Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Zuletzt mal in sozial schwächeren Vierteln unterwegs gewesen?

    Die Logik der Springerpresse und des konservativen deutschen Mittelstandes, die diese Kampagne gegen den Klimaterrorismus nach Kräften befeuern, ist folgendermaßen:


    Weil die öffentlich auftreteden jungen ProtagonistInnen der Klimabewegung hauptsächlich aus Kindern der vornehmlich weißen, gehobenen Mittel- bis Oberschicht bestehen, ist die ganze Generation eigentlich nur ein haufen verwöhnter Bälger, die ihren wohlstandsverwarlosten Aktivismus auf Kosten des braven Arbeiters und "kleinen Mannes" betreiben, dem die Linksgrünversifften da Oben sein Schnitzel nicht gönnen, die Sprache vergendern, und die Fahrt zum Arbeitsplatz mit dem eigenen Automobil verbieten wollen.

  • Zuletzt mal in sozial schwächeren Vierteln unterwegs gewesen?


    Die Logik der Springerpresse und des konservativen deutschen Mittelstandes, die diese Kampagne gegen den Klimaterrorismus nach Kräften befeuern, ist folgendermaßen:


    Weil die öffentlich auftreteden jungen ProtagonistInnen der Klimabewegung hauptsächlich aus Kindern der vornehmlich weißen, gehobenen Mittel- bis Oberschicht bestehen, ist die ganze Generation eigentlich nur ein haufen verwöhnter Bälger, die ihren wohlstandsverwarlosten Aktivismus auf Kosten des braven Arbeiters und "kleinen Mannes" betreiben, dem die Linksgrünversifften da Oben sein Schnitzel nicht gönnen, die Sprache vergendern, und die Fahrt zum Arbeitsplatz mit dem eigenen Automobil verbieten wollen.


    Selbst wenn das die ärmsten Schweine unserer Gesellschaft wären ist die Zielauswahl völlig bescheuert. Angriff auf die Rettungshundestaffel, was kommt danach, abfackeln des Kinderkrankenhauses?

  • Was sollten dann eure ( WUtan Clan & AlxBedn ) Kommentare im Kontext dessen was RobFord Lumpen-Pazifist geschrieben hatte?

    Einfach mal wieder Ideologieschulung reinwerfen weil ihr die so selten bringt?


    Gegenfrage: Was sollte denn Dein Verweis auf diese Schauergeschichte aus dem Online-Revolverblättchen über irgendwelche Bescheuerten, die in einem Wald eine Rettungshundestaffel angegriffen haben sollen, und von den Revolverjournalisten aus nicht weiter ausgeführten Gründen als "Aktivisten" bezeichnet wurden?


    Welche ideologische Schule lehrt Dich denn eigentlich, solchen Quatsch einfach kritiklos aufzusaugen und ihn dann hier als Argumentersatz rauszublasen, nur damit mal wieder irgendwas gegen diese fiesen linken Ideologen ohne Sinn für Recht & Ordnung gesagt ist?

  • Zuletzt mal in sozial schwächeren Vierteln unterwegs gewesen?

    Ja. Was hat das damit zu tun? Erklär das mal, statt blind irgendwelche Talking Points runterzubeten.

    Von genereller Perspektivlosigkeit der Jugend hättest du vor zwei Dekaden sprechen können.


    Schuld war nur der Kapitalismus und das Klima und die Bild? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Man muss nicht gleich alles entschuldigen, nur weil jemand die richtige Parole ruft. Soll ja auch Trittbrettfahrer geben, just sayin.

  • Also ich denke es ist durchaus plausibel, dass das Klimaaktivisten sein können, der eigentliche Anhaltspunkt ist ja dieser hier:


    https://www.tag24.de/nachricht…tzt-seid-ihr-dran-2771627


    Zitat

    Am vergangenen Samstag haben mutmaßlich Klima-Aktivisten auf dem Gelände des Sachsenforsts bei Ottendorf-Okrilla (Landkreis Bautzen) nahe dem Protestcamp "Heibo" eine Rettungshundestaffel angegriffen. [...]


    Das Lager war gerade erst Mitte Februar geräumt worden. Die Leute haben offenkundig negativ auf die Ansage reagiert, dass sie sich hier nicht aufhalten dürfen. In Verbindung mit "scheiß Dieselkarren" ist es glaube ich ein nachvollziehbarer Schluss. Schließlich Polizisten neigen ja gerne mal dazu zu übertreiben, wie aggressiv die Gegenseite auftritt, beim freiwilligen Rettungsdienst würde ich das jetzt sofort nicht unterstellen und auf deren Aussage basiert ja der Artikel.


    Außerdem Bali!


    dbgyrwqsmzpfjm4bvai72nl8koe93mfy.jpg


    Jetzt guckt ihn euch an. - Die Besitzer liegen bestimmt richtig.

  • Das mag ja sein, aber selbst wenn man sich von Balis treuem Hundeblick einwickeln ließe, könnte man trotzdem noch schwere Zweifel daran hegen, dass das eine gezielte "klimaaktivistische" Aktion war und deshalb die ganze Bewegung dafür verantwortlich zu machen sei - was ja nicht mal der Artikel in der Bertelsmann-Revolverpostille so behauptet.

  • Naja, der Einstieg war ja auch nur, ob man das jetzt sympathisch findet oder nicht. Den Punkt, den ich machen wollte, Angriffe, die Ziele treffen, die man nicht nachvollziehen kann, sind Teil der Eskalation. Die Sache selbst ist eine Bagetelle, insbesondere gegenüber dem, was ich erwarte. Jetzt, wo ich es nochmal vollständig gelesen habe, würde ich allerdings sagen die waren vermutlich auf Freizeit vom Klimaaktivismus und damit hat sich diese Zugehörigkeit nur insofern ausgewirkt, dass sie Diesel zwischen 'scheiß' und 'Karren' eingefügt haben.

  • Naja, der Einstieg war ja auch nur, ob man das jetzt sympathisch findet oder nicht. Den Punkt, den ich machen wollte, Angriffe, die Ziele treffen, die man nicht nachvollziehen kann, sind Teil der Eskalation.


    Selbst wenn die sich selbst als AktivistInnen sahen und das irgendwie für sinnvollen Aktivismus hielten, steckt hinter der aus dem Fehlverhalte dieser paar Idioten heraus pauschalisierten Anklage gegen "die Aktivisten" doch die selbe Art von hirnrissiger Logik, wie hinter Georg Restle, wenn er mir erklären will, dass ich mich vor dem Brandeburger Tor mit Faschisten und Angriffskriegsverherrlichern gemein gemacht hätte, weil er unter den dreizehn- bis zwanzigtausend Leuten dort auch ein paar Idioten gefunden hat, die tatsächlich rechtsradikale Putinfans waren.


    Ich verstehe einfach nicht ,wie man als halbwegs intelligenter Mensch der sich ansonsten aufs Höchste über solches "framing" empört, genau die selbe Art von geistigem Kurzschluss total normal finden kann, wenn es gegen eine politisch völlig wehrlose Gruppe geht, die einem persölich nicht in den Kram passt.

  • Naja, das ist ja keine kohärente Gruppe. Die zukünftigen Akte von Ökoterrorismus werden am Ende nur von einer kleinen Minderheit der Bewegung befürwortet werden.


    Und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass der Artikel sehr viel daraus macht, dass das Klimaaktivisten sein sollen. Klar, wenn die sich das komplett aus den Fingern gesaugt hätten, aber klingt so als käme diese Einschätzung von den Rettern und ist einfach Teil der Geschichte. Wenn du da jetzt aggressive Jugendliche draus machst, musst du nur eine paar wenige Worte wegstreichen. Und nichts davon ist eine Verallgemeinerung. Also höchstens wäre das eine Frage der Auswahl, haben sie diesen Artikel wegen dem Aufhänger "Klimaaktivist" so platziert oder bevorzugt, versuchen sie jeden kleinen Vorfall mit Angehörigen/Sympathisanten des aufgelösten Lagers aufzublasen oder ähnlich.

  • Dann sinds also wirklich Klimaaktivisten. Macht die Aktion nicht besser. Die Vorgeschichte und Frust als Motiv ist dann aber immerhin plausibler, als die ins Spiel gebrachte Perspektivlosigkeit.

  • Dann sinds also wirklich Klimaaktivisten. Macht die Aktion nicht besser. Die Vorgeschichte und Frust als Motiv ist dann aber immerhin plausibler, als die ins Spiel gebrachte Perspektivlosigkeit.

    Ich sehe da keinen Widerspruch, Klimaschutz und Perspektivlosigkeit gehen doch auch Hand in Hand, es wird kaum etwas für Klimaschutz unternommen (im Gegenteil werden Maßnahmen sogar oft eher abgewürft) und sogar eher harmlose Klimaschützer werden hier teilweise zu Kriminellen oder sogar Terroristen erklärt...da gibt es kaum etwas passenderes als Perspektivlosigkeit.

  • Naja, das ist ja keine kohärente Gruppe. Die zukünftigen Akte von Ökoterrorismus werden am Ende nur von einer kleinen Minderheit der Bewegung befürwortet werden.


    Und ich würde jetzt auch nicht sagen, dass der Artikel sehr viel daraus macht, dass das Klimaaktivisten sein sollen. Klar, wenn die sich das komplett aus den Fingern gesaugt hätten, aber klingt so als käme diese Einschätzung von den Rettern und ist einfach Teil der Geschichte. Wenn du da jetzt aggressive Jugendliche draus machst, musst du nur eine paar wenige Worte wegstreichen. Und nichts davon ist eine Verallgemeinerung. Also höchstens wäre das eine Frage der Auswahl, haben sie diesen Artikel wegen dem Aufhänger "Klimaaktivist" so platziert oder bevorzugt, versuchen sie jeden kleinen Vorfall mit Angehörigen/Sympathisanten des aufgelösten Lagers aufzublasen oder ähnlich.

    Die meisten Klimabewegungen haben einen Bewegungskonsens. Z. B. von LG:


    https://letztegeneration.de/mitmachen/werte-protestkonsens/


    Wertekonsens:

    1.

    GEWALTFREIHEIT – Wir sind absolut gewaltfrei in unserem Verhalten und in unserer Sprache. Wir treten ruhig und respektvoll, aber entschlossen und standfest auf. Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beleidigungen und führen Menschen nicht vor. Auch Entscheider:innen des Systems sehen wir als Menschen. Wir stellen uns ihrem falschen Verhalten in den Weg. Wir akzeptieren die Konsequenzen unserer Taten und stehen mit unserem Gesicht und unserem Namen dazu. Wir sagen die Wahrheit.


    ...

    UNSER PROTESTKONSENS

    1.

    Auch während des Protests verhalten wir uns entsprechend unserer Werte. (Nr. 1 bei Wertekonsens)


    2.

    Wir sind absolut gewaltfrei – sowohl in unseren Handlungen als auch in unserer Sprache (auch keine Beleidigungen). Das gilt sowohl untereinander als auch im Kontakt mit der Öffentlichkeit, der Polizei und allen anderen Menschen.


    ...


    Andere Bewegungen wie z. B. Extinction Rebellion haben auch sowas.


    https://extinctionrebellion.de…n-und-werte/prinzip-acht/


    WIR VERMEIDEN SCHULDZUWEISUNGEN UND BELEIDIGUNGEN


    Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beschämen von Einzelpersonen. Eine einzelne Kampagne mag hin und wieder darauf abzielen, die schädliche Rolle einer Institution oder deren Mitarbeiter hervorzuheben, es ist aber unsere grundlegende Haltung, dass wir in einem toxischen System leben, das jede:n von uns geprägt und geschädigt hat. Wir werden auf Verhalten hinweisen, das ausbeuterisch, beleidigend oder schädlich ist und wir werden solches Verhalten nicht tolerieren, dabei kritisieren wir jedoch Inhalte und Verhalten, aber keine Menschen.




    Mag sein, dass das irgendwie "Klimaaktivisten" waren, aber dann waren es ziemlich schlechte. Weil sie sich nicht an den Wertekonsens der meisten Bewegungen gehalten haben.

  • Naja, das ist ja keine kohärente Gruppe. Die zukünftigen Akte von Ökoterrorismus werden am Ende nur von einer kleinen Minderheit der Bewegung befürwortet werden.

    Aber es wird medial zu einer Gruppe gemacht. FFF, Letzte Generation, Extinction Rebellion, Leute die sich irgendwo festkleben, irgendwelche Leute die angeblich dort im Wald campen und Johanniter anpöbeln. Anti-Klimaaktivismus Propaganda funktioniert genau wie Propaganda gegen andere Bürger- und Menschenrechtsbewegungen: man zeigt auf individuelles Fehlverhalten und macht dafür die gesamte aktivistische Bewegung verantwortlich um Aktivismus für die breite Masse zu diskreditieren.


    Jedes mal wenn ein paar Bekloppte am Tag der Arbeit irgendwo Autos anzünden ist es das, was groß in den Medien ist. Tausende Leute gehen auf die Straße um für eine bessere Welt zu demonstrieren, aber der mediale Diskurs dreht sich nicht um deren Weltsicht und Forderungen sondern um irgendeinen brennenden Mercedes.

    Selbst wenn die Leute da zu diesem Camp gehören haben, das Anpöbeln der Johanniter hat nichts mit Klimaaktivismus zu tun und sollte entsprechend auch nicht als solcher berichtet werden.

    Diese Form der Berichterstattung ist noch perfider als das übliche Händeringen wenn irgendwer "falschen" Aktivismus macht, in dem Leute es wagen andere in ihren Tagesablauf zu stören (Streiks, Blockaden, Ziviler ungehorsam etc.). In diesem Fall ist es nichtmal eine aktivistische Aktion sondern einfach nur irgendwelche Leute die eventuell zu dem Camp gehören und die aus irgendwelchen nicht näher erläuterten Gründen rumpöbeln.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02


  • Die willst sagen, sie haben einen Bewegungskonsens, oder du willst sagen, sie haben einen Bewegungskonsens, der Gewaltfreiheit umfasst? Ersteres mindestens implizit vermutlich, letzteres muss nicht der Fall. Freilich hast du wahrscheinlich keine PR-Abteilung mit in Deutschland gehosteter Internetseite, wenn du Gewalt zum legitimen Mittel erklärt hast, denn sonst bekommt die ziemlich bald Besuch vom Staatsschutz.


    Umgehen wir mal die Diskussion, inwiefern irgendeine militante Protestform wirklich gewaltfrei sein kann, und schauen auf die berichtete letzte Aktion:


    https://letztegeneration.de/bl…m-versaut-unsere-zukunft/


    DSCF6367.jpg


    Dann muss man doch schonmal schlussfolgern, dass Gewalt gegen Eigentum bei der Gewaltfreiheit ausgeklammert ist.


    Mag sein, dass das irgendwie "Klimaaktivisten" waren, aber dann waren es ziemlich schlechte. Weil sie sich nicht an den Wertekonsens der meisten Bewegungen gehalten haben.


    Mag sein, dass es Klimaaktivisten waren, was ich in der Geschichte vermisse ist Klimaaktivismus, wenn die privat mit irgendwelchen Leuten aneinander geraten, würde ich nicht mal erwarten, dass die sich an den Wertekonsens von Gruppen, denen sie angehören halten.


    Aber es wird medial zu einer Gruppe gemacht.


    Ja, klar, aber aus meiner Sicht ist es "keine kohärente Gruppe".

  • Dann muss man doch schonmal schlussfolgern, dass Gewalt gegen Eigentum bei der Gewaltfreiheit ausgeklammert ist.

    Da könnte man sich jetzt aber auch darüber streiten, ob mit irgendeiner braunen Soße ansprühen "Gewalt" gegen Eigentum ist - und selbst wenn, ob da nicht wirklich ein eklatanter Unterschied zu Gewalt gegen Menschen (oder Rettungshunde) besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!