Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Deutsche Promi-Ökonomen in Ekstase ...

Naja, neben Gas bekommen wir 20-30 andere Rohstoffe von denen unsere Industrie abhängt wie ein Junkie vom Heroin - aber hey - wir können das ja mal versuchen, läuft ja gerade so gut : )

3 kaputte Siemens-Turbinen mit Öllecks? Also das dürfte dem Qualitätsmanagement eigentlich nicht passieren, lässt Raum für Spekulationen...

• Naja, neben Gas bekommen wir 20-30 andere Rohstoffe von denen unsere Industrie abhängt wie ein Junkie vom Heroin - aber hey - wir können das ja mal versuchen, läuft ja gerade so gut : )

Das mag ja sein, aber Ökonomen sind ja auch keine Unternehmer sondern IdeologenWissenschaftler die das große Problem haben, dass sie ihre Excel-Berechnungen hochkomplexen mathematischen Theorien nicht mit Laborversuchen überprüfen können und deshalb darauf angewiesen sind, ein paar Dummekluge PolitikerInnen zu finden, die das ganze an der lebendigen Volkswirtschaft durchexerzieren.

• Kam nicht so gut an der Tweet ... Du musst noch viel lernen, mein junger Padawan.

• Kam nicht so gut an der Tweet ... Du musst noch viel lernen, mein junger Padawan.

Aber er ist doch so jung und eloquent und kritisch.

Ich stelle solchen Leuten, also auch denen in persönlichen Bekanntenkreis, nur noch die Frage:

"Tja, wenn das alles so richtig und wichtig ist - wieso bist du dann noch hier und kämpfst nicht schon längst dort und lässt dir für unsere Werte deine Gedärme aus dem Bauch fetzen? Tapfere Vollidio, ääh, Patrioten werden an der Front jetzt dringender gebraucht denn je."

• Ich bin auch moralisch völlig verkommen und emotional verroht.

Ist ja alles eine Standort-Frage, Jedi oder Sith, Untermensch oder SS-Galizien...

• Angeblich ein zweiter Versuch:

https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12436781@egNews

• Tokajew, der kasachische Präsident, hat vorgezogenene Präsidentschaftswahlen noch dieses Jahr vorgeschlagen, die dazu führen, dass seine Amtszeit vorzeitig endet:

https://tass.com/world/1500909

Zitat

NUR-SULTAN, September 1. /TASS/. A snap presidential election will be held in Kazakhstan this autumn, whereas early parliamentary voting will take place in the first half of 2023, Kazakh President Kassym-Jomart Tokayev said on Thursday.

"I suggest that an early presidential election be held this autumn," he said in an address to the nation. The Kazakh leader also suggested that early elections to the Mazhilis (the lower house of Kazakhstan’s Parliament) and Maslikhats (local representative bodies) be organized in the first half of next year.

Es kommt kurz nach dieser plötzlichen Ansage:

https://tass.com/economy/1499045

Zitat

NUR-SULTAN, August 28. /TASS/. The authorities of Kazakhstan decided to suspend exports of military products until the end of August next year, according to the press service of the country’s government.

Laut Rybar, die zu den wichtigsten Berichterstattern auf russischer Seite im Ukraine-Krieg zählen, wurde Kasachstan "erwischt":

https://t.me/rybar/37802

Via Google Translate:

Ich kenne mich mit den internen Machtstrukturen in Kasachstan zu wenig aus, aber wenn da was dran ist, sieht es so aus, als ob die russische Regierung ihre Unterstützung für Tokajew zurückgezogen hat.

• Ich hätte es jetzt so verstanden, dass Tokajew nicht mehr antritt:

https://tass.com/world/1500909

Zitat

Moreover, Tokayev considers it necessary to reduce the mandate of presidential terms to one, and to increase its length from five to seven years. There will be a political reset of all state bodies in the country in the middle of 2023, he noted. "For me the interests of the state come first, which is why I am ready for an early presidential election, even despite a reduction in the term of office," the president explained.

Aber kann natürlich sein, dass er antritt und dass dann bei einem Sieg seine einzige Amtszeit wird.

• Also er tritt wohl zur Wahl an:

https://en.wikipedia.org/wiki/…akh_presidential_election

Mich irritiert das hier:

Zitat

Originally scheduled for December 2024, President Tokayev during his annual State of the Nation Address held in September 2022 following the January unrest and the subsequent constitutional referendum called for snap presidential elections to be held in autumn of this year as well as increasing the presidential term of office to a single seven-year term. From there, Tokayev also announced his intention to run for reelection in a second five-year term.

Die Verlängerung auf sieben Jahre ist also nur ein Vorschlag? In jedem Fall Tokajew ist 2019 gewählt worden, verliert also durch die vorgezogene Wahl zwei Jahre von seiner fünfjährigen Amtszeit. Wird sie auf sieben Jahre erhöht, hat er sie wieder zurück.

Gut wenn er nicht abtritt, ist es vermutlich kein erzwungener Rückzug. Ich gehe mal davon aus, dass er die Wahl gewinnen wird. Könnte natürlich sein, dass Tokajew sicherstellen will, dass er einen schönen Puffer an Amtsjahren vor sich hat und das ist möglicherweise eine Reaktion auf die Ereignisse. Aber vielleicht war es auch absehbar, dass vorgezogene Wahlen kommen würden, und es hat nichts damit zu tun.

• Da es hier im an anderer Stelle ja neulich so ein bisschen Missverständliches bezüglich der Verlässlichkeit von ETFs und anderen kapitalgedecketen Geldsicherungsvehikeln in Zeiten steigender Inflationsraten zu lesen gab - Hier mal ein längerer Artikel, der recht eindrücklich schildert, warum die Finanzmärkte alles andere als finanzielle Sicherheit bieten, wenn realwirtschaftliche Voraussetzungen - wie zum Beispiel die Energieversorgung europäischer Industriebetriebe - in einem weitgehend wirkungslosen Wirtschaftskrieg verpuffen:

Will Europe Go Down to Defeat Before Ukraine?

During the runup to the financial crisis, your humble blogger pointed out that financial time moved faster than political time. Market players often had better and more comprehensive access to important information than officials did and had strong incentives to act on it.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!