Die Franzosen wollten den Australiern Diesel-U-Boote bauen.
Ja stimmt. Aber die waren auch nur als Überbrückung gedacht, bis das Projekt mit den Briten für neue nuklear getriebene "AUKUS SSNs" ihnen eigene Atom-U-Booote gebracht hätte.
Die U-Boote mit Dieselgenerator fahren getaucht allerdings mit Elektroantrieb und sind dabei wesentlich leiser und strahlen weniger Hitze (die im Wasser eine Spur hinter sich herzieht) ab, als solche mit Atomreaktor, weil der nie ganz runter gefahren werden kann, und deshalb auch dann aktiv gekühlt werden muss, wenn das Atom-U-Boot auf Schleichfahrt batterigetrieben fährt.
Der große Vorteil der SSNs ist, dass die so gut wie nie "betankt" werden müssen und wochenlang unter Wasser bleiben können, so lange ihnen der Proviant nicht ausgeht.
Aber da die Australier ja nicht vor hatten, mit den Dingern unbemerkt bis in die Ostsee zu schippern, war die Option mit den französischen Booten eigentlich die viel schlauere und vor allem wesentlich günstigere - mal ganz abgesehen von dem diplomatischen Affront, den der Ausstieg aus dem bereits fertigen Vertrag mit den Franzosen ausgelöst hat.