Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Einen Moment lang dachte ich, Stoltenberg schlägt vor, dass die ukrainischen Streitkräfte auch gegen China eingesetzt werden könnten, aber ich denke mal, das sagt er hier nicht.

    Ich denke, Stoltenberg schlägt vor, China solle dafür sorgen, dass die alte Regionaltankstelle RU den Westen noch möglichst lang und breit damit beschäftigen sollte, sich wirtschaftlich und militärisch weiter zu verausgaben.


    Bspw auch so....

  • Im Hause Beck-Fücks hingegen nur noch bittere Enttäuschung über den mangelnde Willen zum Sieg:


    „Gedanken nicht zuzulassen“ ist natürlich das Credo der Stunde. Aber eben auch ein zweischneidiges Schwert. Zwar eröffnet es grenzenlose Sphären der kognitiven Freiheit sich der Wirklichkeit zu entziehen, ganze Talkshowserien, Interviews und Zeitungsartikel mit inkohärentem Bullshit zu überladen und sich dabei stets in einer wohligen Selbstgefälligkeit zu suhlen. Aber die Realität kickt dafür umso härter und gnadenloser. Ist ein bisschen wie bei den Krisen ums Klima oder der Migration. Den Preis zahlen halt die anderen.

  • Im Kommentar heißt es "a 98 year old Ukrainian-Canadian who fought for Ukrainian independence against the Russians during the Second World War". Warum gegen die Russen, warum nicht gegen die Sowjets?


    Sei Artikel aus dem er da zitiert ist schon etwas älter, aber nach wie vor einer der besten zu diesem Thema, den ich bisher gelesen habe:

    Ukrainian Voices?

    (Volodymyr Ishchenko, New Left Review #138, November 2022)

  • Eine Minute durchlaufen lassen:


    Mein Verdacht wäre jetzt gewesen die setzen Kinder auf Baerbock an, denn welches elfjährige Mädchen wünscht sich, was sie in ihrer UN-Rede sagen soll. Aber so kam es zustande:


    https://www.faz.net/aktuell/po…lieferungen-19166432.html


    Zitat

    Baerbock sagt, dass sie bald zu den Vereinten Nationen reise und ob die Mädchen ihr irgendetwas mit auf den Weg geben wollten, das sie dort sagen soll. Ein Mädchen sagt, sie möchte ihre Reden stets mit einer Formel beenden: Slawa Ukrajini, Ruhm der Ukraine.

  • Der Rest der Bagage hat ja auch einfach dumpf applaudiert, ohne sich lästige Gedanken darüber zu machen.


    Die Sportpalastrede wurde nicht von "den Deutschen" beklatscht, die wussten nach Gestapo-Einschätzungen schon länger wie der Hase laufen wird, die Rede wurde vor Funktionären, Apparatschicks und Parteimitgliedern gehalten.


    Keiner der bei Zelensky Standing Ovations machte hätte irgendwelche Skrupel es bei noch übleren Typen zu tun, aus welchen Gründen auch immer, egoistische, die Heimat, den Sieg, das übliche eben. Es klatschen immer die, die selbst nichts riskieren, aber viel zu verlieren haben...


  • War übrigens ganz interessant zu sehen, in welchem Tempo die Meldung hier in Deutschland rausgebracht wurde:



    Denn die beziehen sich alle auf AP-Meldungen und dementsprechend kommen ähnliche Formulierungen vor. Ich vermute manche Redaktionen haben damit gehadert, ob man die Meldung bringen muss, weil das Primat natürlich ist, dem Feind keine Munition zu liefern.

  • Wird natürlich alles ziemlich gemolken von Kriegsgegnern, ein echter Coup oder sagen wir Countre-Coup der Kanadier. Das hier mal als letztes:


    https://twitter.com/StruveKai/status/1705996994295042353



    Also ich erkenne da eine leichte Diskrepanz in der Aussage zwischen den beiden Beiträgen.


    Ist auch interessant, dass er hier versucht die Einheit von Verbrechen der SS allgemein auszunehmen, denn die typische Reaktion beschäftigt sich gar nicht mit dem, was diese Einheit gemacht hat, sondern begnügt sich mit der Mann hat für die Nazis gekämpft - wie der Kommentar auf den reagiert wird - oder noch einfacher der war ein Nazi.


    Wie auch immer Entwarnung wird dankend angenommen:


    https://twitter.com/Nuclear040…tatus/1706044842977989011


  • Ein Ergebnis der russischen Angriffe der Nacht:


    https://www.oe24.at/welt/ukrai…onsul-in-odessa/570064902



    Russland hat demnach ein leerstehendes Gebäude angegriffen.


    https://twitter.com/DefenceU/status/1706193779940581503



    Weiß nicht, ob diese Replik was damit zu tun hat, aber es gibt das Gerücht, dass sich ein Befehlszentrum der ukrainischen Marine in dem Gebäude befand. Es ist etwas auffällig, dass sie unter den verschiedenen Angriffszielen genau dieses als Vergeltung für den ukrainischen Angriff auf Gebäude der Schwarzmeerflotte in Sewastopol bezeichnen. Wie auch Sympathisanten auffällt:


    https://twitter.com/Ulrik_Neupert/status/1706233319543693690



    Dieser Hinweis ergibt inhaltlich keinen Sinn, denn das wird nicht nur impliziert, sondern klar gesagt. Ergibt nur Sinn als, hey, es fällt auf.


    Andererseits gestehen die Ukrainer natürlich praktisch keine erfolgreichen Angriffe ein. Im Allgemeinen nur, wenn man es nicht verbergen und/oder es als ziviles Ziel präsentieren kann. Also vielleicht soll das sagen die Russen haben nichts getroffen außer dieses Hotel.


    Stellt sich die Frage, was sie geglaubt haben zu treffen oder zumindestens vorgeben:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12479912@egNews


    Zitat

    Last night, the Armed Forces of the Russian Federation have launched a group strike with long-range precision weapons and strike drones against temporary deployment sites of foreign mercenaries and sabotage groups training points of the AFU.


    All the facilities have been neutralised. The goal of the attack has been reached.

  • In dem Fall steckt die Antwort wohl mehr im Bild als im Audio.

    Schon Biden hatte dazumal Xi als "Diktator" bezeichnet. Die Meinung kann man ja haben, dienen auf dem Level und entgegen allen diplomatischen Gepflogenheite so geäussert natürlich einem Zweck. Die haben bspw. den damals gerade auf Chinareise befindlichen Blinken schwer ausgeblockt.

    Was auch immer die Amis da untereinander spielen - kaum fährt unser Aussenturbinchen zu uncleSam hat sie das unwiderstehliche Bedürfnis, es Biden gleichzutun. Spielen zu irgendeinem Zweck. Um dann zurück in Unserland angesichts der Konsequenzen aber auch nicht den Hauch einer Begründung abzuliefern.


    Das ist nicht DeRisking, das ist volles DeCoupling - Turbo auf ON - und so schön ohne erkennbaren Sinn und Zweck.


    Wozu? Will sie damit uncleSam eine Freude machen, welcher Fraktion? Was soll dieser weinerlich betroffene Gesichtsausdruck? Ist ihr was klar geworden? Zockt sie gern? Mit der Munition, die die so der AfD mühelos frei Haus liefert, kommt die UA locker durch die nächste Offensive.


    Die führt das ganze Prinzip "Diplomatie" im Alleingang ad absurdum.

  • https://twitter.com/MAStrackZi/status/1706250069526143335



    Da ist aber keine Rakete auf dem Kuchen, sondern ein Eurofighter. Also:


    https://twitter.com/MAStrackZi/status/1706256304191267324



    Die will wohl das die Ukraine verliert. Typisch Putinknechtine!


    (Okay, das Flugzeug hat Zeug unter dem Flügel hängen, das wohl Raketen darstellen soll.)

  • Ich habe ja so meine Zweifel, dass ein Haushaltsgesetz des US-Senats dem Repräsentantenhaus wirklich hilft vorwärts zu kommen in den verbleibenden fünf Tagen, aber sie versuchen es und die Frage ist jetzt mit oder ohne 25 Milliarden USD Ukraine-Hilfe?


    https://www.nytimes.com/2023/0…ate-shutdown-ukraine.html



    Befürworter:


    Zitat

    But a coalition of senators is pressing for the money for Ukraine to be included in the temporary spending measure. They have argued that it would be a grave mistake to fail to show support for Ukraine, particularly after President Volodymyr Zelensky met personally with members of the Senate during a visit last week and received assurances of continued backing.


    “He answered questions for an hour about support from other allies and partners, transparency and accountability about the aid, how he sees the war ending and what he thinks will happen if we don’t support Ukraine,” said Senator Chris Coons, Democrat of Delaware. “I think for us in the Senate, having offered our broad and strong support, to move ahead with appropriations without additional support for Ukraine sends exactly the wrong signal to our partners, our allies and our adversaries around the world.”


    Also vielleicht täusche ich mich aber gefühlt wird ein Shutdown normalerweise - trotz der ganzen medialen Aufregung und den signifikanten Kosten, die das für sehr viele Leute in den USA hat - vom Kongress halbwegs entspannt hingenommen. Diesmal scheint der Aspekt der Ukraine-Hilfsgelder das kritischer zu machen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Republikaner-Fraktion, die sich querstellt, als besonders unkooperativ gilt, mehr daran interessiert einen Shutdown auszulösen als mit der Drohung etwas herauszupressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!