Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wird bestimmt viel besser als beim Leopard 2, immerhin haben die USA den Zweiten Weltkrieg gewonnen:


    https://www.politico.com/news/…ing-abrams-tanks-00113668


    Zitat

    Ukraine is slated to receive the first ten of 31 promised Abrams tanks in mid-September, according to a Defense Department official and another person familiar with the discussions, who like others interviewed for this story was granted anonymity to discuss sensitive plans


    Trivia: Der Panzer ist nach einem der Oberkommandierenden des Vietnamkrieges benannt.

  • Gar keine Kommentare zum "Durchbruch bei Robotyne"?


    Findest du das kommentierenswert? Also selbst wenn es stimmt. Nicht ganz sicher, was Durchbruch heißen soll. Denke nicht, dass es da eine Bresche in der ersten Verteidigungslinie gibt, durch die die Ukrainer gerade in Richtung der nächsten Linie vorrücken oder das Verteidungssystem lateral aufrollen.

  • Die Welt hat ein exklusives Interview mit Danilow. Nehme an zum Zweck, dass wir die Taurus-Marschflugkörper rausrücken:


    https://www.welt.de/politik/au…n-unternehmen-wuerde.html


    Zitat

    WELT: Herr Danilow, Deutschland zögert weiterhin bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. Das Kanzleramt fürchtet, die Ukraine könnte damit Ziele in Russland angreifen. Auch CDU-Chef Friedrich Merz hat nun eine Beschränkung der Reichweite als Voraussetzung für eine Lieferung genannt. Können Sie dieses deutsche Misstrauen gegenüber Ihrem Land verstehen?


    Er wird auch zu ukrainischen Verlusten befragt:


    Zitat

    WELT: Beide Seiten haben in diesem Krieg viele Soldatinnen und Soldaten verloren. Laut „New York Times“ gehen US-Dienste mittlerweile von bis zu 120.000 gefallenen Russen aus. Die Verluste der Ukraine sollen bei etwa 70.000 Militärangehörigen liegen. Stimmen diese Zahlen?


    Danilow: Was unsere Verluste betrifft, entspricht diese Darstellung keineswegs der Realität. Unsere Armee war nicht groß genug, um von Verlusten von 70.000 Soldaten zu sprechen. Diejenigen, die solche Zahlen genannt haben, haben offensichtlich keine genauen Informationen über die Lage in unserem Land. Wir überwachen täglich alle Prozesse auf unserem Territorium seit dem 24. Februar 2022. Es ist für mich unklar, warum angesehene Journalisten solche irreführenden Informationen über unsere Verluste verbreiten.


    War nicht groß genug? Vor einem Jahr:


    https://www.pravda.com.ua/news/2022/07/6/7356617/


    Zitat

    Джерело: Олексій Данілов у twitter


    Пряма мова Данілова: "Близько мільйона українців отримують бойовий та військовий досвід. "План Путіна" йде за графіком? Українська якість обов’язково переважить рашистську кількість".


    Via Google Translate:


    Zitat

    Quelle: Oleksiy Danilov auf Twitter


    Danilovs direkte Rede: "Fast eine Million Ukrainer sammeln Kampf- und Militärerfahrung. 'Putins Plan' liegt im Zeitplan? Die ukrainische Qualität wird die rassistische Quantität definitiv überwiegen."

  • Die meisten hier drücken dem dunklen Gebieter Putin und seinen Schergen die Daumen.... natürlich wünschen wir uns nichts sehnlicher, als dass die Ukrainer nach dem Durchbruch im 500 Seelendorf Robotyne nicht noch die nächsten zwei bis 5 Verteidigungslinien der Russen durchbrechen, nachdem sie dort Großteile ihrer Reservestreitkräfte hinverlegt haben. Wir alle blicken bangend gen Osten, beim ersten Licht des fünften Tages, ob sich nicht doch noch ein Wunder ereignet und hier irgendwie das Unvermeidbare vermieden werden kann.

  • Wenn man nicht befürchtet, es könnte was dran sein, dann schon.


    Die Ukrainer haben zum Ende des mutmaßlichen Zeitfensters für die Offensive und nach Schelte von US/UK offenbar nochmal Kräfte hier zusammengezogen. Ein kleinerer Erfolg wäre nicht überraschend, aber es müsste sehr viel passieren, bevor die Schwelle des Bemerkenswerten gerissen wird. Nach einem Monat Dauernegativeinschätzungen zur militärischen Lage der Ukrainer hängt einfach nur die Messlatte sehr niedrig, deswegen springt man offenbar auf einen - meines Erachtens - Scheinerfolg auf. Ich habe heute die Entwicklungen noch nicht verfolgt, aber dein erstes Video mit dem angeblich schwarzen Tag ist zwei Tage alt und die letzten beiden Tage habe ich keine Auswirkungen eines "Durchbruchs" gesehen.

  • Interessantes Detail: Surabischwili ist georgischer Herkunft aber in Frankreich geboren und hat lange als französische Diplomatin gearbeitet. Die georgische Staatsbürgerschaft hat sie mit 52 Jahren (über eine Dekade nachdem das Land von der Sowjetunion unabhängig wurde) erhalten als sie als georgische Außenministerin angeheuert wurde. Absurdes Detail: Sie hat unter Brzeziński studiert.


    https://www.politico.eu/articl…ent-salome-zourabichvili/


    Die Regierungspartei, Georgischer Traum, strengt ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Surabischwili an.


    Zitat

    The party is accusing the president of violating the constitution by visiting foreign countries in the EU without the government’s approval, Georgian news agency InterPressNews reported, citing Irakli Kobakhidze, chairman of the governing Georgian Dream party.


    In Gefahr ist sie wohl nicht, insofern eher PR:


    Zitat

    Kobakhidze acknowledged that a successful impeachment is unlikely, as it would require the support of 100 MPs, including those of the opposition. But Georgian Dream decided to move forward and start collecting signatures of the members of the parliamentary majority.

  • Die Ukrainer haben zum Ende des mutmaßlichen Zeitfensters für die Offensive und nach Schelte von US/UK offenbar nochmal Kräfte hier zusammengezogen. Ein kleinerer Erfolg wäre nicht überraschend, aber es müsste sehr viel passieren, bevor die Schwelle des Bemerkenswerten gerissen wird. Nach einem Monat Dauernegativeinschätzungen zur militärischen Lage der Ukrainer hängt einfach nur die Messlatte sehr niedrig, deswegen springt man offenbar auf einen - meines Erachtens - Scheinerfolg auf. Ich habe heute die Entwicklungen noch nicht verfolgt, aber dein erstes Video mit dem angeblich schwarzen Tag ist zwei Tage alt und die letzten beiden Tage habe ich keine Auswirkungen eines "Durchbruchs" gesehen.


    Es braucht keinen großen Symbolsieg vor der Schlammperiode, Hannibal wurde auch nicht in Cannae geschlagen sondern später im kleinen Krieg.

  • Die Ukrainer haben zum Ende des mutmaßlichen Zeitfensters für die Offensive und nach Schelte von US/UK offenbar nochmal Kräfte hier zusammengezogen. Ein kleinerer Erfolg wäre nicht überraschend, aber es müsste sehr viel passieren, bevor die Schwelle des Bemerkenswerten gerissen wird. Nach einem Monat Dauernegativeinschätzungen zur militärischen Lage der Ukrainer hängt einfach nur die Messlatte sehr niedrig, deswegen springt man offenbar auf einen - meines Erachtens - Scheinerfolg auf. Ich habe heute die Entwicklungen noch nicht verfolgt, aber dein erstes Video mit dem angeblich schwarzen Tag ist zwei Tage alt und die letzten beiden Tage habe ich keine Auswirkungen eines "Durchbruchs" gesehen.

    Na dann warten wir mal ab.

  • Gar keine Kommentare zum "Durchbruch bei Robotyne"?

    Ich halte mich da an deutsche Qualitätsmedien. Wenn die Rück-Eroberung dieses kleinen Dorfes irgendeine strategische Bewandnis hätte, die darauf schliessen ließe, dass den Mächten des Guten der Endsieg kurz bevor stünde, dann hätte man uns das mit Sicherheit schon entsprechend eingeordnet.


    Aber ich freue mich natürlich für die BewohnerInnen der umkämpften Gebiete dafür, dass ihre Häuser und Äcker jetzt auch mal von der völkerrechtlich richtigen Seite aus ordentlich umgepflügt werden.

  • Es braucht keinen großen Symbolsieg vor der Schlammperiode, Hannibal wurde auch nicht in Cannae geschlagen sondern später im kleinen Krieg.


    Sag das der Seite, die auf den Informationskrieg fixiert ist. Zumal die jetzt auch sehr dünnhäutig auftreten:


    https://www.reuters.com/world/…nsive-shut-up-2023-08-31/


  • Der Herr Professor beforscht gerade andere Schlachtfelder an der Heimatfront:



    -> Russland muss verlieren, damit die AfD nicht gewinnt!


    Das wird die größte Frechheit sein, die man uns zu verkaufen sucht. Als ob die Rolle, die Deutschland im Ukrainekrieg einnimmt, nicht auch den Preis des Aufstiegs rechter Parteien hat.


    Nebenbei die Partei mit der "Strategie" Nord Stream für eine spätere Reparatur zu erhalten scheint neben der AFD als einzige der großen Parteien in Sachsen an Zustimmung gewonnen zu haben.

  • "Durchbruch" oder Taschenbildung heißt nur man wird statt von einer Himmelsrichtung von 3 Seiten beschossen, mit etwas friendly fire von 4 Seiten. Das Prinzip wurde nun wirklich so oft strapaziert das es schwierig wird noch Leute für Durchbrüche zu finden...


    Kiev "fordert" 160 Kampfjets, ich wüsste nicht das es da mittlerweile Verbindlichkeiten gibt auf dessen Grundlage Kiev etwas fordern könnte? Wir bezahlen den ganzen Staatsapparat der Ukraine, keiner weiß mehr wo durch die verschlungenen Fonds/Sondervermögen das Geld landet. Da können wir auch anfangen Hells Angels oder Drogen-Kartelle zu finanzieren, ist ähnlich seriös.




  • Die Welt hat ein exklusives Interview mit Danilow. Nehme an zum Zweck, dass wir die Taurus-Marschflugkörper rausrücken:


    [...]


    Der Hintergrund ist eventuell, dass es jetzt schon eine Weile keine Storm Shadow-/SCALP-Angriffe mehr gab. Vor ein paar Tagen wurde zwar zunächst ein solcher Angriff doch mal wieder gemeldet. Das stellte sich dann aber wohl als eine dieser sowjetischen Strisch-Drohnen heraus. Die Marschflugkörper könnten bereits aufgebraucht sein, das schiene mir allerdings etwas zu schnell, insofern haben die Russen vielleicht die entsprechenden Depots bei ihren umfangreichen Angriffen auf die ukrainischen Militärflughäfen in letzter Zeit zerstört.


    https://www.ft.com/content/e64…30-4178-b118-4790797d8446


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!