Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Witzig auch, wie sie sich über die Zurückhaltung in der Berichterstattung mokieren. Ich freue mich schon auf das zu erwartende Feuerwerk an bissigen Expertenkommentaren, wenn die offiziellen Ermittlungen nicht in spätestens einer Woche mit befriedigenden Ergebnissen aufwarten. Vielleicht fragt dann ja auch mal wieder jemand trocken nach dem aktuellen Ermittlungsstand zu NS2.

  • Russische Wirtschaft wächst : Sanktionen ohne Erfolg - Baerbock enttäuscht

    Datum: 24.08.2023 11:42 Uhr



    "Eigentlich hätten wirtschaftliche Sanktionen wirtschaftliche Auswirkungen", so Baerbock. Eigentlich. Doch die Außenministerin ist enttäuscht vom Ergebnis der Russland-Sanktionen.

     

    Annalena Baerbock Russlands Wirtschaft wächst, Rezession hingegen in Deutschland: Außenministerin Barbock ist enttäuscht von den Russland-Sanktionen.
    Quelle: AFP




    ....also eigenlich finde ich nicht, dass die Sanktionen keine wirtschaftlichen Auswirkungen gehabt hätten... nur halt auf der Seite, die sie nicht erwartete. Sie dachte sich offenbar, dass unsere Sanktionen (IPhones, McDonalds und Snickers!) irgendwie mehr Auswirkungen auf eine Volkswirtschaft haben als Aluminium, Erdöl, Erdgas und Düngemittel... Das konnte ja auch niemand ahnen.


    Edit: Und vor allem läge es daran "weil eben die Logiken von Demokratien nicht in Autokratien greifen"... Ja genau. In Demokratien ist es nämlich total logisch eine Außen- und Wirtschaftspolitik gegen die eigene Bevölkerung zu betreiben.

  • Hach, sie machen Politik so menschlich. Eine transparente Kommunikation, die das ”Wir” im Fokus hat. Mit Respekt. Mit Empathie. Mit Werten. Das ist doch auch was. <3

  • Hach, sie machen Politik so menschlich. Eine transparente Kommunikation, die das ”Wir” im Fokus hat. Mit Respekt. Mit Empathie. Mit Werten. Das ist doch auch was. <3

    Es ist eine Katastrophe. Die gefährlichste Regierung seit 1945, Dummheit (Baerbock) vereint mit krimineller Energie (Scholz). Dazu die zwei konträren Ideologen Habeck und Lindner.


    Aber ja, Roy. Manchmal bleibt nur noch Sarkasmus.

  • Es ist eine Katastrophe. Die gefährlichste Regierung seit 1945, Dummheit (Baerbock) vereint mit krimineller Energie (Scholz). Dazu die zwei konträren Ideologen Habeck und Lindner.


    Aber ja, Roy. Manchmal bleibt nur noch Sarkasmus.

    Ich finde der Ideologe Lindner vereint Dummheit mit krimineller Energie. Wenn man den wirtschaftlichen Abschwung Deutschlands befürchtet, dann geht das nahezu ausschließlich auf seine Mütze und den Vorgängern der Union - ohne die anderen Pappnasen jetzt in Schutz nehmen zu wollen.

  • Also Ende Januar war das bei der Bundesregierung jedenfalls noch Chefsache:


    Deutschland und Brasilien wollen ständigen Sitz im Uno-Sicherheitsrat


    Deutschland und Brasilien sprechen sich für eine Reform des Uno-Sicherheitsrates aus – und wollen Mitglieder werden. Und: Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gibt es zwischen Scholz und Lula einen Dissens.

    Zitat

    [...] Damit greifen Scholz und Lula frühere gemeinsame Bestrebungen von Deutschland, Brasilien, Indien und Japan (G4) wieder auf. [...]


    G4 ja da klingelt was. Jetzt verstehe ich auch, wie Lawrow darauf kam. Die Russen unterstützen einen permanenten Sitz im Sicherheitsrat für Brasilien und Indien, aber wegen dieser Viererbewerbung hat er wohl gesagt Deuschland und Japan sind dagegen ausgeschlossen. Na, das ist ja eine gute Vorlage für weiteren Stillstand bei der Reform.


    Aus diesem Jahr habe ich nichts zu einem ständigen Sitz für Deutschland beim Auswärtigen Amt gefunden, aber ich habe festgestellt dieses Jahr ist 50 Jahre Westdeuschland in den Vereinten Nationen (genaugenommen im September):


    https://www.auswaertiges-amt.d…ung/uno/07_Sicherheitsrat


    Das am Ende verstehe ich als Appell für einen Treuebonus:


    Zitat

    Deutschland ist bereit, im wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen erneut Verantwortung für Frieden und Sicherheit zu übernehmen. Deshalb kandidiert Deutschland für einen nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat in den Jahren 2027/2028. [...]


    Und weiter:


    Zitat

    [...] Auch für die Reform des UN-Sicherheitsrats macht sich Deutschland stark. Um nicht an Relevanz, Legitimität und Autorität zu verlieren, sollte der Sicherheitsrat –fast 80 Jahre nach seiner Gründung – die Realitäten des 21. Jahrhunderts abbilden. Dazu gehört zum Beispiel eine angemessene Repräsentanz afrikanischer Staaten und der zentralen Beitragsleister.


    ^^


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das Amt eine eigene Kategorie "Regelbasierte internationale Ordnung" hat. Zufällig offenbart sie gerade eine Wahrheit:


    https://www.auswaertiges-amt.d…te-internationale-ordnung



  • Bisschen gewachsen seit gestern:


    https://www.reuters.com/world/…s-russia-ties-2023-08-25/


    Zitat

    VILNIUS, Aug 25 (Reuters) - Estonia's Prime Minister Kaja Kallas faced pressure to resign on Friday after reports that her husband has part ownership of a company that has kept operations in Russia since Moscow invaded Ukraine.


    Two major Estonian newspapers called on her to resign and two opinion polls found a majority of respondents thought she should step down. Kallas has said she does not believe her husband's companies have done anything wrong, while her husband said he was selling his stake in the company in question.

    Zitat

    ERR reported that two opinion polls conducted by the Institute for Societal Studies/Nordstat and Turu-uuringute showed a 57% and 69% respectively of respondents thought Kallas should quit.


    https://news.err.ee/1609076738…llas-no-confidence-motion


  • Dass ausgerechnet Sanktionen die 180°-Wende beherrschen - kein Wunder, dass Annalena Baerbock enttäuscht ist.

    Ich will nicht spitzfindig sein, aber immerhin hatte Annalena Charlotte Alma bereits vor Monaten von einer 360°-Wende gesprochen. Das haben gemeine Sexisten ihr natürlich als Dummheit angedichtet, dabei hatte sie damals nur mal wieder den stillen Teil laut gesagt - ganz offen und ehrlich, wie es in ihrer Partei Tradition ist.

  • In der Tat haben die Ukrainer wohl in der Nacht einen größeren Versuch begonnen am Westende der Saporoschje-Front die erste russische Verteidigungslinie zu durchstoßen. Über den gesamten Tag gab es keine wirklichen Neuigkeiten von dort, was auf eine anhaltende Schlacht hindeutet. Ob Erfolg oder Misserfolg wird sich vermutlich innerhalb der nächsten 48 Stunden klären.

  • https://twitter.com/GunterFehl…tatus/1695038452335571055


  • Brics11 mit bereits fast 40 Prozent des Welthandels und einer Aussicht auf einen Dollar-freien Handel durch eine goldgedeckte Zweckwährung.

    Diese Entwicklung ist dann jetzt auch nicht mehr zu revidieren bzw. wieder zu verlangsamen, selbst wenn unsere Politiker es wollten.


    Solche Szenarien wirken dann eher wie Verzweiflung. Brasilien und Argentinien gemeinsam gegen die hegemonialen Interessen, das verspricht Spannung über Jahre hinweg. Da hilft nun wohl auch kein Regime Change mehr.

  • Passend dazu:

    Another Day, Another CIA Press Release Disguised As News

    Das sind natürlich ungeheuerliche Anschuldigungen, die sich mal wieder einseitig dem antiamerikanismus hingeben und dabei völlig vernachlässigen, dass der britische Geheimdinest bezüglich Russland und seinem brutalen Angriffskireg gegen die Ukraine mindestens genauso viel Propaganda durch die westliche Wertepresse lanciert wie die CIA.

  • https://twitter.com/visegrad24/status/1695485113201496433



    Und alle: Siegeshypothese?


    Plötz-lich-er russisch-er Zu-sammen-bruch.

  • Noch einer für die Sicherlich-kein-Stellvertreterkrieg-Kategorie:


    https://www.theguardian.com/wo…n-in-ukraine-tony-radakin



    In dem Zusammenhang:


    Zitat

    White House anxiety about the US appearing to be closely involved in the Ukraine war has meant that Radakin’s opposite number in the Pentagon, Gen Mark Milley, has been barred from travelling to Ukraine. But Britain, whose military is far smaller than the US, has no such concerns.


    Nein, wie kommen die denn da drauf?


    (Ergebnis:)


    Zitat

    British sources are reluctant to say much about the outcome of the meeting at the border. But the indications from the west is that the strategy has changed as a result of the discussions. “I think you can see they are focusing on the Zaporizhzhia front,” said one insider, amid reports of fresh Ukrainian attacks aimed at the city of Tokmak, an initial step towards reaching the Sea of Azov, thereby cutting the land bridge to Crimea.

    In der Tat haben die Ukrainer wohl in der Nacht einen größeren Versuch begonnen am Westende der Saporoschje-Front die erste russische Verteidigungslinie zu durchstoßen. Über den gesamten Tag gab es keine wirklichen Neuigkeiten von dort, was auf eine anhaltende Schlacht hindeutet. Ob Erfolg oder Misserfolg wird sich vermutlich innerhalb der nächsten 48 Stunden klären.


    :/


    Nah, Zufall.

  • Plötz-lich-er russisch-er Zu-sammen-bruch

    Hoffen & Beten ist die wertebasierte Antwort auf diese gottlose Mathematik - ganz schlichte Algebra - die sich hinterlistigerweise mit den Russen verbündet hat. Da man Mathe jetzt schlecht in Grund und Boden sanktionieren kann und trotz Barbocks Redefinitionsbemühungen 360° weiterhin den Vollkreis beschreiben - was bleibt zu tun?


    NI hat es hier vorgestern sehr genervt & wertfrei in ganz schlichte Aussagen verpacken lassen:

    Munitions, armaments, and manpower are the currency in this conflict, and the Western bloc is running out of all three. Russian drones, artillery, and air strikes have hammered Ukraine’s industrial base. The economic cost is astronomical.

    Oder so:

    The Western public is not adequately informed about the nature of the conflict in Ukraine. Emotion and micro-level analysis of individual engagements overshadow discussion of the broader strategic situation.

    Für die Debatte bleibt nur: abwarten und zugucken, wie allmählich 100e Luftschösser wieder eingepackt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!