wenn die Angabe deines Alters stimmt
Ich kann dich beruhigen, das war einfach nur ein Randomwert. Das schöne am Internet ist ja gerade, dass Alter (meistens) keine Rolle spielt. Ich gehöre auch nicht zu den Glücklichen, die noch ausreichend Rente erhalten (im übrigen gibt es gerade im Niedriglohnsektor viele, die auch heute schon als Rentner aufstocken müssen und deswegen teilweise weiter arbeiten).
Was ich mit meinem Post bisschen aussagen wollte ist, dass es keine Patentlösung dafür gibt. Auch Aktien sind ein gewisses Risiko, wobei es Langzeitanleger einfacher haben dürften. Aber eigentlich sollte man sich mit so etwas nicht beschäftigen müssen, es ist einfach nur ein Armutszeugnis für die deutsche Politik. Umso wichtiger ist es, wenn die Union endlich mal abgewählt werden würde.
Zu 1.: Das zählt natürlich nur, wenn man ohnehin am unteren Ende Verdient und 1500 Brutto bei Vollzeit nach hause bringt und war nur halb ernst gemeint. Es ist ja nicht Sinn und Zweck sich vom Staat durchfüttern zu lassen, wenn man arbeiten möchte, nur weil man von der Arbeit nicht mehr leben kann.
Zu 2.: Das betrifft aktuell meine Pläne. Nicht nur wegen dem Geld, sondern auch wegen der Arbeit an sich. Sollte ich das schaffen, habe ich doppelt gewonnen, aber der Markt ist bei mir hart umkämpft.
Zu 3.: Es ging mir auch darum, dass wir dazu politischen Druck aufbauen müssen. Aber so richtig Fahrt wird das nicht vor Ende der Studie aufnehmen, von daher keine kurzfristige Lösung.
Ja Verschiebung des Themas wäre sicher sinnvoll.