• Also obwohl er einmal sagt, jemand etwas vorzuwerfen, was er innerhalb eines Systems mitzuverantworten hat, ist Unsinn, weil die Person austauschbar ist, und dann jede Personalisierung von Herrschaft ist antisemitisch. Meint er eigentlich Kissinger war nur ein austauschbarer Befehlsempfänger, der gemacht hat, was die Präsidenten ihm gesagt haben, (dafür gibt es gegenläufige Befunde) und so zu tun, als ob er wirklich etwas beeinflussen konnte, ist antisemitisch.


    Ja, vielleicht einfach vom twichsen absehen.


    Hatte auch nicht genau hingeschaut und dachte die ganze Zeit das ist Ralf Fücks. Wer ist Ralf Fischer? Ist das nicht ein Schauspieler?

  • Ja leider nicht. Das zieht gerade eine Schneise der intellektuellen Verwüstung vom rechtskonservativen bis tief ins linksliberale Lager der bürgerlichen Mitte.

    Schneise der intellektuellen Verwüstung? Was passiert denn da?


    Das ist doch einfach wieder ein guter Anlass (einer von so vielen in den letzten Monaten), der dankbar von Individuen angenommen wird, um bis ans Ende aller Zeit zu unterstreichen, was für kümmerliche, asoziale, menschenfeindliche Subjekte sie sind. Wir sollten diese Offenbarungseide nur nicht vergessen.

  • Ja leider nicht. Das zieht gerade eine Schneise der intellektuellen Verwüstung vom rechtskonservativen bis tief ins linksliberale Lager der bürgerlichen Mitte.


    Du willst mir sagen, die Kissinger-Rezeption folgt in Deutschland oder zumindestens Deutsch-Twix dem Trend intellektueller Unterbelichtung aus Ukraine-Krieg und Israel-Palästina-Massakern?

  • Schneise der intellektuellen Verwüstung? Was passiert denn da?


    Du willst mir sagen, die Kissinger-Rezeption folgt in Deutschland oder zumindestens Deutsch-Twix dem Trend intellektueller Unterbelichtung aus Ukraine-Krieg und Israel-Palästina-Massakern?

    Ja so ungefähr, aber die Kissinger-Nummer ist natürlich nur ein kleiner Teil davon. Ich meinte das eher so generell darauf bezogen, dass sich die politische, publizistische und "intellektuelle" Elite der Nation - also die Leute, die hier nennenswerten Einfluss auf die veröffentlichte Meinung und ihre Rezeption durch die herrschende Politik haben - mit zunehmender ökonomischer Unsicherheit immer chauvinistischer auf diesen unsäglichen deutschen Wertenationalismus einstellt und immer aggressiver gegen alles vorgeht, was diesen Konsens in Frage stellt, oder wovon man glaubt, dass es eigentlich sowieso nichts in Deutschland verloren hat.

  • Schon fast 7 Jahre alt, aber passt heute mehr denn jeh wie Arsch auf Eimer zum geistigen Über-Vater des deutschen Schuldenbremsenfetisch:

    The Soul of the Eurozone

    [...] Landmarks in this career have given Schäuble a solid reputation, inside and outside Germany, for an unflinching brand of conservatism. The treaty with which he steamrollered the Anschluss of the DDR, ignoring the possibility in the Grundgesetz of a revision of the German constitution, was famously described by Habermas as ‘Herr Schäuble shaking hands with himself’. As Minister of the Interior, he urged acceptance of evidence under torture, mooted targeted assassinations in the battle against terror, covered the cia kidnapping of a German citizen for incarceration in Guantánamo,1 and urged use of the army for internal security operations. Later, he saw little reason to complain of NSA surveillance of his compatriots. His Atlantic solidarity is second to none. Like Merkel, he applauded the invasion of Iraq in 2003, and a decade later declared Putin’s recovery of Crimea a facsimile of Hitler’s seizure of the Sudetenland. Above all, as Minister of Finance, Schäuble has appeared a ruthless enforcer of eu-wide austerity, imposing a draconian neo-liberal orthodoxy in the service of German national egoism, at the expense of smaller and weaker countries in the Union. In 2010, he was the prime mover of the Fiscal Stability Pact that two years later would write budgetary corsets into the constitutions of Eurozone members, and has had no hesitation in attacking the European Central Bank, and the low-interest manipulations of its Italian head, for undermining economic discipline in general and German savings in particular. No other finance minister in the Eurozone could afford to be so outspoken.[...]


    Wahrlich, Dietmar...



    ...ein herausragender Demokrat!

  • "Die Schuldenkrise wird in Griechenland noch Generationen plagen. Und das nur, weil Wolfgang Schäuble Finanzminister ist" (TAZ 2017 klick )


    Ich bin immer noch platt, wie unfassbar unreflektiert und gefärbt, abgesehen von so einem Kommentärchen, dass damals von fasst allen deutschen Medien dargestellt wurde.

  • Dieser Antidemokrat hier darf natürlich nicht fehlen:

    Wolfgang Schäuble (1942-2023)

  • Solange nicht jemand Screenshots hier rein stellt, bin ich safe. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!