Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Zuerst kommen endlos Züge voll mit gepanzertem Material nach Belarus, jetzt in großen Mengen Züge mit Soldaten. Da drängt sich der Gedanke auf Kiew wäre von Interesse?

Ich sage ja, die könnten als Kennedy/Chrustchow in die Geschichte eingehen. Ein Zyniker und VT würde sagen deshalb wurde das Atom-Narrativ auch so konsequent überheizt...

• Haben die Amis denn das "Proposal" gemacht?

Vor ein paar Stunden hieß es noch, Moskau werde einen solchen Vorschlag zu Verhandlungen zwischen Putin und Biden in Erwägung ziehen, wenn er aus den USA käme.

Das hätten sie vermutlich auch schon früher gemacht, aber aus den USA kam ja nichts dergleichen.

• Macht gerade die Runde, Stoltenberg soll aus Versehen, alles verraten haben:

https://t.me/medvedev_telegram/192

Via Google Translate:

Zitat

Der schnellste Weg, den Konflikt in der Ukraine zu den irreversiblen Folgen eines Weltkriegs zu eskalieren, besteht darin, Psychos in Kiew mit Langstrecken-MLRS zu versorgen.

Die betagten Führer des Washingtoner Regionalkomitees und die Emporkömmlinge aus der Nato sollten zumindest gelegentlich ihre aufgeweichten Gehirne einschalten.

Und weiter. Die These des NATO-Generalsekretärs, dass ein Sieg Russlands die Niederlage des Nordatlantischen Bündnisses bedeuten würde, ist eine direkte Bestätigung des Blocks seiner Teilnahme am Krieg gegen unser Land. Wie sie sagen - nicht aus einem großen Verstand, sondern aus einem reinen Herzen. Der ehrliche Norweger gab es schließlich zu.

Wohl hier:

https://twitter.com/i/broadcasts/1mrGmkXloyZxy

Vermutlich um 14 Minuten. Wenn es das ist, ist da aber nicht viel dran, weil er eigentlich nur sagt, es ist nicht nur eine Niederlage für die Ukraine ("Pütin wins"), sondern für alle, weil die Welt dann gefährlicher wird usw. Selbst wenn er nur an die NATO-Länder denkt, ist es nur dieses allgemeine Argument, dass man solche Aggression gegen anderen Länder nicht durchgehen lassen kann (wenn sie nicht vom Westen ausgeht.)

Mir scheint tatsächlich kam die Verkürzung hier zuerst von der pro-ukrainischen Seite, die Stoltenberg interpretierend zusammengefasst hat. Zum Beispiel hier:

https://twitter.com/Heroiam_Slava/status/1579830598616879104

Das findet sich dann in Anführungszeichen als direktes Zitat wieder. Könnte natürlich sein, dass er es an anderer Stelle noch expliziter gesagt hat. Sagt Bescheid, wenn ja.

• https://www.newsweek.com/ukrai…kyiv-advisor-says-1750810

Zitat

Ukraine needs another 32 HIMARS mobile rocket launchers, along with modern tanks and air defense systems, to defend itself against Russia according to a prominent Ukrainian official.

Das ist das Doppelte von dem was sie bereits bekommen haben (16). Und auch fast das Doppelte, was die USA mit Lieferung in den nächsten Jahren für die Ukraine bestellt haben (18), wie heute morgen ausgeführt: RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

Die Ukrainer hoffen offenbar, dass sich die NATO-Länder ein Herz fassen und die Bestände angreifen, die für die Aufrechterhaltung der eigenen Kampfbereitschaft als nötig angesehen werden, wenn sie nur lange genug darum bitten.

• Dazu möchte ich folgende These von Prof. Dr. Blechmann zur Dikussion stellen:

Das hätten die USA leicht haben können, indem sie die Unterstützung und Waffenlieferungen so gering halten, dass die Ukraine zusammenbricht.

...und ergänzen, dass die wahre Staatskunst darin besteht, dafür zu sorgen, dass der Russe so lange weiter sein Material verbrauchen muss, bis er keins mehr hat. Der sofortige Sieg der Ukraine wäre zu diesem Zweck natürlich genauso ungeeignet (denn dann hätte der Russe ja möglicherweise immer noch irgendwelches Gerät übrig, dass er noch gar nicht verbraucht hat) , wie deren totaler Zusammenbruch.

Leider scheint der Russe das einfach nicht verstanden zu haben.

• Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt :thumbup:

• Ich denke, sie wurden da reingezogen und haben nicht unbedingt damit gerechnet, dass es auf so ein langes Engagement hinausläuft. Man sollte nicht vergessen, eine Generalmobilmachung wurde schon vor Monaten vorhergesagt. Einer der Gründe für diese Vorhersage war sicherlich, dass man dachte, dass die Russen ein schnelles Ende des Krieges herbeiführen wollen.

Die plausibelste Option schien am Anfang eine Konzentration auf die Ost-Ukraine, um die Truppen dort einzukesseln. Das wäre dann auch wieder auf einen konventionellen Krieg hinausgelaufen.

Wo hast du die her?

Literatur über Kriege.

Die Ukrainer hoffen offenbar, dass sich die NATO-Länder ein Herz fassen und die Bestände angreifen, die für die Aufrechterhaltung der eigenen Kampfbereitschaft als nötig angesehen werden, wenn sie nur lange genug darum bitten.

Deutschland macht das doch schon. Der General war gar nicht glücklich, dass sie die Haubitzen aus den Bundeswehr-Beständen an die Ukraine abgegeben haben. Das Problem ist weniger ein möglicher Einsatz, als die Ausbildung der Soldaten an dem System.

Der sofortige Sieg der Ukraine wäre zu diesem Zweck natürlich genauso ungeeignet (denn dann hätte der Russe ja möglicherweise immer noch irgendwelches Gerät übrig, dass er noch gar nicht verbraucht hat) , wie deren totaler Zusammenbruch.

Naja, wenn die Armee total zusammenbrechen würde, müsste Russland seine Politik umstellen. Die Blamage wäre schon enorm für Putin. Dann wäre die Entwaffnung wohl zweitrangig.

• Welcher war denn das?

Bei uns soll eh viel mehr Radrohrsteilfeuer in die Struktur kommen.

Na der aus dem Podcast: "Was tun Herr General?" Er ist eigentlich nur Generalleutnant a.D. aber das wäre nicht so gut gekommen im Titel.

• Na der aus dem Podcast: "Was tun Herr General?" Er ist eigentlich nur Generalleutnant a.D. aber das wäre nicht so gut gekommen im Titel.

Aso, unser Kommandointandsetzer. Der hat sich sein 4tes Sternderl übrigens vielleicht irgendwann wieder, die Rechtswidrigkeit seiner Versetzung auf nen Generalleutnatsdienstposten ist schon festgestellt, Beförderung wird von einem anderen Gericht geklärt.

Want to know more?

• Ich finde das Nachrichtensegment in den ersten 3 Minuten dieses TYT-Beitrags ganz interessant. Die berichten soweit ich das überblicke nur noch sehr selten über die Ukraine und man merkt hier das sie komplett entweder von den US-Mainstream-Medien oder pro-ukrainischen Quellen abhängen:

https://www.youtube.com/watch?v=tMee846S5vY

Da ist vieles falsch:

Angefangen mit der Brücke: Einen Einschlag gab es nicht auf der Glasbrücke sondern auf dem Boden darunter. Wie man anhand des gezeigten Videos sieht. Wenn man die frames durchgeht, sehe ich nicht mal die Rakete herabfallen, die Explosion beginnt einfach irgendwann von unten.

Hier Bilder von einer Begehung der Brücke noch am Nachmittag: https://t.me/tymoshenko_kyrylo/2254 Meinem Verständnis nach wurde nur das Glas an einer Seite ausgeblasen. Ob die Brücke ein (dann nicht getroffenes) Ziel war ähnlich wie der danach erwähnte Kinderspielplatz ist nicht klar. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Luftabwehr trifft und die Trümmer nicht am Ziel herunterfallen oder dass sie nicht trifft und dann die Abwehrraketen irgendwas anderes treffen.

Die Berichterstattung in US-Medien hatte sich auf diese beiden Einschläge in Kiew wohl stark fokussiert und das spiegelt sich hier im Beitrag wieder. Während ich zum Beispiel nicht mal weiß, ob über einen behaupteten Angriff auf SBU-Einrichtungen überhaupt noch berichtet wurde. Kann mir gut vorstellen, dass die Ukrainer das unterbunden haben. Auf diese Brücke hat man sich wiederum denke ich so fokussiert, weil sie mit der Kertsch-Brücke verglichen wird. Was dann auch weiter im Beitrag geschieht.

"The attack by Russia's military was actually so intense and deadly that it's reported to have rivaled the day Russia's invasion started": Nun 19 Tote, soweit bekannt, müsste man nachschauen, was es am ersten Tag an Opfern gegeben haben soll. Vielleicht kommt das hin. Aber ich bin mir sicher, es gab zwischenzeitlich Angriffe auf einzelne Ziele durch die Russen, die deutlich mehr Opfer gefordert haben.

Angriff auf die Kertsch-Brücke: Wie gesagt der Vergleich zur Glasbrücke in Kiew wird gezogen. Diese Brücke soll im Gegensatz keine Touristenattraktion sein (längste Brücke in Europa, denke doch), sondern "a strategic piece of Russian military infrastructure" ("strategic link", "critical military logistics conduit"). Die Kertsch-Brücke sollte ziemlich sicher überwiegend zivil genutzt für die Versorgung der Krim und den Reiseverkehr. Vermutlich ist der Anteil militärischer Nutzung ähnlich wie der Anteil militärischer Nutzung am ukrainischen Stromnetz, auch wenn der Ausfall für die Krim immer noch weniger dramatisch ist, als der Ausfall des Stromnetz. - Aber ich nehme an, die Glasbrücke hat gar keine militärische Nutzung. Punkt für die Propaganda, schätze ich. Keine Ahnung wer auf diesen Vergleich gekommen ist.

• Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Luftabwehr trifft und die Trümmer nicht am Ziel herunterfallen oder dass sie nicht trifft und dann die Abwehrraketen irgendwas anderes treffen.

Hier behauptet zum Beispiel ein prorussischer Telegram-Kanal, dass in der Umgebung des Gebäudes, was wie das aussieht, in dem auch die Visa-Stelle der deutschen Botschaft untergebracht sein soll, Reste gefunden wurden, die Teil einer Abwehrrakete von einem Buk-System sind:

https://t.me/milinfolive/91743

Zitat

Житель украинской столицы опубликовал в Twitter поражающие элементы устаревшей боевой части 9Н314 от зенитной управляемой ракеты 9М38 для ЗРК 9К37 «Бук» ВСУ, найденные недалеко от офиса корпорации Samsung в Киеве, рядом с которым 10 октября взорвалась ракета. Поражающие элементы в БЧ 9Н314 как раз имеют характерную форму параллепипеда и аналогичный размер.

Via Google Translate:

Zitat

Ein Bewohner der ukrainischen Hauptstadt postete auf Twitter auffällige Elemente eines veralteten 9N314-Sprengkopfes einer 9M38-Flugabwehrlenkwaffe für das 9K37-Buk-Luftverteidigungssystem der Streitkräfte der Ukraine, die in der Nähe des Büros der Samsung Corporation in Kiew neben gefunden wurden dem die Rakete am 10. Oktober explodierte. Die auffälligen Elemente im 9N314-Sprengkopf haben nur die charakteristische Form eines Parallelepipeds und eine ähnliche Größe.

Keine Ahnung was dran ist. Wahrscheinlich müsste man erstmal die ursprüngliche Quelle der Bilder auf Twitter finden. Aber wie gesagt grundsätzlich eine Möglichkeit.

Wenn man die frames durchgeht, sehe ich nicht mal die Rakete herabfallen, die Explosion beginnt einfach irgendwann von unten.

Man sieht sie doch sehr kurz ganz am rechten Rand unterhalb des Gebäudes.

https://twitter.com/rybar_en/status/1579465321161064450

Hier wird behauptet, sie soll zu dünn für einen Marschflugkörper sein. Erneut keine Ahnung.

Dass russische Lenkwaffen Ziele treffen heißt natürlich nicht, dass sie sie immer treffen. Kann aber genauso sein, dass die Fehlerrate tatsächlich vernachlässigbar ist und Einschläge, bei denen man sich am Kopf kratzt, was das nun sollte, wirklich auf die Interferenz der Luftabwehr zurückgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!