Energiekrise 2022/2023

  • Aus dem Maul des Pferdes: https://home.treasury.gov/news/press-releases/jy1141


    [...]


    Vermute die Russen werden das nicht wirklich machen müssen oder wollen, weil sie auf das Einkommen nicht verzichten wollen, aber eine Reduktion des Ölexports ist exakt das, was, wie dieses Papier den Leser zu überzeugen sucht, keinesfalls passieren wird.


    Erstmal eine Produktionsreduktion:


    https://tass.com/economy/1574515


    Zitat

    MOSCOW, February 10. /TASS/. Russia plans to cut oil production voluntarily by 500,000 barrels per day (bpd) in March, Deputy Prime Minister Alexander Novak told reporters.


    "Today, we are selling the entire volume of our oil output. But, as we have said before, we are not going to sell oil to those who directly or indirectly adhere to the ‘price cap’ principles," he said.


    "In this regard, Russia will voluntarily cut production by 500,000 barrels per day in March. This will help restore market relations," Novak added.


    Mittlerweile habe ich aber wieder vergessen, ob das jetzt viel ist.


    Ist wohl auch innerhalb von OPEC+ vorher zumindestens besprochen worden:


    https://tass.com/economy/1574593


    Zitat

    MOSCOW, February 10. /TASS/. The Russian side consulted with several OPEC+ members before deciding to voluntarily cut oil production in March, Kremlin spokesman Dmitry Peskov told reporters on Friday.


    "There were conversations with a number of OPEC+ members," he said in response to a related question.

  • Mittlerweile habe ich aber wieder vergessen, ob das jetzt viel ist.


    Bei der unfreundlichen Anpassung nach unten (aus US-Sicht) vor ein paar Monaten, ging es um zwei Millionen Faß:


    Also zwei Millionen Faß Reduktion (praktisch weniger siehe Artikel). Ordentlich:


    https://www.reuters.com/busine…clash-with-us-2022-10-04/


    Also 500000 ist wohl ebenfalls "ordentlich" für einen einzelnen Produzenten.


  • Man signalisiert den Russen, dass man in einer abusive relationship gefangen gehalten wird. Hat auch ein bisschen was von einem Code-Wort-Telefonat mit einer Geisel während einer Geiselnahme.

  • Übrigens:


    https://www.moz.de/nachrichten…-importiert-69037449.html



    Die wollen Geld von mir, insofern weiß ich nicht warum.

  • 1 Der BReg liegen keine Kenntnisse vor, die die Behauptungen in diesem Artikel stützen würden.


    2 Der parlamentarische Raum wirft der BReg vor, die Weitergabe von Kenntnissen aus eigenen oder verbündeten Ermittlungen zu verweigern.


    3 Kein Kommentar.



    8) So macht man das. Da können sich die Russen mal ne Scheibe von abschneiden.

  • Da Hersh aus Sicht des Mainstreams dank der Berichterstattung über Chemiewaffen in Syrien schon mit halben Bein im Verschwörungstheoretiker-Lager steht, wäre er kein schlechtes Ziel für Desinformation: Eine eigene unwahre Geschichte verbreiten, um das Feld von Theorien diffuser zu machen, vielleicht auch die Aufmerksamkeit zu lenken.


    Wie gesagt, wenn man die Erklärung, die USA stecken hinter der Nord Stream-Sprengung, diskreditieren will, ist Hersh keine schlechte Wahl:


    https://www.spiegel.de/ausland…08-47ce-90b1-6810be9c6828


  • https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_211689.htm



    :/ Stoltenberg - noch so ein Norweger.

  • https://twitter.com/SevimDagdelen/status/1625535377044905985



    Naja, schauen wir mal, ob wir das zeitnah erfolgreich vergessen haben oder noch was daraus wird.


    https://twitter.com/SevimDagdelen/status/1625558843903168514


  • Ich finde Hershs magelhafte Quellenlage leider nach wie vor nicht überzeugend zur Aufklärung der Täterschaft und des Tatherganges. Es ist doch klar, dass die Bundesregierung darauf nicht eingehen kann, und das weiß Dagdelen sicher auch.


    Aber diese Einschätzung Hershs zu den möglichen Motiven der US-Regierung hier im Interview für die Berliner Zeitung erscheint mir durchaus realistisch:

    [...] Was ist Ihre Sicht auf die Motive der US-Regierung?

    Ich glaube nicht, dass sie das gründlich durchdacht haben. Ich weiß, das klingt seltsam. Ich glaube nicht, dass Außenminister Blinken und einige andere in der Regierung tiefgründige Denker sind. Es gibt sicherlich Leute in der amerikanischen Wirtschaft, denen die Idee gefällt, dass wir wettbewerbsfähiger werden. Wir verkaufen Flüssiggas (LNG) mit extrem hohen Gewinnen, wir verdienen eine Menge Geld damit.

    Ich bin sicher, dass es einige Leute gab, die dachten: Junge, das wird der amerikanischen Wirtschaft einen langfristigen Schub geben. Aber im Weißen Haus war man, glaube ich, immer von der Wiederwahl besessen, und man wollte den Krieg gewinnen, man wollte einen Sieg erringen, man wollte, dass die Ukraine irgendwie magisch gewinnt. Es könnte einige Leute geben, die denken, dass es vielleicht besser für unsere Wirtschaft ist, wenn die deutsche Wirtschaft schwach ist, aber das ist verrückt. Ich denke, dass wir uns in etwas verstrickt haben, das nicht funktionieren wird, der Krieg wird für diese Regierung nicht gut ausgehen. [...]


    Womit Dagdelen allerdings recht hat ist, dass es eigentlich ein Skandal ist, wie wenig man sich im politischen Berlin und in der Bundesregierung darum bemüht, die ganze Aktion aufzuklären, und wie eilfertig die Qualitätspresse dabei behilflich ist, sie unter den Teppich zu kehren.

  • Womit Dagdelen allerdings recht hat ist, dass es eigentlich ein Skandal ist, wie wenig man sich im politischen Berlin und in der Bundesregierung darum bemüht, die ganze Aktion aufzuklären, und wie eilfertig die Qualitätspresse dabei behilflich ist, sie unter den Teppich zu kehren.


    Das ist auch mehr worauf ich hinaus wollte. Es besteht die Möglichkeit, dass Hersh einfach komplett richtig liegt. Ich vermute eher, dass es ein Teil der Wahrheit ist. Wie gesagt vielleicht auch die Streuung von Desinformation. Aber entscheidend ist, dass der Vorgang so wieder in Erinnerung gerufen wurde.

  • Womit Dagdelen allerdings recht hat ist, dass es eigentlich ein Skandal ist, wie wenig man sich im politischen Berlin und in der Bundesregierung darum bemüht, die ganze Aktion aufzuklären, und wie eilfertig die Qualitätspresse dabei behilflich ist, sie unter den Teppich zu kehren.

    8)Business as usual im aufgeklärtesten aller Medienräume:

    Medien, die gefühlt 1h nach dem Anschlag über mögliche russische Täterschaft und deren Motive spekulierten, beschweren sich auschliesslich und unisono über eine mangelhafte Quellenlage bei Hersh. Köst... naja.


    Hersh hat doch hier:..

    Und ich werde Ihnen noch etwas sagen. Die Menschen in Amerika und Europa, die Pipelines bauen, wissen, was passiert ist. Ich sage Ihnen etwas Wichtiges. Die Leute, denen Unternehmen gehören, die Pipelines bauen, kennen die Geschichte. Ich habe die Geschichte nicht von ihnen erfahren, aber ich habe schnell erfahren, dass sie es wissen.

    auf garantierte Mitwisser verwiesen. Ob die von den mit der Aufklärung beauftragten Stellen dazu befragt wurden, könnte man doch als einfachen Fakt abfragen im Rahmen einer BPK oder spricht was dagegen Tilo ?

  • Die USA werden wieder Erdöl aus der SPR verkaufen:


    https://www.reuters.com/busine…d-by-congress-2023-02-13/


    Allerdings soll das eine Bestimmung des Kongress einige Jahre zurück erfüllen (keine Ahnung, warum man sowas Jahre im Voraus verfügen sollte):


    Zitat

    Feb 13 (Reuters) - The Biden administration said on Monday it is selling 26 million barrels of crude oil from the Strategic Petroleum Reserve, a release that had been mandated by Congress in previous years.


    The U.S. Department of Energy had considered cancelling the fiscal year 2023 sale of the 26 million barrels after the Biden administration last year sold a record 180 million barrels from the reserve. But such a cancellation would have required Congress to act.

  • Es ist ihm wirklich, wirklich wichtig. Sehr wichtig. Wer greift es auf und macht was damit. Tilo ? ;)


  • Ich bin mir sicher für die Endkunden werden die Preise natürlich nicht sinken, die Gewinnspanne werden die Unternehmen gerne mitnehmen...Krisenkapitalismus halt.

    Erdgaspreis fällt unter 50 Euro

    Der Preis für Erdgas ist auf dem europäischen Markt auf den tiefsten Stand seit rund eineinhalb Jahren gefallen. Zeitweise mussten für eine Megawattstunde weniger als 50 Euro bezahlt werden.

    ...

    Der Kontrakt zur Lieferung im März kostete im Tief nur noch 48,775 Euro pro Megawattstunde. Das war der niedrigste Stand seit August 2021.

    ...

    Der Preisrückgang betraf nicht nur den März-Kontrakt. Auch die Preise für länger laufende Verträge bis Ende 2031 gaben nach. So kostete der teuerste derzeit handelbare Kontrakt - für Januar 2024 - nur noch gut 62 Euro, der günstigste - für Juli 2027 - nur noch gut 29 Euro. Für Ende 2031 liegt der Preis aktuell bei rund 40 Euro.
    Die Marktteilnehmer gehen also davon aus, dass sich der Erdgasmarkt auch längerfristig deutlich entspannen wird.

    ...

  • Wie gesagt, wenn man die Erklärung, die USA stecken hinter der Nord Stream-Sprengung, diskreditieren will, ist Hersh keine schlechte Wahl:

    Ist doch aber letztendlich relativ egal, ob Hersh sich was aus den Fingern gesaugt hat, oder von einem Geheimdienst verarscht wurde. Selbst wenn die USA die Pipeline nicht gesprengt hätte, müsste ihnen daran gelegen sein, den Verdacht von sich abzuwälzen. Also würde so eine Geheimdienst-Aktion in jedem Fall Sinn machen.

  • Nun:


    Aber klar beim ich-weiß-dass-du-weißt-dass-ich-weiß wird es schnell kompliziert. Sagen wir mal es waren statt USA und Norwegen, UK und Schweden, vielleicht sind die USA ja bereit dafür, dass man ihnen die Tat auf eine Weise zuschreibt, die sie ganz ehrlich verneinen können und die öffentlich immer als verschwörerische Vorstellung abgetan werden wird, aber ihren Diensten einen Nimbus der Skrupellosigkeit verleiht, auch bzw. gerade gegenüber Verbündeten. Und wenn sie damit die tatsächlichen Täter aus Schusslinie nehmen, schulden die ihnen etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!