Der Mülleimer-Thread (offtopic und Spam Beiträge)

  • Kannst du mal ausführlicher erklären, wie du darauf kommst, dass der sich nach 7 Jahren rechnet?

    Evtl liegt dein Fehler darin, nach Kühlschränken gesucht zu haben. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass jemand meine Fähigkeit zum einfachsten Kopfrechnen in Frage stellt, hätte ich wohl dazu schreiben sollen, dass ich eine ganz profane Kühlgefrierkombination erworben habe. Kriterium für den Kauf war nicht der geringste Stromverbrauch sondern Höhe und Breite (damit es in die vorhandene Lücke passt) und Gefälligkeit.

    Stromverbrauch ca 150 kWh im Jahr. Vergleichbares Modell mit Effizienklasse D war ca 30 Euro mehr Strom im Jahr bei 200 Euros weniger Kaufpreis.

    Aus der Bekanntschaft kenne ich Side by Side Kühlschränke, die nach weniger als 10 Jahren kaputt gegangen sind. Das waren defekte Temperaturfühler. Denke mal da wurde beim Hersteller an der falschen Stelle gespart.

    Hoffe jetzt einfach, dass das bei normalen Kühlgefrierkombis nicht der Fall ist. Habe deshalb auch auf Gimmicks wie Tür in der Tür oder Display in der Tür verzichtet.

    Die hat auf einmal ne Fehlermeldung ausgeworfen die man softwareseitig nicht resetten konnte...hab das dann online nachgeguckt, ausgelöst wurde das ganze durch einen Schwimmer am Pumpensumpf, den hab ich dann ausgebaut...und da war etwas Wasser drin (dient also als Überlaufschutz gegen Wasserschaden).

    Das hatte ich mal an meiner Waschmaschine. Habe dann den Mikroschalter, der vom Schwimmer betätigt wird, abgeknippst. Maschine stand ja eh im Waschkeller, wo es für den Notfall einen Abfluss gibt. Der Lagerschaden, durch den das Wasser vermutlich tropfte, hat die Maschine aber mittlerweile dahingerafft.

  • Das hatte ich mal an meiner Waschmaschine. Habe dann den Mikroschalter, der vom Schwimmer betätigt wird, abgeknippst. Maschine stand ja eh im Waschkeller, wo es für den Notfall einen Abfluss gibt. Der Lagerschaden, durch den das Wasser vermutlich tropfte, hat die Maschine aber mittlerweile dahingerafft.

    Bei meiner Waschmaschine würde ich das vermutlich auch so "lösen", die steht auch im Keller und hat da einen Abfluss. Bei der Spülmaschine in der Küche muss ich da aber etwas aufpassen.


    Der Lagerschaden bei dir ist ja etwas das man hätte vermeiden können wenn man da den "Simmering" aka Wellendichtring gewechselt hätte, der dichtet ja zum Lager hin ab..an sich ist das ja ein relativ günstiges Bauteil, teuer ist nur die Zeit für einen Techniker der das einbaut, daher mache ich sowas selber, sonst kann man die Maschine wegwerfen...und dafür ist mir das dann doch zu schade, denn die Maschine läuft ja an sich noch.

  • Elektronik ist halt das, was am häufigsten ausfällt. Ich glaub ein Klassiker waren so die ersten elektrischen Fensterheber - war im Winter jedenfalls unangenehm, bei offenem Fenster hinten zu sitzen.


    Um Stückkosten zu sparen werden teilweise auf einstellige Centbeträge geguckt, um da noch was rauszuholen. Das sind dann häufig billigere Kondensatoren oder fehlende Wärmeisolation, die Geräte kaputtgehen lassen.


    Ob der Trend hier und da wieder ein wenig zurückgeht, das heißt aktiv auf Haltbarkeit der Geräte zu achten, das weiß ich nicht. Ich jedenfalls bin auch froh, dass ich noch ein altes Kochfeld besitze, bei welchem man nicht ein Touchpanel auf dem Kochfeld selbst hat, welches dann entweder schlecht reagiert, oder beim Wasserwegwischen, oder eben ein Problem hat und gar nicht mehr funktioniert.

    Ja aber wir reden doch über Kühlschränke?

    Wobei da die neuen tatsächlich auch schon Touch haben...echt ne Krankheit das des überall nun sein muss...

    Vermutlich haben die neueren Modelle dann auch noch Sensoren und Mikrochips welche auch noch so verbaut sind, dass des ganze Ding nich mehr geht wenn da eins davon ausfällt und einfach so austauschen ist dann wohl auch nicht. Zumindest an diese fraglich sinnvollen Dinge habe ich tatsächlich im Bezug auf Kühlschränke nicht gedacht. Da hat ich bisher noch so einen mit nem Rädchen drin und sonst recht "schlichter" Elektronik im Kopf.

  • Vermutlich haben die neueren Modelle dann auch noch Sensoren und Mikrochips welche auch noch so verbaut sind, dass des ganze Ding nich mehr geht wenn da eins davon ausfällt und einfach so austauschen ist dann wohl auch nicht.

    Gehen tut das schon, ist halt nur die Frage was das für ein Aufwand ist. Hier hat z.B. jemand "mal eben " seine Waschmaschine reparieren wollen...und hat am Ende eigentlich eine komplett neue gebaut, mit Mikrocontroller und Programmierung etc...

    http://www.zabex.de/frames/waschmaschine.html

    Wird Zeit das Waschmaschinen und Spülmaschinen etc auf Open Source Basis gebaut werden, rein technisch ist das ja kein Problem...

  • Wird Zeit das Waschmaschinen und Spülmaschinen etc auf Open Source Basis gebaut werden, rein technisch ist das ja kein Problem...

    Die Elektronikansteuerung ist 'ne absolute Blackbox teilweise. Bosch ist da als Hersteller recht groß drin, selbst den Serviceleuten nicht einmal mitzuteilen, wie ein Bus nun genau kommuniziert. Dass die Dinger nicht Open Source sind ist natürlich by default...

  • Da ich gerne an defekten Sachen rumbastel und sie repariere werde ich irgendwann die nächsten Tage bei dem Ding die Verkleidung abbauen und mal reingucken während es läuft, irgendwo muss da ja was zu erkennen sein wenn da Wasser raus drückt.

    Find ich gut, mach ich auch gerne, allerdings findet sich dafür gefühlt immer weniger Zeit und wenn sich so ein Thema mit vertretbar Geld erschlagen lässt steigt die Tendenz das zu tun.


    Die Entsorgungskosten für neue Geräte sollte man beim Kauf, aufgezinst über die vermutliche Standzeit, vorstrecken müssen, dann gäbe es vielleicht wieder Anreiz zum Reparieren.


    "soooooo" sollte nicht 7 Jahre bedeuten, sondern 25 Jahre oder älter. So lange haben die Dinger früher nämlich immer gehalten.

    Und dann ging es uns zu gut und irgendwer hat beschlossen, dass Robustheit das "falsche" Optimierungsziel ist. Daraufhin entstand die Spezies Obuleszenzexperten (früher als das Wort).



    Ja aber wir reden doch über Kühlschränke?

    Wobei da die neuen tatsächlich auch schon Touch haben...echt ne Krankheit das des überall nun sein muss...

    Vermutlich haben die neueren Modelle dann auch noch Sensoren und Mikrochips welche auch noch so verbaut sind, dass des ganze Ding nich mehr geht wenn da eins davon ausfällt und einfach so austauschen ist dann wohl auch nicht. Zumindest an diese fraglich sinnvollen Dinge habe ich tatsächlich im Bezug auf Kühlschränke nicht gedacht. Da hat ich bisher noch so einen mit nem Rädchen drin und sonst recht "schlichter" Elektronik im Kopf.

    mit fancy touch display und klicki bunti könnte ich mich arrangieren (bevorzuge trotzdem Knöpfe, Hebel, Schalter und Potis, Sachen die man nach gewöhnung im Dunkeln mit 3 Promille nach Gefühl bedienen kann) aber heut muss jeder Sch... "smart" gebastelt werden. "Smart" heißt allerdings seit dem Steuerung ausgelagert zum Herstellerserver und wann immer der Schluckauf, Ransomware, Pleite, oder Service wird demnächst abgeklemmt weil*insertbullshit* hat geht halt kein Licht mehr, die Wäsche bleibt liegen....

    Vom Sicherheitsrisiko mal ganz zu Schweigen, wenn ich eine Einbrecher Firma Bande hätte, würd ich mir Zugriff zu so nem Smarthomeserver besorgen...

  • Ja, ne, das kann nicht jeder :D;( Aber Niko Paech würde das sicherlich abfeiern.

    Naja, nich jeder kann nen Mikrocontroller programmieren, stimmt schon, aber der Code muss ja eigentlich nur 1 x geschrieben werden, danach kann man den immer wieder kopieren...man könnte also mit wenig Aufwand ne fertige Platine ausliefern wo nurnoch die Kabel angeschlossen werden müssen...das kann/traut sich dann vllt auch nicht jeder, aber das dürften im Vergleich zur Mikrocontrollerprogrammierung schon deutlich mehr Leute können.


    Ich glaube das wird nur nich gemacht wegen der Haftung, wenn man sowas selber baut dürfte die Versicherung bei einem Wasserschaden Probleme machen...

  • Ich glaube das wird nur nich gemacht wegen der Haftung, wenn man sowas selber baut dürfte die Versicherung bei einem Wasserschaden Probleme machen...

    Ne, ich glaube der Flaschenhals ist eher Zeit, Muße und Interesse, dass Menschen an die Probleme so herangehen. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass 99% dir zustimmen würden, so mit Geräten umzugehen, aber es fehlt da einfach eine kulturell geprägte Einstellung, Dinge zu pflegen, reparieren und sich darum zu kümmern.

    Mich wundert es dann aber auch manchmal, dass echt einige Leute problemlos den PC oder ihren Laptop aufschrauben, aber bei 'ner Gangschaltung am Fahrrad aufgeben...

  • Ne, ich glaube der Flaschenhals ist eher Zeit, Muße und Interesse, dass Menschen an die Probleme so herangehen. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass 99% dir zustimmen würden, so mit Geräten umzugehen, aber es fehlt da einfach eine kulturell geprägte Einstellung, Dinge zu pflegen, reparieren und sich darum zu kümmern.

    Mich wundert es dann aber auch manchmal, dass echt einige Leute problemlos den PC oder ihren Laptop aufschrauben, aber bei 'ner Gangschaltung am Fahrrad aufgeben...

    Eventuell könnte es in modernen Mietswohnungen auch ein bisschen an Patz mangeln.

    Ich könnte nicht einfach im Waschkeller meine Waschmaschine zerlegen und das dann ein paar Tage liegenlassen, wenn ich nicht weiterkomme oder auf ein Ersatzteil warte.

  • Der Anteil der Weltbevölkerung hat sehr wohl damit etwas zu tun welche Meinung welches Gewicht hat, weil es eben schon seit Hunderten von Jahren ein vergleichsweise kleiner Teil jener Weltbevölkerung ist, der dem Rest davon seinen Willen und sein "Wertesystem" aufzwingt

    🙃


    Die Metrik Bevölkerungszahl is halt echt nix Wert, wenns doch eh nur um die <1% der oberen Schichten geht.




    Der Punkt ist, dass auch die Bevölkerungen der meisten kleineren nicht-westlichen Länder dieser Welt nicht deshalb häufig von undemokratische Despotien regiert werden, weil sie sich das selbst so ausgesucht haben, sondern weil das westliche Wertesystem sich seit Jahrhunderten auf deren Kosten bereichert und ihm gewogene Despoten gefördert hat.

    dass auch unsere Regierungen nicht im Ansatz 100% der Meinungen und Ansichten unserer Bevölkerungen vertreten.

    Die Metrik Bevölkerungszahl is halt echt nix Wert, wenns doch eh nur um die <1% der oberen Schichten geht.




    Die gehobeneren, gebildeteren Schichten in Schwellenländern wie Indien oder auch Südafrika

    Die Metrik Bevölkerungszahl is halt echt nix Wert, wenns doch eh nur um die <1% der oberen Schichten geht.





    macht es umso wichtiger, dass man unserer bräsigen, selbstverliebten "Werte"-Gemeinschaft ihre diesbezügliche Ingoranz bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt, bis ihr schlecht davon wird.

    wem willst du hier was unter die Nase reiben?

  • Mir ist egal um was es dir geht! Ich bin auf deine Aussagen kein Stück eingegangen und hab mich auch exakt 0 darauf bezogen, bis du dich auf meines eingeschossen hast. Dann habe ich den Bezug darauf genommen. Du weigerst dich zu verstehen worum es mir geht und willst deinen eigenen Punkt immer wieder erneut nach vorne schieben und über meinen drüber stülpen und mich da auch noch mit reinziehen.


    Ach wollen wir jetzt bissl mit alter Scheiße werfen? Das machst du ja auch besonders gerne. Bissl nachtreten wollen und anderen irgendwelche Vorhaltungen machen.

    Aber komm her damit. Wo weigere ich mich zu verstehen?

  • Wenn es irgendwie möglich wäre Dir das begreiflich zu machen, müssten wir ja nicht immer diese albernen Diskussionen um Deine Befindlichkeiten führen.

    Na weigere ich mich jetzt oder bist du nur nicht fähig dich begreiflich zu machen?

    Und was haben bei dem jetzt gerade eben meine Befindlichkeiten mit zu tun?

  • Du weigerst dich zu verstehen worum es mir geht und willst deinen eigenen Punkt immer wieder erneut nach vorne schieben und über meinen drüber stülpen und mich da auch noch mit reinziehen.

    Genauso, wie die Diktatoren und authoritären Herrscher in den Umfragen ihre Meinung über die der Bevölkerung stülpen!


    Mal im Ernst: Wenn man deinen Gedanken ein wenig weiter spinnt, dann hätten diese dämlcihen Metriken, von denen du sprichst, ja nur noch einen Wert, wenn es in jedem Land einen Fornoffschen Politbarometer gäbe. Nun kannst du entgegnen, dass auch das natürlich dämlich wäre. Dann wiederum wäre die Frage, warum man sich überhaupt noch mit der soziologischen Konstruktion des "Volkswillen" abgibt. Ich muss zugeben, ich hab nicht viel Ahnung von so etwas, aber

    Zitat von nachdenklich

    Du weigerst dich zu verstehen worum es mir geht

    mit Verständnisverweigerung hat das mitunter nicht zwingend was zu tun.


    Edit: Und vielleicht die Diskussion woanders weiterführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!