Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://twitter.com/BFMTV/status/1770680260104745392



    Via Google Translate:

    Zitat

    „Wir werden alle französischen Soldaten töten, die auf ukrainischen Boden kommen“: Der Vizepräsident der Duma spricht auf @BFMTV


    Hatte es nicht dazugeschrieben, meine Deutung für diese überaus deutliche Ansage: Die Russen wollen nicht, dass die Franzosen irgendwelche Illusionen haben, dass ihre Soldaten einen Schutzstatus in der Ukraine genießen würden. Natürlich kann man das immer noch für einen Bluff halten, auch wenn ich nicht ganz sicher bin wieso.


    Zum Beispiel der estonische Außenminister:


    https://www.rnd.de/politik/est…NLJVAQJEB26WHZWYCHM4.html


    Zitat

    Wenn Macron sagt, wir sollten über Bodentruppen diskutieren, sorgt das natürlich für Verwirrung im Kreml. Denn Putin hat Angst vor der Nato und vor einem mächtigen Westen. [...]


    Vielleicht würde er selbst nach dieser russischen Ansage sagen, dass der Kreml einen Angriff auf offiziell entsandte westliche Soldaten nicht wagen wird. Also insbesondere wenn französische statt estonischer Truppen geschickt werden.

  • https://twitter.com/GLandsbergis/status/1771258371087224942



    Nehme an, das ist eine Reaktion auf den Anschlag.

  • Die sind auf jeden Fall mal mit einer false flag-Anschuldigung rausgekommen

    Nenn mich Jung & Naiv aber Putin schickt doch nicht seine eigenen Leute in ne Konzertveranstaltung um dort wahllos in die Moskauer Abendgesellschaft reinzuhalten.

    Ich kaufe ja noch wenn dort Leute vom Balkon fallen oder aus Flugzeugen wenn sie sich irgendwie zur Zielscheibe machen aber für das andere fehlt mir echt die Fantasie..

  • Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag


    22:29 Uhr: Die Dschihadistenmiliz IS hat sich am Abend zu dem Anschlag bei Moskau bekannt. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, haben die Islamisten dies in einem Telegram-Kanal vermeldet. Sie brüsten sich damit, eine "große Versammlung von Christen" angegriffen zu haben. Danach hätten sich die Terroristen "in ihre sicheren Stützpunkte zurückzogen". Der Terrorexperte Peter Neumann vom King's College in London hält das Schreiben für echt.


    Ich hasse religiöse Extremisten.

  • Nenn mich Jung & Naiv aber Putin schickt doch nicht seine eigenen Leute in ne Konzertveranstaltung um dort wahllos in die Moskauer Abendgesellschaft reinzuhalten.

    Ich kaufe ja noch wenn dort Leute vom Balkon fallen oder aus Flugzeugen wenn sie sich irgendwie zur Zielscheibe machen aber für das andere fehlt mir echt die Fantasie..


    Du kennst die Verschwörungstheorie, wie Putin sich die russische Präsidentschaft gesichert haben soll?


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ussian_apartment_bombings

    https://en.wikipedia.org/wiki/…an_government_involvement


    Aber, gehe ich jetzt bei dem Anschlag auch nicht von aus.

  • Zitat

    Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag

    Ich hasse religiöse Extremisten.


    Naja, mal schauen. Aber bei einem Anschlag des Islamischen Staat würde man dann im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen. Die hatten natürlich vor einer Weile eine Warnung rausgegeben, die hierzu ganz gut gepasst hätte:


    Kleinen Anschlag bei den Ukrainern bestellt?

  • Naja, mal schauen. Aber bei einem Anschlag des Islamischen Staat würde man dann im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen. Die hatten natürlich vor einer Weile eine Warnung rausgegeben, die hierzu ganz gut gepasst hätte:


    Radikale Islamisten sind wirklich das Feindbild auf dass sich alle zivilisierten Menschen einigen können - Da funktionieren die internationalen Beziehungen zum Glück noch gut,

  • Naja, mal schauen. Aber bei einem Anschlag des Islamischen Staat würde man dann im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen. Die hatten natürlich vor einer Weile eine Warnung rausgegeben, die hierzu ganz gut gepasst hätte:

    Mensch Wemir, du connectest aber 'ne ganz schöne Menge an Dots. Solange die Terroristen keine pinken Niketrikots anhatten, ist die Weltordnung noch in Ordnung.

  • Die sind auf jeden Fall mal mit einer false flag-Anschuldigung rausgekommen, also ein GUR/HUR-Sprecher:

    Durchaus vorstellbar und pünktlich, jetzt wo die neue russische Sprachregelung das Wort Krieg beinhaltet. Auf der anderen Seite braucht man gerade jede Gelegenheit, um den Fokus zu verschieben. Naja, wie sagte Vicky Neuland so treffend, man beschuldigt immer die Gegenseite der eigenen Taten.

    Zitat

    Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag

    Wer hats erfunden?

  • Mensch Wemir, du connectest aber 'ne ganz schöne Menge an Dots. Solange die Terroristen keine pinken Niketrikots anhatten, ist die Weltordnung noch in Ordnung.

    Wer hats erfunden?


    Dass die USA die Bedingungen für die Entstehung der Organisation geschaffen haben, ist sicherlich mittlerweile unzweifelhaft, aber darüberhinaus: So wie es irgendwann Al Qaida-Ableger gab, die die USA als Quasi-Verbündete betrachtet haben. Berüchtigt etwa der aktuelle Nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, für eine Email an Hillary Clinton 2012:


    https://wikileaks.org/clinton-emails/emailid/23225#efmAGIAHu


    Zitat

    AQ is on our side in Syria.


    Gibt es ähnliche Behauptungen bezüglich des Islamischen Staat. ISIS-K ist der in Afghanistan tätige Ableger (K für Khorasan) und ein ganz nützlicher Dorn im Fleisch der Taliban. Das ist wohl auch der Ableger, der sich zu dem Anschlag in der Moskauer Region bekannt hat. Die sind tatsächlich auch in Russland aktiv.


    Der Islamische Staat hat sich auch zu dem Anschlag Anfang des Jahres in Kerman im Iran bekannt. Die Iraner haben da über eine israelische Beteiligung spekuliert.


    Und im irakisch-syrischen Grenzgebiet gibt es die Behauptung, dass die USA einen Schutzraum geschaffen haben, der einen entgültigen Sieg über die Überreste des ursprünglichen Islamischen Staat verhindert und diese Bedrohung als Begründung für die Notwendigkeit einer US-Präsenz erhält:


    Die Verschwörungstheorie ist natürlich, dass die USA diese Bedrohung hoch- und runterschalten können:


    https://new.thecradle.co/articles-id/19089

    Zitat

    Reviving ISIS: A US weapon against the Resistance Axis


    Is it a coincidence that the world's foremost terror organization is being revived just as the US struggles under a multi-front assault on its hegemony in West Asia? More curiously, both ISIS and Washington's targets are exactly the same.

  • Ich bin froh, dass ich euch hab. Ich geb mir aktuell nur wenig news, weder hier noch in den MSM, aber hier hab ich immerhin das ungeschönte Antlitz der Realität (meiner bubble).


    Aufschlussreich ist nicht einmal der Zynismus in den Kommentarspalten zum Terroranschlag auf Zeit online oder so - man erwartet nichts anderes. Da will man (als Staatsbürger des Landes, welches Israel mit Waffen beliefert und sich dafür vorm ICJ zu verantworten hat) den israelischen Staat für seine Militäroperation in Gaza kritisieren, bekommt im Gegenzug Empathieverlust bzgl. der Terroranschläge des 7.10.23 vorgehalten, und das vermutlich von Leuten, die der russischen Zivilbevölkerung ein "Das hat man davon" vorwirft. Gott bewahre, dass sich irgendwann auch nur einmal andeutungsweise das Karmakonto des freien und besten Westens nach einer ausgeglichenen Bilanz sehnt.


    Aber die ganze Trikotmisere habt ihr schon mitbekommen, oder? Das geht ja alles gar nicht.



    Die Atlantikbrücke bröckelt!

  • https://tass.com/emergencies/1764319


    Zitat

    Circumstances of the incident

    - A group of unidentified gunmen armed with assault rifles went on a shooting spree in the lobby and then inside the concert hall just before a concert by the rock band Picnic, eyewitnesses told TASS. According to them, there are dead and injured people.


  • Ist halt die Frage, warum die US-Botschaft eine Warnung ausgibt. Praktisch als Fußnote für den Kreml "Guck mal, was wir hier vor deiner Tür anrichten können!"? Fragen über Fragen.

  • In Osteuropa verbindet sie sich das natürlich mit dieser rassistischen Idee von der asiatischen Barbarei und der westlichen Zivilisation, wobei man zuallerst darum kämpft selbst als frei von dem einen und dem anderen komplett verschrieben zu gelten. In der Außenprojektion dann natürlich in der Ablehnung des Russen als östlichstem Europäer, der das Gegenteil verkörpert. Ich vermute sogar, dass viele Leute von diesem Typus Osteuropawissenschaftler (ich gehe mal davon aus, die Profession ist insgesamt schon noch diverser) eigentlich in diese Vorstellungswelt greifen, ohne das voll zu verstehen und sie als so eine Art moralische Klarheit empfinden.

    Wobei das mit der russischen Barbarei als Antipode europäischer Aufgeklärtheit eigentlich erst so richtig Fahrt aufnahm, nachdem eine deutsche Prinzessin als große Zarin und Modernisiererin des russischen Reiches schon wieder in die Geschichte eingegangen war, und man sich in Preussen selbst zur europäischen Großmacht aufgeschwungen hatte, die nach großen Feidbildern suchte und sich dafür eine eigene "Wissenschaft" einrichten ließ:

    Die Osteuropaforschung ist zurück: Auf den Spuren eines Forschungsgebietes

    Politikberatung - Expertinnen dieser Disziplin sind seit Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine omnipräsent: Doch die Osteuropaforschung galt vor nicht allzu langer Zeit als Fall für die Mottenkiste. Das hat mit ihrer heiklen Geschichte zu tun


    (Der Artikel ist leider immer noch gepaywalled, kann aber in einschlägigen Archiven eingesehen werden)


    Autor Wolfgang Michal hat damals nach diesem Beitrag natürlich ordentlich Zunder von den OsteuropaexpertInnen bekommen, von denen er am Anfang des Artikels auch gleich mehrere besonders aktivistisch engagierte Exemplare - wie etwa die gerne mal mit Ukrainefahne vor dem Kanzleramt protestierende und das dann mit ellenlangen Tiraden auf Twix postende Frau Dr. F. Davies - namentlich erwähnt. Aber offensichtlich waren deren Einwände, er habe da völlig unsauber und einseitig (pro-russisch) recherchiert, nicht substanziiert genug, um den Autor erfolgreich zu einer Unterlassung, oder den Freitag zu einer Gegendarstellung zu verklagen.

  • Du kennst die Verschwörungstheorie, wie Putin sich die russische Präsidentschaft gesichert haben soll?

    Exilrussischer OSINT-Aktivist:



    Deutscher Politikwisseschaftler und Promi-Kriegsprofessor:




    Feministische Osteuropaforscherin und ZEIT-Volontärin:




    Ex-Heinrich-Böll-Siftung-Kiew-Direktor und Osteuropaexperte:




    Top-Kriegsexperte:




    Osteuropa-Energieexpertin:



    Russischer Ex-Schachweltmeister und Promi-Dissident im Exil:


    Die ukrainische Regierung:

    [...] Die Ukraine betonte, mit dem Attentat nicht in Verbindung zu stehen. Der Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, erklärte, sein Land habe nichts mit den Schüssen in Moskau zu tun. Der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrii Jusow, sagte der Zeitung "Ukrainska Prawda", die Tat sei eine gezielte Provokation russischer Spezialkräfte. Der russische Präsident Putin begehe Verbrechen gegen die eigene Bevölkerung. [...]

    Die Amerikanische Regierung:

    [...] Auch der Vertreter des nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, betonte, es gebe keine Hinweise darauf, dass die Ukraine in das Attentat verwickelt sei. Kirby sprach von "furchtbaren Bildern" aus Moskau, die schwer zu ertragen seien. Die USA seien mit ihren Gedanken bei den Opfern der furchtbaren bewaffneten Attacke. [...]

    Das Russenregime:

    [...] Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, reagierte umgehend auf Kirbys Äußerungen. Es sei vorschnell von den USA, die Ukraine zu entlasten, sagte sie im russischen Fernsehen. "Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen", forderte Sacharowa. Ohne solche Fakten hätten weder das Weiße Haus noch sonst jemand das Recht, vorab eine Absolution zu erteilen. [...]

    :S

  • Hätten Leute wie Lanz oder Fischer im Sinn, das Publikum dieser Diskussionssimulation mit gezielten Lügen zu manipulieren, dann würden die - meiner Ansicht nach - nicht immer wieder so ungeschickt und selbtsreferenziell argumentieren, und sich dabei immer wieder auf moralische Fragen hinauswinden, wenn ihre DiskussionsgegnerInnen einfach nur ganz rationale Argumente vorbringen, und entsprechende Fragen stellen.


    Das verfängt ja auch überhaupt nicht in dem Maße beim Publikum, wie man es bei der wirklich massiven medialen Dauerbeschallung durch ebensolche Leute eigentlich erwarten müsste. Und das funktioniert - nach meinem Dafürhalten - genau deshalb nicht, weil es für halbwegs vernunftbegabte Leute, die nicht permanent in diesen selbstreferenziellen elitären Kreisen unterwegs sind, stellenweise einfach so plump und dumm aussieht, und sich wie eine billige moralische Bevormundung dazu anfühlt, jetzt doch endlich mal ein Bekenntnis zum Guten und gegen das Böse abzugeben.

    8)

    Na das spricht für ein enormes strukturelles Defizit.

    Eine freie, selbstbestimmte Gesellschaft kann es sich einfach nicht leisten, von einer plumpen, ungeschickten und selbstreferentiell gefangenen (sicherheits-)"wissenschaftlichen", politischen und medialen Elite bevormundet zu werden.


    Das liefe ja im Endeffekt auf einen evolutionären Nachteil im geopolitischen Kontext hinaus.


    Man stelle sich mal folgendes vor: Irgendein dahergelaufener Autokrat einer beliebigen Regionaltankstelle forderte eine so fehlgeleitete Gesellschaft heraus und der fiele dann nichts besseres ein, als gegen sich selbst Sanktionen zu verhängen, die eigenen Energieversorgung zu kappen, das finanzpolitische Vertrauen zu sabotieren um zu guter Letzt an Produktionsdefiziten zu scheitern.


    Das geht doch nicht. Wie sähe das denn aus? Was soll die globale Mehrheit davon halten?


    Da müssen doch endlich mal die Hausaufgaben gemacht werden.

  • Das sich Nuland in Kiev hinstellt und ominös eine Überraschung für Putin ankündigt kommt problemlos mit auf die Liste!


    Wir wissen die Djihadisten wurden weltweit durch sämtliche Geheimdienste unterstützt und instrumentalisiert. Leute mit ISIS-Patch waren auch in der Ukraine.


    Und der da verhaftet wurde, in dessen Haut möchte ich nicht stecken, der wird Schmerz wohl neu definieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!