Beiträge von snek

    Siehst du, das ist dein Problem, dein Nationalismus. Du wirst mich nicht auf der Seite einer Nation wiederfinden. Ich betrachte das erstmal mit Blick auf die Bevölkerung zuerst in der Ukraine, dann die russische und weißrussische Bevölkerung und die Bevölkerung in den schwächeren Volkswirtschaften.

    Ich behaupte mal, dass ich dich mit dem Gysischen Gesetz "Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die NATO ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch" ganz gut auf einer Seite wiederfinden kann, ganz unabhängig davon was passiert. Aber das kann ja jeder Leser für sich entscheiden.

    Nur der Vollständigkeit halber - eine ernsthaft begründete Antwort setze ich lieber nicht voraus - stelle ich mal die Frage, wer denn hier genau diejenigen sind,...

    ...und ob es dazu irgendwelche Zitate gibt, die belegen, wie hier infam Opfer entmenschlicht werden?

    Gratulation. Deine erste richtige Einschätzung seit Beginn des Konflikts. Diese Arbeit mache ich mir bestimmt nicht, lol. Damit habe ich vor allem das Narrativ der von Nazis durchsetzten Ukraine gemeint (empfinde ich als Strategie der Entmenschlichung).

    Weiß nicht, ob das den Versuch entwertet, in dem thread Informationen zusammenzutragen, ...

    Für dich vielleicht nicht. Die meisten Menschen müssen aus Energiegründen Informationen gründlich filtern und wenn jemand zusätzlich Freimaurer-, Soros- und Klaus Schwaab- Verschwörungstheorien verbreitet, dann hat die Information keine schöne Duftnote.


    Das verlinkte Twittekonto ist 100% ein Tankie, Sowjetnostalgie mit militärischen Vernichtungsphantasien gegenüber den Eliten im liberalen und degenerierten Westen. Wie gesagt, ist das in meinen Augen keine einzelne Privatperson, die aus reinem Interesse twittert. Hier wird versucht die neuen Rechten und reaktionären Linken gleichermaßen einzufangen. Aber das ist jetzt Spekulation von mir8) Mich würde aber die Netzwerkanalyse dieses Twitterkontos brennend interessieren, wenn jemand ein freies Tool kennt?!


    Du kannst mich natürlich gerne in die degenerierte "Nazi Liberale" Schublade stecken. In der Schublade derjenigen, die unreflektiert die Entmenschlichung der Opfer eines Angriffskrieges in ein Forum kippen, während jede Entgleisung und Wortspende einer sich verzweifelt wehrenden Nation auf die Waagschale gesetzt wird, will ich bestimmt nicht sein 8)

    Kann den account nicht genau einschätzen.

    Ach wirklich. Wenn man den Account nur so kurz überfliegt findet man Dinge wie diese.


    Likes von Tweets wie diesen:


    FInde es immer wieder bezeichnend, wie offen Tankies (wie auch Caleb Maupin, InfraHaz, Jackson Hinkle, etc.) für rechtsextremes Gedankengut sind. Aber dieser Account treibt das so sehr auf die Spitze, dass ich es nicht für eine reale Person halte.


    TLDR; Querdenker Blödsinn.

    Also: Nein, wer noch ganz bei Sinnen ist muss Waffenlieferungen ins ukrainische Kriegsgebiet ablehnen (aus Prinzip) und Sanktionen ebenso (aus den oben aufgeführten Gründen).

    Ich lass das einfach so stehen. Wir haben verschiedene Moralvorstellungen. Russland hat bestimmt Sanktionen zu einem gewissen Grad antizipiert. Je geringer die Konsequenzen, desto kleiner die Hemmschwelle Konflikte militärisch zu lösen.

    ... sich in eine ukrainische Flagge zu hüllen, "Slava Ukraini!" auf sein online-Profil zu schreiben, und sich somit auf Seiten des Guten gegen die Mächte des Bösen zu stellen, ist nicht nur mehr als naiv, sondern trägt auch selbst aktiv dazu bei, eine nüchterne, rationale Haltung zu diesem Thema gesellschaftlich unmöglich zu machen.

    Natürlich kann sich eine rationale, nüchterne Sichtweise auf den Konflikt nur dann entwicklen, wenn man den ganzen Tag in seinem Kämmerchen hockt und Twitter sowie die Medien nach hysterischen Wortspenden scannt (um sich dann über diese in langen Texten zu echauffieren).


    Weil mein Profilbild so ein großer Stolperstein zu seien scheint, habe ich es geändert.

    Ebenso hatte ich bis vor ganz kurzem sehr Eindruck, dass das Thema "Kriegsgefahr" keinen wirklich zu interessieren schien; zu gross, zu abstrakt und, böse gesagt, zu uncool für die jungen hippen Urbanen. Anti-Krieg ist sowas Schnarchiges aus den 80ern, wir haben jetzt unsere eigenen Themen.

    Hä? Kaum jemand aus dieser Gruppe der ominösen hippen Urbanen wollte diesen Krieg. Anti-Krieg ist doch eine unausgesprochene Grundhaltung. Die heftige Reaktion entstand dadurch, dass eine Partei (Russland *hüstel*) den Verhandlungstisch verlassen und eine militärische Offensive gestartet hat.


    Ich verstehe nicht so ganz, was du dir erwartest. Wenn ich hier die generellen Beiträge lese, kommt bei mir der Eindruck auf, dass weder die Waffenlieferungen noch die harten Sanktionen gegen Russland gewollt sind. Was ist denn der Vorschlag? Dem Aggressor alle Forderungen zugestehen, und die EU steht wie ein begossener Pudel daneben und sagt ein paar böse Worte?


    Wobei ich die Ablehnung von Waffenlieferungen noch verstehen kann, ist mir das mit den Sanktionen nicht wirklich klar.

    Mit welcher Standhaftigkeit man für sich behaupten kann, man sei der kritische Geist, der diesen Konflikt glasklar durchblickt, während man vor knapp einem Monat mit seiner Einschätzung, dass die US Geheimdienste nur Blödsinn erzählen und es niemals zu einem Einmarsch kommt, voll auf die Schnauze gefallen ist, ist schon sehr erstaunlich. Wäre nicht ein bisschen Bescheidenheit angebracht?


    Die folgenden Woche in diesem Thread sind einer Meisterklasse in "Gaslighting".

    ..., denn sonst könnte der Eindruck entstehen, dass Du Diese Meinung alleine auf dem Umstand aufbaust, dass hier versucht wird, eine differenzierte Sichtweise auf diesen Krieg zu finden, die sich dem fabrizierten Konsens-Kanon des wertewestlichen Medienmainstreams nicht fügt.


    Ich habe vielmehr den Eindruck, dass hier am Plot für das nächste Wolfenstein gearbeitet wird.


    Von den USA finanzierte Biolabs, in denen Neonazis Biowaffen speziell angepasst auf die Gene der russischen Freiheitskämpfer entwicklen. Diese Biolabs scheinen der letzte Ausweg zu sein. Die von den Freiheitskämpfern in Rückzug befindlichen Neonazis planen deshalb den riesigen Staudamm am Fluss Dnepir zu sprengen um mehr Zeit zu gewinnen. Sie riskieren damit unzählige Dörfer zu fluten. Es liegt nun an Dir, in Person von Ivan Antifanov, diesen perfiden Plan mithilfe der russischen Freiheitsarmee zu vereiteln.


    In Polen plant indes die skrupellose Kommandantin Tanya Degurechaff die ehemals zu Polen gehörende Oblaste an sich zu reißen, bevor sie in die Hände der russischen Orks fallen, wie die tapferen Freiheitskämpfer despektierlich von Tanya bezeichnet werden.


    ... tbc ...