So rein ideell würde ich Dir bei dieser Beschreibung ja sogar zustimmen, aber Fakt ist nunmal eben auch, dass die afd sowas propagandistisch ausschlachten würde à la "ach was, Brandmauer, Sie haben doch auch für unseren Antrag xyz gestimmt" oder eben "wir haben ja Sozialprogramm xyz vorgeschlagen, aber sie haben nicht zugestimmt, sie sind gar nicht am Wohl der Bürger interessiert"...
(Parlamentarische) Demokratie ist in ihrem real existierenden Zustand nunmal offensichtlich kein Idealbild des aufgeklärten Bürgers, der solche rhetorischen Taschenspielertricks durchschauen würde. Du bist vielleicht schlau und gebildet genug, das korrekt einordnen zu können, viele andere sicher nicht.
Soweit ok, aber viele andere die es nicht einordnen können sind ja nicht nur AfD Wähler. Die AfD würde es, egal wie auch immer, ausschlachten und das unterscheidet sie nicht im geringsten von den anderen Parteien. Höre ich oft beim Stegner oder der unsäglichen Esken und und und.
Ich kenne wirklich einige, die machen sich keinen politischen Kopf, aber greifen Parolen auf und geben diese unvermittelt weiter. Doofe AfD Nazis, Doofe Grüne, rote SPD Verlierer und und und.