Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Franzosen wollten den Australiern Diesel-U-Boote bauen.

    Ja stimmt. Aber die waren auch nur als Überbrückung gedacht, bis das Projekt mit den Briten für neue nuklear getriebene "AUKUS SSNs" ihnen eigene Atom-U-Booote gebracht hätte.


    Die U-Boote mit Dieselgenerator fahren getaucht allerdings mit Elektroantrieb und sind dabei wesentlich leiser und strahlen weniger Hitze (die im Wasser eine Spur hinter sich herzieht) ab, als solche mit Atomreaktor, weil der nie ganz runter gefahren werden kann, und deshalb auch dann aktiv gekühlt werden muss, wenn das Atom-U-Boot auf Schleichfahrt batterigetrieben fährt.


    Der große Vorteil der SSNs ist, dass die so gut wie nie "betankt" werden müssen und wochenlang unter Wasser bleiben können, so lange ihnen der Proviant nicht ausgeht.

    Aber da die Australier ja nicht vor hatten, mit den Dingern unbemerkt bis in die Ostsee zu schippern, war die Option mit den französischen Booten eigentlich die viel schlauere und vor allem wesentlich günstigere - mal ganz abgesehen von dem diplomatischen Affront, den der Ausstieg aus dem bereits fertigen Vertrag mit den Franzosen ausgelöst hat.

  • Das alles daran aufzuhängen, "ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht" ist jedenfalls überhaupt nicht weniger spekulativ, als die "Analysen" diverser deutscher QualitätsjournalistInnen, Osteuropa- und KriegsexpertInnen...

    ... Jaha, wobei hier ja wohl noch keiner mit dem offensichtlich Offensichtlichsten herumhantiert hat:

    [...] CDU-Sicherheitsexperten Roderich Kiesewetter[...]

    "Ausgeschlossen werden kann zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, dass es sich um eine False-Flag-Operation Russlands selbst handelt, auch wenn ein islamistischer Hintergrund durchaus wahrscheinlich erscheint, zumal sich der IS dazu bekannte", sagte er der Bild am Sonntag.


    Zuende gedacht ist das alles nichts anderes als eine Verschwörungstheorie in Reinform.

    Terror für die eigenen Zwecke zu missbrauchen ist ja ein recht gebräuchlicher Politsport: RAF, ETA, IRA ... wurden in meiner Kindheit oft und gern für alles gerade Opportune von allen möglichen Bedarfsträgern verantwortlich gemacht.

  • Terror für die eigenen Zwecke zu missbrauchen ist ja ein recht gebräuchlicher Politsport: RAF, ETA, IRA ... wurden in meiner Kindheit oft und gern für alles gerade Opportune von allen möglichen Bedarfsträgern verantwortlich gemacht.

    Ja eben. Warum soll man sich daran beteiligen?


    Ich habe ja gar nichts gegen plausible VT, aber dazu braucht's halt schon etwas mehr belegbare Substanz als "Ich traue denen das zu". Ich traue Kiesewetter auch zu, dass der sich für einen ganz großen Außen- und Verteidigungspolitiker hält, aber das heißt ja nicht, dass er wirklich einer ist.

  • Nichts, darum verwundert ja deine beharrlichkeit


    Ja, weil Utan halt nachhakt und mehr und mehr Details aus mir zieht.


    Auch das kann nicht sein. Die meisten hier drin, mich eingeschlossen würden es den Ukrainern

    explizit zutrauen, und vermuten es sogar auch sofort nach dem lesen/hören der Nachricht.

    Aber spätestens nach dem der Kreml radikale Islamisten als Täter angibt

    https://www.tagesschau.de/ausl…putin-islamisten-100.html

    bleiben halt nur noch spekulative Vermutungen. Mei, wenns Spass macht 8)


    Also mir scheint auch die Russen denken, die Täter sind zumindestens mal im islamistischen Umfeld rekrutiert worden. Die einzige Frage ist, ob noch jemand anders dahintersteht oder wenn ja wer. Gäbe es da nichts weiter Auffälliges, dann wäre ich auch bei, vielleicht waren es ja die Ukrainer, fertig.

  • Meine Glaskugel hat was von KommunistenNazismit einem abrahamitischatheistischem Hintergrund und Hang zu einer anarchosozialistischefrimärktischen Wirtschaftsform im Nebel angezeigt, Beflaggung der Angreifer war in schwarz mit Regenbogensprenkeln gehalten und mit kyrillischen, lateinischen, und arabischen Schriftzeichen versehen, das Arabische hatte dabei noch deutliche Probleme mit dem Gendern.


    Scheißegal wer da des Konzerthaus angegriffen hat, das waren Arschlöcher und (Kriegs-) Verbrecher, die dafür hoffentlich mal an der Wand stehen werden.

  • Ja genau. Dann fällt alles - Deine ganze Verschwörungstheorie, die offenbar hauptsächlich darauf basiert was...


    [Einige Leute sagen]


    ..., fällt dann weg und ergibt keinen Sinn.


    Ne, der Teil fällt ja gerade nicht weg. Das ist was bleibt, wenn man sich die Warnung wegdenkt.


    Das ist wie mit den berühmten "Kreisen" die immer irgendwas wissen, aber keiner weiß wer die sind und warum die das wissen, ob die überhaupt was wissen, oder ob sie es sich einfach nur ausgedacht haben.


    Also man hat jetzt jede Menge Leute, die alle Expertise behaupten und dann in beide Richtung argumentieren. Entweder sagen, das ist konsistent mit einem Anschlag des Islamischen Staates, oder hier sind die ganzen Diskrepanzen, da passt es nicht. Das sind dann natürlich Einordnungen, für die man sich erstmal einlesen müsste, um ihre Validität wirklich zu beurteilen.


    Ich habe hier mal eine solche Behauptung genannt, aber dann auch gleich beiseite gelassen, weil mich das noch nicht so überzeugt hat, wie das andere Verhalten, auf das ich im Anschluss komme.


    [...] Einige Leute sagen, man hätte anhand es typischen Vorgehens erwarten können, dass sie in den Tod gehen, vielleicht Sprengstoffwesten verwenden, um sich der Gefangennahme zu entziehen. Aber gut hinterfragen wir nicht, dass sie geflohen sind und gefangen genommen werden konnten. [...]


    Es gibt ganz unterschiedliche Anschläge/Angriffe, die sich der Islamische Staat zuschreibt. Die im Westen sind wohl meistens unter "lone wolf" gefallen, in jedem Fall mit nur wenig direktem Bezug zu der Gruppierung. Das dürfte nun gerade bei dem Anschlag in Russland nicht der Fall sein - außer natürlich er wäre von jemand anders lokal organisiert und unter das franchise gestellt worden. Und da finde ich tatsächlich bedenkenswert, dass der Eindruck, den man von den geschickten Leuten bekommt, eher ist, dass sie als Trupp von Söldnern zusammengestellt wurden. Und das muss auch überhaupt nicht stimmen, aber dann bleibt halt die Frage, warum ist das ihre erste Geschichte und nicht mehr islamistische corporate identity.


    Du machst das alles an dieser Warnung der Amerikaner und diesen "48 hours" fest, in denen laut deren Angaben ein möglicher Anschlag hätte stattfinden können. Aber der hat halt innerhalb dieser 48 Stunden einfach nicht stattgefunden. Ende der Geschichte.


    Also nichts davon mache ich an der Warnung fest. Und tatsächlich ist die meines Erachtens auch eher ein Nebenschauplatz. Ich habe den Eindruck sehr viel der Diskussion hin und her, dreht sich darum wieviel "Islamischer Staat" in dem Anschlag steckt. Darüberhinaus was genau für eine Art von Organisation der Islamische Staat in dieser Phase überhaupt darstellt und wo seinen Loyalitäten liegen. Letztere Frage habe ich mir auch schon vor dem Anschlag gestellt, sonst hätte ich ja auch nicht so auf die erste Meldung der Übernahme der Verantwortung reagiert:


    Naja, mal schauen. Aber bei einem Anschlag des Islamischen Staat würde man dann im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen. [...]


    Beim Stichwort USA habe ich hier direkt die Warnung als potentielle Verbindung erwähnt, aber die Assoziation habe ich schon aus Islamischer Staat gezogen.


    Alles andere ist reine Spekulation und connecting von dots, für deren connections es keine stichhaltigen Belege gibt. Der einzige Grund, warum "einige Leute" jetzt die Ukrainer dafür verantwortlich machen, ist Putins nicht so besonders überraschender Versuch, denen dieses Massaker wenigstens irgendwie indirekt in die Schuhe zu schieben.


    Der Grund die Ukrainer zu verdächtigen, ist ihr Motiv und der Umstand, dass sie schon die ganze Zeit Anschläge in Russland durchführen.


    Das ist durchaus ein Unterschied zu den USA. Wenn die so einen Anschlag angeleiert hätten, dann wäre das schon regime change ein paar Gänge hochgeschaltet. Obwohl also meine unmittelbare Reaktion war "im Spekulativen unweigerlich bei den USA landen", hätte ich vermutlich bei der Art von Anschlag doch große Zweifel gehabt. Also etwa bei den Anschlägen in Kerman bei dem Soleimani-Gedenken, würden die Iraner sagen, da gibt es eine Planungsbeteiligung der USA, denke ich eher nicht. Die tatsächlich behauptete Verbindung zum Mossad würde ich eher erwägen. Der CIA fördert ISIS-K-Aktivitäten in Afghanistan gegen die Taliban? Das kann ich mir wiederum gut vorstellen.


    Das alles daran aufzuhängen, "ob man es den Ukrainern zutraut oder nicht" ist jedenfalls überhaupt nicht weniger spekulativ, als die "Analysen" diverser deutscher QualitätsjournalistInnen, Osteuropa- und KriegsexpertInnen, die so lange an irgendwelchen Aufsätzen und Reden Putins herum interpretieren, bis dabei am Ende raus kommt, dass der ein größenwahnsinniger Neo-Hitler ist, der sich halb Europa unter den Nagel reissen, und damit auch die Sicherheit Deutschlands ernsthaft bedrohen werde, wenn man ihm nicht eine schlagende Niederlage in der Ukraine beibringt. Das basiert auch auf nichts anderem als darauf, ob man Putin das "zutraut".


    Daran habe ich nur aufgehangen, ob das zutrifft:


    schon bissal viel Spekulation. Da ist der unbedingte Wunsch, die Ukraine muß irgendwie

    dahinter stecken erkennbar :)


    Also es ist ganz einfach. Zu der Einschätzung von oben:


    Zitat

    Der Grund die Ukrainer zu verdächtigen, ist ihr Motiv und der Umstand, dass sie schon die ganze Zeit Anschläge in Russland durchführen.


    Kommt die dem Anschein nach Flucht in die allgemeine Richtung Ukraine und die russische Behauptung, dass dorthin auch eine Grenzüberquerung organisiert werden sollte.


    An der Stelle sind wir fertig.


    Die Diskussion über die Authentizität als organisierter (nicht nur angeeigneter) Angriff des Islamischen Staates führt ggf. auf den Schluss, es gibt irgendeinen anderen Urheber im Hintergrund. Den mit der Ukraine zu identifizieren, ist aber wieder das obige.


    Dem habe ich noch hinzugefügt, falls man die Warnung hier mit reinbringt, kommt man auf ein paar weitere suggestive Assoziationen. Aber die stehen und fallen mit der Verbindung. Sie herzustellen ist natürlich Spekulation, aber meines Erachtens dann doch nicht "schon bissal viel" und nur erklärbar, weil man sich auf die Ukraine als Täter eingeschossen hat.


    Zumal:


    Meine verknüpfende Erzählung hatte ich ja schon ausgebreitet, ohne Anspruch auf Richtigkeit natürlich. [...]


    Vielleicht hätte ich hier noch hinzufügen sollen, und ohne Anspruch auf die aus meiner Sicht beste Erklärung. Denn die "verknüpfende Erzählung" war natürlich genau nur das:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Ein Geschichtchen mit ein paar Eckpunkten erzählt. Für mich ist das alles offen.

  • Für mich ist das alles offen.


    In diesem Sinne für die andere Verschwörungshypothese gibt es mittlerweile die "Men in Blue". Das ist die Behauptung, dass man auf Videoaufnahmen von innerhalb des Konzertsaals Agenten russischer Staatsorgane in blauer ziviler Kleidung identifzieren kann. Hier bei Nexta TV:


    https://twitter.com/nexta_tv/status/1772690913854173434



    Mal vorausgesetzt das Bildmaterial ist korrekt wiedergegeben. Dann scheinen sie hier tätsächlich zumindestens eine solche blau gekleidetete Person im Publikum gefunden zu haben, zu der man eine Ähnlichkeit mit einem teilmaskierten mutmaßlichen Staatsbediensteten bei der Verhaftung eines der Täter nicht von der Hand weisen kann, wobei da sicherlich Restzweifel bleiben.

  • Jesus fucking christ...


    Jetzt lass' es halt mal gut sein.


    Gut, die unspektakuläre Deutung wäre, dass so Leute auch privat da sein können. Da wir hier allerdings eine Gruppe von Personen präsentiert bekommen, dass der russische Staat vielleicht Beamte aus dem Sicherheitsapparat in zivil in großen Veranstaltungen platziert und dann kann es Sinn ergeben, dass die ähnlich gekleidet sind, um sich besser gegenseitig zu erkennen.


    Russland lebt derzeit sicherlich mit einem deutlich erhöhten Niveau an Sicherheits- und Antiterrormaßnahmen. Und das ist erhöht von einem Niveau, das soweit ich weiß relativ zu uns, schon vor dem Krieg deutlich höher war. Es muss also nicht ungewöhnlich sein, wenn jemand vor Ort gewesen ist.


    Aber ich weiß wirklich nicht wieviel spezifisch an den Männern in Blau als Gruppe dran ist. So wie man erwarten kann, dass viele Russen die Ukrainer als den unmittelbareren Feind verdächtigen, glauben auf der ukrainischen Seite sehr viele an einen false flag-Angriff der russischen Regierung, weil es natürlich genau dem Bild von dieser Regierung aus der Propaganda entspricht.

  • Ach komm, dann mach ich noch den Verschwörungs-/Gerüchte-Rundumschlag fertig. Damit ihr mal seht, was mir hier nebenbei noch so durchläuft, und nicht im Thema landet, wenn man es nicht mich aus mir herausholt. (Die Liste heute/gestern ist damit natürlich auch nicht abgeschlossen.)


    https://www.rp.pl/wojsko/art40…ala-nie-zyje-adam-marczak



    Via Google Translate:



    Das Gerücht ist, den sollen in der Ukraine, die Russen erwischt haben. Habe jetzt nichts gesehen, was das belegt. Mir scheint die Benachrichtigung über seinen Tod war auch bereits da, bevor jemand behauptet hat, er wäre unter den Opfern eines bestimmten Angriffs. Aber während ich das mal kurz nachgeprüft hatte, bin ich auf diesen Artikel gestoßen, aus einem polnischen Spartenmagazin zum Thema Militär:


    https://polska-zbrojna.pl/home/articleshow/41438



    Via Google Translate:


    Zitat

    Ein trauriger Tag für die polnische Armee


    Der Generalstab der polnischen Armee und die Kommandos der Streitkräfte prüfen die während der Ausbildung der Soldaten geltenden Verfahren und Sicherheitsbedingungen. Dies ist eine Reaktion auf einen tödlichen Unfall, der sich während der Bergübungen von JW Nil ereignete. Bis zum Abschluss der Überprüfung ist die Ausbildung im Umgang mit Spreng- und Kampfstoffen ausgesetzt.


    Nun nicht nur ein Unfall:



    Via Google Translate:


    Zitat

    – Heute gegen 12 Uhr erhielt ich von der Militäreinheit Nil in Krakau die Information über den Tod eines hochrangigen Soldaten. Der Soldat war 30 Jahre alt und nahm an einem Training in der Hohen Tatra teil, um sich auf einen Wettkampf in der Schweiz vorzubereiten – sagte Generalleutnant Marek Sokołowski, vorübergehend amtierender Generalkommandant der Streitkräfte, auf einer Pressekonferenz. Nach dem Vorfall wurde versucht, den Kommandosoldaten von seinen Kollegen und dann von TOPR-Rettern wiederzubeleben. Leider vergebens. Sein Leichnam wurde bereits nach Zakopane überführt. [...]


    [...]


    Leider handelt es sich hierbei um einen weiteren tragischen Unfall, der sich kürzlich während des Trainings ereignete. Gestern starben zwei Pioniere des 5. Tarnowskie Góry Chemical Regiments bei der Sprengung von TNT. Für zwei weitere Soldaten endete die Teilnahme an Übungen auf dem Truppenübungsplatz in Drawsko tragisch. Der Unfall ereignete sich am 6. März. [...]


    Also immerhin insgesamt fünf Leute plus der Brigadegeneral, auf den sie danach zu sprechen kommen, diesen Monat. Darunter jemand von den Spezialkräften und zwei Pioniere, die offenbar in zeitlicher Nähe zu Marczak gestorben sind.



    Via Google Translate:


    Zitat

    Auch das Einsatzführungskommando der Teilstreitkräfte überbrachte eine traurige Nachricht: Brigadegeneral Adam Marczak ist heute Morgen unerwartet gestorben. [...]


    Ohne die Rundumschlagausnahme, allein wegen dem plötzlichen Tod hätte ich das Gerücht hier nicht weitergegeben. Im Zusammenhang mit dieser Häufung von anderen toten Soldaten wahrscheinlich auch nicht - sind ja glaube ich immer noch NATO-Übungen und die machen halt mit gefährlichen Sachen herum. Aber es erinnert ein bisschen an die gehäuften Hubschrauber-Abstürze beim US-Militär.

  • Der "hochrangige Soldat" ist ein Gefreiter (starszy szeregowy, immerhin OR-2 also zweitniedrigste NATO-Dienstgradstufe).


    Hm. Was hälst du von DeepL:


    Zitat

    – Dziś około 12 dotarła do mnie informacja o śmierci starszego szeregowego z Jednostki Wojskowej Nil w Krakowie. Żołnierz miał 30 lat i brał udział w szkoleniu w Tatrach Wysokich, przygotowując się do zawodów w Szwajcarii – poinformował na konferencji prasowej gen. broni Marek Sokołowski, czasowo pełniący obowiązki dowódcy generalnego rodzajów sił zbrojnych. [...]

    Zitat

    - Heute gegen 12 Uhr erreichte mich die Information über den Tod eines Obergefreiten der Militäreinheit Nil in Krakau. Der Soldat war 30 Jahre alt und nahm an einem Training in der Hohen Tatra teil, um sich auf einen Wettbewerb in der Schweiz vorzubereiten", sagte Generalleutnant Marek Sokolowski, der vorübergehend amtierende Oberbefehlshaber der Streitkräfte, auf einer Pressekonferenz. [...]


    In jedem Fall deswegen tue ich den Originaltext immer dazu, wenn ich was übersetzen lasse.


    Ist der dann zu niederrangig um "Kommando" als Teil der Spezialkräfte zu verstehen?

  • In jedem Fall deswegen tue ich den Originaltext immer dazu, wenn ich was übersetzen lasse.

    Das ist löblich, Quelle verlinkt wär noch besser.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Rangcode

    Ist der dann zu niederrangig um "Kommando" als Teil der Spezialkräfte zu verstehen?

    Gefreiter als Kommandosoldat, möglich aber unwahrscheinlich.

    NIL ist eine Aufklärungseinheit, Kommandokräfte können gut sein, Fernspäher sowas, aber Gefreite mit ganz vorn, bei uns nicht.


    Sprengen ist schon gefährlich, warum die mit TNT rumhantieren geht mir da garnicht ein. Das Zeug ist sau gefährlich, weil instabil und schwitzt gern Nitroglytzerin aus, ist auch nicht so brisant wie stabilere militärische Sprengstoffe wie RDX oder PETN oder Semtex.

    Aber mei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!