Der Film Thread

  • Die Realität ist mir durchaus bewusst, nur auf meine Frage wurde damit nicht geantwortet. Klar, ich weiß auch, dass da eine großangelegte Marketingkampagne angelegt wurde. Dennoch, die Frage bleibt unbeantwortet.

    Ich dacht das war so eine rhetorische Frage im Sinne von "Wer würde den wirklich Barbie gucken? - Niemand."


    Kann aber trotzdem daraufhinweisen: "Oppenheimer" lebt eher in einer kleineren Filterbubbel wie es so scheint.

  • Hah, ich habe beides nicht gesehen und werde es zeitnah vermutlich auch nicht.

    Ich dacht das war so eine rhetorische Frage im Sinne von "Wer würde den wirklich Barbie gucken? - Niemand."

    Jain, es war schon ein rhetorisches Stilmittel, aber eher als Ausdruck meiner grenzenlosen Verzweiflung angesichts der Popkultur, die so lukrativ abgefeiert wird und dadurch den Machern auch noch suggeriert, dass sie alles richtig gemacht haben....

  • Es hatten mehr Kinogänger ....


    Auch irgendwie interessant, in Deutschland kostet es nach den Zahlen im Schnitt 50% mehr in Oppenheimer zu gehen.

    Was auch einfach mit der Länge zusammenhängen dürfte, Oppenheimer geht wie gesagt 3 Stunden und dieser Barbie Film läuft anscheinend nur 1 Stunde und 54 Minuten, für Filme die längere Zeit laufen bezahlt man halt auch mehr Geld.

  • Why would anyone watch that movie anyway?

    Ein paar Zeitreisende aus den 90ern haben vielleicht heimweh.

    Hah, ich habe beides nicht gesehen und werde es zeitnah vermutlich auch nicht.

    Jain, es war schon ein rhetorisches Stilmittel, aber eher als Ausdruck meiner grenzenlosen Verzweiflung angesichts der Popkultur, die so lukrativ abgefeiert wird und dadurch den Machern auch noch suggeriert, dass sie alles richtig gemacht haben....

    Du klingst alt. Möchtest du hoch zu uns auf die Tribüne kommen?

  • Ein paar Zeitreisende aus den 90ern haben vielleicht heimweh.

    Du klingst alt. Möchtest du hoch zu uns auf die Tribüne kommen?

    Ja ich kann Filme einfach nicht mehr sehen, die auf Nostalgie bauen. Und ich kann jetzt nicht mal sagen, dass ich als Kind gerne mit Barbie gespielt hätte. Mir ging schon der Super Mario Movie auf den Sack. Meine letzte große Enttäuschung war das FF7 Remake. Ich werd genervt, wenn ich drüber nachdenke. Meh, heute ist einfach kein guter Tag, da bin ich automatisch 20 Jahre älter und verbittert.

  • Vor vielleicht drei, vier Monaten entdeckt. Und bestimmt mindestens schon 10, 15 mal gesehen. Ein Gigant von einem Film. Wahnsinn. Da lässt sich fast jede Einstellung als Gemälde einrahmen und aufhängen. Die Anfangssequenz. Die Figuren und wie sie sich zueinander bewegen. Das, was nicht ausgesprochen wird. Die Dialoge. Die Musik. Der Rhythmus. Die Leere zwischen allem.

    Armee im Schatten

    (Jean Pierre Melville, 1969 Wiki )




    Ich glaub, ich kuck ihn jetzt direkt nochmal.

  • Als Randnotiz: Auch schön die Ähnlichkeit zwischen Jean-Pierre Cassel und seinem Sohn zu sehen. Ist schon länger auf meiner Watchlist und freue mich nun umso mehr.

  • Habe Oppenheimer gesehen. Es war viel zu viel, vor allem Gerede. Man könnte aus dem Film 100% ein Hörspiel machen und er würde funktionieren.


    Ein paar Atombombenexplosionen mehr wären dafür cool gewesen und allgemein fehlt dem Film der Fokus - so mir ist es egal, ob Oppenheimer ein Kommunist war oder nicht und der Film stellt diese Verschandelung von ihm als das Jahrhundertverbrechen dar. Keine Ahnung, glaube nicht, dass das von Oppenheimer bleiben wird.


    Aber war ganz gut, ganz nett.


    Das hier als Abrundung:

    die Steve-jobs-Biographie von Danny Boyle gegenüberzustellen ist imo aus handwerklicher Sicht angebracht: wie gesagt, ich würde nicht sagen, dass Oppenheimers Politik ihn in Erinnerung halten wird.

  • Nolan war doch, ausser für eine annehmbare Batman Trilogie, für nix gut. Trotzdem immer wieder ein Hype um seine Filme, ob Inception, Interstellar, Tennet (vorsicht das explodiert rückwärts!), Dunkirk (ein paar gute Szenen hier). lch kann mit dem verkünstelten Stil nix anfangen und seine Filme sind zu lang, ich hab nichts gegen lange Filme im Allgemeinen, aber wenn's der Story nix bringt ist es Kaugummikino.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!