Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • die Rache des verletzten, übergangenen Toni (Kein Ministeramt) Wer glaubt dass die atomaren Wertepartner, nach einem begrenzten atomaren Scharmürzel über der Ukraine, Polen oder

    Deutschland zu einem alles vernichtenden Gegenschlag ausholen, glaubt auch an den Osterhasen


  • Die Sovietunion hat sich gesund geschrumpft, die EU hat die ganzen bankrotten Ex-Satelitenstaaten eingesammelt (in vielen von denen fahren noch Eselkarren) und möchte noch ein paar bankrotte einsammeln - wer da am Ende lacht sei dahingestellt. Keines der Länder hat nach 30 Jahren Autonomie irgendetwas aufgebaut, sie wurden nur geplündert und werden das auch weiterhin.


    Die Luftwaffe macht aktuell Airpolicing über den verteidigungsunfähigen Balten. In Moldau verschieben demokratische Leuchtfiguren gleich mal 1% des BIP ins Ausland auf ihre Nummernkonten. Der Gewinner ist nicht wer sie bekommt.


    „Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta“

    Scholl-Latour




  • [...] Einzig die Wahrnehmung, dass ganz unabhängig von Trump US-amerikanische Macht verfällt und damit das Rückgrat der NATO wegbricht, bringt uns hier voran.


    Die Rekrutierungskrise scheint ganz schön reinzuhauen:


    https://news.usni.org/2024/03/…hrink-sailor-end-strength


    Zitat

    FY 2025 Budget: Navy to Plans Shrink Sailor End Strength


    Despite efforts to increase the number of potential sailors, the Navy is expecting to go into Fiscal Year 2025 with a smaller force.


    The Navy is preparing to fund an active-duty end strength of 332,300 sailors, according to the Presidential Budget released Monday. It’s a decrease of 14,700 compared to the ask in the Fiscal Year 2023 budget.

    Zitat

    In FY 2024, which is still not funded as it is tied up in continuing resolutions, the Navy’s goals of recruiting 40,600 enlisted sailors and 2,807 active-duty officers reflected the FY 2024 budget request of an end strength of 347,000.


    The FY 2023 budget set the end strength at 346,300, but the Navy finished the fiscal year with 332,431 sailors, about 93.9 percent, Capt. Jodie Cornell, spokesman for the chief of naval personnel, said in an email.


    Wohlgemerkt perspektivisch Krieg mit China erfordert eigentlich eine Stärkung der Marine, insbesondere wenn man blufft und hofft, dass die eigene Abschreckung die Chinesen zum Einknicken bewegt.

  • https://www.politico.com/news/…ukraine-congress-00146287


    Zitat

    DOD announced in December that it would be unable to send new weapons to Kyiv until Congress approves Biden’s supplemental request. But this is the first time officials have acknowledged that the U.S. is already in a $10 billion hole when it comes to backfilling its stocks.


    Hm, scheint wirklich so zu sein. Ich dachte eigentlich, dass für Abgaben an die Ukrainer immer auch Neubestellungen vorgenommen wurden.


    Zitat

    The deficit stems from the difference in the value of the equipment sent to Ukraine compared to the cost to replace it: For example, if the Army sends older munitions that are no longer being produced, it might replace them with a newer version that is more expensive.


    Äh, ist das einer der "Buchhaltungstricks", mit denen sie das Geld gestreckt haben?

  • Und für eine Ablösung müsste man halt wirklich eine Alternativkoalition stehen haben oder noch abseitiger eine Minderheitsregierung müsste antreten im Wesentlichen damit diese eine Waffe geliefert werden kann.

    Ich habe ja dazu geschrieben, dass Panzertoni ud NATO-Norbert meiner Ansicht nach entweder total durchgeknallt oder völlig der Realität entrückt sind. Das Problem ist, dass die damit nicht alleine, und dass solche Durchgeknallten in der öffentlichen deutschen Debatte omnipräsent sind, und damit - eifrig sekundiert von staatstragenden deutschen Qualitätsmedien - die Regierung vor sich hertreiben.


    Der Punkt ist, dass diese großen MaulheldInnen der Freiheit und der Demokratie sich einfach nichts mehr darum scheren, welche demokratischen Verhältnisse im Parlament herrschen, wer demokratisch, bzw. parlamentarisch überhaupt dazu legitimiert ist, die Nation weiter in den Krieg zu treiben und andere Staaten zu ihren Feinden zu erklären, und was die Bevölkerung, die diese ganzen Irren leider gewählt und jetzt ihre Marschbefehle zu befolgen hat, davon hält.

    Man erklärt im Prinzip und ohne dazu autorisiert zu sein auf eigene Faust den nationalen Notstand und verlangt hartes Durchregieren und starke deutsche Führung - am besten auch für ganz Europa, wo unterdessen die von einer nicht demokratisch gewählten deutschen Präsidentin geführte EU-Kommission ebenfalls völlig ohne Legitimitation versucht, den Mitgliedsländern eine Kriegswirtschaft zu diktieren und EU-Gelder vertragswidrig für den Waffenkauf zu zweckentfremden.


    Und das machen die alles mit der Begründung, dass "unsere" europäische Demokratie vor dem aus reinem Hass auf unsere #Werte betriebenen Vernichtungswahn eines korrupten, antidemokratischen Autokraten in Moskau geschützt werden müsse, während Bundesregierung und Opposition nahezu unisono die rechtsradikale israelische Regierung bei ihrem mutmaßlich genozidalen Rache- und Vernichtungsfeldzug gegen die palästinensische Zivilbevölkerung unterstützen.


    Gleichzeitig wird - wie zuletzt in Portugal - ein europäisches Land nach dem anderen von rechtsnationalen Parteien übernommen, und in deutschen Leitmedien wird die Angst vor der seit 30 Jahren obsoleten RAF wieder geschürt, um das Gespenst einer islamistisch-bolschewistischen Verschwörung an die Wand zu malen, und den Staat zu härterem Durchgreifen gegen Linke und unerwünschte Ausländer anzutreiben.

    Die Begleitmusik dazu spielen die größte Wirtschaftskrise in Deutschland und Europa seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, ein nicht mehr zu stoppender Klimawandel, und eine damit völlig überforderte deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik, der nichts blöderes dazu einfällt, als in die Krise hinein zu sparen und noch mehr Kapitalismus zu betreiben.


    Was kann da schon schief gehen?

  • Wieviele der Ex-Warschauer-Pakt-Staaten haben nach ihrem NATO-Beitritt brüderliche Panzerbesuche vom alten Leitbären bekommen?

    8) Keiner. Zero. Null. None. Nicht ein einziger. Nikto.

    Mir geht's wie dir und ich frag mich ja auch, was für ein Sicherheits- und Verteidigungsbündnis mit über 30 Mitgliedsstaaten das eigentlich genau sein soll, wenn der alte Leitbär noch nicht mal bis zum Dnjepr gekommen ist und in diesem bereits kollektiv Panik ausbricht.


    Der Krach ist kaum auszuhalten.

  • Zumal die NATO ja nach allgemeiner Lesart deutscher und sonstiger westlicher Qualitäspolitiker, -journalisten und -experten, die Ex-Warschauer-Pakt-Staaten nur so lange vor dem brüderlichen Panzerbesuch des alten Leitbären zu schützen weiß, wie der dran gehindert wird, ein nicht-NATO-Mitglied vom NATO-Betritt abzuhalten. :S

  • Der Punkt ist, dass diese großen MaulheldInnen der Freiheit und der Demokratie sich einfach nichts mehr darum scheren, welche demokratischen Verhältnisse im Parlament herrschen, wer demokratisch, bzw. parlamentarisch überhaupt dazu legitimiert ist, die Nation weiter in den Krieg zu treiben und andere Staaten zu ihren Feinden zu erklären, und was die Bevölkerung, die diese ganzen Irren leider gewählt und jetzt ihre Marschbefehle zu befolgen hat, davon hält.

    8) Ja, als ob man vergessen hätte, das Kleingedruckte zu lesen. Da steht: Gilt nur bei schönem Wetter. Wenigstens ist das jetzt mal geklärt.


    Naja.

    Wir leben in wirklich interessanten Zeiten. Das nervige Hintergrundgeräusch da, das ist das Pfeiffen der ganzen Werteballons, aus denen quietschend die Luft entweicht, die mühselig 60 Jahre lang hineingepumpt wurde.


    Wenn das vorbei und GlobalSouth noch immer nicht beeindruckt ist, also dann weiss ich auch nicht.

  • Wut auf die Handlungsmöglichkeiten, die sie selbst nicht mehr haben? Sie kommen und können hinter ihre Worte und ihre (aussen)politische "Arbeit" schlicht nicht mehr zurück. Sie sind in eine Einbahnstrasse eingebogen und jahrelang unter Säuseln des Transatlantiknavis geradeaus gefahren. Nun fällt die Stimme plötzlich weg und orientierungslos und ohne Rückwärtsgang wird panisch Gas gegeben, der einzige Weg ist geradeaus. Dabei verfluchen sie kräftig Scholz.


    Irgendwie so.


    Gehört halt nicht in die Politik sondern ins TrashKino.

    Das Problem ist, dass wir in einem TrashKino-Film leben, der mehr Plot-Löcher hat als ein Schweizer Käse, und die Academy hält das trotzdem für Oscaverdächtig.

  • Nö.

    https://data.worldbank.org/ind…desc=fals&locations=RU-PL

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Also falls die Ukrainer nicht versuchen mit irgendwelchen aufmerksamkeitsheischenden Aktionen die Wahl in Russland Ende dieser Woche zu stören, dann wissen wir, dass sie wirklich auf dem letzten Loch pfeifen.


    Wundersame Dinge passieren in Belgorod:


    https://twitter.com/ukrainians…tatus/1767539777299943811



  • Jetzt also auch Urkundenfälschung. Mit was für Tieren haben wir uns da nur eingelassen? ^^

  • Zitat

    Die Finanzierung des Munitionskaufs für die Ukraine sei bereits vollständig gesichert, gab Pavel bekannt. Pojar mildert seine Worte


    [...]


    Doch der nationale Sicherheitsberater Pojar bezweifelt, dass es gelingen wird, das nötige Geld für den Kauf der gesamten Munition aufzubringen. „Ich gehe davon aus, dass Herr Präsident die Berichterstattung über die erste Charge gemeint hat, nicht über unsere gesamte Initiative, auf jeden Fall haben wir sie noch nicht abgedeckt“, sagte N. Pojar, der die Initiative koordiniert, gegenüber Deník.


    https://www.politico.eu/articl…00000-shells-for-ukraine/


    Zitat

    Czech Republic backtracks on finding cash to buy 800,000 shells for Ukraine


    The country’s president and prime minister are putting forward very different figures on how much ammunition the country has procured.

    Zitat

    The Czech Republic has raised enough money to buy only 300,000 rounds of ammunition for Ukraine — not 800,000 as previously suggested by the country's president.


    "We have managed to raise enough money to buy the first batch of 300,000 artillery shells. However, our goal is to deliver much more!" Czech Prime Minister Petr Fiala posted on X, contradicting an earlier statement by President Petr Pavel.


    https://twitter.com/P_Fiala/status/1766032681593151587



    300000 ist nun genau der Anteil der Gesamtmenge, den die 122mm-Munition ausmachen soll.


    Zitat

    Prague is leading an initiative to purchase 500,000 155 mm and 300,000 122 mm caliber artillery shells for Kyiv.


    Könnte also sein, dass man alte Munitionsbestände aus Sowjetzeiten aufgetan hat und an die noch einigermaßen leicht rankommt, während die 155mm-Geschosse deutlich teurer und/oder schwieriger zu bekommen sind. Aber könnte genauso sein, dass die 300000 sich aus beiden Typen zusammensetzen.

  • Wundersame Dinge passieren in Belgorod:


    https://twitter.com/BrennpunktUA/status/1767530704655515819



    Also sie haben heute durchaus versucht wieder nach Belgorod reinzukommen, aber meinem Eindruck nach ist das bisher noch weniger erfolgreich als der Vorstoß im letzen Jahr.


    Wenn ich so auf die Karte schaue, verwendet das Video übrigens die russischen statt den ukrainischen Namen, auch bei den (noch) in der Ukraine liegenden Orten:


    https://www.openstreetmap.org/#map=12/50.4216/35.5720


    Aber gut soll ja auch ein russisch-patriotischer Überfall sein.

  • https://www.reuters.com/world/…to-leadership-2024-03-12/


    Zitat

    Romanian president says he will run for NATO leadership


    BUCHAREST, March 12 (Reuters) - Romanian President Klaus Iohannis said on Tuesday he has decided to run for NATO's leadership, a position for which many member states support Dutch Prime Minister Mark Rutte.


    "I have decided to join the competition for the position of NATO secretary general," Iohannis told reporters. "I think NATO needs to renew its outlook on its mission. Eastern Europe has a valuable contribution in NATO talks and decisions."


    Hm. :/


    Ihr mögt Moldau? Ich mag Moldau. Ich mag es so sehr, ich würde es von der Karte nehmen und in meine Tasche stecken. Macht mich zum Generalsekretär und ich hole Moldau in die NATO.


    Ich glaube, das ist der elevator pitch.

  • Zwei Generationen geballte "liberale" Frauenpower prallen im Kampf der intellektuellen Titaninnen aufeinander:



    Brecht hätte ihr vermutlich geraten, entweder ihre Courage unter Beweis zu stellen und sich schleunigst freiwillig an die Front zu melden, oder einfach mal ihr dummes Maul zu halten. Aber da der ja schon tot ist, mache ich es eben.

  • Ja, das ist Krisenmanagement a la FDP. Flucht nach vorne und mit noch mehr Scheisse, diese noch überzeugender versucht vorzutragen.


    Es bleibt dabei. Sehr viele Menschen werden vor Scham und Pein nicht mehr in den Schlaf kommen, wenn sie sich selbst irgendwann mal erklären müssen, wie sie sich von solchen Kreaturen haben verleiten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!