Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Das ist der Wahn der uns aufgrund von kurzfristigen Emotionen regiert:



    Russian Titanium Maker Is Pulled Off Sanctions List


    EU prevents action against Airbus supplier VSMPO, fearing a Moscow ban on the metal’s exports



    Wenn so irrationale Handlungen gehäuft vorkommen, immer wieder, dann steckt viel Weltfremdheit dahinter.


    Scholz sagte noch auch nach einer diplomatischen Lösung bleiben die Sanktionen, ich fürchte er meint nicht die welche die Wirtschafts treffen, eher Katzen bei Beautycontesten ausladen, russische Bäume canceln, uns sowas diffus nutzloses : )

  • Ist ja nicht nur Titan, das von Russland exportiert und in allen möglichen High-Tech Anwendungen gebraucht wird:

    Supply of Critical Minerals Amid the Russia-Ukraine War and Possible Sanctions

    Während unser tarngrüner Superminister für Energieausterität und ethische Kriegswirtschaft also dem nicht so gut verdienenden Pöbel nahelegt, sich doch die gestiegenen Energiepreise zum Anreiz zu nehmen, endlich dem luxuriösen Schlendrian zu entsagen, den offenen Kühlschrank in der Hitzewelle nicht mehr als Klimaanlage zu missbrauchen und im Winter nicht vollgas aus dem geöffneten Fenster zu heizen, schiesst sich der freie Westen selbst ausgerechnet in das Bein auf dem der Umstieg auf klimafreundliche(ere) Elektromobilität und die Waffenproduktion für die Verlängerung des Krieges in der Ukraine stehen.

  • Haha! Aber das Lithium, das fehlt dem Russen, deswegen wird die Demokratie in Südamerika jetzt besonders hart verteidigt:


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1549834456353185797



    (Was ist der Unterschied zwischen homeland und United States?)


    Don't get her started about Colombia:


    https://twitter.com/KawsachunNews/status/1550025037469683717



    Sicher.

  • https://www.hrw.org/news/2022/…ses-endangering-civilians


    Zitat

    (Kyiv, July 21, 2022) – Russian and Ukrainian forces have put civilians in Ukraine at unnecessary risk by basing their forces in populated areas without removing residents to safer areas, Human Rights Watch said today. International humanitarian law – the laws of war – obligates parties to the conflict to take all feasible precautions to protect civilians and civilian structures under their control from the effect of attacks.


    In four cases that Human Rights Watch investigated, Russian forces established military bases in populated areas, needlessly endangering civilians. In three cases, Ukrainian forces based forces among homes where people were living but took no apparent action to move residents to safer areas. Ensuing attacks on these bases killed and wounded civilians.



    https://www.hrw.org/news/2022/…ppearances-occupied-south

  • Was ist der Unterschied zwischen homeland und United States?

    Das ist, glaube ich (in den Tiefen der Staatsbürgerschaftsgesetze mag was schlummern), nicht streng definiert. Kann mir aber gut vorstellen, dass der durchschnittliche US-Amerikaner bei homeland nicht an seine drittklassigen Mitnationals auf American Samoa denkt.

  • Kontinuität ist ein besonders wichtiger Wert.

    Das hat auch Gen. Richardsons feministische Schwester im Geiste, unsere Annalena Charlotte Alma neulich noch mal beim Redaktionsnetzwerk bestätigt, als sie auf die kritische Frage einer der Redakturinnen nach der dann ja wohl doch nicht ganz so geschlossenen Geschlossenheit der internationalen Gemeinschaft gegen die Barbarei des russischen Hordenhäuptlings antwortete, dass das ja so nicht stimme. Sie sei zum Beispiel erst kürzlich im südpazifischen Inselidyll Palau gewesen (wir erinnern uns an großartige Bildberichterstattung), und da habe die von der amerikanischen Schutzmacht zur garantierten Solidarität und Atomwaffenstationierungswilligkeit per oktroyierter Verfassung gezwungene Inselregierung ihr versichert, dass man auch im tiefsten Indopazifik fest hinter dem Kampf Europas und Nordamerikas gegen die Feinde der Freien welt stehe. Selbstverständlich kann sich die deutsche Ministerin für äußere Werte und Feministische Kriegsführung da auf eine Kontinuität der traditionellen Deutsch-Palau...esischen(?) Beziehnungen stützen. Schliesslich hat das da unten ja alles mal irgendeinem deutschen Erbautokraten gehört.

  • Pfzt, Kalium-Luft-Batterien sind der Hot-shit für stationäre Batteriesysteme:


    Zitat

    Kalisalz wird in Kanada, Russland, Weißrussland, Kasachstan, Deutschland, Israel, den Vereinigten Staaten, Jordanien und anderen Orten auf der ganzen Welt abgebaut.[13]


    Da haben wir Kalterkrieg und Nahostkonflikt in Kombination - love it!

  • Ansonsten sieht man mittlerweile geschlossene Einheiten von T-62 in verschiedensten Ausbaustufen... gute Schrauber haben sie, die alten Böcke muss man erstmal in Schuß halten.


    Was du vorallem im Moment wenig siehst, ist russische Infanterie. Das soll alles von Separatisten getragen werden, mit der Unterstützung von Rosgwardija und Söldnern in den urbanen Zentren, und die nutzen zur Unterstützung die alten sowjetischen Panzermodelle, die sie von den Ukrainern erbeutet oder aus Russland bekommen haben sollen. Was Sinn ergeben würde, weil die ausgebildeten Panzerfahrer darunter vermutlich nie etwas mit den neueren russischen Panzern zu hatten, schließlich sind das ganz überwiegend ukrainische Bürger, die entweder sogar noch in der Roten Armee (50-60-Jährige) oder den ukrainischen Streitkräften gedient haben.

  • Was du vorallem im Moment wenig siehst, ist russische Infanterie. Das soll alles von Separatisten getragen werden, mit der Unterstützung von Rosgwardija und Söldnern in den urbanen Zentren, und die nutzen zur Unterstützung die alten sowjetischen Panzermodelle, die sie von den Ukrainern erbeutet oder aus Russland bekommen haben sollen. Was Sinn ergeben würde, weil die ausgebildeten Panzerfahrer darunter vermutlich nie etwas mit den neueren russischen Panzern zu hatten, schließlich sind das ganz überwiegend ukrainische Bürger, die entweder sogar noch in der Roten Armee (50-60-Jährige) oder den ukrainischen Streitkräften gedient haben.

    Ja, die Seelenfänger durchkämmen die neuen Volksrepubliken wohl energisch nach "Freiwilligen".

    Die Panzermodelle sind fast alle sowjetisch, der T-90 ist knapp russisch geworden. Beim Ausbildungsstand bin ich immer noch nicht sicher ob die wirklich so nach alter Doktrin (geführt wird von weit oben in großen Verbänden/ Eigeninitative unerwünscht/ fehlen eines den Namen verdienenden Unteroffizierkorps) oder einfach schlecht ausbilden.

    Die Panzerbesatzungen (nicht nur die Fahrer) agieren teils Mitleiderregend schlecht, auch Züge und Kompanien scheinen oft wild zusammengewürfelt und die Führung überfordert oder nicht kjlar geregelt.

  • ACAB hat das mit den Sanktionen nochmal völlig schlüssig. konsequent und kompetent dem vom Redaktionsnetzwerk geladenen Kinderpublikum erklärt. zum Glück haben die beiden sehr blonden Damen vom RND kritisch nachgefragt, vor allem dort, wo es ihnen noch nicht konsequent und hart werteorientiert genug war:

    (Ab 35:02)


    RND 1: Ein langer Krieg wäre ja auch innenpolitisch eine Belastung. Ähm.. wir haben es eben gehört: die Solidarität war am Anfang sehr groß. wenn man sich jetzt die Meinungsumfragen anschaut, dann bröckelt es schon ein bisschen, also dass die Leute in Zweifel ziehen, ob die Sanktionen gegen Putin, ähm... mehr uns schaden oder mehr ihm schaden. Das ist zumindest so... so der Kippunkt in den Umfragen, und ähm... wie Zuversichtlich sind sie denn, wenn wir im kommenden Winter noch sehr viel stärker die Auswirkungen des Krieges und der Sanktionen zu spüren bekommen, dass die Bevölkerung bei der Stange bleibt?


    ACAB: Sehr. Und ich glaube, die Bevölkerung ist da 'n bisschen anders gepolt, als vielleicht manchmal auch Meinungsinstitute oder die Öffentlichkeit. Was ich vorhin gesagt habe, was ich erlebe...


    RND 1: ...aber das ist doch das gleiche - Die Bevölkerung und die öh... öffentliche Meinung.


    ACAB: Die veröffentliche Meinung?


    RND 1: Nein nicht die veröffentlichte Meinung - das ist bestimmt nochmal was anderes -, aber die öffentliche Meinung, die gemessen wird in repräsentativen Umfragen, das ist schon die Bevölkerung.


    ACAB: Ja. Aber die Frage is' wie ich 'ne Frage stelle. Also wenn ich frage...


    RND 2: Aber sie hör'n ja den Leuten auch in ihrem Bekanntenkreis und in...


    ACAB: ...deswegen sage ich...


    RND 2: ...der Bevölkerung zu..


    ACAB: ...deswegen sage ich ja, ich nehm' was anderes war. Ähm...


    RND 1 (leise): Das is' Interessant auch...


    ACAB: Ja, weil wenn ich... Also es gibt Umfragen, ja, die sagen...: "beeenden die Sanktionen den Krieg?" Sagen die Leute: "Nein". Sag' ich auch "Nein", weil... wir hatten nie die Vorstellung, dass.wir mit Sanktionen diesen Krieg beenden. Das war auch einer der haupt-Streitpunkte, im übrigen... äh... was heißt Streitpunkte... Diskussionspunkte zwischen mir und der ukrainischen Regierung, weil am Anfang war ja: "Wenn ihr Deutschen nur Nord Stream 2 nicht macht, dann ist der Krieg zu Ende. Wenn ihr Waffen liefert, wenn ihr schwere Waffen liefert..." ich hab' immer wieder gesagt: "Wir tun das, aber dann wird der Krieg nicht zu Ende sein". Diese Hoffnung, wir machen diese eine Maßnahme und dann ist der Krieg zu Ende...das war nie die Absicht der Sanktionen. Wir Ham deutlich gemacht: Dieser brutale Bruch des Völkerrechtes hat Folgen. Und warum ham wir das deutlich gemacht? Weil wir ansonsten anderen Ländern signalisiert hätten: Wir aktzeptier'n das einfach so. Wenn ein Land, ein stärkeres Land, ein schwächeres überfällt - und das hat international Konse... keine Konsequenzen, dann sagt man: wir akzeptier'n das. Wir akzeptier'n das, wenn das China plant, wir akzeptier'n das, wenn das ein afrikanisches Land plant. Dafür sind die Sanktionen. Ich nehm' mal 'n einfaches Beispiel aus dem Leben, weil ich diese Frage immer so oft bekomme: In Deutschland, weil wir ein Rechtsstaat sind, gibt es gewisse Regeln. Und wer sich nich an die Regeln hält, ähm...dafür gibt es Strafen. Wenn man nichts Schlimmes tut, dann gibt es einfache Strafen. wenn man jemanden umbricht, logischerweise, dann gibt es schwere Strafen. Fünfzehn Jahre Gefängnis auf Mord. So, trotzdem finden leider noch Morde statt. Niemand bei uns kommt auf die Idee zu sagen: jetzt ham wa das mit diesen fünfzehn Jahren Gefängnis aber 'ne Zeit lang probiert. Is jetzt auch ganz schön teuer, ähm... und irgendwie funktionier'n die Gefängisse auch nich' alle so super - lassen wir das mal. Niemand ist der Vorstellung, dass Abschreckung wieder Straftaten verhindert und deswegen die Sanktionen, da ist auch nicht die Vorstellung dass das allein verhindert, aber wir machen deutlich: ein solcher MASSIVSTER Regelbruch hat Konsequenzen. Und da wir nich' militärisch eingreifen woll'n, aus guten Gründen, ist die einzige Konsequenz die wir derzeit haben eine wirtschaftliche Konsequenz. Und natürlich hat das Spuren in Russland. Wenn man sich mal anschaut wie die Wirtschaftskraft ist. Die ganzen internationalen Unternehmen sind alle aus dem Land.. äh heraus. Die Elite verlässt dieses Land. Sie kommen leider nich... äh... überwiegend nach Deutschland. Sehr viele IT-Experten geh'n an andere äh...Orte dieser ...dieser Welt. Dieser massive Schaden für Russland, der ist doch da. Das Problem ist nur: Das ist dem russischen Präsidenten egal. Wäre dieser Schaden in einer Demokratie, die ganze Bundesregierung könnte zurücktreten, wenn das passieren würde. Aber er ist in einer Autokratie, deswegen ist er derzeit nicht an die direkten Folgen gebunden, bzw. verhaftet seine Leute. Und das ist halt die Schwierigkeit, dass wir mit komplett anderen - wenn ich das mal militärisch mache - Waffen kämpfen. Wir sind darauf angewiesen, als Bundesregierung, dass ökonomische Folgen wie Lebensmittelpreise... Da könn' wir nich sagen: Wir verhaften die Leute, die das anders seh'n - sondern logischerweise sagen wir, wir müssen um Vetrtauen werben. Deswegen bin ich - danke dass sie das, äh... erwähnt haben - unter ander'm hier. ich bin auf 'ner Deutschlandtour si... zur Sicherheitsstrategie, um zu horchen: was belastet die Leute? Und was belastet die Leute? Gaspreise! Und das ist unsere wichtige Aufgabe für den Winter. Wir müssen dafür sorgen, dass dieser Krieg nich zu 'ner Spaltung in der Gesellschaft führt. Die einen könn' sich steigende Gaspreise leisten und die anderen nich - also was ist die Antwort darauf? Um solidarisch zu bleiben, is' Auftrag der Bundesregierung, die sozialen Konsequenzen abzufedern. Und dann würde dieses Land weiter solidarisch mit der Ukraine stehen - nich hundert Prozent, zum Glück nich in einer Demokratie, aber die aller allergroße Mehrheit. Davon bin ich zutiefst überzeugt.


    RND 2: Zeugt es nich von einer Doppelmor...


    [Wird von Applaus unterbrochen.]




    Wer es sich in voller Pracht antun möchte:



    Ab 41:40 erklärt sie auch noch mal - extra für Dich Wemir - mit gleicher Konsequenz, Kompetenz und Präzision, wie sich das genau mit den Kanadiern, den Volksaufständen und der Teufelsturbine zugetragen hat.

  • Kalium-Luft-Batterien sind der Hot-shit für stationäre Batteriesysteme:

    Vllt versteh ich da ja was falsch, aber soweit mir bekannt bestenfalls nur im Labor, denn die Zyklenfestigkeit ist zu schlecht und kein großer Hersteller plant daher irgendwie was in der Richtung zu machen...oder hab ich was verpasst?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium

    Massenanteil an der Erdhülle: 60 ppm 27. Häufigkeit

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kalium

    Massenanteil an der Erdhülle: 2,41 %

    Niedriger zählt, gib mir das Kalium.

    Dann also Natrium...

    Massenanteil: 2,64 %

    Der Natrium-Ionen-Akku soll ab 2023 auch bei CATL - einem der größten Hersteller weltweit - in Serienfertigung gehen...

    Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ist der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkumulatoren.

    ...

    Zur Entwicklung gehören auch kältebeständigere und ressourcenunkritische Natrium-Ionen-Akkumulatoren, deren Herstellung in Serie für 2023 geplant ist.

  • Strack-Zimmermann - als so eine Art inoffizielle Sprecherin der Waffenhersteller bzw Rüstungsindustrie - fordert jetzt übrigens die direkte Lieferung von schweren Waffen...

    Strack-Zimmermann für direkte Lieferungen schwerer Waffen

    Berlin

    Die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann fordert ein Umdenken bei der militärischen Unterstützung Deutschlands für die Ukraine.

    Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann setzt sich aufgrund der Erfahrungen des Ringtauschs mit Drittländern für Direktlieferungen schwerer Waffen aus Deutschland in die Ukraine ein.

    ...

    «Wir müssen dann auch den Mut haben einzugestehen, dass es nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben und sollten gegebenenfalls stattdessen direkt an die Ukraine liefern»

    ...
  • Vllt versteh ich da ja was falsch, aber soweit mir bekannt bestenfalls nur im Labor, denn die Zyklenfestigkeit ist zu schlecht und kein großer Hersteller plant daher irgendwie was in der Richtung zu machen...oder hab ich was verpasst?

    Dann also Natrium...

    Der Natrium-Ionen-Akku soll ab 2023 auch bei CATL - einem der größten Hersteller weltweit - in Serienfertigung gehen...

    Es wurde schon bei fast vollständiger Entladung 'ne cycling stability von etwa 99% gezeigt bei mehr als 3000 cycles - wie gesagt, alles für das Kalium-Luft-Batteriesystem. Die Energiedichte ist jetzt noch nicht ganz bei Lithium-Ionenbatterien, aber es zielt ja auch nicht auf die Anwendung in Mobilität ab.


    Das Problem bei Lithium und Natrium mit Sauerstoff als Kathode immer noch die Peroxide, welche nicht mehr reversibel das Metall reduzieren können bzw. mit dem Kathodenmaterial reagiert. Die Natriumbatterien, von denen du ausgehst, funktionieren nicht nach diesem Prinzip, sondern eher nach dem klassischen.


    https://chemistry-europe.onlin…oi/10.1002/batt.202100095

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!