Hm, selbst im bestwollensten Blickwinkel sieht die Militärische Spezialoperation formerly known as Krieg nicht viel anders aus, was die "Möglichkeiten" betrifft, als wenn Russland der Ukraine formal den Krieg erklärt hätte. Nungut, mit dem Anschluss Heim-ins-Reich der teilweise besetzten ukrainischen Oblasten, dürfte das russische Militär auch Wehrpflichtige direkt an die neue Heimat-Front senden. Aber bis auf den Einsatz von taktischen oder strategischen Atomwaffen aufs "eigene" Staatsgebiet ändert sich nicht viel.
Und das atomisieren der gerade noch "befreiten" Bevölkerung bekommt auch der größte Kreml-Schill nicht schön geschrieben.
Naja, allein die Wehrpflichtigen sind ja schon eine organisatorische Hürde. Soweit ich weiß gibt es keine eigenständigen Wehrpflichtigen-Einheiten, wenn man also eine bestehende Einheit in die Ukraine schicken will, muss man diese Leute austauschen.
Die wichtigste Begrenzung ist wohl die Zahl von Soldaten, die einsetzbar sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Vertragssoldaten unter den Bedingungen der Spezialoperation für alle Rollen einfach so eingesetzt werden können oder zum Beispiel für Kampfeinsätze nochmal einen separaten Vertrag abschließen.
Dann hat man die selbstauferlegten Beschränkungen. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis es in der Ukraine einen großflächigen Stromausfall gab, aber der wurde innerhalb von Stunden herbeigeführt. Seitdem gab es einige weitere solcher Angriffe, Charkow hat es aus irgendwelchen Gründen besonders hart getroffen. Wenn das so weiter geht, bin ich nicht sicher, ob die Stadt im Winter bewohnbar ist.
Zumindest ist das ein Topos der russischen Propaganda. Kannst du die Paragraphen nennen, die festlegen, wie und in welcher Form die Möglichkeiten rechtlich eingeschränkt sind, solange kein Krieg erklärt ist? Erst hieß es immer, eine Mobilmachung wäre nur im Falle eines Krieges möglich. Einen Krieg haben wir nicht, aber eine Mobilmachung. Insofern bin ich da skeptisch.
Ich vermute, dass ich das könnte, aber allein schon, weil russische Regierungsseiten ständig nicht abrufbar sind, ist mir der notwendige Aufwand dafür zu schade.
-
Aber hier ein Beispiel von Leuten, die auch drauf reingefallen sind:
https://twitter.com/DefenceHQ/status/1561594544696836096
Zugegeben ein sehr schlechtes Beispiel.
-
Ist mir auch deshalb zu schade, weil wir ja in den nächsten Tagen bis zu vermutlich einem Monat sehen werden, ob sich etwas ändert oder das nur eine bedeutungslose "Propagandaaktion" ist.