Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Welcher Dünger außer Stickstoff (Bosch Haber Verfahren) kann denn aus Gas hergestellt werden?


    Na reicht doch. Zumal Russland gleichzeitig keinen Dünger mehr exportiert (außer in besetzte ukrainische Gebiete offenbar).


    https://www.agrarheute.com/mar…wende-duengermarkt-591388


    Zitat

    Für die Europäische Union, die sowohl Gas als auch Düngemittel in großenm [sic] Umfang aus Russland importiert, steht viel auf dem Spiel. Stickstoffdünger werden aus Ammoniak hergestellt, aber fast 80 % der Kosten für die Herstellung von Ammoniak sind mit der Verwendung von Gas verbunden.

    Zitat

    Der Preis für Mineraldünger ist im Zuge des steilen Preisanstiegs bei Erdgas erneut sprunghaft angestiegen. „Die Preise für Harnstoff, einem wichtigen Stickstoffdünger, haben sich in den letzten zwölf Monaten mehr als verdreifacht“, sagt die FAO. Die russische Invasion in der Ukraine hat den Gaspreis nun erneut in die Höhe getrieben und die Stickstoffdünger, die gerade noch auf dem europäischen Markt rund 600 Euro pro Tonne (KAS) kosteten, haben jetzt die Marke von 800 Euro erreicht, "ein neuer Rekord", sagt Isaure Perrot, Berater bei Agritel gegenüber terre-net.

  • Das mit dem "hearts and minds" hat der Putin einfach drauf...



    Wieviel Sprengmittel muss man denn noch ausbringen bis die das mit dem Brudervolk kapieren?

    "Die Angaben beider Seiten sind nicht unabhängig überprüfbar."


    Wenn die Sache mit vielen Opfern einhergegangen wäre / oder noch geht, dann schwant mir durch den von mir zitierten Satz so eine MH17 Nummer...

  • "Die Angaben beider Seiten sind nicht unabhängig überprüfbar."

    Da gibt's massig Bilder dazu, riesen Zivilgebäude, keine Anzeichen militärischer Nutzung (da sind keine Laster, SPz oder TPz...) reinhexen kann man nen Gefechtsstand auch nicht.

    Das ist auch nur ein rausgepicktes Beispiel, da wird Land auf Land ab Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung gespielt, dem Bomber Harris geht auf seiner Wolke grad einer ab, ohne Ansatzweise mit Bodenpersonal einrücken zu wollen. Seit Nürnberg und VN ist das ein NoGo (bzw. ein gehe direkt an den Galgen, ziehe keine Frontflugspange ein).

  • Öhm, heißt das, wir sind jetzt wieder für die Russen?

    Stehen die Ukrainer schon kurz vor Moskau? Manchmal hat man das Gefühl.



    Zeitenwende! Die Saudis überlegen noch, Indien macht Nägel mit Köpfen.

    The state-run Indian Oil Corp. bought 3 million barrels of crude oil from Russia earlier this week to secure its energy needs, resisting Western pressure to avoid such purchases, an Indian government official said Friday.


    The official said India has not imposed sanctions against buying oil and will be looking to purchase more from Russia despite calls not to from the U.S. and other countries.


    ... Russia was offering a discount on oil purchases of 20% below global benchmark prices.

    Bezahlt werden soll wohl in Rubeln.

  • Na reicht doch. Zumal Russland gleichzeitig keinen Dünger mehr exportiert (außer in besetzte ukrainische Gebiete offenbar).


    https://www.agrarheute.com/mar…wende-duengermarkt-591388

    Naja, soweit ich das sehe reicht das eigentlich nicht wirklich, der Zusammenhang zur Düngerkomponente Stickstoff besteht halt nur darin das Wasserstoff für das Haber Bosch Verfahren verwendet wird...

    Der zentrale Schritt des Verfahrens, die Ammoniaksynthese aus atmosphärischem Stickstoff und Wasserstoff, wird an einem eisenhaltigen Katalysator bei Drücken von etwa 150 bis 350 bar und Temperaturen von etwa 400 bis 500 °C durchgeführt. Als bedeutendes Chemieverfahren mit einem Produktionsausstoß von mehr als 150 Millionen Tonnen im Jahr 2017 deckt es mehr als 99 % der weltweiten Produktion an Ammoniak.

    ...und aktuell meist aus Erdgas gewonnen wird...und dieses Erdgas kommt halt zu großen Teilen aus Russland.


    Wegen dem Klimawandel ist schon seit Jahren klar das wir in solchen Bereichen auf grünen Wasserstoff umsteigen müssen, Elektrolyse mit EE Strom, dann hat sich das Problem eigentlich erledigt, dieser Krieg beschleunigt mMn höchstwahrscheinlich einfach nur die Anreize das noch schneller zu tun als es bisher geplant war.


    Und neben dem Dünger gibt es da ja auch noch ein paar andere Bereiche die das betrifft und wo man das unbedingt schnellstmöglich umstellen sollte, zur Übersicht worum es da geht kann man sich z.B. diese Grafik angucken, geordnet danach wie sinnvoll das ist:

    Einsatzbereiche_sauberen_Wasserstoff.png

  • Jetzt wo es nochmal so klar zum Ausdruck gebracht sehe, natürlich warum sollte China irgendwelche Sympathien für die NATO hegen?


    Ich glaube, die sehen das in Beijing eher pragmatisch:

    Possible Outcomes of the Russo-Ukrainian War and China’s Choice

    (U.S.-China Perception Monitor - 12.03.2022)

    "[...] III. China’s Strategic Choice


    1. China cannot be tied to Putin and needs to be cut off as soon as possible. In the sense that an escalation of conflict between Russia and the West helps divert U.S. attention from China, China should rejoice with and even support Putin, but only if Russia does not fall. Being in the same boat with Putin will impact China should he lose power. Unless Putin can secure victory with China’s backing, a prospect which looks bleak at the moment, China does not have the clout to back Russia. The law of international politics says that there are “no eternal allies nor perpetual enemies,” but “our interests are eternal and perpetual.” Under current international circumstances, China can only proceed by safeguarding its own best interests, choosing the lesser of two evils, and unloading the burden of Russia as soon as possible. At present, it is estimated that there is still a window period of one or two weeks before China loses its wiggle room. China must act decisively.


    2. China should avoid playing both sides in the same boat, give up being neutral, and choose the mainstream position in the world. At present, China has tried not to offend either side and walked a middle ground in its international statements and choices, including abstaining from the UN Security Council and the UN General Assembly votes. However, this position does not meet Russia’s needs, and it has infuriated Ukraine and its supporters as well as sympathizers, putting China on the wrong side of much of the world. In some cases, apparent neutrality is a sensible choice, but it does not apply to this war, where China has nothing to gain. Given that China has always advocated respect for national sovereignty and territorial integrity, it can avoid further isolation only by standing with the majority of the countries in the world. This position is also conducive to the settlement of the Taiwan issue.


    3. China should achieve the greatest possible strategic breakthrough and not be further isolated by the West. Cutting off from Putin and giving up neutrality will help build China’s international image and ease its relations with the U.S. and the West. Though difficult and requiring great wisdom, it is the best option for the future. The view that a geopolitical tussle in Europe triggered by the war in Ukraine will significantly delay the U.S. strategic shift from Europe to the Indo-Pacific region cannot be treated with excessive optimism. There are already voices in the U.S. that Europe is important, but China is more so, and the primary goal of the U.S. is to contain China from becoming the dominant power in the Indo-Pacific region. Under such circumstances, China’s top priority is to make appropriate strategic adjustments accordingly, to change the hostile American attitudes towards China, and to save itself from isolation. The bottom line is to prevent the U.S. and the West from imposing joint sanctions on China.


    4. China should prevent the outbreak of world wars and nuclear wars and make irreplaceable contributions to world peace. As Putin has explicitly requested Russia’s strategic deterrent forces to enter a state of special combat readiness, the Russo-Ukrainian war may spiral out of control. A just cause attracts much support; an unjust one finds little. If Russia instigates a world war or even a nuclear war, it will surely risk the world’s turmoil. To demonstrate China’s role as a responsible major power, China not only cannot stand with Putin, but also should take concrete actions to prevent Putin’s possible adventures. China is the only country in the world with this capability, and it must give full play to this unique advantage. Putin’s departure from China’s support will most likely end the war, or at least not dare to escalate the war. As a result, China will surely win widespread international praise for maintaining world peace, which may help China prevent isolation but also find an opportunity to improve its relations with the United States and the West.


    [...] The following article was submitted by the author to the Chinese-language edition of the US-China Perception Monitor. The article was not commissioned by the US-China Perception Monitor, nor is the author affiliated with the Carter Center or the US-China Perception Monitor.

    Hu Wei is the vice-chairman of the Public Policy Research Center of the Counselor’s Office of the State Council, the chairman of Shanghai Public Policy Research Association, the chairman of the Academic Committee of the Chahar Institute, a professor, and a doctoral supervisor."


    Wobei man dazu sagen muss, dass der vom Carter-Center des Ex-US Präsidenten jimmy Carter betriebene U.S.-China Perception Monitor einerseits kein völlig unabhängiges Institut ist und dass es andererseits sicher nicht von ungefähr kommt, dass ein beim chinesischen Staat beschäftigter Professor dort so einen Artikel eingereicht hat.


  • Ich meine, ich zweifle aus Prinzip mehr oder weniger an jeder Meldung der Kriegsberichterstattung, aber speziell dieser Angriff kommt mir etwas komisch vor. In Mariupol hatte man auch am Anfang die meisten Probleme mit den Fluchtkorridoren und in der Abwägung war das eher zum Nachteil der Russen. Man kann natürlich an eine Terrorisierungstatik glauben, aber im Prinzip je mehr Zivilisten flüchten desto leichter kann man in der Stadt operieren. Bei dem Theater kann es wohl nur ein Raketen-/Luftangriff bei Tag gewesen sein, andere schwere Waffensysteme waren offenbar zu weit weg, und dafür ist so ein freistehendes Ziel dann relativ wenig verwechselbar während der Wert des Angriffs sich im Prinzip nicht erschließt.

  • Naja, soweit ich das sehe reicht das eigentlich nicht wirklich, der Zusammenhang zur Düngerkomponente Stickstoff besteht halt nur darin das Wasserstoff für das Haber Bosch Verfahren verwendet wird...


    Ich wollte nicht sagen, es geht nur mit Gas. Aber da man die Umstellung nehme ich an nicht sofort vornehmen kann, werden die Erzeugerpreise in der Landwirtschaft mindestens dieses Jahr ziemlich hochgehen. Also vielleicht sollte man in Wirklichkeit deshalb weniger Fleisch essen, um das Problem von der Nachfrageseite etwas abzumildern. Ist irgendwie auch typische grüne Politik.

  • Beim dem Theater kann es wohl nur ein Raketen-/Luftangriff bei Tag gewesen sein, andere schwere Waffensysteme waren offenbar zu weit weg, und dafür ist so ein freistehendes Ziel dann relativ wenig verwechselbar während der Wert des Angriffs sich im Prinzip nicht erschließt.

    Du naiver Gutmensch hast einfach immer noch nicht verstanden, wie abgrundtief schlecht der Feind wirklich ist und wie sehr er liberale Theaterkultur hasst!

  • Ich glaube, die sehen das in Beijing eher pragmatisch: Possible Outcomes of the Russo-Ukrainian War and China’s Choice


    Ich bin mir sicher, das tun sie. Interessant. Ist natürlich alles schwer zu deuten. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das in China im Moment läuft. Ob in intellektuellen Kreisen alle möglichen Positionen vertreten werden können, solange man Chinas Interessen und grundsätzlich positive Rolle in den Mittelpunkt stellt. Also tatsächlich Meinungsfreiheit an dem Punkt oder ob man solche Veröffentlichungen als gelenkte Signale sehen muss.


    Dieser Kommentar scheint auch ein Faktor gewesen zu sein, warum man in den US-Medien dachte, man könnte die Chinesen diese Woche zum Einlenken bewegen. Hat man natürlich auf dem feinfühlig diplomatischen Weg der Forderung mit Drohungen gemacht, insofern hatte ich den Eindruck, dass sich China dann doch nicht wirklich bewegt hat.

  • insofern hatte ich den Eindruck, dass sich China dann doch nicht wirklich bewegt hat.

    Der Artikel legt ja nahe, dass China seine weiteren Schritte davon abhängig macht, ob Putin erfolgreich ist oder nicht. Offenbar ist man sich in Beijing noch nicht so einig darüber wie im Westen, dass Putin sich quasi von selbst erledigen wird, wenn man nur den Krieg - und die Horrormeldungen von Angriffen auf die Zivilbevölkerung - noch eine Weile lang am laufen hält.

  • Bei dem Punkt: Momentan ist eine weitere Spekulation, weil man jetzt sieht, dass die Russen Waffenplattformen nutzen, die sich bisher nicht verwendet haben, zum Beispiel U-Boot-gestützte Raketen oder eine Hyperschall-Luft-Boden-Rakete, dass ihre Arsenale mit den einfacheren Waffen langsam leer sind.

  • "remember how we used to give it to those heathen sandn*ggers and towelheads?"


    "Yeah, that was fun. God was on our side then, too."


    "Hell yeah! let's go to church."


  • Wenn man bedenkt, dass der Artikel vom 02. März ist, dann wäre "zu früh geunkt" vielleicht der bessere Titel gewesen.

    Zitat

    If Russian forces can take Kyiv and push southward to link up with forces on the Crimean front, thus splitting Ukraine in two, it would be a major blow to the Zelensky government.

    What matters more than a handful of setbacks is that Russian forces have pushed 70 miles into contested terrain in less than a week and are on the outskirts of the capital.

    Die sind allerdings in der zweiten und dritten Woche auch nicht viel weiter gekommen als die 70 Meilen, Kiew ist nicht mal ganz umzingelt, geschweige denn eingenommen, zu einer Verbindung mit den Truppen im Süden, wurde nicht mal ein Versuch unternommen. Große Ukrainische Truppenkontingente einzukesseln, wie der Autor befürchtet, ist auch nicht gelungen.


    Wäre interessant die Einschätzung es Autors von heute zu kennen. Ich werf mal die Suche an.


    Er ist immer noch bedenklich. Gleich mal lesen:


    https://www.fdd.org/analysis/2…ay-be-losing-battlefield/

    Zitat

    It remains be seen if time is on the Ukrainian or Russian’s side. Good arguments can be made for both.

    Der Artikel klingt leicht optimistischer als die Überschrift. Mir fällt gerade auf, dass die deutschen Medien weit weniger optimistisch waren als die amerikanischen scheinbar. Precht hat letzte Woche seine Ansicht, die Ukraine nicht mit Waffen zu unterstützen, damit begründet, dass alle militärischen Experten, die er dazu gehört hat, gesagt haben, die Ukraine habe keinerlei Chance den Krieg zu gewinnen. Ich kann mich auch an keine Aussage erinnern, die Ukraine habe Siegeschancen.


  • Was ist denn eine "Ukrainian Church"? Erste Annahme wäre gewesen, eine Kirche in der Ukraine, aber der Besuch war in Chicago.

    Hat der Selenskyj einen Henry VIII. gepulled und nebenbei eine eigene Staatskirche abgespalten?

    Eventuell ist es auch das Asowpendant zu den Deutschen Christen damals?


    Wahrscheinlich war es eine orthodoxe Kirche, aber in sowas beten ja auch viele Russen...

  • Was ist denn eine "Ukrainian Church"? Erste Annahme wäre gewesen, eine Kirche in der Ukraine, aber der Besuch war in Chicago.

    Hat der Selenskyj einen Henry VIII. gepulled und nebenbei eine eigene Staatskirche abgespalten?

    Eventuell ist es auch das Asowpendant zu den Deutschen Christen damals?


    Wahrscheinlich war es eine orthodoxe Kirche, aber in sowas beten ja auch viele Russen...

    ka was das da in Chicago für ne Kirche ist. Aber es gibt da bei den orthodoxen tatsächlich auch Machtkämpfe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirche_der_Ukraine

    Zitat

    Orthodoxe Kirche der Ukraine

    Am 15. Dezember 2018 wurde die Gründung einer neuen ukrainisch-orthodoxen Landeskirche bei einem Konzil in Kiew beschlossen. Bei einer Zeremonie im Patriarchat in Istanbul am 5. Januar 2019 unterzeichnete Bartholomäus I. mit dem neuen ukrainischen Metropoliten Epiphanius im Beisein des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko ein Dokument über die Autokephalie der neuen Kirche.[10] Der Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., überreichte am 6. Januar 2019 der Kirche die Bulle (Tomos) über die Verleihung der kirchlichen Eigenständigkeit (Autokephalie).[11]

    In den besetzten Gebieten (sog. Volksrepubliken Donezk und Lugansk) war stets nur die Russisch-Orthodoxe Kirche zugelassen, Christen, die nicht der ROK angehörten, wurden von den moskauhörigen Kräften sehr stark unterdrückt.[12]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!