News-Aufreger und Absurditäten des Tages

  • Shanghai Cooperation Organisation (China/Russland/Indien/Co) ~ 40+% der Weltbevölkerung


    Nato ~ 9% der Weltbevölkerung


    Verteilung BIP pro Kopf (IWF laut Wikipedia für 2019)

    500px-CountriesByGDPPerCapitaNominal2018.png


    BIP pro Kopf (Unbereinigt in USD - Statistisches Bundesamt für 2019)
    USA 62.900,00
    Deutschland 55.700,00
    Kanada 49.700,00
    Frankreich 45.900,00
    UK 45.700,00
    Italien 39.700,00
    Türkei 28.000,00
    Durchschnitt größte NATO-Länder:
    46.800,00
    Russland 28.800,00
    China 18.800,00
    Indien
    7.900,00
    Durchschnitt größte SCO-Länder:
    18.500,00


    -> Verhältnis Bevölkerungszahl Ost zu West ~ 1 : 0,225

    Verhältnis globales Umverteilungspotenzial Ost zu West ~ 1 : 2,5


    Das wären dann wohl so die Werte™ um die es da geht.

  • Den Sethe-Spruch kann man in dieser Pauschalität sicher nicht einfach so stehen lassen, aber zumindest aus linker Sicht war die professionell Veröffentlichte Meinung eigentlich schon immer ein Projekt privater Akteure, mit dem sie eine Menge Geld verdienen und/oder ihre politischen Ansichten in der öffentlichen Meinung etablieren konnten.


    Ich spreche ja nicht von Partikularinteressen, die auf die medialen Produkte einwirken, sondern von privaten Äußerungen, also alles, was für das engere Umfeld bestimmt ist, gegenüber Äußerungen, die sich an die Öffentlichkeit wenden. Auf Facebook findet man bei vielen Menschen beides miteinander vermischt.

  • Utan


    Ja, ich sage immer in Europa hatten wir das Glück das die Industrialisierung bei uns begann, wir hatten 100 Jahre Vorsprung auf den Rest der Welt, die noch Agrarnationen waren. Nun haben wir alle weitgehend denselben Maschinenbau, Asien spuckt mehr Dipl-Ings aus wie der Westen, es gibt nichts mehr was sie schlechter können wie wir - sie werden zukünftig auch viel deutsche Spezialitäten im Goßmaschinenbau verkaufen und sie werden viel billiger sein gleicher Qualität.


    Russland und China haben schon jetzt fast soviel Gold-Tonnen in Reserve wie wir ungeschlagene Exportweltmeister. Da wird sich viel ändern und vieles nicht zu unserem Vorteil.


    Allerdings hat Gabriel in einer düsteren Vorhersage wohl Recht, die Dems werden eine neue antirussische McCarthy-Ära einleuten, sie hassen die Russen wie die Pest, wobei auch Gabriel sagt die Wahl Clintons wurde durch Clinton verloren, nicht durch Russen, auch ohne die Leaks hätte sie verkackt.




  • für mich ist jedenfalls die gefahr der nicht öffentlichen kommunikation (z.b. in chatt-gruppen) viel größer.


    Echokammern sind auch ein Problem, vorallem wenn sie eine bestimmte Größe erreichen. Aber ob man in dem, was als "eigentliche" Öffentlichkeit wahrgenommen wird, stattfindet oder nicht, ist meines Erachtens durchaus ein wesentlicher Reichweitenfaktor. Eine Echokammer tendiert dazu die eigenen Narrative zu vertiefen und auch eigene Codes und Sprache zu entwickeln, was auf Neuankömmlinge abschreckend wirken kann. Und ich denke umso mehr, je größer der Abstand der lokalen Vorstellungen zum öffentlichen Diskurs ist. Dementsprechend kann man die Abstand verringern, wenn man auch Teil des öffentlichen Diskurses ist.


    (Davon abgesehen sind Echokammern natürlich ein Chance für soziale Bewegungen kritische Masse aufzubauen, weil sie ihre Vorstellungen unter Gleichgesinnten weiterentwickeln und sich gegenseitig in ihrer Abweichung vom Mainstream bestärken können.)

  • Gabriel als Transatlantiker bei der BPK:


    "Russland und China haben keine Alliierte, die USA haben viele Alliierte"


    Also hat das Land mit dem mit Abstand größten Wehretat und militärischer Präsenz in allen Weltteilen ganz viele Freunde. Sollte Gabriel zu denken geben.


    Allerdings hat Gabriel in einer düsteren Vorhersage wohl Recht, die Dems werden eine neue antirussische McCarthy-Ära einleuten, sie hassen die Russen wie die Pest, wobei auch Gabriel sagt die Wahl Clintons wurde durch Clinton verloren, nicht durch Russen, auch ohne die Leaks hätte sie verkackt.


    Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich glaube, die haben das im ersten Schritt vorallem verwendet, um linke Kritik an ihrer Politik abzuwehren. Dann haben sie vielleicht noch festgestellt, dass ein Teil der Wähler auf diese Botschaft positiv reagiert und Spendengelder einschickt. Und sie sind - wenn auch schlechte - immer noch Politiker. Die lassen die Gelegenheit negative Emotionen zu wecken, hier auch noch als gerechter Zorn inszenierbar, nicht auf der Straße liegen.

  • Quelle: Deutschlandfunk : Zehntausende protestieren in Bangladesch gegen Frankreich


    Wieso gibt es eigentlich keine entschiedene Solidarität mit Frankreich?

    Außer geschnetzeltes Palaver kommt nichts von der Werteunion Europa.

    Und die dämliche Merkel, hält zu diesem Thema auch ihr Schandmaul.


    Schämen muss man sich, als Europäer, als Deutscher, gegenüber Frankreich.

    Es ist unglaublich. Da schneidet jemand einem Lehrer bei lebendigem

    Leib den Kopf ab, weil er unterrichtet wie man im 21. Jahrhundert unterrichtet

    und dann gibt es von muslimischer Seite eine riesige, weltweite nazi-Hetzkampagne

    anstatt Proskynese und Bedauern.


    Und die EU-Partner Frankreichs finden zu keiner schlagfertigen diplomatische Solidarität,

    sodass alle muslimische Erdteile wackeln.


    Im Gegenteil. Man lässt diese religiösen Faschisten und Erdogan ihren braun-religösen Schleim auskotzen.


    Das ist zum Kotzen...


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1188066

  • Die Bundesregierung hatte zuvor die Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan über Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verurteilt.


    Moskau sagt das die Türkei kein strategischer Partner ist und bombardiert ein türkisches Terrorcamp in Syrien/Türkische Grenze.


    Die türkische Lira fällt weiter ins bodenlose.

  • türkei soll armenien nun auch selbst bombardieren, nicht nur aserbaidschan mit waffen beliefern


    Der Angriff auf die türkischen Milizen war ein Statement an die Türkei, es könnte in Libyen und in Aserbaidschan ganz schnell genau so gehen. Zweifellos hat Russland das Potenzial in den Regionen die türkische Präsenz quasi zu beenden (sie haben genug Hightec/Jets/Bomber in der Region).


    Dutzende Länder liefern keine Waffen mehr an die Türkei, auch keine Bauteile mit denen die Türkei selbst Dronen produziert.


    Erdogan muß Sadists sein, alles was er tut endet mit einem Schuss ins eigene Knie und mehr Isolation in der Welt (sogar Boykottaufrufe der Saudis gegen türkische Waren).



  • Ich finde es überbringens beeindruckend das dieses Thema es in keine Polit-Talkshow schafft, statt dessen die 50te Corona-Runde ohne das es neue Erkenntnisse gibt.


    Über die Türkei mit ihrem Afrika-Libya-Corp, Genozid II in Aermenien und Expnsionsbestrebungen, Kriegsdrohungen gegen EU-Staaten wären mal ein Thema...

  • Ich finde es überbringens beeindruckend das dieses Thema es in keine Polit-Talkshow schafft, statt dessen die 50te Corona-Runde ohne das es neue Erkenntnisse gibt.


    Über die Türkei mit ihrem Afrika-Libya-Corp, Genozid II in Aermenien und Expnsionsbestrebungen, Kriegsdrohungen gegen EU-Staaten wären mal ein Thema...

    nicht hier, nicht wir...

  • Ich finde es überbringens beeindruckend das dieses Thema es in keine Polit-Talkshow schafft, statt dessen die 50te Corona-Runde ohne das es neue Erkenntnisse gibt.


    Über die Türkei mit ihrem Afrika-Libya-Corp, Genozid II in Aermenien und Expnsionsbestrebungen, Kriegsdrohungen gegen EU-Staaten wären mal ein Thema...

    Die Sache ist ja, dass selbst, wenn es diesen Talk geben würde, ich nur noch häufiger den Röttgen ertragen müsste. Nenene, die sollen ruhig Karussell fahren in den Talkshows, dann wird hoffentlich mal der Islam als Buhmann in Ruhe gelassen - auch wenn der Spiegel-Lobo hier gemeinsam mit dem sPD-Kühnert letzte Woche 'ne Debatte aufgemacht haben wollen.

  • Also so außergewöhnlich ist das Verhalten der Türkei eigentlich nicht. Wir sind es nur nicht gewohnt, dass eine bedeutsame Militärmacht, die wir als nicht kulturell europäisch ansehen, in unser Nachbarschaft soviel offene Machtpolitik, teilweise gegen unsere Interessen, ausübt.


    Aber krasse Fehleinschätzung im Nachhinein das Problem mit Erdoğan im Islamismus zu sehen, wo Osmanismus sich als die eigentliche Bedrohung herausstellt.

  • Die Sache ist ja, dass selbst, wenn es diesen Talk geben würde, ich nur noch häufiger den Röttgen ertragen müsste. Nenene, die sollen ruhig Karussell fahren in den Talkshows, dann wird hoffentlich mal der Islam als Buhmann in Ruhe gelassen - auch wenn der Spiegel-Lobo hier gemeinsam mit dem sPD-Kühnert letzte Woche 'ne Debatte aufgemacht haben wollen.

    Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass der Islam in Ruhe gelassen wird. Ich hoffe eher, dass auch der Rest der Kackreligionen problematisiert wird.

  • Mhm, ich finde es eher problematisch wie stark das in der französischen Gesellschaft emotionalisiert und dadurch der Rassismus wieder weiteren Vorschub erhält. Da sollte man mit pauschalen Problematisierungen sehr vorsichtig sein, weil den Geist kriegt man evtl. nicht mehr in die Flasche.

  • Mhm, ich finde es eher problematisch wie stark das in der französischen Gesellschaft emotionalisiert und dadurch der Rassismus wieder weiteren Vorschub erhält. Da sollte man mit pauschalen Problematisierungen sehr vorsichtig sein, weil den Geist kriegt man evtl. nicht mehr in die Flasche.

    Naja...

    Da wurde einem Lehrer - seines Zeichens Symbol für den laizistischen Staat - auf offener Straße im Namen des Herrn enthauptet.

    Da die Emotionalisierung problematisch zu finden, finde ich wiederum problematisch.

    (Wer dazu mal ein wenig in Erinnerung hält, wie sich die Christen in Frankreich in den letzten Jahren zum Teil radikalisiert haben, da finde ich das Verweisen auf Rassismus dann schlicht nicht mehr hilfreich.)

  • Naja...

    Da wurde einem Lehrer - seines Zeichens Symbol für den laizistischen Staat - auf offener Straße im Namen des Herrn enthauptet.

    Da die Emotionalisierung problematisch zu finden, finde ich wiederum problematisch.

    (Wer dazu mal ein wenig in Erinnerung hält, wie sich die Christen in Frankreich in den letzten Jahren zum Teil radikalisiert haben, da finde ich das Verweisen auf Rassismus dann schlicht nicht mehr hilfreich.)

    Du glaubst nicht, was sonst so für äußerst brutale Morde auch in Unserland stattfinden, die nix mit Religion zu tun haben. Ich bin natürlich kein Fan von Fundamentalisten, aber dieser Mord wird emotionalisiert und politisiert. Problematisch ist, dass man dieses Argument auch anbringen kann, wenn es einen Mord durch einen Nazi gibt - womit wir bei dem vermeintlich blinden Fleck der Linken sind.

  • Naja...

    Da wurde einem Lehrer - seines Zeichens Symbol für den laizistischen Staat - auf offener Straße im Namen des Herrn enthauptet.

    Da die Emotionalisierung problematisch zu finden, finde ich wiederum problematisch.

    (Wer dazu mal ein wenig in Erinnerung hält, wie sich die Christen in Frankreich in den letzten Jahren zum Teil radikalisiert haben, da finde ich das Verweisen auf Rassismus dann schlicht nicht mehr hilfreich.)

    Ich meine einfach, dass die Integrierung von Muslimen in Frankreich eh schon total verhunzt ist und jetzt pauschal den Kulturkrieg auszurufen echt gefährlich ist. Ich hab die Rede von macron dazu selber noch nicht gehört aber Freunde aus Frankreich haben mir gesagt, dass das teilweise schon echt gruselig war und daran erinnerte, wie Trump über Mexikaner redet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!