Für mehr Druck bei den Verhandlungen einen Wirtschaftskrieg und massive Waffenlieferungen in Kauf nehmen, den Bruch mit dem Westen? Das vermeidet Putin doch seit 20 Jahren und nimmt er jetzt in Kauf für eine bessere Verhandlungsposition gegenüber der Ukraine?
Nein, nicht allgemein, sondern konkret in diesem Krieg, um die Bedingungen für den Waffenstillstand durchzusetzen. Mittlerweile bin ich wie gesagt nicht mehr sicher, ob die alten noch reichen. Ich denke mal eine Kantonisierung der Ukraine wird als Forderung dazukommen müssen, wenn man tatsächlich das Ziel verfolgt, das ukrainische Gebiet ohne Donbass und Krim zu erhalten.
Natürlich. Aber nicht mehr so effektiv ohne den Dollar. Keine Planungssicherheit bei Wechselkursen mehr. Alles wird weniger effektiv. Ohne Swift würden die Europäer nicht das chinesische System statt dessen nutzen. Es gäbe dann eben keins mehr, das alle verwenden.
Also die Risikostreuung über Währungskörbe bietet eigentlich eine ähnliche Planungssicherheit. Ich meine Euro und Yuan sind längst ebenfalls wichtige Reservewährungen. Viele Staaten setzen nicht mehr allein auf den US-Dollar.
Und SWIFT ist kein US-System. Es ist effizienter sowas zu verwenden, aber es ist nicht so, dass es nicht auch ohne geht. Ohne USA würde es sowieso weiter bestehen, aber gesetzt den Fall es wäre komplett weg, würde man vermutlich was ähnliches neu aufsetzen und bis dahin aber dann eben doch erstmal das chinesische nutzen, wenn sich jetzt mehr etabliert. Das ist jetzt auch keine so teure Sache, ist halt ein System für Informationsaustausch. Daher denke ich auch nicht, dass ein einziges System zu haben, offensichtlich ein Vorteil ist. Mehrere überlappende funktionieren da genauso gut.
Ich würde sagen, die Vorstellung, dass die USA große Leistungen für das Funktionieren der Weltwirtschaft erbringen, ist falsch. Sie sind halt der größte als sicher bewertete Hafen für die Überschüsse, die private Akteure, den Volkswirtschaften, in denen sie aktiv sind, entziehen. Und "als sicher bewertet" ist hier der entscheidende Punkt.