Interessante Sendungen und Links

  • Nicht nur in den US ist die derzeitige Inflation zu einem guten Teil profitgetrieben.




  • Fahrrad-twitter ist libertärer Autoritarismus in grün.



  • Löblich, das Ansinnen und ich bin echt gespannt wie das umgesetzt werden soll; Lebensmittelmaken vielleicht? Da kann dann die unsichtbare Hand des Volkskochs...

    Wir kriegen diese Lebensmittel-Ampel natürlich! Rot - bleibt stehen. Gelb - mal sehen. Grün - lässt du mitgehen. Das wird den Einkauf sehr vereinfachen.

  • Fahrrad-twitter ist libertärer Autoritarismus in grün.





    Und am Ende bekommt der Angestellte auch noch vom Arbeitgeber nen zusätzlichen Tritt mehr in den Rücken


  • Noch mehr zum Thema Armut...

    ...und es hört leider nicht auf...dieses Thema wird ab nächstes Jahr hoffentlich endlich mal zum Dauerbrenner, es müsste bei der riesigen Anzahl von Betroffenen eigentlich schon jetzt für alle Medien und Menschen Tagesthema Nr.1 sein.

    Die Entwicklung vom Mindestlohn und den Sozialleistungen sollte mMn eigentlich ganz dringend an die Entwicklung der Inflation gekoppelt werden, davon würde eine deutliche Mehrheit der Menschen profitieren.

    Arm und alleinerziehend: „Es reicht hinten und vorne nicht“

    Die Preise steigen, die Einkommen nicht. Viele Menschen haben nicht mehr genug Geld – Alleinerziehende trifft es vielleicht am schlimmsten. Ein Erfahrungsbericht.

    Die Inflation frisst sich fest. Viele Menschen haben nicht mehr genug Geld – insbesondere Alleinerziehende. Bei Maria Meyer und ihrer fast zweijährigen Tochter Elli (Namen geändert) kommen am Monatsende oft nur noch Kartoffeln mit Dipp auf den Teller. Dann wird laut Mitteilung der Caritas nicht mehr gekauft, worauf die kleine Familie Appetit hat, sondern, was auf der Angebotsliste des Discounters steht.

    Mit ihren Sorgen ist die 26-Jährige nicht alleine: „Wir sind ein großer Haufen, der nicht zurechtkommt“, sagt Maria Meyer mit Blick auf die alleinerziehenden Frauen aus ihrer Spielgruppe. Sie seien alle von Armut betroffen.

    ...

    Rekordwerte der Armut natürlich auch in anderen Ländern um uns herum, hier im uK:

    Tafeln in Großbritannien erleben größte Nachfrage jemals

    Brexit, Pandemie und die Folgen des Krieges: Immer mehr Briten rutschen in die Armut ab und haben nicht mehr genug Geld fürs Lebensnotwendigste. Die Tafeln können die Nachfrage kaum noch bewältigen.

    Angesichts steigender Verbraucherpreise und wachsender Armut erleben die Tafeln in Großbritannien nach eigenen Angaben die größte Nachfrage ihrer Geschichte. «Das ist die geschäftigste Zeit, die unabhängige Tafeln in Großbritannien jemals erlebt haben, und vielen bereitet die wachsende Nachfrage Probleme», sagte Sabine Goodwin, die Chefin der Dachorganisation Independent Food Aid Network, der Deutschen Presse-Agentur.

    ...

    «Es ist deutlich wie nie, dass gemeinnützige Hilfe als Antwort auf die eskalierende Armut weder nachhaltig noch akzeptabel ist», so Goodwin. Vielmehr bräuchten die Menschen Unterstützungszahlungen sowie Löhne, mit denen sie Lebensmittel für sich und ihre Familien bezahlen könnten.

    Die Inflation in Großbritannien lag zuletzt bei rund elf Prozent, auf Lebensmittel beschränkt sogar noch höher. Die britische Wirtschaft steckt in einer Rezession und hat sich im Vergleich zu anderen Ländern kaum von dem Pandemie-Tief erholt. Der Brexit hat den Handel mit dem größten Markt vor der Haustür - der Europäischen Union - drastisch einbrechen lassen.

    Und der König dort glaubt anscheinend mit 800 Kühlschränken/Kühltruhen ist irgendwem geholfen:

    ...

    König Charles III. hat mit einer seiner Stiftungen eine größere Spende geleistet, mit der mindestens 800 Kühlschränke und Kühltruhen für Tafeln und ähnliche Einrichtungen finanziert werden sollen. Organisationen hatten zuvor berichtet, in den vergangenen Jahren hätten Lebensmittelspenden rund um Weihnachten teils abgelehnt werden müssen, weil sie nicht hätten gekühlt werden können

  • Neutral ist niemand so wirklich. Aber es geht um das Ungleichgewicht der Berichterstattung - schon immer eigentlich.

    Hoffe, das hatten wir noch nicht, andernfalls sorry, Zeit so knapp geworden: Precht&Welzer ARD Buchmesse - Besprechung "Die vierte Gewalt". Sehr hörenswert, wie die beiden sich erwartbar gegen "wie meinen? - hier gibts nichts zu sehen" z.T vehement verteidigen müssen. An dieser Stelle wird Tilo ganz fest von Precht umarmt. :)

  • Hoffe, das hatten wir noch nicht, andernfalls sorry, Zeit so knapp geworden: Precht&Welzer ARD Buchmesse - Besprechung "Die vierte Gewalt". Sehr hörenswert, wie die beiden sich erwartbar gegen "wie meinen? - hier gibts nichts zu sehen" z.T vehement verteidigen müssen. An dieser Stelle wird Tilo ganz fest von Precht umarmt. :)

    Ja, und Tilo musste ihn in der Anzahl der Interviews korrigieren :D

  • Schaut, was unterm Weihnachtsbaum lag.


    https://threadreaderapp.com/thread/1606701397109796866.html

  • Deutsche Kliniken erwarten 2023 beispiellose Pleitewelle

    »Eine Insolvenzwelle, die sich kaum mehr stoppen lässt«: Zahlreiche Krankenhäuser könnten im kommenden Jahr in Finanznot geraten. ...

    Der Schaden für die medizinische Versorgung werde 2023 in vielen Regionen sichtbar werden. ... Demnach rechnen 59 Prozent der Kliniken im abgelaufenen Jahre 2022 mit roten Zahlen. ... Mehr als die Hälfte der Krankenhäuser (56 Prozent) erwartet für das Jahr 2023 eine weitere Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation...

    Ein kapitalistisch wirtschaftlich gewinnorientiertes Gesundheitssystem ist halt einfach eine dumme Idee, für die deutliche Mehrheit der Menschen gibt das schon seit langer Zeit nur immer mehr Nachteile, aber irgendwie kommt trotzdem keiner auf die Idee mal zu hinterfragen ob man so ein Gesundheitssystem vllt doch besser einfach nicht mehr kommerziell betreibt...oder wer davon profitiert wenn man das eben doch macht.


  • Wo Schulz recht hat, hat Schulz recht.


    A proppos deutsche Interessen in Brasilien:



    8)


  • Hat vielleicht damit was zu tun, dass die Römer in einer Zeit gelebt haben, in der die Profitmaximierung nicht das höchste Ziel aller wirtschaftlicher Unternehmung war, so wie heutzutage. Wer kommt schon im Kapitalismus auf die Idee etwas, das ewig hält, herzustellen? Meine Erklärung: Als man an dem Rezept zum heute benutzen Beton geforscht hat, gab es eine Komponente, die nicht am optimalsten war, weil sie zu teuer ist. Der Beton der dann entwickelt wurde, reicht aber gerade so für die Bedürfnisse Massenfertigung, obwohl nicht optimal.

  • Bei der Anstalt haben sie mal ein Video zur Ausbeutung von behinderten Menschen in Behindertenwerkstätten gemacht...leider auch so ein Thema über das wir als Gesellschaft schon seit vielen Jahren hätten reden müssen, aber es wurde eher totgeschwiegen.

    Zitat von ZDF Satire @ Youtube

    Der deutsche Staat bezahlt Milliarden für Behindertenwerkstätten. Großzügige 1,34 Euro pro Stunde erhalten Behinderte für ihre Arbeit. Der Mindestlohn gilt nämlich nicht für behinderte Menschen. Aber was ist mit der staatlichen Unterstützung für Behindertenwerkstätten? Wolfgang Wohlfahrt (gespielt von Claus von Wagner) erklärt es mit großer Freude: Dieses Geld kommt fast gar nicht bei den Behinderten an. Das meiste dieser Gelder fließt ganz legal an die Geschäftsführer*innen und weiteren Profiteur*innen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!