Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Ukrainer sagen zunächst der Angriff sei mit einem Iskander-System (über das nur die Russen verfügen) ausgeführt worden:


    Mittlerweile kommt auch von der ukrainischen Seite, dass die Rakete stattdessen von einem Toschka-U-System abgeschossen wurde, wofür nun eher die Ukrainer bekannt sind:


    Die Tochka-U wird nur von der Ukraine verwendet (und ein paar 3. Welt Länder, nicht Russland), dieselbe Rakete hat die Ukraine auf Donezk geschossen und da sind 20 Menschen gestorben. Damit ist die Sache eigentlich beendet.


    Es ist der übliche Beschuss der Ostukraine seit 8 Jahren, nur wäre es die letzten 8 Jahre NICHT in den Medien aufgetaucht, leider nein, sonst würden wir da anders drüber reden.

  • Geschlossenheit!


  • https://netzpolitik.org/2022/h…lligt-bewaffnete-drohnen/

    Zitat

    Jetzt ging es ganz schnell: Die Debatten um bewaffnete Drohnen finden ein Ende. Der Bundestag hat beschlossen, dass die Aufklärungsdrohne Heron TP bewaffnet werden soll. Für die Übergangslösung werden rund 150 Millionen Euro eingeplant.

    https://www.golem.de/news/hero…n-2204-164449-2.html#cmts

    Zitat

    Sämtliche Heron TP sollten im letzten Jahr an die Bundeswehr ausgeliefert und anschließend im Flugbetrieb erprobt werden. Die Ausrüstung verbleibt in Israel und wird bei Bedarf von dort in Einsatzgebiete der Bundeswehr verlegt. Für 176 Millionen Euro hat das Verteidigungsministerium dazu eine entsprechende Vereinbarung mit der Regierung in Israel geschlossen. Hintergrund ist die fehlende Zulassung der Drohne im deutschen Luftraum, so dass für Ausbildungs- und Trainingsflüge hierzulande umständliche Genehmigungen beantragt werden müssten.

  • https://netzpolitik.org/2022/r…yandex-versteckter-krieg/


    Zitat

    Russische Nutzer:innen des wichtigen Internetportals Yandex bekommen vom Krieg in der Ukraine kaum etwas mit. In der Bildersuche sieht das von russischen Truppen verwüstete Butscha aus wie eine idyllische Vorstadt, das Nachrichtenportal berichtet derweil über „liquidierte Saboteure“ in der Ukraine.

    Zitat

    Kaum Krieg auf dem Nachrichtenportal

    Yandex, das größte IT-Unternehmen Russlands, spielt offensichtlich mit. Die russisch-sprachige Startseite der Suchmaschine, aus Deutschland aufgerufen, birgt kaum Hinweise darauf, dass sich das Land im Krieg befindet. Einen Klick weiter stellt das zugehörige Nachrichtenportal eher positive Meldungen in den Vordergrund: „Rosgvardia-Spezialeinheiten liquidierten Saboteure und ein Lager mit Munition in der Nähe von Kiew“, heißt es dort etwa. Oder: „Putin unterzeichnete ein Dekret über Visa-Vergeltungsmaßnahmen aufgrund der Aktionen unfreundlicher Staaten“.

    Offiziell ist Yandex in den Niederlanden angesiedelt, bedient aber fast ausschließlich den russischen Markt. Dort dominiert das Unternehmen weite Teile des Tech-Sektors. Wie Golem berichtet, gilt es nicht nur als das russische Google, sondern auch als russisches Amazon, Spotify und Uber. Eine internationale Expansion dürfte jedoch vorerst auf Eis liegen: Der Handel mit Yandex-Aktien an der US-Börse Nasdaq wurde Ende Februar eingestellt, bisherige Geschäftspartner wie Uber oder Grubhub sind inzwischen abgesprungen.

    Führungsspitze tritt zurück

    Sanktioniert wurde das Unternehmen bislang nicht, der Yandex-Exekutivdirektor Tigran Khudaverdyan allerdings schon. Mitte März setzte die EU-Kommission den stellvertretenden CEO auf eine Sanktionsliste, als direkte Reaktion auf die Vorwürfe des ehemaligen Leiters der Nachrichtendivision bei Yandex, Lev Gershenzon: „Heute ist der sechste Tag, an dem auf der Startseite von Yandex mindestens 30 Millionen russische Benutzer sehen, dass es keinen Krieg gibt, dass es nicht tausende tote russische Soldaten gibt, dass es nicht dutzende bei russischen Bombardements getötete Zivilist:innen gibt“, schrieb Gershenzon kurz nach Kriegsbeginn auf Facebook.

  • Die Tochka-U wird nur von der Ukraine verwendet (und ein paar 3. Welt Länder, nicht Russland), dieselbe Rakete hat die Ukraine auf Donezk geschossen und da sind 20 Menschen gestorben. Damit ist die Sache eigentlich beendet.


    Es ist der übliche Beschuss der Ostukraine seit 8 Jahren, nur wäre es die letzten 8 Jahre NICHT in den Medien aufgetaucht, leider nein, sonst würden wir da anders drüber reden.


    Naja wer weiß in wessen Händen solche Waffensysteme mittlerweile gelandet sind. Wobei eine russische/separatistische false flag, die wie eine ukrainische false flag aussehen soll, nochmal weniger Sinn ergibt. Es könnten halt auch Splittergruppen einer der beiden Seiten sein, die unabhängig agieren.

  • Ich wollte natürlich sagen, dass es mich nicht überraschen würden, wenn Morawiecki antisemitisch ist. Und die politische Bewegung, der er angehört, ist eigentlich auch rechtsradikal, weil sie die Verfassungsordnung seit Jahren angreift.

  • Die Russen haben auf jeden Fall schonmal einen Schuldigen für den Angriff in Kramatorsk ausgemacht:


    https://tass.com/society/1435043


    Zitat

    The investigation established, according to the statement, that troops of the 19th separate missile brigade of the Ukrainian armed forces executed intentionally criminal orders of the brigade’s commander and other superiors and officials of the Ukrainian Defense Ministry. [...]


    The Investigative Committee said it has information that Colonel F.S. Yaroshevich is the commander of the 19th separate missile brigade. Investigators are making efforts to identify persons that carried out the criminal order, it said.

  • Naja wer weiß in wessen Händen solche Waffensysteme mittlerweile gelandet sind. Wobei eine russische/separatistische false flag, die wie eine ukrainische false flag aussehen soll, nochmal weniger Sinn ergibt. Es könnten halt auch Splittergruppen einer der beiden Seiten sein, die unabhängig agieren.

    Wikipedia, mal wieder ganz hart am Puls der Zeit, schreibt die Russen hätten die Tochka U eigens zum Feldzug gegen die Ukraine wieder in den Dienst gestellt. Als einzige Quelle wird dabei auf einen Artikel von Defence Blog vom 31. März verlinkt, der aber laut Qeullenangabe erst heute (am 8. April, nachdem der Angriff auf den Bahnhof bekannt wurde) abgerufen wurde, und der sich wiederum auf "open-source-intelligence analysts" und einen "Belarus-based analyst" namens MOTOLKO bezieht, der mindestens 8 Tochka U auf russsichen Fahrzeugen gesehen haben will und das am 30. März getwittert hat. Ob MOTOLKO und die "open-source-intelligence" Analysten ein und die Selbe Quelle sind, ist nicht so ganz klar.



    Der tweet zeigt ein offenbar beschleunigtes, verwackeltes Video einer Vorbeifahrt an einer Militärkolonne auf einer Landstrasse oder Autobahn. Es ist ein fürchterliches Wetter, das wie ein Sturm mit Schneeregen aussieht und die Fahrzeuge sind nur schlecht zu erkennen. Auch wo das genau aufgenommen wurde, dürfte schwer zu erkennen sein, Es taucht zwar kurz ein Straßenschild auf, aber das sieht aufgrund des Wetters und der verwackelten Kamera nicht so aus, als könnte man es lesbar machen. Es gibt keinen Audio- oder Textkommentar dazu, aber es läuft immerhin ein entspannter Elektro-Track darunter.

    Woran man erkennt, dass da Tochka U transportiert werden wird nicht erklärt.


    Laut Defense Blog kommen die zusammen mit einem amphibischen oder zumindest wassertauglichen Fahrzeug, welches als "unique" bezeichnet wird, also eigentlich gut zu identifizieren sein müsste. Das könnte jetzt mal ein Militärexperte beurteilen.


    Wikipedia hat ebenfalls heute noch einen TASS-Artikel vom 16. März über das Dementi der russischen Regierung verlinkt, die gegenüber der UNO versichert habe, dass sie keine Tochka U mehr im Einsatz hätten.


    Kann sich jetzt jeder seinen eigenen Reim darauf machen, wie seriös das alles ist.

  • Weiß nicht, ob das den Versuch entwertet, in dem thread Informationen zusammenzutragen, ...

    Für dich vielleicht nicht. Die meisten Menschen müssen aus Energiegründen Informationen gründlich filtern und wenn jemand zusätzlich Freimaurer-, Soros- und Klaus Schwaab- Verschwörungstheorien verbreitet, dann hat die Information keine schöne Duftnote.


    Das verlinkte Twittekonto ist 100% ein Tankie, Sowjetnostalgie mit militärischen Vernichtungsphantasien gegenüber den Eliten im liberalen und degenerierten Westen. Wie gesagt, ist das in meinen Augen keine einzelne Privatperson, die aus reinem Interesse twittert. Hier wird versucht die neuen Rechten und reaktionären Linken gleichermaßen einzufangen. Aber das ist jetzt Spekulation von mir8) Mich würde aber die Netzwerkanalyse dieses Twitterkontos brennend interessieren, wenn jemand ein freies Tool kennt?!


    Du kannst mich natürlich gerne in die degenerierte "Nazi Liberale" Schublade stecken. In der Schublade derjenigen, die unreflektiert die Entmenschlichung der Opfer eines Angriffskrieges in ein Forum kippen, während jede Entgleisung und Wortspende einer sich verzweifelt wehrenden Nation auf die Waagschale gesetzt wird, will ich bestimmt nicht sein 8)

  • Dänischer Söldner berichtet von seinen Fronterlebnissen.

    Natürlich darf auch in Dänemark nicht von Regel 5 der Kriegspropaganda abgewichen werden.
    "Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen, geschieht dies unbeabsichtigt".


    Was war jetzt eigentliche die Ausrede der Briten, die Untersuchung der Vorfälle in Bucha im Sicherheitsrat zu blockieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!