#660 - Nahostexperte Michael Lüders

  • Dienstag, ab 14 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Michael Lüders, Politik- und Islamwissenschaftler, der als Publizist sowie Politik- und Wirtschaftsberater tätig ist. 2015 bis 2022 war Lüders Präsident der Deutsch-Arabischen Gesellschaft. Außerdem war er Beiratsmitglied des Nah- und Mittelost-Vereins (NuMOV) und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Orient-Stiftung.


    Sein aktuelles Buch: "Moral über alles? Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen"


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Wie schaffen wir es, die zahlreichen Kriegstreiber und überzeugte Opfer westlicher Propaganda zu resozialisieren?


    Wie kann sich eine Gesellschaft effektiv (und vorzugsweise friedlich) gegen die koordinierte Propaganda von Politik und Medien, die den öffentlichen Scheindiskurs kontrollieren, wehren?

  • ich freue mich sehr, das Michael Lüders endlich wieder bei Ihnen ist.


    Frage: Wieso taucht Herr Lüders kaum mehr in Talk-Runden oder in den Nachrichten als Experte auf?

    Wird er nicht mehr angefragt, weil er zu viel unbequeme Wahrheiten ausspricht?

    Oder ist es ihm zu blöd, immer den Buhmann zu spielen - was ich voll verstehen könnte,
    aber auch sehr bedauere.

  • War leider nicht so interessant, das Gespräch, wie ich mir erhofft hatte. Seine Talking-Points kannte ich alle schon, aus seinen Youtube-Videos. Wäre vielleicht interessanter gewesen, ihn nicht zu konfrontieren, sondern eher ins Detail zu gehen, wie er seine Thesen bildet.

  • Die Sache mit dem Wirtschaftswachstum ist doch ganz einfach: Wenn Deutschland Teil einer globalen Hegemonie bleiben will, die dem Rest der Welt ihre selbstgemachte regelbasierte Ordnung aufdrücken kann, dann hat es dazu genau zwei Möglichkeiten:


    1. Es rüstet massiv militärisch auf, um mit den westlichen Atommächten Frankreich, Großbritannien und USA mithalten zu können, oder...


    2. Es bleibt weiter eine der größten Volkswirtschaften der Welt.


    Wobei das eigentlich genau genommen auch nur eine einzige Möglichkeit ist, weil man sich als Staat die Option 1, also ein hochgerüstetes Militär das auf der ganzen Welt einsatzfähig sein und für Ordnung sorgen soll - oder wenigstens glaubhaft damit drohen kann, seine Ordnungsvorstellungen notfalls militärisch durchzusetzen - nur dann leisten kann, wenn man die dazu nötige Industriepower und Kaufkraft - also Option 2 - aufrecht erhält.


    Wenn man also in dieser globalen Macht- und Standortkonkurrenz unbedingt weiter in der ersten Reihe mit rumspringen will, dann ist man als Staatsführung ziemlich dämlich, wenn man sich dabei ins eigene Knie schiesst. Da hat Lüders einfach recht.

  • Super Interview. Und meine absolute Hochachtung für Tilo, der sich nicht zu schade war, seine naive Kunstfigur, die er hier absolut auf die Spitze getrieben hat, stellvertretend für den deutschen Journalismus so eklatant vorführen zu lassen, dass von den gängigen Narrativen nur noch kleine erbärmliche Häufchen übrig bleiben. Großes Kino. Danke. Danke. Danke. ❤️

  • Ein Interview, dass ich mit Spannung erwartet habe. - und dann das.

    Gibt es denn in diesem Falle, wenn Jung derart unsäglich und unprofessionell agiert niemanden, der da mal eingreift?

    Aber für's nächste Mal empfehle ich doch ein Minimum an Vorbereitung.

    Schon das Interview mit Koopman fand ich grenzwertig.


    Es ist Michael Lüders hoch anzurechnen, dass er sich nicht auf dieses billige Bild-Zeitungs-Niveau einzulassen sondern versucht hat, differenziert zu antworten.


    Die letzte halbe Stunde mit Hans Jessen hat gezeigt, was alles möglich gewesen wäre.

    Unerfreulich nur, dass er zu Beginn den Chat so falsch wiedergegeben hat.

    (den live-Chat kann man wohl im Nachhinein nicht mehr einsehen - aber war sowas von eindeutig, dass dies Führung dieses Interviews unterirdisch war).


    Es kam der Vorschlag einer Entschuldigung an Lüders - ich denke, auch eine Entschuldigung an die Zuschauer wäre vonnöten, die gerne die Ausführungen und Einschätzungen von Lüders gehört hätten.


    Schade um die verpasste Chance!

  • Ohne jetzt in Verdacht geraten zu wollen, dass ich die Bundesregierung und "den Westen" als solchen in seinem Gebahren rund um Russland untersützte: Lüders hat halt wenig Konkretes benennen können bis Stunde 1, wo ich gerade dran bin. Tilos Einwand der "besseren" Sanktionen sind offengestanden vollkommen legitim, auch wenn ich den Hinweis auf daran gekoppelte Verhandlungsoptionen natürlich gutheiße. Aber auch so ein Kommentar, Russland habe sich auf "die nächsten 100 - 200 Jahre" umorientiert (im SInne von abgewendet vom Westen Richtung BRICS und Konsorten) ist halt wirklich populistischer Blödsinn, den man wirklich nur mit kurzer Gedankenanstrengung debunken könnte.


    Dass die Sanktionen "nichts" bewirken würden ist natürlich auch eine maßlose Übertreibung und für ein so armes Land, wie Russland es schon seit langer Zeit ist, ist auch ein BIP-Wachstum von 1,X einfach völlig unerheblich gemessen an den anderen Katastrophen, den der Krieg bei ihnen anrichtet.


    Wie gesagt, ich unterstütze die Bundesregierung nicht in dem was sie tut, aber Lüders zeichnet für mich (bis Stunde eins) hier auch ein ziemlich unausgewogenes Zerrbild.


    Und Syd, es reicht wenn du mit einem Account hier rumnervst.

  • - Woher weiß er, dass es keine Verhandlungen im Ukraine-Krieg im Hintergrund gibt?

    Weißt du mehr, als wir?

    Zitat

    - Woher weiß er, dass die Sanktionen nicht wirken? Aus den Zahlen die Russland selbst herausgibt?

    Die EU schwächelt, Deutschland schwächelt besonders. Der einstige Exportweltmeister gehört laut OECD zu den Schlusslichtern, Russland hat neue Märkte erschlossen und man erwartet mehr als 2% Wachstum. Also ja, die Sanktionen wirken, nur nicht wie sie sollen.

    Zitat

    - Über was soll man verhandeln, wenn man keine Sanktionen verhängt, die als Verhandlungsmasse dienen? Welchen Verhandlungsspielraum hätte die Seite der Ukraine

    Inwiefern ändert der Faktor Zeit d.M.n. etwas an der Situation, außer, dass die Ukraine absehbar und wahrscheinlich eher vor dem Problem stehen wird, keine neuen Rekruten mehr von der Straße kratzen zu können und an die Front zu werfen? Würde die Verhandlungsmasse dadruch größer?

  • Dekontextualisieren, verengen, festnageln auf Nebensätze, suggerieren - und als unausweichliches Crescendo: kompromittieren - "Bekommst du noch Geld für die Beratung von Wirtschaftsunternehmen?"


    Absolutes Tiefpunkt iView.


    Niveau Normannenstrasse.


    Tilo - du musst davon loskommen. Es ist grundfalsch.

  • Muss sehr weh tun zu erleben, wie Lüders sich entblößt hat. Kann ich verstehen.

    Kann aber nur weh tun, wenn man seinen Youtube-Kanal bisher nicht geschaut hat. Da sagt er schließlich 1:1 dasselbe, wie in dem Interview. Ich weiß nicht, ob er in dem Buch gemäßigter ist, aber seine Einstellung ist doch im wesentlichen bekannt.


  • Ohne jetzt in Verdacht geraten zu wollen, dass ich die Bundesregierung und "den Westen" als solchen in seinem Gebahren rund um Russland untersützte: Lüders hat halt wenig Konkretes benennen können bis Stunde 1, wo ich gerade dran bin. Tilos Einwand der "besseren" Sanktionen sind offengestanden vollkommen legitim, auch wenn ich den Hinweis auf daran gekoppelte Verhandlungsoptionen natürlich gutheiße. Aber auch so ein Kommentar, Russland habe sich auf "die nächsten 100 - 200 Jahre" umorientiert (im SInne von abgewendet vom Westen Richtung BRICS und Konsorten) ist halt wirklich populistischer Blödsinn, den man wirklich nur mit kurzer Gedankenanstrengung debunken könnte.

    Aber da wäre es vielleicht ergiebiger gewesen, mehr ins Detail zu gehen. Also z.B. wenn Verhandlungen laut Lüders die Lösung sind, nachfragen, ob man die Ukraine zu Verhandlungen zwingen, oder eher über ihren Kopf hinweg verhandeln sollte. Ob Russland die Ostukraine behalten soll. Auf was für ein Ergebnis man da hin verhandeln sollte. Oder ob man einfach die Waffenlieferungen einstellt, und die Sache laufen lässt, wie sie eben läuft. Wie Lüders sich das konkret vorstellt. Ich hatte gehofft, dass Tilo da vielleicht was rauskitzelt, was ich aus Lüders Youtube-Monologen noch nicht kenne.

  • Ach Boys, das ist doch albern. Lüders hat einfach nur den Kontext zur Entstehung des Konflikts anhand von Zeitzeugenaussagen dargelegt. Das ist bis vor 2 Jahren auch überhaupt nichts kontroverses gewesen. Nur jetzt eben, wo es plötzlich darum geht, Narrative zu bedienen und sich ein nicht unerheblicher Teil der Meinungsmacher erkoren sieht, auf einer vermeintlich richtigen Seite zu stehen. Gegen jede Logik. Gegen jeden Verstand. Gegen jede faktische Grundlage. „Das ist Krieg. Das ist halt so.“


    Wie in jeder anderen aktuellen talkShow hatte auch hier der Interviewer dem nichts gescheites entgegenzusetzen. Wie auch? Da gibt es ja nix. Selbst den sonst eher einfach gestrickten YT Kommentatoren ist das anscheinend nicht entgangen. 🤷🏻‍♀️

  • Ziemlich unsäglich dieses Interview was Tilo betrifft. Er war ziemlich enttäuschend.

    "Bekommst du noch Geld für die Beratung von Wirtschaftsunternehmen?"

    Was für eine wirklich unterirdische, unverschämte Frage/Unterstellung.

    De-Industriealisierung findet laut Tilo nicht statt.

    Lebt er in diesem Land ?

    Lüders darf eigentlich keine Meinung zur Ukraine und zur Wirtschaft haben, da er da ja kein Experte ist. Um Gottes Willen.

    Dieser üble AfD Vergleich, nur weil die was äußern, darf man um nichts in der Welt was ähnliches sagen und denken. Doch darf man.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!