Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich finde aber, er hätte sich dafür gar nicht zu entschuldigen brauchen, denn wenn die jetzt beschlossenen Sanktionen mit dem auf breiter Front geforderten Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System wirklich so greifen, wie die zitierten Ökonomen es vermuten, dann kann man eigentlich nur beten, dass irgendwer zwischen Berlin und Washington noch irgendein magisches diplomatisches As im Ärmel hat, um Putin - der dann vollends nichts mehr zu verlieren hätte - von noch härteren Schritten abzuhalten.

    Aber wenn der Westen jetzt Schwäche zeigt und keine harte Sanktionen beschließt, sondern weiterhin Putin Krieg(e) finanziert, was sollte ihn dann von noch weiteren Schritte abhalten? Es gibt schließlich noch reichlich weitere militärische Ziele, bis die größte Katastrophe der modernen Geschichte, der Zerfall der Sowjetunion, revidiert ist.


    Putin hatte seine wesentlichen Ziele erreicht, die Annexion der Krim, das wirtschaftliche Scheitern der Ukraine, den NATO-Beitritt verhindert. Wenn er gewollt hätte, dann hätte er auch noch die Ost-Ukraine heim ins Reich holen können. Aber das reicht ihm offenbar nicht. Amerika hat ja Appeasement versucht, indem Biden gesagt hat, wir werden die Ukraine NICHT militärisch unterstützen, egal was passiert. So ein Überfall im zweite Weltkrieg Stil mit Lügen und Verhandeln während der Angriffstermin schon feststeht, wie soll der Westen darauf reagieren, was wäre denn die klügste Option?

  • Mit einem gesunden Verstand ist so eine Massenpsychose nicht zu erklären.


    Hat man den Volksvertretern und Redaktionen nachts heimlich 2 Liter LSD in die Nase gespritzt, das würde einiges erklären.




    Warten wir mal auf die russische Antwort - läuft schon alles elendig ohne eine Verschärfung.



    Metal prices increase


    Prices of key metals have surged in recent weeks, turbocharged above previous gains earned on the back of power shortages, energy costs, and Chinese environmental restrictions. Aluminum and nickel prices, in particular, have reached multi-year highs on fears sanctions will result in a breakdown in supply from Russia. Although Russia maintains a critical role in the supply of those two metals, particularly to the European market, other metals could also fall in short supply.

  • Ich verlinke auch mal was Historisches:


    "Die Lösung des tschechoslowakischen Problems, die jetzt erreicht wurde, ist meiner Ansicht nach nur der Auftakt zu einer größeren Regelung, in der ganz Europa Frieden finden kann. Heute morgen hatte ich ein weiteres Gespräch mit dem deutschen Kanzler, Herrn Hitler, und hier ist das Papier, das seinen Namen trägt und auch meinen. Einige von Ihnen haben vielleicht schon gehört, was es enthält, aber ich möchte es Ihnen nur vorlesen: ... Wir betrachten das gestern Abend unterzeichnete Abkommen und das deutsch-englische Flottenabkommen als symbolisch für den Wunsch unserer beiden Völker, nie wieder Krieg gegeneinander zu führen"


    Chamberlain 1938 nachdem er den europäischen Frieden durch kluges Verhandeln gesichert hatte.

  • Mir gefiel das Katapult-Magazin bis zuletzt noch ganz gut, aber das, was die sich seit einer Woche leisten, ist ganz schön... Merkwürdig? Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus, wie schnell man hier selbst Linke Bevölkerungsteile so für Aufrüstung und Sanktionen begeistern kann. In den Kommentarspalten fast aller Zeitungen sehnt man sich sogar nach einem militärischen Eingriff in der Ukraine. Diese Unbesonnenheit ist einfach schockierend.

    Die schleichende Indoktrination hat scheinbar einfach viele zu (unwissenden) „Schläferzellen“ gemacht, die jetzt den passenden trigger präsentiert bekommen.


    Es ist nur noch krass. Im Bekanntenkreis wird jedes Gespräch (das mir aufgedrängt wird), sofort und fast unter Tränen abgebrochen, wenn ich putin nicht ausdrücklich die qualvollsten aller Tode wünsche. …. Die Besorgnis, die mein eigenes Umfeld in mir auslöst, habe ich bisher noch bei keinem Russen oder Islamisten verspürt. DAS ist gruslig.

  • Die schleichende Indoktrination hat scheinbar einfach viele zu (unwissenden) „Schläferzellen“ gemacht, die jetzt den passenden trigger präsentiert bekommen.


    Es ist nur noch krass. Im Bekanntenkreis wird jedes Gespräch (das mir aufgedrängt wird), sofort und fast unter Tränen abgebrochen, wenn ich putin nicht ausdrücklich die qualvollsten aller Tode wünsche. …. Die Besorgnis, die mein eigenes Umfeld in mir auslöst, habe ich bisher noch bei keinem Russen oder Islamisten verspürt. DAS ist gruslig.

    Im Bundestag wurde immerhin bei Scholz Rede an der richtigen Stelle am vehementesten geklatscht: Als er den Mut der russischen Demonstranten ansprach.


    Dass bei dem Kauf von bewaffneten Drohnen aus Israel viel und bei der Modernisierung der nuklearen Teilhabe immerhin einer geklatscht hat... Ja...

    Tatsächlich ist mein Bekanntenkreis bislang besonnener. Die sind auch gegen Waffenlieferungen. Schätze, ich hab die richtigen Filme weiterempfohlen.

  • Aber wenn der Westen jetzt Schwäche zeigt und keine harte Sanktionen beschließt, sondern weiterhin Putin Krieg(e) finanziert, was sollte ihn dann von noch weiteren Schritte abhalten? Es gibt schließlich noch reichlich weitere militärische Ziele, bis die größte Katastrophe der modernen Geschichte, der Zerfall der Sowjetunion, revidiert ist.


    Chamberlain 1938 nachdem er den europäischen Frieden durch kluges Verhandeln gesichert hatte.

    Wenn Du wirklich meinst, dass Putin vergleichbar mit Hitler ist, und das Baltikum, Polen und den Balkan überfallen werde, wenn Deutschland jetzt - während die Pandemie schon die Preise hochgetrieben hat und die Sanktionen gegen Russland sie sicher noch weiter antreiben werden - mindestens 70 Milliardenen Euro, oder 14% des bisherigen Bundeshaushaltes in seine militärische Aufrüstung steckt (das wären dann nämlich die berühmten 2% des derzeitigen BIP für die NATO), dann werde ich Dich sicher nicht davon abbringen können.


    Immerhin bist du damit bei einem großen Teil des linksliberalen bis rechtskonservativen deutschen Meinungsbürgertums zusammen mit Olaf Scholz, Friedrich Merz und Annalena Baerbock in bester Gesellschaft.

  • Wer ist eigentlich auf die kühne Behauptung gekommen, Geschichte wiederhole sich nicht?

    Ich kenn es als "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."

    bei der Quelle muss ich passen.


    Wenn ich doch nur Aktionär wär



    Komisch, dass man diesen Anlagetipp nicht bei Zeit-Online bekommt.


    in Heer von Bundeswehr-McKinsey-Beratern ist doch auch ein Heer

    Könnte man da vielleicht ein paar in einem Sonderzug nach Moskau schicken?

    Mit dem Lenin hat's ja auch geklappt...

  • Ein wichtiges Element überlegener Militärmacht ist die Lufthoheit...

    Weil ja im Moment der westliche Luftraum für Russland bzw umgekehrt auch der über Russland für den Westen gesperrt ist habe ich mir seit gestern mal das Flugradar und einige Flugrouten angeguckt, dabei ist mir aufgefallen das über dem schwarzen Meer und an der Grenze von Polen zur Ukraine usw bereits ganz schön viele Drohnen und Flugzeuge (und zwischendurch auch ein paar Helikopter, vieles davon vermutlich wegen der Luftaufklärung) der Air Force unterwegs sind.

    Hier z.B. mal die Flugrouten von 2 Drohnen (Northrop Grumman RQ-4B)

    über dem schwarzen Meer...

    3shjr1.jpg

    1axj0l.jpg

    Oder hier die wirren Flugrouten von verschiedenen Flugzeugen der Air Force an der Grenze von Polen/Ungarn/Rumänien zur Ukraine hin...

    1hekcl.jpg

    2tij1q.jpg

    414kiv.jpg

    6c7ksj.jpg

    Musste dabei gerade auch an das von Hohli verlinkte Bild der Aktienkurse denken, Boeing, Lockheed, Northrop Grumman usw sind ja die Hersteller der Drohnen und Flugzeuge...

  • Ich verlinke auch mal was Historisches:


    "Die Lösung des tschechoslowakischen Problems, die jetzt erreicht wurde, ist meiner Ansicht nach nur der Auftakt zu einer größeren Regelung, in der ganz Europa Frieden finden kann. Heute morgen hatte ich ein weiteres Gespräch mit dem deutschen Kanzler, Herrn Hitler, und hier ist das Papier, das seinen Namen trägt und auch meinen. Einige von Ihnen haben vielleicht schon gehört, was es enthält, aber ich möchte es Ihnen nur vorlesen: ... Wir betrachten das gestern Abend unterzeichnete Abkommen und das deutsch-englische Flottenabkommen als symbolisch für den Wunsch unserer beiden Völker, nie wieder Krieg gegeneinander zu führen"


    Chamberlain 1938 nachdem er den europäischen Frieden durch kluges Verhandeln gesichert hatte.

    Im Gegensatz zum irren Ivan hatte der irre Adolf keine A-Versicherung abgeschlossen. Wäre man dem schon bei der Rheinlandbesetzung mit Anlauf auf die Füße gesprungen, würden wir heute noch friedlich die Reparationen aus dem Versailler Vertrag abbezahlen.

  • Könnte man da vielleicht ein paar in einem Sonderzug nach Moskau schicken?

    Mit dem Lenin hat's ja auch geklappt...


    Nun, wenn man der Stimmung im Westen glauben darf, wird der russische Angriff von McKinsey-Beratern geführt und steht kurz vor einem pivot zu einer Sicherung der russisch-ukrainischen Grenze. Wir haben gewonnen, Leute. Mit Sanktionen und Bitcoin-Spenden. Können wir die 100 Milliarden jetzt in was vernünftiges Stecken?

  • Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft

    14.45 Uhr: Russlands Präsident Wladimir Putin versetzt die Nuklarstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Das habe er wegen des aggressiven Verhaltens der Nato und der Wirtschaftssanktionen der russischen Militärführung befohlen, sagte Putin am Sonntag im Fernsehen.

    Draußen ist schönes Wetter, die Sonne scheint, ich geh jetzt erstmal raus und atme etwas frische noch nicht radioaktiv verseuchte Luft...

  • Ich würde es als Schuss vor den Bug deuten. Soll ein bisschen die Rhetorik in den NATO-Ländern dämpfen. - Was hat denn der Scholz erzählt?


    Einschränkend hielt ich das hier für kreative Fiktion:


    Aber der neue Termin ist nach dem 20. Februar. Da enden die Olympischen Winterspiele und aus Respekt vor den russisch-chinesischen Beziehungen will man Beijing natürlich nicht mit einem Krieg die Show stehlen. In der typischen Februarkälte ist außerdem der Boden im sumpfigen Grenzgebiet zwischen Weißrussland und Ukraine ausreichend gefroren und die Panzer können drüberfahren. Und am 20. Februar endet auch die gemeinsame Übung mit Weißrussland, für die sich gerade russische Truppen in diesem Grenzgebiet befinden. Danach sollen sie wieder aus Weißrussland abziehen und das könnten sie ja dann der Einfachheit halber nach Süden durch die Ukraine.


    Insofern drei Wochen und dann werden wir es wissen.

  • Wobei so eine Drohung natürlich einerseits ein Eingeständnis von Schwäche ist, ein Nuklearkrieg ist ja wirklich das allerletzte Mittel wenn man schon im Bunker sitzt, und zu feige die Pillen zu nehmen. Auf der anderen Seite droht das natürlich in beide Richtungen. Die erste Bombe wird auf Paris, Berlin oder Warschau fliegen (oder New York, wenn technisch möglich), aber die zweite wird traditionell wohl auf Moskau erwartet, und das wird man in Russland bestimmt auch nur mittelgut finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!