Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Nun, wenn sich eine Verhandlungslösung ergibt, dann wirft das ja unmittelbar die Frage auf, ob der Krieg durch Verhandlungen hätte verhindert werden können. Und das könnte die Folgefrage nach weiteren Schuldigen eröffnen.


    Was man jetzt schon vorhersagen kann - angenommen Russland zielt tatsächlich darauf ab Garantien durch den Krieg zu erzwingen und zieht sich zurück, wenn es sie auf diesem Wege erhalten hat - dann wird man sagen, die wollten die ganze Ukraine erobern, wir haben sie aufgehalten und jetzt mussten sie sich damit begnügen.

  • Ich verstehe ja durchaus die "Logik" hinter den Äußerungen von Röttgen, Graham et al.


    ich bin nur immer wieder ein bisschen schockiert darüber, wie selbstverständlich, und vor allem wie siegesgewiss diese Gestalten meinen, Schach Mensch Ärger' Dich nicht mit nuklearen Spielfiguren spielen, oder zumindest in Kauf nehmen zu können, dass die ukrainische Bevölkerung für ihre Mackerallüren in einem grausamen Partisanenkampf zerrieben wird, ohne dass das irgendwem außerhalb ihrer Echokammer unangenehm auffällt.


    Die kritisieren die ganze Zeit Putin dafür, ein größenwahnsinniger Möchtegern zu sein, während sie selbst genau dieses Verhalten an den Tag legen - nur dass sie halt (noch) nicht die Befehlsgewalt über ein apokalyptisches Waffenarsenal haben, und er schon.


    Man bekommt echt ein bisschen Angst wenn man daran denkt, dass die Republikaner bei den kommenden Wahlen höchstwahrscheinlich wieder die Mehrheit in beiden Kammern bekommen werden. Was würde eigentlich passieren, wenn der Kongress den Krieg erklärte, auch wenn Opa Sepp als commander in chief das vielleicht gar nicht wollte?

  • Mich würde wirklich mal eine ganz große Umfrage interessieren wie Menschen sich in dem Konflikt informiert fühlen, als Auswahl "Sehr einseitig" oder "Sehr ausgewogen" ...


    Schätzungen? Ich bin Optimist, ich sage 50% sagen "sehr einseitig" : )


    Das kann man nicht mehr als Nachrichten bezeichnen, mein ganzes Leben lang war es nie so einseitig.

  • Ach Gottseidank!


    Leute, der Krieg ist so gut wie beendet:

    Schröder trifft Putin angeblich zu Gesprächen über Ukraine in Moskau

    Ex-Kanzler Gerhard Schröder befindet sich laut einem Bericht von »Politico« in Moskau. Dem Magazin zufolge will der frühere SPD-Politiker sich mit dem russischen Präsidenten treffen, um über die Lage in der Ukraine zu sprechen.

    Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) befindet sich einem Bericht zufolge aktuell in Moskau, angeblich, um mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin über die Lage in der Ukraine zu sprechen. Das berichtet das Magazin »Politico«. Nach SPIEGEL-Informationen weiß die Bundesregierung bislang allerdings nichts von einem Trip Schröders nach Moskau.



  • Die kritisieren die ganze Zeit Putin dafür, ein größenwahnsinniger Möchtegern zu sein, während sie selbst genau dieses Verhalten an den Tag legen - nur dass sie halt (noch) nicht die Befehlsgewalt über ein apokalyptisches Waffenarsenal haben, und er schon.


    Das war exakt mein Gedanke, letztlich sind das Apparatschiks in abhängigen Verhältnissen/Netzwerken und die findest Du in Nordkorea wie auch in Russland oder den USA (oder im deutschen Außenministerium). Von Klein auf spielen sie Reise nach Jerusalem, immer wird ein Stuhl weggenommen und sie müssen versuchen trotzdem wieder einen Stuhl zu finden, die Glücklichen dürfen uns Unglückliche dann mal regieren (Grüße an die neue Grünen-Spitze, unsere nächsten Minister).


    Medial sind die wie eine Trash-Verkaufs-TV-Satire: "Hallo Bob!", "Hallo Kelly", "Was hast Du denn da für eine formschöne Bratpfanne" ... so sitzen sie bei den Wills/Illners und reden vor sich hin, jeder kennt das Lied schon auswendig.

  • Also jetzt bin ich total optimistisch. Pfarrer Gauck ist auch voll im Einsatz für Friede, Freiheit und Nächstenliebe.



    Okay. es wird vielleicht ein bisschen kalt, aber fürchtet Euch nicht!

    Die Liebe des Herrn wird dafür Eure Herzen wärmen!

  • Als Scholz-Trojaner? Geheimdiplomatie? Kurz mal an NS2 schnüffeln?


    Oder will er Sterbehilfe für die deutsche Wirtschaft beantragen?

    Wahrscheinlich will er sein Gehalt als professioneller Putinist jetzt einfach vom Chef persönlich in Gold ausgezahlt bekommen. Dollar oder Euro hamse ja nich mehr und Rubel will auch keiner haben.

  • Mich würde wirklich mal eine ganz große Umfrage interessieren wie Menschen sich in dem Konflikt informiert fühlen, als Auswahl "Sehr einseitig" oder "Sehr ausgewogen" ...


    Schätzungen? Ich bin Optimist, ich sage 50% sagen "sehr einseitig" : )


    Das kann man nicht mehr als Nachrichten bezeichnen, mein ganzes Leben lang war es nie so einseitig.

    60 % verstehen die Frage nicht.

  • Die offizielle religiöse Institutionalisierung einer ganzen Tüte Glückskekse. Was für Zeiten, um am Leben zu sein. Geil.

  • Was man jetzt schon vorhersagen kann - angenommen Russland zielt tatsächlich darauf ab Garantien durch den Krieg zu erzwingen und zieht sich zurück, wenn es sie auf diesem Wege erhalten hat - dann wird man sagen, die wollten die ganze Ukraine erobern, wir haben sie aufgehalten und jetzt mussten sie sich damit begnügen.

    „Man“ bestellt schon mal das Feld:


    US-Geheimdienst nimmt Ansätze zu Sinneswandel bei Putin wahr

    Der russische Präsident Wladimir Putin könnte dem US-Geheimdienst zufolge seine Einschätzung ändern, was er als Sieg zu akzeptieren bereit sei. Die Direktorin der nationalen Geheimdienste, Avril Haines, verwies vor einem Senatsausschuss auf die Verluste der russischen Streitkräfte, die sie als signifikant bezeichnet.


    Derweil bietet die andere Seite Erklärungen zur Sicherheitslage der Kernkraftwerke in der Ukraine:

  • Nun gut, wenn man dazu bereit ist sich offen von der EU-Kommission anlügen zu lassen, kann man das so stehen lassen. Ich finde es allerdings fragwürdig zu sehen wie die Bevölkerung recht offensichtlich verarscht wird.


    Es ist Krieg. Wir hängen mit drin. Ergo kriegt man Kriegspropaganda serviert. Aber ich bestehe nicht auf der Möglichkeit, vielleicht haben die sich auch von Beratern ein Konzept schreiben lassen oder ähnlich.

  • Gegengift ... mir scheint die Macht des Wortes geht zunehmend den Bach runter.



  • Gegengift ... mir scheint die Macht des Wortes geht zunehmend den Bach runter.



    Und dieser tolle Bundespräsident ist so ziemlich der federführende Politiker bei Agenda 2010 und Reduktion des Spitzensteuersatzes und den vielen anderen lustigen Geschenken gewesen die uns die Schröder Regierung so hinterlassen hat. Quasi ein Väterlicher Freund des deutschen Volkes. Allein die Absenkung des Spitzensteuersatzes durch diese Kapitalistenmarionette hat uns 60 Milliarden pro Jahr gekostet. (die wir dann den Reichen geschenkt haben).


    Vielleicht könnten wir alls das Geld, dass wir jetzt für Klimaschutz, Coronakrise und Aufrüstung brauchen dadurch besorgen, dass wir zumindest dahin zurückkehren wo wir unter Kohl mal waren? Das wär aber heute wahrscheinlich total verrückter Sozialismus....


    Das gab es noch nie: Gleich zwei Experten für das Thema Obdachlosigkeit bewerben sich um das Amt des Bundespräsidenten. Beim Kandidaten der Linken, Medizinprofessor Gerhard Trabert aus Mainz, ist allgemein bekannt, dass er sich um die Ärmsten und um Flüchtlinge kümmert. Bei Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier hingegen dürften nur die wenigsten wissen, dass er 1991 über „Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention zur Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit“ promoviert hat.

    Der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten ist allerdings, dass Trabert seinen Überzeugungen stets treu geblieben ist, während sich Steinmeier vom linken Juso zum neoliberalen Machtmenschen gewandelt hat. Diese bedingungslose Härte nehmen die meisten Bundesbürger nicht wahr, weil Steinmeier besonders rabiat agiert hat, als er im Hintergrund wirkte – von 1998 bis 2005, als er Kanzleramtschef von ­Gerhard Schröder war.

    Damals hat Steinmeier die rot-grünen Steuerreformen orchestriert, die bis heute mehr als 60 Milliarden Euro jährlich kosten und von denen vor allem die Reichen profitieren. Zugleich hat Steinmeier auch die „Agenda 2010“ erfunden, die Millionen von Menschen in den Niedriglohnsektor zwingt. Es ist also höchst passend, dass nun Trabert und Steinmeier gegeneinander antreten, denn Steinmeier hat einen großen Teil jener Armut erzeugt, die Trabert anprangert.

    Steinmeiers soziale Kälte war stets nur Mittel zum Zweck. Er war von keinerlei theoretischen Erkenntnissen geleitet, sondern es ging allein um Machterhalt. Binnen Tagen konnte sich die Taktik ändern – was dann Folgen für Millionen hatte. Es lohnt ein Rückblick.

  • [...] wenn [Putin] an dem Punkt, wo er glaubt die eigenen Interessen endlich eigenmächtig durchsetzen zu können, sich nun auch nicht mehr präzise erklärt. Außerdem war die Rede auch nach innen gerichtet. Aber danach kamen von russischer Seite eigentlich nur Klarstellungen der Intention.


    Übrigens direkt am ersten Tag bezüglich der Bedeutung von "Entmilitarisierung":


    https://tass.com/politics/1409999


    Zitat

    Peskov also clarified that the demilitarization of Ukraine meant "the need to cancel out the military capabilities that have significantly grown recently, particularly because of other countries’ activities." When asked to specify if it was going to include the elimination of the Ukrainian Armed Forces, the Kremlin Spokesman said: "I have already answered this question."

  • Und dieser tolle Bundespräsident ist so ziemlich der federführende Politiker bei Agenda 2010 und Reduktion des Spitzensteuersatzes und den vielen anderen lustigen Geschenken gewesen die uns die Schröder Regierung so hinterlassen hat. Quasi ein Väterlicher Freund des deutschen Volkes.

    Und Putinfreund Gas-Gerd war Kanzler und hat die Agenda 2010 durchgesetzt!!!!111 (was auch immer das mit der aktuellen Krise zu tun hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!