Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Also es wirkt zumindestens so als ob das eher ein Rückzug wie bei Kiew wird, als einer wie bei Charkow. Zumal man hier die ganzen Vorzeichen wie die Evakuierungen gesehen hat, die freilich auch mit dem Ausbau des Gebietes zu einer Festung konsistent waren, weil man zum Beispiel die zivile Versorgung deutlich runterfahren konnte.


    Wieviel Glück kann die ukrainische Propaganda haben? Das wäre jetzt schon das dritte Mal.

  • Das ist auch wieder wie bei Kiew bzw. ukrainischem Norden:


    https://www.reuters.com/world/…rawal-kherson-2022-11-09/


    Zitat

    KYIV, Nov 9 (Reuters) - A senior adviser to Ukraine’s president said on Wednesday it was too early to talk about a Russian troop pullout from the southern city of Kherson.


    "Until the Ukrainian flag is flying over Kherson, it makes no sense to talk about a Russian withdrawal," Mykhailo Podolyak said in a statement to Reuters.


    Russian Defence Minister Sergei Shoigu had earlier on Wednesday ordered his troops to withdraw from the west bank of the Dnipro River in the face of Ukrainian attacks near the southern city of Kherson.

  • Tja, ich kann nicht beurteilen ob das eine haltbare oder unhaltbare Position wäre, eine unhaltbare kann man natürlich erstmal aufgeben.


    Ich tippe mal auf kurzfristige Gespräche auf Arbeitsebene (hatten wir ja schon am Anfang), vielleicht Feuerpause bis nach dem G20-Treffen? Man muss sich den Westen mal anschauen, wir sind am Arsch und nichts wird mit anhaltendem Konflikt besser - da schnell einen diplomatischen Stempel draufzumachen wäre allemal interessanter wie noch einen Winter nach bekanntem Schema zu verfahren.

  • Die Tage war Bidens Sicherheitsberater in Kiev und Moskau.


    Es ist ja auch nicht so das Biden/Putin sich beim G20-Gipfel treffen und da mal grundsätzliche alle Detailfragen klären würden, sie nicken Arbeitspapiere ab und feilen eventuell an einigen Ecken.


    Die bisherigen "Agreements" waren ja nicht sooo erfolgreich, Russland hat es dutzendfach angesprochen, die Garantie Länder Deutschland/Frankreich ließen Kiev alles ohne Druck durchgehen. Die OSZE alleine reichte auch nicht, da müsste man schon übergangsmäßig eine entmilitarisierte Zone ernsthaft überwachen.

  • https://twitter.com/Podolyak_M/status/1590379076464041984



    Ich stelle mir gerade vor, die Russen evakuieren tatsächlich, aber die Ukrainer weigern sich die Gebiet zurückzunehmen.


    Nun in jedem Fall machen solche Aussagen den Eindruck, dass eine akute Bedrohung nicht vorlag und man sich zu aus einer noch komfortablem Situation zurückzieht (also unabhängig von der längerfristigen Perspektive). Wie es vermutlich auch im Norden der Fall war, obwohl es natürlich die Gegenbehauptung gibt, dass sich die Russen dort in einer kritischen Lage befanden.

  • Hm, irgendwas ist im Westen von Cherson los. Eine je nach Seite verbreitete Hoffnung/Befürchtung scheint zu sein, dass die Russen das Westufer des Dnepr nun doch aufgeben.

    Die Gerüchteküche brodelt, von die Russen können ihre Kräfte nicht mehr vernünftig versorgen und Motivation ist beim Teufel, bis zu das wird alles zu einer Falle ausgebaut mit russischen Verteidigern in Zivil ...


    abwarten

  • Russenhass sicher nur temporär und ansonsten verständlich.


  • Russenhass sicher nur temporär und ansonsten verständlich.


    „Ein Ausdruck von Widerstandswillen“, Jesus Christ … ich höre dabei schon wieder Veras Klavier im Kopf.

  • Ein Vorteil der Ankündigung des Cherson-Rückzugs zur US-Wahl ist wohl, dass die Medien dort aktuell nicht daran interessiert sind und die Botschaft von der großen Niederlage nicht durchtrommeln. Ein bisschen was gibt es natürlich, aber das wäre sonst ein viel größeres Thema. Andererseits ist nicht wirklich klar, ob das für die Russen eine Rolle spielt.

  • Was mich verwundert, dass die Russen den Rückzug scheinbar im vorhinein ankündigen. Ich hätte gedacht, dass man zumindest versucht, das zu verschleiern. Provoziert man damit nicht Artilleriebeschuss auf die Brücken und Fähren? Angriffe auf die zurückweichenden Truppen? Und auch für die Moral der Truppen, die den Rückzug decken sollen, ist das doch nicht förderlich.

  • Was mich verwundert, dass die Russen den Rückzug scheinbar im vorhinein ankündigen. Ich hätte gedacht, dass man zumindest versucht, das zu verschleiern. Provoziert man damit nicht Artilleriebeschuss auf die Brücken und Fähren? Angriffe auf die zurückweichenden Truppen? Und auch für die Moral der Truppen, die den Rückzug decken sollen, ist das doch nicht förderlich.

    Es gibt Gerüchte dass es Absprachen gibt. Also gab es wohl Verhandlungen. Das wird Melnyk nicht freuen.

  • Afghanistan? lol, wie wollen die weltpolitisch denn auch nur irgendetwas beeinflussen da? Völlig sinnfreie Liste.

    Es geht ja ums Meinungsbild. Da kann man die sinnlosen Länder schlecht aussortieren.


    Das ist sicher eine Umfrage in Deutschland? Wenn man weltweit fragt kommt sicherlich immer noch was anderes raus.

    Ja. Deutsche Umfrage. Hatte leider den falschen Link erwischt: https://www.sicherheitsreport.net/sicherheitsreport-2022/


    Es gibt Gerüchte dass es Absprachen gibt. Also gab es wohl Verhandlungen. Das wird Melnyk nicht freuen.

    Heißt doch nicht, dass die ohne sein Wissen gemacht worden sind. Gibt doch Gefangenenaustausch, das Getreide-Abkommen, usw.

  • Naja, die Ukrainer haben vorher behauptet, dass die Russen sie in Cherson in eine Falle locken wollen und als die Ansage kam, haben viele offizielle Stellen sich erstmal ungläubig geäußert. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Russen diesen Teil von Cherson wirklich in den letzten Wochen deutlich verstärkt haben, aber gleichzeitig für den Abzug geplant. Die Verstärkung sollte die Evakuierung absichern. Aber von außen sah es vielleicht wie gemischte Signale aus, die als Täuschung interpretiert wurden. Wenn die jetzt über Wochen unbehelligt alles abziehen, dann muss es eigentlich eine Absprache geben. Wenn sie innerhalb von Tagen weg sind, nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!