Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Also ich habe mir jetzt nochmal das "geschnittene" Video angesehen. - Es ist ein Schnitt drin, klar erkennbar. - Und das, was Baerbock drumherum sagt. Hier kam das Video her:


    https://t.me/RussiaUSA/1175


    Die begleitende Behauptung:


    Zitat

    German foreign minister vows to put Ukraine first “no matter what German voters think” or how hard their life gets.


    Die beiden Szenen sollen beides (egal was sie denken; egal wie schwierig es wird) belegen. Die Aussage mag zugespitzt sein, aber wird sie im Kern durch den Kontext wirklich verändert? Sowas behauptet der Volksverpetzer:


    Zitat

    In einem kurzen Videoclip, der aus dem Kontext gerissen wurde und von einer Pro-Kreml-Gruppe irreführend zugeschnitten wurde, hört man die Ministerin nun ohne den Kontext sagen: „I will deliver [promises to Ukraine] no matter what German voters think“. Also „Ich werde meine Versprechen [gegenüber der Ukraine] erfüllen, egal was meine deutschen Wähler:innen denken“. Schaut man sich den ganzen Clip an, wird aber klar, dass ihr Statement nicht so gemeint gewesen ist, sondern sie auf mögliche Proteste (von Rechts) gegen Sanktionen im Winter anspielt, die Baerbock offenbar zu ignorieren gedenkt. Sie betont aber im selben Video, dass es einen sozialen Ausgleich braucht. Hier lohnen sich offenbar Proteste.


    Aber ich denke eigentlich nicht.


    Der erste Teil wäre für keinen eine Überraschung, wenn wir nicht aller Welt ständig erzählen würden, dass wir eine Demokratie haben. Wir haben aber keine und nennen unser System bloß so. Insofern ist es erstmal kein Problem, wenn ein Repräsentant nicht das tut, was aktuell eine Mehrheit in Deutschland will, solange im Interesse der eigenen Wähler (bei der Regierung aller Deutschen) gehandelt wird. Das Problem ist etwas anderes. Baerbock behauptet hier eigentlich, den Ukrainern eine Garantie der Unterstützung zu geben, ist letztlich in der Abwegung im Interesse der Deutschen - okay, so wurde uns das sicherlich bisher verkauft. Aber dann kommt der Schritt, den ich für unzulässig halte: Zwischen dieser Garantie und deutschen Interessen gibt es keinerlei Konflikt, sie wird im Zweifel jedes andere deutsche Interesse überwiegen, und deshalb kann sie Baerbock als primär setzen. Das kann man meines Erachtens nicht ernsthaft vertreten, weshalb mir hier eben Zweifel an der Vereinbarkeit mit dem Amtseid kommen, wenngleich ich auch nicht sicher bin, wie ernst Baerbock das alles meint. Also eigentlich ist die Aussage von dem Telegram-Kanal (womit sie zitiert wird) noch schwach, vows to put Ukraine first "no matter what German voters think", wenn man der Logik folgt, meint sie egal was deutsches Interesse (sonst noch) wäre. Dass Wenn das nun im Kontext von Protesten gesagt wird würde, schränkt es vielleicht die Reichweite der Aussage ein, andererseits will man mit Protest ja auf ein Interesse hinweisen und Baerbock sagt praktisch, egal was da kommt, das Versprechen ist wichtiger. Also im Kern ist der erste Teil der Aussage treffend und könnte sogar schärfer sein.


    Der zweite Teil ergibt sich dann analog. Ist die Unterstützungsgarantie im höchsten deutschen Interesse, dann muss sie aufrechterhalten werden, egal how hard their [German voters'] life gets. Im Kontext fügt sie hinzu, dass das natürlich sozial abgefangen wird. Die Implikation ist, so dass es nicht so schlimm wird. - Dennoch wird die Opferbereitschaft bereits beschworen und wir alle wissen, dass real das Auffangen solcher Belastungen nicht immer funktioniert. - Aber entscheidender für den Punkt: Das ist ja ihre ganze Aussage, dass man Wege des Ausgleichs finden muss, weil die Garantie - spezifisch die Sanktionen - nicht in Frage gestellt werden können, also unabhängig davon, how hard their life gets. Der Kontext, dass man Entlastung schaffen wird, ändert auch an diesem Kern nichts.


    Will also eigentlich sagen, die spinnen ja wohl hier von einem fake zu sprechen.

  • Wo hast Du denn in Annalena Charlotte Almas Redebeitrag irgendwas von Protesten gelesen, Wemir ?


    Sie sagt lediglich, dass es in der Demokratie ja glücklicherweise so ist, dass man auch widersprechen darf - um dann eben zu erklären, dass ihr das am Arsch vorbei geht.

    Und wenn im Winter irgendwer auf die Strasse geht, dann sagt sie dem einfach, dass er ja soziale maßnahmen bekommt - und fertig.


    Ich meine, es ist ja in keiner Weise überraschend, dass die politische Führung sich außerhalb von Wahlkämpfen nicht dafür interessiert, was der weniger lobbymächtige Teil der Bevölkerung für Probleme mit ihrer Politik hat. Aber dass sie das einfach so offen ausspricht und das ihren Followern auch noch völlig normal und richtig vorkommt, finde ich schon ziemlich bemerkenswert.

  • Wo hast Du denn in Annalena Charlotte Almas Redebeitrag irgendwas von Protesten gelesen, Wemir?


    Du hast völlig recht. Die erste Aussage mit Abtun der Wähler kommt deutlich bevor sie von Leuten, die auf die Straße gehen, spricht. Nur in dem "fake-Video" kommt es durch den Schnitt direkt hintereinander. Wäre naheliegend, dass sich der/die Volksverpetzer in ihrer Deutung von Baerbocks Aussage von dem Video, das sie widerlegen wollen, leiten lassen. - Vielleicht mal Urlaub machen.

  • die machen ernst am ende wird uns der abstieg zur armut als schon längst notwendiger klimaschutz verkauft. selber technik entwickeln ist auch echt cringe da muss man stundenlang lesen und so da fehlt mir einfach das performative :)

    INDUSTRIE = UMWELTSCHMUTZ so einfach ist das! :cursing:

  • NS1 wird mutmasslich, noch nicht offiziell, auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, Siemens wurde informiert, man weiß nicht ob die schon an einer witzigen Playlist arbeiten : )


  • "... says Ukraine/Zelenovsky" folgt statistisch oft einer Lüge.


  • Deutsche Promi-Ökonomen in Ekstase - Endlich zwingt uns Putin zum totalen Krieg!


  • Deutsche Promi-Ökonomen in Ekstase - Endlich zwingt uns Putin zum totalen Krieg!



    ekelhafte speichellecker

  • Deutsche Promi-Ökonomen in Ekstase - Endlich zwingt uns Putin zum totalen Krieg!



    Naja, es ist der Finger in der Wunde. Wir riskieren gerade unserer Wirtschaft echten dauerhaften Schaden zuzufügen und haben dafür keinen wirklichen Erfolg der Ukrainer vorzuweisen.

  • Wir riskieren gerade unserer Wirtschaft echten dauerhaften Schaden zuzufügen

    Deshalb sind die prominenten WirtschaftswissenschaftlerInnen ja auch so ekstatisch erregt.


    Wenn endlich auch mal in UnserLand harte Krise ist, können die sich erst so richtig wichtig machen und ihre wildesten Theorien und feuchtesten Träume haben gute Chancen, von einer hysterisch nach Hilfe suchenden Regierung Hals über Kopf in der Praxis getestet zu werden.

  • Deutsche Promi-Ökonomen in Ekstase ...


    Naja, neben Gas bekommen wir 20-30 andere Rohstoffe von denen unsere Industrie abhängt wie ein Junkie vom Heroin - aber hey - wir können das ja mal versuchen, läuft ja gerade so gut : )


    3 kaputte Siemens-Turbinen mit Öllecks? Also das dürfte dem Qualitätsmanagement eigentlich nicht passieren, lässt Raum für Spekulationen...

  • Naja, neben Gas bekommen wir 20-30 andere Rohstoffe von denen unsere Industrie abhängt wie ein Junkie vom Heroin - aber hey - wir können das ja mal versuchen, läuft ja gerade so gut : )

    Das mag ja sein, aber Ökonomen sind ja auch keine Unternehmer sondern IdeologenWissenschaftler die das große Problem haben, dass sie ihre Excel-Berechnungen hochkomplexen mathematischen Theorien nicht mit Laborversuchen überprüfen können und deshalb darauf angewiesen sind, ein paar Dummekluge PolitikerInnen zu finden, die das ganze an der lebendigen Volkswirtschaft durchexerzieren.

  • Kam nicht so gut an der Tweet ... Du musst noch viel lernen, mein junger Padawan.


  • Kam nicht so gut an der Tweet ... Du musst noch viel lernen, mein junger Padawan.


    Aber er ist doch so jung und eloquent und kritisch.


    Ich stelle solchen Leuten, also auch denen in persönlichen Bekanntenkreis, nur noch die Frage:


    "Tja, wenn das alles so richtig und wichtig ist - wieso bist du dann noch hier und kämpfst nicht schon längst dort und lässt dir für unsere Werte deine Gedärme aus dem Bauch fetzen? Tapfere Vollidio, ääh, Patrioten werden an der Front jetzt dringender gebraucht denn je."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!