Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Also ich hab auch nur ein Büro und nur einen Anzug.

    Ja klar, ich auch, aber Putin ist halt nicht um 3Uhr aufgestanden... wie Du es vorhergesagt hast ,-)


    .... Nun höre ich gerade z.B., dass am Abend (nach der Anerkennung, vor der Kriegserklärung) noch eine UN-Sitzung stattfand, in der der russ. Botschafter erst so tat als wüsste er noch nichts, dann vom Donbass redete und dass dort was passieren würde... Die haben schon gut Leute verarscht.

  • Die haben schon gut Leute verarscht.


    Ich denke, dieses Verhandlungsangebot der Russen, was dann schnell als unannehmbare Forderungen abgetan wurde, war vermutlich der letzte Punkt, wo man es noch hätte abwenden können.


    Ich meine, ich dachte zu der Zeit ja sowieso das mit der Invasionsabsicht ist Unsinn, aber so im Nachhinein, unter denen, die das ernst genommen haben, hätte vielleicht mal jemand die Frage stellen sollen, ob, wenn es denn um Krieg geht, man nicht auch über ein Angebot, was man für unverschämt hält, zumindestens hätte verhandeln müssen.

  • Bei Tagesschau 24 hieß es vorhin, die Sanktionen würden Russland keine Angst machen wegen ihrer Geldreserven in ausländischer Währung.


    Sie haben auch Goldreserven höher denn je zuvor und beim letzten Treffen Xi/Putin Getreideimporte für China besprochen. China ist ein 1A Drittmarkt/Nachbar für Russland um Sanktionen zu umgehen. Es gibt nichts was es in China nicht gibt und was unkontrolliert über die Grenze gehen kann...


    Die ganze Strategie mit "Bestrafung" ein anderes Verhalten herbeizuführen ist nutzlos bei Grundsatzproblemen.

  • Na dann ist ja alles gut :D

  • Ich meine, ich dachte zu der Zeit ja sowieso das mit der Invasionsabsicht ist Unsinn, aber so im Nachhinein, unter denen, die das ernst genommen haben, hätte vielleicht mal jemand die Frage stellen sollen, ob, wenn es denn um Krieg geht, man nicht auch über ein Angebot, was man für unverschämt hält, zumindestens hätte verhandeln müssen.


    Haben die USA das in Georgien getan? Oder haben sie zur Aggression angehalten und dazu motiviert?


    Europa hätte mehr tun müssen, die USA haben nur das Interesse Russland strategisch zu schaden, das Wohl von irgendwelchen Menschen steht da ganz weit unten in der Prioritätenliste.

  • Die haben schon gut Leute verarscht.

    Naja, kurzfristig und eher oberflächlich betrachtet vllt, aber langfristig gesehen ist die Entwicklung über viele Jahre absehbar mit Ansage immer mehr eskaliert (wobei mich die aktuelle Reaktion von Putin in der Größenordnung - ein Angriff auf die ganze Ukraine - zugegeben auch überrascht)...der Ablauf ist ja grob folgender gewesen:

    Die russischen Reaktionen auf die Umsetzung des Nationalen Raketenabwehrprogramms (National Missile Defense, NMD) der Vereinigten Staaten mit dem geplanten Bau einer Radarstation in Tschechien und einer Abwehrstellung in Polen verdeutlichten, dass Moskau eine weitere Expansion der NATO in seine Nachbarschaft zu verhindern sucht, insbesondere auch den Beitritt Georgiens und den der Ukraine.

    ...

    Auf der Internationalen Sicherheitskonferenz im Februar 2007 bezeichnete Wladimir Putin die fortgesetzten Erweiterungsabsichten der NATO als ernste „Provokation“. Als im April 2008 auf der NATO-Gipfelkonferenz in Bukarest diskutiert wurde, der Ukraine und Georgien einen Plan zur Aufnahme in die NATO anzubieten, erklärte er: „Wir betrachten die Ankunft eines Militärblocks [an unseren Grenzen], dessen Verpflichtungen zur Mitgliedschaft Artikel 5 einschließt, als eine direkte Bedrohung der Sicherheit unseres Landes“.

    ...

    Laut US-Berichten im Jahr 2008 soll Putin im NATO-Russland-Rat davon gesprochen haben, dass bei einem NATO-Beitritt der Ukraine die Krim und die Ostukraine von der Ukraine abgelöst und an Russland angegliedert werden könnten. Dmitri Anatoljewitsch Medwedew warnte den ukrainischen Präsidenten Juschtschenko davor, seine Drohung wahrzumachen und die russische Flotte von ihrem Marinestützpunkt in Sewastopol, den Russland gepachtet hatte, zu vertreiben.

    ...

    Wie bereits zuvor in Georgien intervenierte Russland in der Ukraine in Form eines hybriden Krieges ab dem Zeitpunkt, als der Einfluss auf das Land vollends zu schwinden drohte. Durch den daraus entstandenen offenen territorialen Konflikt und die ungeklärte Frage der russischen Minderheit in der Ukraine, ist eine NATO-Mitgliedschaft bis auf Weiteres kaum denkbar.

    ...

  • Na dann ist ja alles gut :D

    Weia, die Taube erzählt uns was sie von der Blinden über die Farben gehört hat...

  • Übrigens ihr wisst, wo die (nicht-russischen) Nazis in der Ukraine hinflüchten werden, wenn sie nicht irre genug sind zur Front zu laufen? Für die Polen haben sie auch nicht soviel übrig.

    ...

    Ukraine: Männer zwischen 18 und 60 dürfen Land nicht verlassen


    Aufgrund des Ausnahmezustandes dürfen nach ukrainischen Behördenangaben männliche ukrainische Staatsbürger im Alter von 18 bis 60 Jahren das Land nicht verlassen. Das meldet die Nachrichtenagentur dpa. Man werde sie nicht über die Landesgrenze lassen, teilte demnach der Leiter der ukrainischen Zollbehörde in Lemberg, Danil Menschikow, auf Facebook mit. Er bat die Menschen, keine Panik zu verbreiten und nicht zu versuchen, eigenständig die Landesgrenze zu überqueren

  • SWIFT ist in den USA vom Tisch, ist pädagogisch nicht wertvoll mit etwas zu drohen und nach dem Regelbruch nicht umzusetzen - China notiert mit was aktuell passiert. Aber auch verständlich wenn 50% der Sanktion Selbstbestrafung sind.


    Mal sehen ob die EU aus ihrem Droh-Hamsterrad raus kommt, wahrscheinlich machen sie damit weiter. So wie die USA wohl weiter aus Russland importieren : )

  • Das in der Ukraine Frauen/Kinder/Omas/Teenager ihre Nulpen-Regierung mit Waffen verteidigen sollen, damit hat in Deutschland kein Politiker ein Problem? Man spricht das sogar als patriotisch an?!


    Nach 8 Jahren fängt man jetzt auch nicht mehr mit der Kritik an...

  • es geht knallhart darum die USA von der Grenze weg zu bekommen, nach Georgien schon wieder

    Indem die Grenze Richtung NATO AUSGEWEITET wird? Wasn das für ne Logik?

    Du versuchst auch abzunehmen, indem Du mehr ißt, hm?

  • Ist doch Quatsch, Putin wird die Ukraine zu einem Vasallenstaat machen, der als Pufferzone zum NATO-Gebiet fungiert, wie Belarus.

    Du hast Dir seine Rede wirklich nicht angehört, oder?

    Der will die Ukraine einverleiben, so wie sie in der UdSSR einverleibt war.

    Ein erheblicher Teil seiner Rede zielte darauf ab, jede Existenzberechtigung einer Ukraine abzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!