertraglich "verbündeten" Wertepartner vor der Chinesischen Küste ziemlich klar zu verstehen geben, dass er sich die Vasallenschaft gegenüber dem Imperium im Kriegsfall gefälligst mit dem Blut der eigenen Bevölkerung teuer zu erkaufen habe, und dass er sich gar nicht einzubilden brauche, er habe bei der diesbezüglichen strategischen Planung irgendeine souveräne Mitsprache.

  • Das sind Politikberater. Die kommunizieren natürlich anders. Die Bruchlinie zwischen Demokratien und Autokratien würde ich nicht unbedingt als wertegeleitet ansehen. Es kann durchaus ein Eigeninteresse sein, lieber in einer von Demokratien als von Diktaturen beherrschten Welt leben zu wollen, speziell, wenn man selbst in einer Demokratie lebt.


    Und de facto ist es so, dass (fast) alle dem "Westen" angehörigen Staaten Demokratien sind. Wogegen Marsala richtig darauf hinweist, dass es auch Demokratien gibt, die dem Westen nicht angehören. Insofern ist diese Bruchlinie problematisch.

    Es geht hier nicht darum, wo du aus deiner Inneren Perspektive bzw Eigeninteresse gerne leben möchtest, sondern wir haben hier den Fall, dass Bewohner einer der beiden Staatsformen vor Publikum und ohne ersichtlichen Grund dafür werben, ein globales Feindbild zu eröffnen. Im Gegensatz zu dir, ist denen dabei die Staatsform völlig sche***egal, sondern für die zählt schlicht die noch abschliessend zu klärende Blockzugehörigkeit.


    Tipp: Es sind Bewohner einer Demokratie.


    Mich, durch Gnade der Geburt ebenfalls Bewohner einer Demokratie, treibt das um. Man kann den Satz, 'Demokratie müsse täglich neu erkämpft werden' zwar im Wortlaut wie uncleSam durchaus als Gewaltaufruf missinterpretieren, darf sich dann aber nicht wundern, dass das Ansehen derselben weltweit auf dem Rückzug ist.


    Und sowas Schlichtes wie "Für uns oder gegen uns" bekommen schon Schimpansen geregelt, dafür hätten wir Demokratie nicht entwickeln müssen.

  • Der Punkt ist, dass die USA offensichtlich einseitig ihre Strategie geändert haben, nämlich dahingehend, dass man nun gar nicht mehr vor hat, eine Chinesische Invasion militärisch oder diplomatisch abzuwehren, sondern sie geschehen zu lassen, und dann einen lang anhaltenden Konflikt daraus zu machen, um China zu schwächen und die westliche Wertegemeinschaft gegen die Volksrepublik einzuschwören - also genau das zu tun, was man offensichtlich auch in der Ukraine tut.


    sie (dieUSA) nehmen in Kauf dass China Taiwan überrennt oder zumindest einen großem Teil der Insel dauerhaft besetzt ??

  • sie (dieUSA) nehmen in Kauf dass China Taiwan überrennt oder zumindest einen großem Teil der Insel dauerhaft besetzt ??


    Das suggeriert zumindest der zitierte Artikel.


    Das Unterstützungsabkommen zwischen der Taiwanesischen Regierung und den USA beinhaltet auch keinen Automatismus eines direkten militärischen Eingriffes durch die Amerikaner. Wenn man die spätestens seit Obama ganz offen vollzogene Kehrtwende richtung Asien (pivot to Asia) als Ziel der amerikansichen Geostrategie voraussetzt, und sich dann noch anguckt, wie der Krieg in der Ukraine nahezu die gesamte EU - trotz massiver Schäden für die europäische Wirtschaft - vollends dazu getrieben hat, sich den US-Kriegszielen einer ökonomischen Isolation und geopolitischen Verunmöglichung Russlands zu verschreiben, käme eine ähnliche Situation wie in der Ukraine dem doch sehr gelegen.


    Biden hat passenderweise mit dem CHIPS-Act gerade eine massive Investitionsinitiative in den Ausbau der amerikanischen Produktion für Mikroprozessoren angekündigt - also die Rückeroberung eines Weltmarktsegmentes in Aussicht gestellt, das bisher noch von Taiwan dominiert wird, aber in naher Zukunft von China übernommen werden könnte, wenn man die globalen Handelswege in die Volksrepublik nicht beizeiten abschneiden kann.

  • Solange kein Mensch leidet ... Technisches K.-O.-System


  • Das gesagt, der neue Kommandierende der militärischen Spezialoperation scheint in seinem ersten Interview anzudeuten, dass ein weiteres Zurückfallen in Cherson möglich ist:


    Transkript des Interviews:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12442102@egNews


    Und angeblich ein erneuter Anladeversuch am Kernkraftwerk Saporischschja:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12442161@egNews


    Zitat

    The Kiev regime continues its provocations aimed at creating a possible technological disaster at Zaporozhye Nuclear Power Plant. Today, around 4.00 am, the enemy, with forces of up to two companies, made another attempt to land troops on the left bank of the Kakhovka Reservoir and seize the territory of the nuclear power plant.


    For the landing, the enemy involved 37 motor boats and cutters (12 heavy and 25 light types) with AFU servicemen. The Russian troops took active actions when guarding the outer perimeter of the Zaporozhye Nuclear Power Plant to neutralise the enemy’s landing troops. The losses of the Ukrainian Armed Forces amounted to more than 90 Ukrainian personnel and 14 motor boats. The rest of landing group were scattered by artillery fire in the water area of the Kakhovka Reservoir.

  • April:


    https://www.rnd.de/politik/ste…O3LZH6RNMKN27XMQTDRI.html


    Zitat

    Das Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat den geplanten Besuch des deutschen Bundespräsidenten gegenüber der Deutschen Botschaft aktiv abgesagt. Das geht aus einer informellen Nachricht an die deutsche Vertretung in Kiew hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt


    Oktober:


    Laut Bild-Zeitung:


    Zitat

    Aus "Sicherheitsgründen" - Steinmeier sagt Besuch in Kiew ab!


    [...]


    Der Besuch in der ukrainischen Hauptstadt war seit Wochen vereinbart. In Kiew sorgt die Absage nach BILD-Informationen für Irritationen.

  • The empire may die but it will never surrender!


  • Wenn man mal so drüber nachdenkt:


    https://www.timesofisrael.com/…-civilian-warning-system/


    Zitat

    Defense Minister Benny Gantz reiterates that Israel will not send weapons to Ukraine, but says Jerusalem could build the embattled country a civilian early warning system to warn of incoming strikes, like the one used in Israel


    Die Türken machen fröhlich Geschäfte mit den Russen, die Iraner kann man mit der Karotte der Sanktionsaufhebung nicht mehr zum Einlenken bringen, die Saudis verweigern die Gefolgschaft, wenn es darum geht die Energiepreise möglichst niedrig zu halten. Und nicht mal die Israelis geben Waffen für die ukrainische Sache. Komplette Enttäuschung der Nahe Osten. Wo ist die Dankbarkeit für all das Geld, das dort verballert wurde?

  • Drollig. Auf DE kann man rumtreten - einmalig. DE ist derzeit so beliebig spielbar, da hat genau keiner mehr Respekt. Völlig zurecht. Was will der Steinmeier - Anreisen? - nur zu unseren Bedingungen. Sagt halt 24h vorher ab - Begründung völlig egal. Das sind die, die sich von uns/uncleSam die kritische Infrastruktur unter dem Hintern wegsprengen lassen und dann auch noch das Cover-Up dazu mitmachen.


    Ich wüsste auch nicht, was ich mit denen bereden sollte und wozu...


    Und der Bildzeitung ist die Ausladung so peinlich, dass sie das Cover-Up dazu liefern.

  • https://www.reuters.com/world/…aine-governor-2022-10-19/



    Übel. Aber soll erstmal nur für Donnerstag gelten:


    Zitat

    Ukrainian grid operator Ukrenergo later said that the planned power cut would be limited to Thursday and cited a lack of capacity in the system.


    Möglicherweise der Grund:


    https://newsreadonline.com/a-s…in-ukraine-on-october-20/


    Zitat

    A sharp change in the weather is also predicted in Kyiv. Cooling will be +5…+7 degrees. In addition, rain should be expected, and sleet is possible in the morning.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!