Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Du hast noch nicht mitbekommen, dass die ukrainische Führung seit über einem Jahr versucht die NATO aktiv reinzuziehen und die Welt anzuzünden? Kann ich gar nicht glauben.

    Ja doch. Aber ich glaube halt nicht, dass die NATO sich da auch aktiv reinziehen lassen will. Wozu führt man denn sonst einen Stellvertreterkrieg und liefert immer nur gerade so viel Mordwerkzeug, damit er nicht zu schnell zu Ende geht, bevor der Feind sich daran vernichtend übernommen hat?

  • Ja Hr. Professor, nein - ein Selbstverteidigungskrieg ist das per Definition nicht. Immer wieder erheiternd zu sehen, unter welchen Umständen Fürsprecher von Responsibility2Protect und WarOnTerror mal Sachverhalte eng geführt entlang der Definition oder grosszügig als "im Geiste von" auszulegen bereit sind.

    Du verstehst das halt nicht, weil Du das nicht politikwissenschaftlich erforscht hast!

  • Ja doch. Aber ich glaube halt nicht, dass die NATO sich da auch aktiv reinziehen lassen will. Wozu führt man denn sonst einen Stellvertreterkrieg und liefert immer nur gerade so viel Mordwerkzeug, damit er nicht zu schnell zu Ende geht, bevor der Feind sich daran vernichtend übernommen hat?

    Ja. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass wir uns einfach so von USAKRAINE die Pipelines wegsprengen lassen. Verrückte Welt.


    Ja Hr. Professor, nein - ein Selbstverteidigungskrieg ist das per Definition nicht. Immer wieder erheiternd zu sehen, unter welchen Umständen Fürsprecher von Responsibility2Protect und WarOnTerror mal Sachverhalte eng geführt entlang der Definition oder grosszügig als "im Geiste von" auszulegen bereit sind.


    Ob sie der NATO bei irgendwas zuvorgekommen sind, liesse sich so richtig gut erst dann beantworten, hätte die NATO sich im Beitrittsgebiet UA ungestört entfalten können. Um da gar nicht erst hinzukommen führen ja die Russen gemäss Selbstauskunft ihren definitionsgemäss ungerechtfertigten Selbstverteidigungskrieg. Die müssen irgendwann irgendwie und irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht haben. Sie müssen aber aufpassen, dass sie mit "NATO zuvorgekommen" nicht das global gültige Wertenarrativ "unprovoked war of aggression" ohne Not kompromittieren und sich damit dem Vorwurf der Russenpropaganda...

    .. schon gut Hr Professor, sie sind gelinde gesagt ein propagandistisches *** .

    Da wären wir auch wieder bei der „wehrhaften Demokratie”, die sich von solchen naziverherrlichenden HuSos verdefinieren lässt. Masala sollte froh sein, dass wir keine echte (wehrhafte) Demokratie haben. Sonst würde er wahrscheinlich schon an irgendeiner Laterne hängen.

  • Vorhersage von Carlson:


    https://www.realclearpolitics.…ssinate_trump_to_win.html


    Zitat

    What are they going to do? They're going to go to war with Russia is what they're going to do. There will be a hot war between the United States and Russia in this next year. Of course, they want it anyway. I don't think we'll win it, but that is a separate analysis.


    As a political matter, they need to declare war footing in order to assume war powers in order to win. I believe that and I think the evidence shows that is true. So if you're worried about our politics getting even more vicious than it already is, people being hurt in our politics, which is entirely possible, you should be worried about the prospect of and open war with Russia.


    We're already at war with Russia, we're funding their enemies. So we're fighting Russia. But I mean an open battle with Russia, where we say we're at war with Russia. I think that could easily happen. I think we could Tonkin Gulf our way into it where all of a sudden missiles land in Poland and "the Russians did it" and we're going to war. I could see that happening very easily.


    If you're worried about that, you need to put as much pressure as possible on your Republican-held Senate to force a peace, which can be done. The U.S. could force peace in Ukraine tonight, we're funding one side. There is no Ukrainian Army outside NATO... So we are the only power in the world that can bring both sides to the table to force a peace... That's the only option, otherwise, I would bet my house on it, we're going to war with Russia. And of course, the stakes are everything, life on the planet.


    This is insane. They are insane. These are people who think men can become women.


    Eijei, because trans. Glücklicherweise nehme ich ihn nicht ernst. Ich denke, wenn sich in der Biden-Kampagne Sorgen um die Wiederwahl breitmachen - und dafür gibt es gute Gründe - wird das eher in ein Abrücken von der Ukraine münden. Vielleicht der Versuch eine Verschlechterung der militärischen Lage bis hinter die Wahl hinauszuzögern, wobei ich die Chancen da gering einschätze. Falls wir in einer Eskalation landen, die eher aus anderen Ländern, die die USA für eine Intervention vorschieben, bestünde, dann vermutlich weil sich die Neocons - im Zweifel "empire politician" Joe Biden selbst - erfolgreich über die Wahlinteressen der Demokraten hinwegsetzen konnten.

  • https://edition.cnn.com/2023/0…arms-deal-intl/index.html


    Zitat

    Russia and North Korea ‘actively advancing’ in arms deal negotiations, says US


    Russia and North Korea are “actively advancing” their negotiations over a potential arms deal that would provide significant ammunition for different types of weapons systems, including artillery, in the latest indication that the Kremlin is desperate to obtain further materiel for its faltering invasion of Ukraine, according to newly released US intelligence

    Zitat

    “We remain concerned that the DPRK continues to consider providing military support to Russia’s military forces in Ukraine and we have new information which we are able to share today that arms negotiations between Russia and the DPRK are actively advancing,” Kirby said. “Following these negotiations, high level discussion may continue in coming months.”


    Sehr interessant, dass sie jetzt auch noch verhandeln, nachdem die Nordkoreaner die Russen ja schon so lange beliefern:


    https://www.nytimes.com/2022/0…orth-korea-artillery.html


    Zitat

    [Sept. 5, 2022]


    WASHINGTON — Russia is buying millions of artillery shells and rockets from North Korea, according to newly declassified American intelligence, a sign that global sanctions have severely restricted its supply chains and forced Moscow to turn to pariah states for military supplies.


    Mit dem Besuch von Schoigu wurde natürlich verkündet, dass Russen und Nordkoreaner an einer Intensivierung militärischer Zusammenarbeit arbeiten:


    https://tass.com/politics/1651429


    Zitat

    "On July 25-27, a Russian delegation led by Russian Defense Minister Army General Sergey Shoigu will visit the Democratic People’s Republic of Korea (DPRK) at the invitation of the North Korean Defense Ministry to attend festive events marking the 70th anniversary of the North Korean people’s Victory in the Fatherland Liberation War of 1950-1953," Russia’s Defense Ministry said, adding that the visit would contribute to strengthening bilateral military ties and mark an important stage in the development of cooperation between the two countries.


    Waffenkäufe könnten Teil davon sein. Erneut kommt mir der Verdacht, dass die US-Amerikaner die Russen erst auf die Idee gebracht haben. (Wobei die Chance beim UMPK denke ich schon noch etwas größer ist.)

  • https://gordonua.com/news/war/…v-arakhamija-1679328.html



    Via Google Translate:



    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Rechenschaft an der Front abgelegt werden muss.

  • Die Million Geschosse sollte dieses Jahr geliefert werden, wenn ich mich recht entsinne:


    https://www.rnd.de/politik/art…3KBBK3VCFQT274L6GHGQ.html


    Zitat

    Toledo. Das EU-Programm zur Lieferung von einer Million Artilleriegeschossen an die Ukraine kommt offensichtlich nur langsam voran. Nach Angaben des estnischen Verteidigungsministers Hanno Pevkur gab es zuletzt nur Zusagen für etwa 226.000 Geschosse. Es müsse noch viel getan werden, mahnte er am Mittwoch am Rande eines EU-Verteidigungsministertreffens im spanischen Toledo. Dabei gelte es, alle Optionen in Erwägung zu ziehen. Neben der Erhöhung von Produktionskapazitäten seien dies auch die Aufbereitung alter Geschosse und der Einkauf von Munition in Drittstaaten.

  • Eijei, because trans. Glücklicherweise nehme ich ihn nicht ernst. Ich denke, wenn sich in der Biden-Kampagne Sorgen um die Wiederwahl breitmachen - und dafür gibt es gute Gründe - wird das eher in ein Abrücken von der Ukraine münden.

    Ich fürchte eher, dass Bidens Betreuer alles daran setzen werden, den Stellvertreterkrieg nicht vor der Wahl als Verlust verbuchen zu müssen, und ihn mindestens noch ein weiteres Jahr lang am laufen zu halten, um den greisen Commander in Chief nicht als Schwächling dastehen zu lassen, der vor dem Russenhitler den Schwanz einzieht.

  • Ich fürchte eher, dass Bidens Betreuer alles daran setzen werden, den Stellvertreterkrieg nicht vor der Wahl als Verlust verbuchen zu müssen, und ihn mindestens noch ein weiteres Jahr lang am laufen zu halten, um den greisen Commander in Chief nicht als Schwächling dastehen zu lassen, der vor dem Russenhitler den Schwanz einzieht.


    Wie ich sagte Hinauszögern ist die Alternative. Ich denke durchaus, dass die entscheidenden US-Akteure die Verlängerung dem Abrücken bevorzugen werden. Obwohl das riskanter ist, weil ich nach wie vor nicht den Eindruck habe, dass sie wirklich die Mittel dafür haben oder ausreichend daran arbeiten sie zu bekommen. Das läuft meines Erachtens allerdings nicht auf den vorher gesagten direkten Krieg hinaus - in den man nebenbei gesagt natürlich trotzdem hineinstolpern könnte. Das macht die Gefährlichkeit der Lage aus. Die ganzen gestreuten Medieninformationen der letzten Wochen deuten in Richtung Abrücken, aber vermutlich nur von Seiten der Fraktion, die sowieso schon die ganze Zeit abrücken will, die andererseits mit der vermutlich nicht mehr zu rettenden ukrainischen Offensive an Einfluss gewonnen hat.


    Bevor die US-Amerikaner, das Interesse verloren haben, hat man ihnen regierungsmedial eingebläut, dass eine direkte Konfrontation mit Russland wegen der Kernwaffen vermieden werden muss und wird - teil der klugen Außenpolitik von Biden. Und ein häufiges Verkaufsargument ist, dass man durch die Unterstützung sehr billig Russen umbringen und russisches Gerät zerstören kann, ohne eben selbst mehr als Geld einzusetzen. (Stimmt zwar so nicht, aber egal.) Klar mit der richtigen Propaganda kann man das auch drehen, aber meines Erachtens sieht die US-Regierung das eher als etwas an, was man sich beim Wähler nicht leisten kann, sollte da wirklich nicht im Übergewicht die Vernunft herrschen, dass die direkte Konfrontation auf jeden Fall vermieden werden muss.


    Übrigens anders dagegen China. Anti-chinesische Haltungen sind in der US-Bevölkerung sowieso viel ausgeglichener zwischen Demokraten- und Republikaner-zugeneigten Bevölkerungsteilen verteilt und viele US-Amerikaner wissen vermutlich nicht, dass die Volksrepublik auch ein Kernwaffenstaat ist. Deren Kernwaffen sind auch nicht im gleichen Umfang auf die Auslöschung der nordamerikanischen Bevölkerungszentren ausgerichtet, so dass ich annehme ein Krieg mit China wird sowohl von der US-Regierung als weniger riskant angesehen und könnte in der avisierten Form einer großen Seeblockade vielleicht auch von der US-Bevölkerung goutiert werden. Aber selbst das ist eher etwas für nach der Wahl.

  • Glaubst Du denn, ein möglicher Krieg mit China würde isoliert von Russland geschehen, Wemir ? Ich meine, sollte es dazu kommen, sind wir endgültig in einem neue Blockkonflikt, der die ganze Welt anzünden wird.


    Sollten die USA tatsächlich einen heißen Konflikt mit China suchen, wäre absolute Basisvoraussetzung dafür, Russland entweder neutral oder auf seiner Seite zu haben. Sie haben die letzten 15 Jahre eigentlich alles dafür getan, das komplette Gegenteil zu erreichen. Und wenn das Kalkül war, Russland über die Ukraine auszuschalten ... naja, Hybris ist ein Kannibale.

  • 4 US-Präsidenten haben mit Trillionen Dollar die Taliban durch die Taliban ersetzt. Da geht es natürlich nicht um die Taliban, dass ist eine strukturelle Subvention der Allgemeinheit für Rüstungskonzerne und deren Stockholder in der US-Politik/Privat-Philanthropen, eine Hand wäscht die andere, da lässt man am besten auch gleich Rüstungsmanager die Verteidigungsausgaben managen - so dumm als würde man einem von der FDP die Steuern/Finanzen regeln lassen.





    "Wir dürfen keinen Konflikt mit Russland/China scheuen", "Atomwaffen sollten uns keine Angst machen" usw. - alles Mainstream mittlerweile.

  • Glaubst Du denn, ein möglicher Krieg mit China würde isoliert von Russland geschehen, Wemir ? Ich meine, sollte es dazu kommen, sind wir endgültig in einem neue Blockkonflikt, der die ganze Welt anzünden wird.


    Ich vermute bei einem Konflikt zwischen China und Taiwan, den die USA ukrainemäßig unterstützen, würde Russland die Rolle einnehmen, die China jetzt für sie einnimmt, und bei einem Seekrieg zwischen China und USA würde es die Chinesen ukrainemäßig unterstützen.


    Sollten die USA tatsächlich einen heißen Konflikt mit China suchen, wäre absolute Basisvoraussetzung dafür, Russland entweder neutral oder auf seiner Seite zu haben. Sie haben die letzten 15 Jahre eigentlich alles dafür getan, das komplette Gegenteil zu erreichen. Und wenn das Kalkül war, Russland über die Ukraine auszuschalten ... naja, Hybris ist ein Kannibale.


    Das ist die Position,


    [...] der Fraktion, die sowieso schon die ganze Zeit abrücken will, [...]


    Denn die wollen eigentlich nur abrücken, um alles in den Konflikt mit China zu investieren. Da gibt es dann gewisse Unterschiede für wie rettbar die Beziehung zu Russland gehalten wird. Von Vorstellungen eines autonom agierenden Russland vis-à-vis China von irgendwelchen ominösen Altdiplomaten, die inoffizielle Gespräche mit den Russen zu führen versuchen:


    https://www.themoscowtimes.com…lomacy-with-moscow-a81972


    Zitat

    “In fact, we emphasized that the U.S. needs, and will continue to need, a strong enough Russia to create stability along its periphery. The U.S. wants a Russia with strategic autonomy in order for the U.S. to advance diplomatic opportunities in Central Asia. We in the U.S. have to recognize that total victory in Europe could harm our interests in other areas of the world.


    “Russian power,” he concluded, “is not necessarily a bad thing.”


    On the subject of Russia's deepening relationship with China, the former official acknowledged that completely severing ties between Moscow and Beijing was unrealistic. However, efforts should be made to limit the extent of this relationship, he argued. Washington’s goal is to strike a balance that prevents an overwhelming consolidation of Russian power while fostering diplomatic opportunities in Asia, where Moscow plays a significant role.


    Bis hin zur Annahme maximaler Flexibilität der russischen Seite, wenn nur US-Zuwendung winkt, durch Präsidentschaftskandidat Ramaswamy - eventuell dem Wahlkampfverkaufsargument geschuldet:


    https://thehill.com/homenews/c…-be-uncle-sucker-no-more/


    Zitat

    Ramaswamy said he similarly would plan to visit Moscow as president in 2025 to negotiate terms to end the war between Russia and Ukraine. He said he would “accept” Russian control of the territories that its forces have taken and promise to prevent Ukraine from joining NATO in exchange for Russia ending its military alliance with China.


    He said he would also end sanctions that have been placed on Russia and return it to the global market.


    Was haben sich nun die diesen Stimmen entgegenstehenden Freunde des Kriegs mindestens bis zum letzten Ukrainer gedacht? Nicht ganz sicher. Vielleicht ist denen der Konflikt mit Russland wichtiger und sie haben nur vorgegeben auch den Konflikt mit China zu wollen - es ist nicht so, dass etwa Nuland da mal etwas anderes gesagt hätte. Vielleicht glauben sie an eine Art Dominotheorie, fällt die Ukraine, fällt auch jeder andere US-kultivierte Stresspunkt bei den Konkurrenzmächten und die Ohnmacht des Imperiums wird offengelegt. Vielleicht denken sie ein durch eine Niederlage in der Ukraine ausgelöster Regimewechsel in Moskau würde die Allianz von China und Russland beenden und das Ziel erreichen, ohne dass man den Russen irgendwelche Zugeständnisse machen muss. Oder eben tatsächlich Hybris - würde mich auch nicht wundern - und sie denken die USA wuppen beides parallel.

  • Professor Carlo hat politikwissenschaftlich herausgeforscht, dass unsere Verfassung möglicherweise nicht kriegslüstern wehrhaft genug ist, für das 21. Jahrhundert und er gemahnt zu mehr Kriegsgeilheit Resillienz in der Bevölkerung. Die zwei Verfassungsexperten an seiner Seite sind begeistert,


    Fiskalpolitik, Verfassungsrecht, Pizza, Krieg - es gibt nichts wozu ein deutscher Politikwissenschaftler nicht eine Expertise abzugeben hätte!

  • Сегодня в мире наблюдаются изменения, которые заслуживают нашего внимания. Мы готовы предоставить вам информацию о текущих событиях и развитии нового конфликта между Сходом и Западом. Наши новости https://delo.ua/ru/news/world/ основаны на достоверных источниках и предоставляют вам возможность получить обширную информацию о событиях, которые оказывают влияние на мировую обстановку. Мы приглашаем вас ознакомиться с нашими материалами и делиться своими взглядами в открытом и информированном диалоге.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!