Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Pavel erklärt mal wieder die Welt:



    Also hört bloß nicht auf die antirussische Propaganda, denn die hat der Russe selbst gemacht, um unser Deutschland, einig Vaterland zu spalten!


    Erstaunlich dass es immer noch blöder werden kann.

  • Man sieht ja, dass einige Leute zu der Botschaft stehen, wie der zitierte Ro Khanna.

    Wo liest Du denn da raus, dass Khana da zu irgendwas anderem steht, als zum Bekenntnis seiner Caucus-Chefin, sich maximal von allem zu distanzieren, was irgendwie den Eindruck erwecken könnte, man sei auch nur im entferntesten einer Meinung mit dem Teil der Rebublikaner, die jetzt versuchen im Wahlkampf pluspunkte zu sammeln in dem sie Bidens Ausgaben für Waffenlieferungen kritisieren?


    Denen ist es einfach allen vollkommen Wurst, wie viele Opfer dieser Krieg noch fordern muss, damit sie ihre Parteipolitischen Machtkämpfe weiter führen können. -> Willenlose ParteisoldatInnen und feige OpportunistInnen.


    Sogar der superseriöse Leisetreter Ryan Grim hat das doch ganz klar erkannt.

  • Wo liest Du denn da raus, dass Khana da zu irgendwas anderem steht, als zum Bekenntnis seiner Caucus-Chefin, sich maximal von allem zu distanzieren, was irgendwie den Eindruck erwecken könnte, man sei auch nur im entferntesten einer Meinung mit dem Teil der Rebublikaner, die jetzt versuchen im Wahlkampf pluspunkte zu sammeln in dem sie Bidens Ausgaben für Waffenlieferungen kritisieren?


    Zitat

    “I have voted for every defense package to Ukraine and stand firmly for Ukraine’s sovereignty,” Rep. Ro Khanna, D-Calif., a letter signer, told The Intercept. “It should not be controversial to say we need to explore every diplomatic avenue to seek a just peace and to end the war, including the engagement of our allies to help with that.”


    Mehr sagt der Brief doch auch nicht.





  • Mehr sagt der Brief doch auch nicht.

    Warum haben Mr. Khana und der Rest dieser feigen rückgratlosen OpportunistInnen ihn dann wieder zurück gezogen, alsdann behauptet, er sei nie zur Veröffentlichung bestimmt gewesen, und schliesslich versucht, die Schuld dafür ihren Untergebenen aufzuhalsen?


    Ansonsten: Was Greenwald sagt.

  • Warum haben Mr. Khana und der Rest dieser feigen rückgratlosen OpportunistInnen ihn dann wieder zurück gezogen, [...]


    Also soweit ich es verstehe, hat die Führung des Congressional Progressive Caucus den Brief zurückgezogen. Haben sie vorher darüber abgestimmt, hat Khanna dafür gestimmt? Klingt für mich nicht danach, wenn er den Inhalt so verteidigt:


    https://twitter.com/RepRoKhanna/status/1585294650864287746



    Tatsächlich sagt er zwischendrin, dass der Brief zum jetzigen Zeitpunkt, also kurz vor den Wahlen, nicht hätte veröffentlicht werden sollen. Aber so wie er am Anfang über die Erklärung, dass es sich um den Fehler vom Stab eines Abgeordneten oder des caucus handelt, hinweggegangen ist, denkt er vermutlich - zu recht - die Rücknahme des Briefes ist noch wesentlich schlechter für die Optik.


    Er sagt übrigens, er hätte im Juli unterschrieben. Da wäre auch noch Lissitschansk gefallen. Aber kann auch ein Fehler sein.


    Lustig find ich noch, dass sein Problem "these people on Twitter" sind.

  • Um den geht es mir nicht. Der ist schon bei anderer Gelegenheit rein-/umgefallen. Der Congressional Progressive Caucus hat um die 100 Mitglieder. Unter den 30 Unterzeichnern sind schon die meisten Sowas-Wie-Linken. Von denen aber wiederum nur eine kleine Zahl von Leuten mal Anzeichen von Unabhängigkeit demonstriert hat.


    Muss also nichtmal die demokratische Führung hinter der Rücknahme gestanden haben. Die große Anzahl von Mitgliedern, die eigentlich nur in dem caucus sind, weil sie "progressive" für das richtige Marketing-Label für ihren Wahlkreis halten, hat angesichts des Horrors, mit so einem Friedensaufruf assoziiert zu sein, vielleicht Jayapal bestürmt, den Makel schnell zu beseitigen.


    Mich würde eigentlich nur interessieren, was hinter der ursprünglichen Veröffentlichung stand. Hat jemand eigenmächtig gehandelt und den Umstand ausgenutzt, dass der Brief noch auf Halde lag, oder war es doch abgesprochen zumindestens mit Leuten wie Jayapal und ist dann aus deren Sicht komplett schief gegangen?


  • Die große Anzahl von Mitgliedern, die eigentlich nur in dem caucus sind, weil sie "progressive" für das richtige Marketing-Label für ihren Wahlkreis halten, hat angesichts des Horrors, mit so einem Friedensaufruf assoziiert zu sein, vielleicht Jayapal bestürmt, den Makel schnell zu beseitigen

    Ja genau. Ich verfolge ja auch immer noch lose, was diese "links"-"progressiven" so treiben. Und da komme ich halt insgesamt zu der pauschalen und polemischen Verunglimpfung dieser Mischpoke als feige und rückgratlose OpportinistInnen. 8)


    Ansonsten weiterhin:


    Was Greenwald (s.o.) sagt.

  • Weiß nicht, ob die Unterzeichner alle im Congressional Progressive Caucus sind, aber sicher ist schonmal, dass mindestens 70 Leute daraus den Brief nicht unterzeichnet haben. (Was natürlich auch damit zu tun haben kann, ob die überhaupt einen Außenpolitik-Fokus haben.) Ich würde die nicht alle in einen Topf werfen, aber ich wollte dir natürlich nicht absprechen das zu tun.

  • Putin war im Waldai-Klub zu Gast und hat mal wieder eine seiner anti-imperialistischen Reden gehalten. Mal schauen, ob die impertinent genug ist, um in den westlichen Medien Widerhall zu erfahren:


    Englisches Transkript ist wie immer noch nicht so weit:


    http://en.kremlin.ru/events/president/news/69695


    Wie das russische:


    http://kremlin.ru/events/president/news/69695


    Wahllos rausgegriffene Passage:



    Via Google Translate:


    Zitat

    Der zweite Plan sind Umweltprobleme - seltsamerweise, aber damit möchte ich beginnen. Der Klimawandel steht nicht mehr ganz oben auf der Agenda. Aber diese grundlegenden Herausforderungen sind nicht verschwunden, sie sind nicht verschwunden, sie wachsen nur.


    Eine der gefährlichsten Folgen der Verletzung des ökologischen Gleichgewichts ist die Verringerung der Artenvielfalt in der Natur. Und jetzt komme ich zum Hauptthema, zu dem wir uns alle versammelt haben: Ist eine andere Vielfalt weniger wichtig – kulturell, sozial, politisch, zivilisatorisch?


    Gleichzeitig sind Vereinfachung, die Beseitigung aller Unterschiede fast zum Wesen des modernen Westens geworden. Was steckt hinter dieser Vereinfachung? Dies ist vor allem das Verschwinden des kreativen Potenzials des Westens selbst und der Wunsch, die freie Entwicklung anderer Zivilisationen einzuschränken und zu blockieren.

  • (Tatsächlich haben die Russen ihre Antwort davon abhängig gemacht, wie die NATO-Mitgliedschaft ausgestaltet wird. Dafür müsste natürlich erstmal der Beitritt erfolgen.)

    Da gibt es doch große Unterschiede: Stationierst du NATO-Truppen, US-Kernwaffen, US-Raketensysteme oder bist du bloß Mitglied.


    https://www.iltalehti.fi/polit…9d-4ad8-bf69-c6aabab71985



    Via Google Translate:


  • Hmm...


    Die russische Regierung fühlt sich von der möglichen Stationierung amerikanischer Atomwaffen in der osterweiterten NATO vor der russischen Westgrenze bedroht und beansprucht dies als einen der Gründe dafür, einen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu führen, um sie zu "entnazifizieren", damit die Ukrainischen "Nazis" nicht der NATO beitreten können und keine Atomwaffen in die Hände bekommen.


    Die NATO erweitert sich in Folge des Überfalls weiter nach (Nord-)Osten und die finische Regierung hätte gerne eine nukleare Teilhabe am amerikanischen Atomwaffenarsenal.


    Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis.

  • Fand ich jetzt mal ziemlich interessant!


    Das hat schon Lord Blech hier gepostet. Ich fand's auch interessant und finde es erstaunlich, wie gestern noch im Spiegel so in etwa stand "Nichts genaues weiß man nicht, aber nicht wenige Stimmen sehen die Schuld bei Russland". Tjoa, gibt halt auch nicht wenige Stimmen, die glauben dass Gott die Welt vor 7000 Jahren erschaffen hat.

  • Das hat schon Lord Blech hier gepostet. Ich fand's auch interessant und finde es erstaunlich, wie gestern noch im Spiegel so in etwa stand "Nichts genaues weiß man nicht, aber nicht wenige Stimmen sehen die Schuld bei Russland". Tjoa, gibt halt auch nicht wenige Stimmen, die glauben dass Gott die Welt vor 7000 Jahren erschaffen hat.

    :D


    Na das Schöne ist ja, dass der Experte hier wirklich mal darlegt welche Technik zum Einsatz gekommen sein dürfte. Hört sich für mich plausibel an und schließt auch nicht wirklich Russland aus. ABER...


    Dieser Artikel fasst hier wirklich einen Skandal zusammen:


    https://www.jungewelt.de/artik…as-stinkt-zum-himmel.html


  • Das Zeitfenster, um Finnland anzugreifen wäre aber jetzt. (Es sei denn die Russen haben eine Absprache mit der Türkei.) Ich würde dieses finnische Gesetz auch erstmal nur so verstehen, dass sie die Möglichkeit solcher Stationierungen offen lassen, nicht dass sie mit dem Gesetz verwirklicht werden, zumal das sowieso erstmal ausgehandelt werden müsste. Was den Finnen vorschwebt, weiß man natürlich nicht.


    Ich hoffe einfach der nächste Schritt ist dann:


    Die NATO war.

  • Dieser Artikel fasst hier wirklich einen Skandal zusammen:


    https://www.jungewelt.de/artik…as-stinkt-zum-himmel.html

    Viel dichter werden wir an den Beweis, dass es einer unserer „Partner" war, wohl nicht rankommen. Aber zwischen den Zeilen steht bei der ganzen Handhabung ja eigentlich auch mehr als genug.


    Jetzt setzt bei den meisten halt wieder - und dafür wird ja in erster Linie der Raum geschaffen - der Verdrängungsmechanismus ein, auf den man sich noch immer verlassen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!