Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • ... aber wozu "brauchen" die Ukrainer denn dieses Ereignis?

    Ein Paar mehr tote Orks?

    Überdehnung der russischen Kriegsmaschine auf einen neuen, weiteren Feind?

    Ablenkung von den Geländegewinnen in der Ukraine?

    Eine neue, bessere Verhandlungsposition, jetzt, so man sie (unter der Hand) auch mit Islamisten beschmeissen kann?


    :)


    Disclaimer: Ich habe noch keine abschliessende Meinung dazu, aber es wäre nicht der erste Anschlag in Russland, den Voldemort erst nicht für sich reklamiert aber sich dann später damit rühmt.

  • Ein Paar mehr tote Orks?

    Überdehnung der russischen Kriegsmaschine auf einen neuen, weiteren Feind?

    Also für "ein paar mehr tote Orks" zu riskieren, dass die Ukraine mit dem IS in Verbindung gebracht wird, der im ganzen Westen als das absolute Böse angesehen wird, halte ich für sehr weit hergeholt.


    Und das mit dem Umlenken der russischen Aufmerksamkeit auf einen "neuen" Feind würde überhaupt nur dann Sinn ergeben, wenn die Russen nicht schon vor der Terror-Warnung der Amerikaner selbst die Vereitelung eines IS-Anschlags auf eine Synagoge verkündet hätten.

  • Wie dem auch sei. Außer "die waren auf dem Weg in die Ukraine als wir sie geschnappt haben" hat Putin überhaupt keinen Beleg oder gar Beweis dafür, dass die mutmaßlichen Täter auch im Auftrag der ukrainischen Regierung unterwegs waren. Er schwurbelt halt was zusammen, damit die Konspiratisten was zum spekulieren haben. Ich verstehe nicht, warum man sich daran beteiligen sollte.


    Nun ich war damit schon fertig, als Putin gestern überhaupt losgelegt hat.


    Mal abgesehen davon gestehst Du zwar den Russen zu, sie bräuchten das gar nicht, es wäre also nutzlos als false flag Aktion...


    [...]


    ... aber wozu "brauchen" die Ukrainer denn dieses Ereignis?


    Also ein großer Teil der Taten, die man sehr wahrscheinlich dem ukrainischen Geheimdienst zuschreiben kann oder für die sie gelegentlich die Verantwortung übernehmen, ergeben im Prinzip nicht wirklich Sinn. Das sind Nadelstichangriffe, deren Häufigkeit aber nicht ausreicht, um im Kriegsgeschehen einen Unterschied zu machen, sowohl materiell als auch mit Bezug auf die Psyche des Feindes. Am ehesten binden sie Ressourcen, erzwingen Vorsorgemaßnahmen in viel größerer Breite als einzelne Ziele getroffen werden usw. Aber sie haben auch einen Nachteil, denn wann immer die Ukrainer die Opferrolle verlassen, geben sie den Russen die Möglichkeit zu relativ geringen Kosten für ihre internationalen Beziehungen zu eskalieren. Oft sind sogar die Erwartungen, was die Russen in Reaktion tun werden größer, als das was dann passiert. Was zeigt, dass die eher die Ereignisse für ihren stehenden Fahrplan nutzen, also ihn danach auszurichten.


    Nun kann man sich natürlich darüber täuschen, wieviel es bringt. Viele der Aktionen der Ukrainer auch auf dem regulären Schlachtfeld machen den Eindruck von überambitionierten Plänen mit niedriger Erfolgswahrscheinlichkeit. Das wäre dann aber genau das, wo das "Brauchen" ins Spiel kommt. Ich denke diese Geheimdienstaktionen decken ein psychisches Bedürfnis der ziemlichen Asymmetrie gegenüber dem Feind etwas entgegenzusetzen und den Eindruck von Kontrolle zu erwecken. Also im Prinzip das Äquivalent hiervon:


    Insofern hat diese Anspruchshaltung der Ukrainer, die man nicht wirklich verstehen kann, wenn man nicht Teil des Hypes ist, sehr viel mit den Ukraine-Fans zu tun, die den Narzissmus der Führung genährt haben und jetzt Grandiosität und große Gesten und Projekte zurückgespiegelt bekommen, die man, außen vor, genauso wenig nachvollziehen kann. [...]


    Aber konkret zu diesem Anschlag. Wie gesagt das Bild wäre anders, wenn es nicht diese Warnung gäbe. Nebenbei die US-Amerikaner haben soweit ich weiß bisher nicht behauptet, dass sie etwas anderem galt. Durch die Warnung haben wir ein Zeitfenster, was uns in Kombination mit dem Tatort nicht nur zu diesem potentiellen Alternativziel führt:


    Also am 9. März ist das erste Shaman-Konzert in der Crocus City Hall. Das ist im 48-Stunden-Fenster der Warnung und eine Woche vor der Präsidentschaftswahl. Wäre der Anschlag vom Freitag da erfolgt, hätte man nicht nur direkt vor der Wahl demonstriert, dass die russische Regierung die Bevölkerung nicht schützen kann, sondern auch ein Symbol der russischen Unterstützung der militärischen Spezialoperation getroffen.


    Sondern sich dann ja auch mit einem (anderen) Störversuch der Ukrainer verbunden hätte. Am 10. März kam Videomaterial heraus von russischen Angriffen, die angeblich einen ersten Versuch in Belgorod einzufallen vereitelt haben:


    https://twitter.com/VigorousFa…tatus/1766948060767150260



    Spezifisch soll die Einheit Artan, die zum GUR/HUR gehört, getroffen worden sein. Zumindestens ein bisschen vorgedrungen sind sie dann erst zwei Tage später am 12. März. Aber es kann sein, dass der Angriff eigentlich nahe zu dem 48-Stunden-Fenster hätte stattfinden sollen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Russen die Warnung als Teil einer dazu gehörenden Kampagne verstanden haben.


    Also ein großer Anschlag in der Hauptstadtregion und dann fällt opportunistisch der Feind ein, wäre insgesamt schon ein schönes Chaos vor den Präsidentschaftswahlen. Dabei ergibt vielleicht sogar ein Fluchtplan Sinn, wo man sich in Richtung einer Grenze absetzt, die gleichzeitig eine Kriegsfront ist. Also insbesondere für denjenigen, der die Täter auf die eine oder andere Weise verschwinden lassen will.


    Hätte das außer vielleicht beim Prozentwert, etwas an dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen geändert? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Schon für sich genommen, da hier militärische Ressourcen eingesetzt wurden, sieht die ganze Belgorod-Operation nach ziemlicher Verschwendung aus. Aber man leistet sich das für das Gefühl dem Gegner auch zusetzen zu können und dieses Narrativ nach innen und gegenüber den Verbündeten zu unterfüttern.

  • http://en.kremlin.ru/events/president/news/73732


    Zitat

    [...] But we are also seeing how the United States is using different channels to try and convince its satellites and other countries of the world that, according to its intelligence, there is supposedly no sign of Kiev’s involvement in the Moscow terrorist attack, that the deadly terrorist attack was perpetrated by followers of Islam, members of ISIS, an organisation banned in Russia.


    Ich meine offensichtlich, entweder die USA wissen sehr viel mehr als sie uns wissen lassen, oder sie haben keinen inhaltlichen Grund so definitive (falsche oder wahre) Aussagen zur Täterschaft zu treffen. Eher zu erwarten und damit geschickter, wäre sowas wie die Russen sollen keine Anschuldigungen erheben, wenn sie keine entsprechenden Beweise vorlegen können.


    Manche sehen darin Nervosität oder sogar ein Eingeständnis von Komplizenschaft, aber ich vermute erstmal, die sehen es wie ich:


    Also unabhängig davon wie nah das an sowas wie dem tatsächlichen Geschehen dran ist, daran dass ich Budanows Laden das nicht zutrauen würde, scheitert es nicht.


    Bzw. glauben, dass viele Leute es wie ich den Ukrainern durchaus zutrauen. Und daher kommt die Versicherung, dass es keinesfalls der Fall ist. Aber bei der PR-Arbeit, wen wundert es:


    https://news.yahoo.com/we-will…chief-vows-232156674.html


    Zitat

    [...] Asked about this allegation, Budanov said, “Don’t continue with that topic. All I will comment on is that we’ve been killing Russians and we will keep killing Russians anywhere on the face of this world until the complete victory of Ukraine.”

  • Exzellentes timing:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2024/03/26/7448227/



    Also wohlgemerkt das ist nicht der GUR/HUR, sondern der SSRU. Ist nicht so, dass Budanow ersetzt wird. Tatsächlich wird sein Stellvertreter zum Behördenchef befördert.


    Aber das ist nochmal deutlich interessanter. Danilow ist raus als Chef des Nationalen Sicherheitsrats und wird durch den vorherigen Chef des SSRU, Litwinenko ersetzt:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2024/03/26/7448225/


    Zitat

    Volodymyr Zelenskyy, President of Ukraine, has fired Oleksii Danilov from the position of the secretary of the National Security and Defence Council of Ukraine.


    Source: decree of Zelenskyy from 26 March


    Details: He appointed Oleksandr Lytvynenko, Chief of the Foreign Intelligence Service of Ukraine, as the new secretary with another decree.


    Das entsprechende Dekret: https://www.president.gov.ua/documents/1882024-50205


    Danilow wird angeblich Botschafter in Norwegen:


    https://t.me/oleksiihoncharenko/40769


    Zitat

    | ГОНЧАРЕНКО

    | Данілов йде в посли


    Відправився в Норвегію.


    Via Google Translate:


    Zitat

    | GONCHARENKO

    | Danilov goes to the ambassadors


    Went to Norway.


    :/

  • Aber konkret zu diesem Anschlag. Wie gesagt das Bild wäre anders, wenn es nicht diese Warnung gäbe.

    Diese Warnung kam am 07. März - Amerikanische Zeit. Am 07. März - russische Zeit, also mehrere Stunden früher - gaben die Russen selbst bekannt, dass sie diesen IS-Anschlag auf eine Synagoge verhindert hätten. Dabei wurde auch auf andere Aktivitäten des IS in der russischen Föderation, bzw, entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen des FSB hingewiesen. Die Russen brauchten also gar keine amerikanische Warnung, sondern es sieht eher so aus, als hätten die Amerikaner die Berichte der russischen Behörden zum Anlass genommen, eine Warnung vor dem Besuch größerer Veranstaltungen heraus zu geben.


    Du konstruierst da einen Zusammenhang, bzw eine kausale Abfolge - von 1) USA/Ukraine nach 2) Russland - für die es in dieser Richtung überhaupt keine Belege gibt.


    Der Vergleich mit den Aktionen in Belgorod hinkt auch, weil es da immer diese "russischen" Widerstandskämpfer sein sollen, die Angriffe von ukrainischem Territorium gegen das Russische Kernland veranstalten. Das ist doch propagandistisch eine ganz andere Hausnummer für die ukrainische Seite, als der angebliche geheime Auftrag an irgendwelche Islamisten, in Moskau ein Massaker anzurichten, das man sich als ukrainischer Geheimdienst dann gar nicht öffentlich als große Kriegstat an die Brust heften kann.

  • Diese Warnung kam am 07. März - Amerikanische Zeit. Am 07. März - russische Zeit, also mehrere Stunden früher - gaben die Russen selbst bekannt, dass sie diesen IS-Anschlag auf eine Synagoge verhindert hätten. Dabei wurde auch auf andere Aktivitäten des IS in der russischen Föderation, bzw, entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen des FSB hingewiesen. Die Russen brauchten also gar keine amerikanische Warnung, sondern es sieht eher so aus, als hätten die Amerikaner die Berichte der russischen Behörden zum Anlass genommen, eine Warnung vor dem Besuch größerer Veranstaltungen heraus zu geben.


    Du konstruierst da einen Zusammenhang, bzw eine kausale Abfolge - von 1) USA/Ukraine nach 2) Russland - für die es in dieser Richtung überhaupt keine Belege gibt.


    Nun, daher habe ich ja schon ein paarmal als Voraussetzung benannt, dass die Warnung dem Anschlag vom Freitag galt, der der dann bloß zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb des genannten Zeitfensters stattfand.


    Also es gibt zumindestens Indizien, die eher zu einem von den Ukrainern arrangierten Anschlag passen. Zu einem guten Teil produziert durch die Warnung der britischen und US-Botschaft, wenn man davon ausgeht, dass sie diesem Ereignis galt.


    Nimmt man das an, ergeben sich damit die anderen Schlüsse.


    Dass die Meldung des FSB die Grundlage für diese Warnung ist, halte ich allerdings für unwahrscheinlich:


    http://www.fsb.ru/fsb/press/me…0439934%40fsbMessage.html


    Die Meldung hat keinen genaueren Zeitstempel, aber Meldungen darüber gab es in russischen Medien so mittags unserer Zeit. Sie betrifft einen Zugriff in der Oblast Kaluga - gut das ist die Nachbarschaft von Moskau. Sie besagt, dass die Verdächtigen Vorbereitungen für einen Angriff mit Feuerwaffen auf die Gemeindemitglieder einer Synagoge in Moskau getroffen haben, keine Angaben dazu wann der erfolgen sollte. Außerdem wurde die Bedrohung beseitigt, weil die Verdächtigen Widerstand geleistet haben und getötet worden sein sollen.


    Eine Warnung vor anderen Islamischer Staat-Aktivitäten, ist bei der FSB-Meldnung nicht dabei.


    Wie wird daraus am Abend - genauer:


    https://ru.usembassy.gov/secur…s-over-the-next-48-hours/


    Zitat

    "datePublished":"2024-03-07T20:15:09+00:00"

    "dateModified":"2024-03-07T20:19:53+00:00"


    (Würde wirklich gerne wissen, was sie an der Meldung nach knappen fünf Minuten verändert haben.)


    Wie wird daraus also:


    Zitat

    Location: Moscow, Russia


    The Embassy is monitoring reports that extremists have imminent plans to target large gatherings in Moscow, to include concerts, and U.S. citizens should be advised to avoid large gatherings over the next 48 hours.


    Actions to Take:

    • Avoid crowds.
    • Monitor local media for updates.
    • Be aware of your surroundings.


    Warum große Versammlungen und nicht Synagogen? Warum das Detail des Konzerts? Warum genau die nächsten 48 Stunden? Warum überhaupt noch warnen, wenn die Bedrohung beseitigt worden sein soll?


    Und, wie ich sagte, die US-Amerikaner hatten auch schon die Gelegenheit klarzustellen, falls ihre Warnung auf russischen Meldungen basiert, haben sie aber nicht gemacht. Tatsächlich sagen sie im Gegenteil sie hätten ihre eigenen Informationen dazu mit den Russen geteilt:


    https://twitter.com/NSC_Spox/status/1771379865222320610



    Wie ich ebenfalls sagte, eigentlich hat da keiner Zweifel aufgeworfen, dass die Warnung nicht zu dem Anschlag, den es dann tatsächlich gab, passen würde. Oder behauptet, die bezog sich eigentlich auf etwas anderes, zum Beispiel eine andere Extremistengruppierung, Islamischer Staat wurde ja gar nicht erwähnt.


    Der FSB-Chef Bortnikow hat das jetzt sogar bestätigt:


    https://tass.com/emergencies/1766215


    Zitat

    MOSCOW, March 26. /TASS/. US authorities passed on general information to Russia about a potential terrorist attack, Russian Federal Security Service (FSB) Director Alexander Bortnikov told reporters, adding that the information was duly taken into account.


    "This is general information about a terrorist attack in places of large public gatherings that was at the preparation stage. We responded to this information and took appropriate actions," he said.


    Mir ist nicht ganz klar, ob er hier noch spezifischere Informationen der US-Amerikaner als in ihrer öffentlichen Warnung meint oder noch etwas anderes:


    Zitat
    "Unfortunately, our actions, which we took regarding specific groups and individuals, and this information were not substantiated at that time," Bortnikov said, adding that there was information that a terrorist attack was planned to be executed in a location other than at the concert of the rock band Picnic at the Crocus City Hall music venue. "There was such information; it was [passed on] at the beginning of March," he said.


    Der Vergleich mit den Aktionen in Belgorod hinkt auch, weil es da immer diese "russischen" Widerstandskämpfer sein sollen, die Angriffe von ukrainischem Territorium gegen das Russische Kernland veranstalten. Das ist doch propagandistisch eine ganz andere Hausnummer für die ukrainische Seite, als der angebliche geheime Auftrag an irgendwelche Islamisten, in Moskau ein Massaker anzurichten, das man sich als ukrainischer Geheimdienst dann gar nicht öffentlich als große Kriegstat an die Brust heften kann.


    Nun die Legende der federführenden russischen Patrioten ist so dünn, dass ich nicht ganz sicher bin, warum die Ukrainer sich die Mühe machen. Ich vermute fast, das ist mehr ein Witz. Ich denke, es ist klar, dass sie einen größeren Erfolg dort für sich in Anspruch nehmen würden.


    Dagegen mit einem Massaker von Zivilisten - hm, jenseits von Toten durch Artilleriebeschuss vielleicht - wollen sie sicherlich nicht öffentlich in Verbindung gebracht werden. Das wäre der Grund, warum man mit Strukturen des Islamischen Staates kooperiert. Dieser Anschlag hätte aber das Gefühl der Krise durch ein paralleles erfolgreich(er)es Vordringen nach Belgorod direkt vor den Präsidentschaftswahlen nochmal deutlich verstärkt.

  • https://twitter.com/69thSB/status/1772275591250645176



    Ich gehe mal davon aus, das war nicht der eine Truck, sondern einer von vielen. Immerhin hier gibt es mal eine Beziehung zwischen der Twixwelt und dem, was wirklich vor Ort passiert.

  • Warum große Versammlungen und nicht Synagogen? Warum das Detail des Konzerts? Warum genau die nächsten 48 Stunden? Warum überhaupt noch warnen, wenn die Bedrohung beseitigt worden sein soll?


    Und, wie ich sagte, die US-Amerikaner hatten auch schon die Gelegenheit klarzustellen, falls ihre Warnung auf russischen Meldungen basiert, haben sie aber nicht gemacht. Tatsächlich sagen sie im Gegenteil sie hätten ihre eigenen Informationen dazu mit den Russen geteilt:

    Das ist doch alles trotzdem überhaupt kein Beweis dafür, dass die Ukrainer was damit zu tun hatten, oder dass die Amerikaner gar deshalb davon wussten. Ist ja nicht so, dass der IS für die CIA kein beobachtenswerter Verein wäre.

    Und warum sollten die Amis die Russen warnen, wenn eigentlich die Ukrainer dahinter stecken? Das ergibt doch alles keinen Sinn und du musst dann unbedingt diese Shaman-Konzerte als eigentliches, aber dann aus irgendwelchen mysteriösen Gründen doch nicht gewähltes Ziel dazu konstruieren, damit es nicht komplett haltlos wird. Ich verstehe echt nicht was das soll.


    Was immer die Russen da jetzt machen, wird mit Sicherheit nichts substanzielles am Kriegsverlauf in der Ukraine ändern. Das ist doch reine Spekulation um ihrer selbst willen.

  • Dagegen mit einem Massaker von Zivilisten - hm, jenseits von Toten durch Artilleriebeschuss vielleicht - wollen sie sicherlich nicht öffentlich in Verbindung gebracht werden. Das wäre der Grund, warum man mit Strukturen des Islamischen Staates kooperiert.

    Ja genau. Damit wollen die Ukrainer nicht in Verbindung gebracht werden. Aber dann beauftragen sie ein paar irre Jihadis damit und lassen die nach der Tat auch noch Richtung ukrainische Grenze fahren, wo die Wahrscheinlichkeit, dass sie von den Russen geschnappt werden doch eher sehr hoch ist.


    Mal abgesehen davon gehst Du einfach davon aus, dass die religiösen Fanatiker vom islamischen Staat gar kein Problem mit den christlichen Ukrainern haben, die geheimdienstlich komplett mit den Amerikanern vernetzt sind, die jetzt nicht gerade zu den besten Freunden der Islamisten gehören, und dass sie sich dann von denen auch noch Aufträge erteilen lassen.


    Das ist doch hanebüchen.

  • Was immer die Russen da jetzt machen, wird mit Sicherheit nichts substanzielles am Kriegsverlauf in der Ukraine ändern. Das ist doch reine Spekulation um ihrer selbst willen.


    Nö, davon würde ich nicht ausgehen, aber das hatten wir ja nun schon, dass die ukrainischen Geheimdienstaktionen insgesamt nicht so vielsprechend sind. Man würde hoffen, dass ihre Aufklärung größere Beträge liefert als die James Bond-Abteilung.


    Das ist doch alles trotzdem überhaupt kein Beweis dafür, dass die Ukrainer was damit zu tun hatten, oder dass die Amerikaner gar deshalb davon wussten. Ist ja nicht so, dass der IS für die CIA kein beobachtenswerter Verein wäre.

    Und warum sollten die Amis die Russen warnen, wenn eigentlich die Ukrainer dahinter stecken? Das ergibt doch alles keinen Sinn und du musst dann unbedingt diese Shaman-Konzerte als eigentliches, aber dann aus irgendwelchen mysteriösen Gründen doch nicht gewähltes Ziel dazu konstruieren, damit es nicht komplett haltlos wird. Ich verstehe echt nicht was das soll.


    Nun, deswegen ist es instruktiv sich zu überlegen, was wenn es diese Warnung nicht gibt. Ohne sie haben wir einen Anschlag nach der Wahl. Das würde man gar nicht damit in Verbindung bringen. Keine politische Dimension, keine Verschränkung mit ukrainischen Störversuchen. Fällt alles weg.


    Es gibt dann immer noch ein paar Aspekte, die etwas merkwürdig sind. Alle größeren Anschläge in diesem und dem letzten Jahr, für die der Islamische Staat die Verantwortung übernimmt, fanden wohl in der weiteren islamischen Welt und Teilen von Afrika darüberhinaus statt. Dieser Anschlag in Russland war der erste große in einem sagen wir in dem Kontext mal westlichen Land seit längerem. Unter den "westlichen" Zielen sicherlich ein mögliches, vielleicht spricht ein bisschen mehr dafür, weil die Russen mit den Taliban und Iran koopiereren. Freilich an einem Ziel, wo man denke könnte, dass es sich derzeit anbietet, Israel, scheint das Interesse der Organisation aus irgendwelchen Gründen gering zu sein. Einige Verschwörungsthesen und die Iraner sehen diese Gründe natürlich in Kooperation, siehe die Kerman-Bombenattentate.


    Und dann kann man sagen dafür, dass der Anschlag offenbar recht gut vorbereitet und ausgestattet war, mit einer größeren Zahl von Angreifern, erweckt das Verhalten der überlebenden Täter nach dem Anschlag nicht den Eindruck, dass der Islamische Staat hier entschlossene Gotteskrieger geschickt hat. Einige Leute sagen, man hätte anhand es typischen Vorgehens erwarten können, dass sie in den Tod gehen, vielleicht Sprengstoffwesten verwenden, um sich der Gefangennahme zu entziehen. Aber gut hinterfragen wir nicht, dass sie geflohen sind und gefangen genommen werden konnten. Warum haben die was von Rekrutierung über Telegram erzählt und dass ihnen Geld gezahlt/mehr versprochen wurde, statt dass sie ihr Leben dem Anliegen des Islamischen Staates gewidmet haben?


    Das sind die Beobachtungen, die zu der Frage führen, ob man die Rolle des Islamischen Staates hier eher als Söldnerunternehmen für Terroranschläge verstehen sollte. Was natürlich genau der Vorwurf ist, den etwa auch die Iraner erheben.


    An der Stelle dazu:


    Mal abgesehen davon gehst Du einfach davon aus, dass die religiösen Fanatiker vom islamischen Staat gar kein Problem mit den christlichen Ukrainern haben, die geheimdienstlich komplett mit den Amerikanern vernetzt sind, die jetzt nicht gerade zu den besten Freunden der Islamisten gehören, und dass sie sich dann von denen auch noch Aufträge erteilen lassen.


    Das tue ich, weil ich diese Behauptungen in Rechnung ziehe, dass insbesondere die Reste vom Islamischen Staat jetzt eher mit den US-Amerikanern kooperieren, etwa gegen die Taliban. Zumal ja immer klar war, dass US-Verbündete, wie die Golfstaaten, einen großen Anteil an Aufbau und Unterstützung hatten. RobFord hatte weiter oben einen Artikel dazu verlinkt, dass die USA mit dem klassischsten aller usi-imperialistischen Spielzüge das Entstehen dieses salafistischen Projekts auch erstmal begrüßt haben :


    Wer hats erfunden?

    Zitat

    Raising the “possibility of establishing a declared or undeclared Salafist principality”, the Pentagon report goes on, “this is exactly what the supporting powers to the opposition want, in order to isolate the Syrian regime, which is considered the strategic depth of the Shia expansion (Iraq and Iran)”.


    Ich glaube es ist sowieso eine Fehleinschätzung, dass der Islamische Staat in den USA einen primären Feind gesehen hat. Vielleicht in ihrer Eschatologie zu den Hochzeiten des Kalifats als Endgegner, aber ansonsten hat der Islamische Staat hauptsächlich andere Moslems und eher säkulare Regime, also vorallem das syrische, bekämpft.


    Zurück zu dem, was ohne die Warnung bleibt: Das zweite ist die Flucht nach Süden, Richtung ukrainische Grenze. Gut, dass die Russen da behaupten noch etwas mehr zu wissen, kann man ihnen jetzt glauben oder nicht.


    Die Warnung packt da einfach noch etwas mehr Fleisch auf die Rippen. schon die Möglichkeit, dass er Anschlag vielleicht eine Woche vor der Präsidentschaftswahl hätte stattfinden sollen, bringt einen ganz neuen Kontext rein. Und dann hat man das zeitlich passende Konzert und die passende Belgorod-Exkursion.


    Und natürlich die Warnung selbst, denn das ist in der Tat eine richtige Frage:


    Und warum sollten die Amis die Russen warnen, wenn eigentlich die Ukrainer dahinter stecken?


    So bin ich dabei gelandet, dass das plötzliche Karriereende von Nuland, möglicherweise abgesägt, schon ein bisschen merkwürdig und nicht wirklich erklärt war.


    Meine verknüpfende Erzählung hatte ich ja schon ausgebreitet, ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich. Ich hoffe das ist klar. Aber ich finde hier ist schon genug Merkwürdiges, dass es keine Spekulation völlig ins Blaue ist. Auf das Blaue verwende ich auch nicht soviel Zeit.

  • https://www.kyivpost.com/post/30122


    Zitat

    Ukraine Attempts to Abandon ‘Press Gang’ Approach to Conscription


    According to a Ministry of Defense official, new recruitment efforts are getting a huge response, with over 11,000 people applying to 1,000 vacancies in one week.


    Geht etwas hin und her im Artikel:


    Zitat

    Since Ukrainians’ willingness to sacrifice everything, including their lives, for Western-style liberal democracy, has been a hallmark of modern Ukraine’s history, it’s no surprise that Kyiv has been loath to enact legislation that bears any hints of the old Soviet authoritarianism – particularly something like the so-called “press gang” approach, in which men are forced into military service.


    Nevertheless, [?] many of the thousands of volunteers who lined up for hours in queues at mobilization offices in the first days of Russia’s full-scale February 2022 invasion – who haven’t been killed – now need relief after two years of battling against the Kremlin’s vastly larger well of forces.


    Through its online recruitment program, Ukraine’s Ministry of Defense has taken a new approach intended to tread the line between meeting some part of the Ukrainian military’s mobilization needs, while also avoiding more hand-held videos surfacing on social media and igniting public firestorms, of the more draconian impressment methods employed by Territorial Recruitment Center (TRC) staff – who’ve been filmed grabbing men off the streets and throwing them into vans. [?]


    Wir wollen keine Zwangsrekrutierung haben, weil Demokratie so ein starker Anreiz ist, aber wir müssen jetzt mal Leute austauschen und wir haben dafür eine Lösung, die nicht ständig diese ganzen Bilder von Zwangsrekrutierung erzeugt. Schon etwas verquer.

  • https://tass.com/politics/1766195


    Zitat

    MOSCOW, March 26. /TASS/. Russia will handle the investigation into the Crocus City Hall terrorist attack on its own, and does not need or welcome the West's help here, Russian Foreign Minister Sergey Lavrov said at a press conference.


    Also im Wesentlichen, die dienen sich sowieso nur an, damit sie mehr Glaubwürdigkeit für ihre favorisierte Erklärung behaupten können:


    Zitat

    "First off, I am confident that we will manage the investigation," he said in response to a TASS question. "Secondly, we don't need any help [from the West], as it will clearly be rife with double standards and will most likely be aimed at promoting the theory the West wants, that the Islamic State terrorist group (IS, outlawed in Russia) was behind it, and Ukraine had nothing to do with it. We don’t need such help. I’ll reiterate: we’ll handle this on our own," the top diplomat said.


    Lavrov also paid attention to the unexpected statement by Interpol about readiness to assist Russia in investigating the terrorist attack. "I personally can’t recall any such Interpol initiatives in previous cases, which also demanded the closest international attention. The most evident example is the Nord Streams sabotage," the minister pointed out.


    "We’ve already accustomed ourselves to the double standards of our Western friends, and from now on we will act only taking into account our understanding of what the West is trying to achieve and by what methods," the top Russian diplomat emphasized.


    Mit den Türken gab es vielleicht Austausch:


    https://www.turkishminute.com/…-isil-operation-minister/


    Zitat

    Turkish police detain 40 in anti-ISIL operation: minister


    Turkish police have detained 40 suspects with alleged links to the Islamic State in Iraq and the Levant (ISIL) in simultaneous raids across eight provinces, Interior Minister Ali Yerlikaya announced.


    Yerlikaya announced on X on Sunday that the suspects were detained as part of the “Bozdağan-16” operation.

  • Fast vergessen:


    Erinnert sich noch jemand daran, dass die Franzosen ziemlich angepisst waren, weil Australien vor einiger Zeit einen eigentlich schon eingetüteten Deal mit Frankreich über neue nuklear getriebene (Jagd-) U-Boote platzen ließ, und sich statt dessen von den Amerikanern deren eigene Boote andrehen ließ?

    Australia chose Aukus and now it faces the prospect of having no submarine capability for at least a decade

    The provision of American Virginia-class subs depends on US industrial development, military needs, politics – and possibly Trump. Australia has no agency or leverage over any of these


    Die Franzosen wollten den Australiern Diesel-U-Boote bauen. Mit der Aussicht auf Nuklearantrieb haben die Usis und Briten sie vermutlich gekriegt.


    https://www.anao.gov.au/work/p…gram-transition-to-design


    Zitat

    Future Submarine Program — Transition to Design

    Published Tuesday 14 January 2020


    Wofür auch immer die das brauchen. - Gut wegen China, aber eine Erklärung ist das auch nicht.

  • https://thehill.com/opinion/na…e-wests-hidden-advantage/



    Ich dachte beim ersten Überfliegen in dem Artikel wird gar nicht erklärt, warum es ein Fehler war Nawalni umzubringen - ein Mord wird hier natürlich vorausgesetzt.


    Aber er bestand in der Gewissheit, dass der US-Kongress deshalb neues Geld für die Ukraine freigeben wird. Ist natürlich nicht passiert und sollte es demnächst passieren, wäre meine Vermutung eher, dass Nawalni schon längst vergessen ist. Auch einfach zuviel los.

  • Meine verknüpfende Erzählung hatte ich ja schon ausgebreitet, ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich. Ich hoffe das ist klar. Aber ich finde hier ist schon genug Merkwürdiges, dass es keine Spekulation völlig ins Blaue ist. Auf das Blaue verwende ich auch nicht soviel Zeit.

    schon bissal viel Spekulation. Da ist der unbedingte Wunsch, die Ukraine muß irgendwie

    dahinter stecken erkennbar :)

  • Sehe ich nicht. Woher sollte dieser Wunsch kommen? Was bringt es mir, wenn die Ukrainer für die Tat verantwortlich sind?


    Die Annahmen sind benannt, wenn die zutreffen, finde ich die Spekulation gar nicht mal so weitgehend. Vielleicht entscheidet sich, ob man es für zu spekulativ hält, eher daran, ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht.

  • Nun, deswegen ist es instruktiv sich zu überlegen, was wenn es diese Warnung nicht gibt. Ohne sie haben wir einen Anschlag nach der Wahl. Das würde man gar nicht damit in Verbindung bringen. Keine politische Dimension, keine Verschränkung mit ukrainischen Störversuchen. Fällt alles weg.

    Ja genau. Dann fällt alles - Deine ganze Verschwörungstheorie, die offenbar hauptsächlich darauf basiert was...

    Einige Leute sagen

    ..., fällt dann weg und ergibt keinen Sinn.


    Das ist wie mit den berühmten "Kreisen" die immer irgendwas wissen, aber keiner weiß wer die sind und warum die das wissen, ob die überhaupt was wissen, oder ob sie es sich einfach nur ausgedacht haben.


    Du machst das alles an dieser Warnung der Amerikaner und diesen "48 hours" fest, in denen laut deren Angaben ein möglicher Anschlag hätte stattfinden können. Aber der hat halt innerhalb dieser 48 Stunden einfach nicht stattgefunden. Ende der Geschichte.


    Alles andere ist reine Spekulation und connecting von dots, für deren connections es keine stichhaltigen Belege gibt. Der einzige Grund, warum "einige Leute" jetzt die Ukrainer dafür verantwortlich machen, ist Putins nicht so besonders überraschender Versuch, denen dieses Massaker wenigstens irgendwie indirekt in die Schuhe zu schieben.

    Die Annahmen sind benannt, wenn die zutreffen, finde ich die Spekulation gar nicht mal so weitgehend. Vielleicht entscheidet sich, ob man es für zu spekulativ hält, eher daran, ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht.

    Das alles daran aufzuhängen, "ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht" ist jedenfalls überhaupt nicht weniger spekulativ, als die "Analysen" diverser deutscher QualitätsjournalistInnen, Osteuropa- und KriegsexpertInnen, die so lange an irgendwelchen Aufsätzen und Reden Putins herum interpretieren, bis dabei am Ende raus kommt, dass der ein größenwahnsinniger Neo-Hitler ist, der sich halb Europa unter den Nagel reissen, und damit auch die Sicherheit Deutschlands ernsthaft bedrohen werde, wenn man ihm nicht eine schlagende Niederlage in der Ukraine beibringt. Das basiert auch auf nichts anderem als darauf, ob man Putin das "zutraut".

  • Sehe ich nicht. Woher sollte dieser Wunsch kommen? Was bringt es mir, wenn die Ukrainer für die Tat verantwortlich sind?


    Nichts, darum verwundert ja deine beharrlichkeit


    Die Annahmen sind benannt, wenn die zutreffen, finde ich die Spekulation gar nicht mal so weitgehend. Vielleicht entscheidet sich, ob man es für zu spekulativ hält, eher daran, ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht.

    Auch das kann nicht sein. Die meisten hier drin, mich eingeschlossen würden es den Ukrainern

    explizit zutrauen, und vermuten es sogar auch sofort nach dem lesen/hören der Nachricht.

    Aber spätestens nach dem der Kreml radikale Islamisten als Täter angibt

    https://www.tagesschau.de/ausl…putin-islamisten-100.html

    bleiben halt nur noch spekulative Vermutungen. Mei, wenns Spass macht 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!