Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • “That was my mistake. Russia has lost at least 150,000 dead. In any other country such casualties would have stopped the war.” But not in Russia, where life is cheap and where Mr Putin’s reference points are the first and second world wars, in which Russia lost tens of millions.

    Äh, mit Verlaub - wer, wenn nicht er - Zalushny höchstselbst - hatte genau den Job, den Gegner zu kennen und einzuschätzen, wenn die militärische Machbarkeit ggü der politischen Führung zur Beurteilung ansteht, von dessen Ergebnis das Schicksal der Bevölkerung und des gesamten Landes abhängt.


    Im Nachgang einfach um die Ecke biegen und als Entschuldigung vorbringen: Hoppla, mein Fehler, das waren ja Russen und die sind völlig überraschend ganz anders drauf als gedacht... das ist unsäglich. Die blödeste und billigste Ausrede, die man bringen kann.


    Man könnte meinen, in so einem Fall müssten umgehend Köpfe rollen.


    Aber wird noch besser:

    Mr Putin is counting on a collapse in Ukrainian morale and Western support. There is no question in General Zaluzhny’s mind that a long war favours Russia, which has a population three times and an economy ten times the size of Ukraine.

    "Let’s be honest, it’s a feudal state where the cheapest resource is human life. And for us…the most expensive thing we have is our people,” he says. For now he has enough soldiers. But the longer the war goes on, the harder it will be to sustain. “We need to look for this solution, we need to find this gunpowder, quickly master it and use it for a speedy victory.

    Because sooner or later we are going to find that we simply don’t have enough people to fight.

    Ich fass das mal zusammen: Unserer Menschen sind das teuerste (höchste) Gut, so hoch, dass wir trivialste Statistiken beiseite geschoben haben und nun leider Gefahr laufen, dass uns genau diese Menschen für den Fronteinsatz ausgehen, weil die meisten einfach tot sind.


    ...


    Ich kann mir vorstellen, dass Zalushny Gründe hat, wenn er meint, für den westlichen Wertekanon ist dieses wirre Argumentationsmuster völlig ausreichend.

  • Im Nachgang einfach um die Ecke biegen und als Entschuldigung vorbringen: Hoppla, mein Fehler, das waren ja Russen und die sind völlig überraschend ganz anders drauf als gedacht... das ist unsäglich. Die blödeste und billigste Ausrede, die man bringen kann.

    Naja.


    Es ist ja gerade keine Ausrede sondern eher ein Geständnis der eigenen Schuld. Ob Zaluzhny da vielleicht als guter Soldat den Kopf für seine politische Kriegsführung hinhält, weiß man natürlich nicht. Offener Widerspruch gegen Selenskyj war von ihm jedenfalls bisher nicht zu vernehmen.


    Das Bemerkenswerte daran ist doch eher, dass er damit die spätere Aussage über die unterschiedliche Wertschätzung der jeweiligen Menschenleben in Russland und der Ukraine ad absurdum führt, indem er ganz klar macht, dass ukrainische Menschenleben genauso wie russische davon abhängen, wie wertvoll ihr Einsatz ihrer jeweiligen politischen und militärischen Führung für den Kriegserfolg erscheint, und dass es alleine deren Befehlsgewalt zusteht, dabei auch mal einen bedauerlichen Fehler zu machen, der tausende von tapferen Helden das Leben kostet.

  • Wenn er sich angesichts der Ergebnisse tatsächlich schuldig fühlt und Zelensky schützen möchte, könnte er abtreten. Er erklärt sich jedoch lediglich lapidar und fordert geübterweise irgendwelchen Technikkram, um den Endsieg doch noch sicherzustellen. Das bedient gewohnte Muster.


    Mit Absatz 2 hast du nat. vollkommen recht.

  • Wenn er sich angesichts der Ergebnisse tatsächlich schuldig fühlt und Zelensky schützen möchte, könnte er abtreten.

    Vielleicht ist "Schuld " auch das falsche Wort.


    Ich denke nicht, dass er sich dabei irgendeiner moralischen Schuld bewusst ist. Er erkennt lediglich an, dass es seiner Fehlentscheidung ("...my mistake...") zu verdanken ist, dass die Offensive außer noch mehr toten Menschen kein nachhaltiges Ergebnis erbracht hat.


    Aber als General und Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist es schliesslich seine Aufgabe und sein Privileg solche Entscheidungen zu treffen. Und den "Fehler" wird er sich vermutlich damit zurecht rationalisieren, dass er nach dem damaligen Stand der ukrainischen Kenntnisse - inkl. jener der westlichen Verbündeten - eine militärisch vernünftige Entscheidung war, seine Truppen gegen die befestigten russischen Stellungen anrennen zu lassen.


    Hätte er Erfolg damit gehabt, dann würden sie ihn jetzt in der Ukraine wie im globalen Westen dafür als Helden feiern, und dann wäre der Endsieg die zigtausend toten SoldatInnen und zivilen Kollateralschäden natürlich wert gewesen.

  • Und den "Fehler" wird er sich vermutlich damit zurecht rationalisieren, dass er nach dem damaligen Stand der ukrainischen Kenntnisse - inkl. jener der westlichen Verbündeten - eine militärisch vernünftige Entscheidung war, seine Truppen gegen die befestigten russischen Stellungen anrennen zu lassen.

    Ja. Auf die Shitshow, wer wann weshalb zu welchen Erkenntnissen gelangt ist, insbesondere, was UA im März 2020 von westlicher Seite signalisiert wurde, "dürfen" wir uns ja auch noch freuen. Falls es dazu kommt.

  • Ehrlich gesagt ich weiß nicht, was der Artikel bezwecken soll. Vielleicht hat der Economist bei ihm einen Nachfolgeartikel für den aus dem letzten Jahr angefragt und sein Büro hat dann einfach irgendwas geschrieben. Fällt mir schwer das ganze ernst zu nehmen:


    Zitat

    The delay in arms deliveries, though frustrating, is not the main cause of Ukraine’s predicament, according to General Zaluzhny. “It is important to understand that this war cannot be won with the weapons of the past generation and outdated methods,” he insists. “They will inevitably lead to delay and, as a consequence, defeat.” It is, instead, technology that will be decisive, he argues. The general is enthused by recent conversations with Eric Schmidt, the former chief executive of Google, and stresses the decisive role of drones, and of electronic warfare which can prevent them from flying.


    :S

  • Kein Qualitätsmedium kommt bei seiner tagesaktuellen Berichterstattung ohne Twix-, Instagram -oder facebook-Zitate aus,

    Wo siehst du in der täglichen Berichterstattung, dass sich da auf Aussagen von Twitter und Co. bezogen wird? Oder in den Printmedien/Online Ausgaben der Medien? Wenn zb Lindner wieder irgendwas abtrünniges Plant, dann macht er eine Pressekonferenz oder sagt es im Bundestag und nicht nur auf Twitter mit seinen 10 Zeichen oder was.


    , dienen die Telegram-channels wichtiger Kriegsakteure,

    Ist das ernst oder satire? Bei dir kann man das nie ausseinanderhalten.

  • Wenn zb Lindner wieder irgendwas abtrünniges Plant, dann macht er eine Pressekonferenz oder sagt es im Bundestag und nicht nur auf Twitter mit seinen 10 Zeichen oder was.

    Ja sicher macht der das. Und sobald er damit fertig ist setzt sein PR-Team einen twix dazu ab, über den sich alle großen Meinungsmultiplikatoren schon aufregen oder begeistern, noch bevor die Journalisten ihre Texte fertig geschrieben haben.


    Robert Habeck hat seine Rede zum Nahost-Konflikt auch zuerst über den Twix-Account seines Ministeriums veröffentlicht, obwohl er selbst diesem Medium schon lange feierlich entsagt hatte.

  • Zitat

    The delay in arms deliveries, though frustrating, is not the main cause of Ukraine’s predicament, according to General Zaluzhny. “It is important to understand that this war cannot be won with the weapons of the past generation and outdated methods,” he insists. “They will inevitably lead to delay and, as a consequence, defeat.” It is, instead, technology that will be decisive, he argues. The general is enthused by recent conversations with Eric Schmidt, the former chief executive of Google, and stresses the decisive role of drones, and of electronic warfare which can prevent them from flying.

    :S


    Kleine Ergänzung: Kontext ist hier, dass Schmidt eine Weile dem Defense Innovation Board (USA) vorstand, er hatte vor einigen Jahren also mal etwas mit Neuentwicklung von Militärtechnik zu tun - nicht ganz sicher, ob aktuell. Aber die Vorstellung, dass sich Saluschni von so einem alten Silicon Valley-Schlachtross irgendwelche high concepts pitchen lässt, mit denen er den Krieg gewinnen kann, ist zu absurd.

  • Ehrlich gesagt ich weiß nicht, was der Artikel bezwecken soll. Vielleicht hat der Economist bei ihm einen Nachfolgeartikel für den aus dem letzten Jahr angefragt und sein Büro hat dann einfach irgendwas geschrieben.

    Ja. Erst schreibt das amerikanische TimeMagazin einen Artikel, der auf den 2ten Blick Zelensky nicht gut wegkommen lässt, dann legt der britische Economist nach, mit einem Artikel, der auf den 2ten Blick Zaluzhny auch nicht mehr als den Napoleon beschreibt, als der er noch das Jahr zuvor galt.


    Sie zitieren ihn (selektiv) mit "myMistake", weil er vorgeblich annahm, die Russen treten ab irgendeiner Zahl an Opfern einfach die Heimreise an, lassen ihn mit Trivialstatistik rumhantieren und ihn ein bisschen entrückt von einem "technologischen Sprung nach vorn" träumen, der vonnöten wäre, um sein militärisches Dilemma zu beenden.


    Entzauberung allerorten.


    8) Irgendwas will man uns sagen.

  • Wo siehst du in der täglichen Berichterstattung, dass sich da auf Aussagen von Twitter und Co. bezogen wird?

    ...zum Beispiel bei der ARD Tagesschau von heute vor eineinhalb Stunden:



    Oder hier bei der FAZ zum gleichen Ereignis:


    WHO-Chef „schockiert“ nach Beschuss von Krankenwagen

    „Wir sind zutiefst schockiert über die Berichte über Angriffe auf Krankenwagen, die Patienten in der Nähe des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza evakuieren, die zu Todesfällen, Verletzungen und Schäden geführt haben“, schrieb der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, auf der Plattform X (vormals Twitter). „Wir wiederholen: Patienten, medizinisches Personal, Einrichtungen und Krankenwagen müssen jederzeit geschützt werden. Immer.“ Der WHO-Chef forderte einen sofortigen Waffenstillstand.

    Oder hier beim ZDF zu einem anderen Thema (da haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, den Twix von Euro-Uschi noch irgendwie journalistisch einzuordnen):



    Da sitzen einfach die Journalisten vor twitter und betten das gleich ein. Bis dazu irgendein Text von der Agentur kommt, oder irgendeine eigene redaktionelle Arbeit stattfinden konnte, haben die ProtagonistInnen der Story und ihre PR-Abteilungen sich schon längst selbst direkt an die Öffentlichkeit gewandt, und kein Nachrichtenmedium will das letzte sein, das damit Klicks generieren kann.


  • Freilich stimmt wahrscheinlich sogar beides nicht. Diese 50% sind vermutlich eine bastardisierte Version dieser jetzt fast ein Jahr alten deutlich spezifischeren Behauptung:


    Wallace war ja auch der mit den über 50% Verlust russischer Stärke. (Wobei ich nochmal nachgeschaut habe und die Formulierung war spezifischer: "Russia’s deployed land forces’ combat effectiveness has dropped by more than 50%." Kann man sich wahrscheinlich sowieso hininterpretieren, aber ich vermute das beruht auf ukrainischen Zahlen und diesem Oryx-Projekt, das mittlerweile eingestellt worden sein sollte.)


    Das kann man an sich schon in Frage stellen. Aber ein halbes Jahr kam eine sehr ähnliche Aussage von den Briten raus, was auch gegen die Verlässlichkeit spricht:


    Übrigens nochmal zu den über 50% gefallene Kampfstärke. Das hat Wallace letzten Dezember gesagt. Radakin, der Stabschef der Briten, hat das im Juli nochmal wiederholt (genaugenommen 50%, nicht als mehr):

    Zitat

    [https://www.ft.com/content/8cd…b9-497b-a8a9-14b6ea21ede2]


    The Russian army has lost half of its combat effectiveness in Ukraine, including as many as 2,500 tanks, and the main push of Kyiv’s counter-offensive is still to come, the head of Britain’s armed forces has said.

    Also entweder sie haben in dem halben Jahr keinen weiteren Verlust an Effektivität festgestellt oder die Zahl wird nicht aktualisiert, im Zweifelsfall weil sie sowieso nicht objektiv bestimmt ist. [...]


    Obwohl die russische Aufrüstung durchaus glaubwürdig ist. Vielleicht rüsten die ja immer nach und bleiben dadurch netto auf 50%.


    Und zum anderen Teil des Schnäppchens: Die USA haben auf jeden Fall einige ihrer Bürger in der Ukraine verloren. Bei Söldern würde man vermuten auch mit militärischem Hintergrund. Stellt sich nur die Frage, ob die wirklich rein aus eigenem Antrieb dort wahren oder irgendjemand, der gestorben ist, auch geschickt wurde. Technisch gesehen dann vielleicht immer noch kein Soldatenstatus, aber würde ich zählen.

  • https://www.nbcnews.com/news/w…kraine-sources-rcna123628


    Zitat

    WASHINGTON — U.S. and European officials have begun quietly talking to the Ukrainian government about what possible peace negotiations with Russia might entail to end the war, according to one current senior U.S. official and one former senior U.S. official familiar with the discussions.


    The conversations have included very broad outlines of what Ukraine might need to give up to reach a deal, the officials said. [...]


    Ich meine sie sagen, es wurde über mögliche Zugeständnisse der Ukraine gesprochen. Vielleicht sind die Russen interessiert.


    Zitat

    Some U.S. military officials have privately begun using the term “stalemate” to describe the current battle in Ukraine, with some saying it may come down to which side can maintain a military force the longest. Neither side is making large strides on the battlefield, which some U.S. officials now describe as a war of inches. [...]


    Das vorhergesagte Patt-Narrativ, das sie aber zwei Absätze davor bereits sabotiert haben:


    Zitat

    They began amid concerns among U.S. and European officials that the war has reached a stalemate and about the ability to continue providing aid to Ukraine, officials said. Biden administration officials also are worried that Ukraine is running out of forces, while Russia has a seemingly endless supply, officials said. Ukraine is also struggling with recruiting and has recently seen public protests about some of President Volodymyr Zelenskyy’s open-ended conscription requirements.


    Wenn das alles so stimmt, klingt es nicht danach, als würde es lange ein Patt bleiben - gegeben es wäre eines.


    Der Artikel endet dann auch mit einer im Prinzip gegenläufigen Aussage, dass das natürlich alles nur von den Interessen der Ukrainer abhängt und niemand Druck ausübt:


    Zitat

    One senior administration official pushed back on any notion of the U.S. nudging Ukraine toward talks. The Ukrainians, the official said, "are on the clock in terms of weather, but they are not on the clock in terms of geopolitics."

  • https://www.france24.com/en/li…-with-russia-at-stalemate


    Zitat

    Ukraine's Zelensky denies war with Russia at 'stalemate'


    Kyiv (Ukraine) (AFP) – President Volodymyr Zelensky denied on Saturday that Ukraine's war with Russia had reached a "stalemate", pushing back at suggestions Western leaders were lobbying for peace talks.

    Zitat

    "Time has passed, people are tired... But this is not a stalemate," Zelensky told a press conference in Kyiv with EU Commission chief Ursula von der Leyen.


    The Ukrainian leader also rejected the idea Western countries were putting pressure on him to enter negotiations with Russia, amid reports US and EU officials had spoken to Kyiv about what such talks would entail.


    "No one among our partners is pressuring us to sit down with Russia, talk to it, and give it something," he said.



  • Der Arestowitsch:

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • https://www.bloomberg.com/news…new-regional-worry-for-us


    Zitat

    Putin’s Move to Secure Libya Bases Is New Regional Worry for US


    Russia is moving to expand its military presence in eastern Libya, a plan that could lead to a naval base, giving it a significant foothold on Europe’s southern doorstep.


    Sehr merkwürdig finde ich die Einordnung, warum das schlecht ist:


    Zitat

    The threat is being taken “very seriously” by the US administration, said Jonathan Winer, a former US special envoy to Libya. “Keeping Russia out of the Mediterranean has been a key strategic objective — if Russia gets ports there, that gives it the ability to spy on all of the European Union.”


    ?(

  • In Sachen TimeMagazine-Artikel (Nobody...) über Zelensky:


    Old n busted: RU wanna take out Zelensky...

    New hotness: RU wanna keep Zelensky save...

    Mein Asset, dein Asset...

  • https://twitter.com/CarloMasala1/status/1721195874204697025



    Und was heißt das jetzt? Verhandeln oder nicht?

  • Arestowitsch meint, er hätte die, so wie es verstehe, ungerechtfertigte Kriegseuphorie zu verantworten (ich dachte die NAFO):


    https://t.me/O_Arestovich_official/4635



    Via Google Translate:



    Und offenbar musste er jetzt doch mal das Land verlassen:


    https://t.me/O_Arestovich_official/4647



    Via Google Translate:


  • Zaluzhny's assistant killed by grenade explosion near Kyiv




    Unzufriedenheit macht sich breit, wie seinerzeit unter Mussolini - Ende von Zelensky offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!