Stammtisch & Kaffeekranzerl

  • Als einsamer Wolf stehe ich in den Herbststürmen alleine am Meer der Nordsee, und dann ab in eine Hafenbar, die haben den besten Rum : )


    Das mit der Statue oben habe ich nicht verstanden, dachte allerdings ich bin zu doof, bzw. mein Gehirn zu sehr mit der Koordination der Lebenserhaltung beschäftigt...


    Danke der Nachfrage, ich glaube ich hatte 3-4 Out-Of-Body-Experiences beim HATSCHI sagen : )

    Also hat der Grog geholfen?

  • Also hat der Grog geholfen?


    Ich weiß nicht was geholfen hat, aber die Lebensgefahr des Schnupfens scheint gebannt zu sein : )


    Ist schon ein ungutes Gefühl weil man aktuell nicht weiß ist es was banales, kommt da vielleicht schon eine Grippe oder Corona. Die Arztpraxen wurden ja eh schon überrannt, nicht selten von Kerngesunden mit Panik, jetzt kommt noch die Erkältung und die normale Grippe dazu, im Zweifel werden damit viele zum Arzt oder gar in die Notaufnahme gehen.

  • Ja, eigentlich muß man nur machen wonach dem Körper ist, meist macht er schon das richtige.


    Man merkt ja den Unterschied zwischen Erkältung und grippalen Infekt, das krankheitsgefühl ist ja ein ganz anders, bei einem läuft die Nase etwas und beim anderen tut von oben bis unten alles weh.


    Bisher habe ich grippale Infekte immer Zuhause überstanden, zu 90% ohne ärztliche Begleitung oder Apothekenkram, nur Hausmittel. Ich weiß aktuell nicht ob ich hier mit knapp 40 Fieber nochmal liegen würde und Eiter aushusten wollte, in der Hoffnung morgen wirds schon besser - da sind wir uns ja jetzt bewusster es kann morgen auch noch viel schlechter gehen.


    Bleibt gesund ...

  • Hat da wer Kater g'sagt?

    Kontern hilft immer (vorerst)


    Ich habe bei ThyssenKrupp (Grüße!) mal mit einem Russlanddeutschen gearbeitet der nach einer Nachtschicht mit Vodka/Grillwurst das Prinzip hatte sich wieder "nüchtern zu saufen" ... er schwor drauf, ich glaube es funktionierte nicht wirklich : )


    Ehrlich gesagt möchte ich garkeinen Kater mehr haben, ich glaube körperlich würde mich das 4 Tage fertig machen.



  • Also in der Ambulanz ist es keine Seltenheit, dass Leute mit heftigem Kater aufschlagen und behandelt werden wollen. Blöderweise darf man solche Menschen nicht einfach wegschicken, wo sie doch bei RUdi besser aufgehoben wären.

    Pah, immer diese Vorurteile. ;)


    Weil wir hier bei Rudi unter uns sind, erzähl ich mal einen Schlag aus der Jugend. Ich bin ein paar Wochen vor meinem Abi nachts auf der Treppe ausgerutscht und so blöd gefallen, das mein Daumen danach doppelt ausgerenkt war. Die Panik war groß, weil wer konnte schon wissen, wie schlimm es war. Ich hatte nichts getrunken, wollte schließlich noch Lernen. Wir hatten aber Familie zu Besuch und ich hatte mich dazu gesetzt. Da ich noch keinen Führerschein hatte, kam nur noch die Oma infrage, die es bei einem Glas Wein belassen hatte. Wir sind dann ins nächstgelegene Krankenhaus gefahren. Das ist so ein kleines Überbleibsel, wo nicht viel los war.


    Die Geschichte wurde mir natürlich prompt nicht geglaubt und die aus dem Schlaf gerissene etwas angefressene Ärztin meinte mehrfach, ich Opfer wäre meines Durstes geworden. Sie hat mir dann aber trotzdem fachmännisch geholfen.


    Sag ruhig mal Bescheid, dass nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden soll. Gerade in Zeiten, wo viele wegen Lappalien die Notaufnahme missbrauchen.

  • Sag ruhig mal Bescheid, dass nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden soll. Gerade in Zeiten, wo viele wegen Lappalien die Notaufnahme missbrauchen.

    Ach, das sind alles Sach- und Lachgeschichten die auch weniger dramatisch sind. Dass es nach 'ner stressigen Nacht die Morgenbesetzung in der Notaufnahme schon etwas nerven kann, das dürfte aber auch klar sein. Und meine Frau ist da ganz locker drauf, die ist durch mich abgehärtet ;)


    Bei Kater kann ich übrigens tatsächlich IV-NaCl-Lösungen empfehlen - das ist das einzige Nichtkonter-Heilmittel, was funktioniert! Wenn man richtig angelernt wird und keine Fummelfinger hat, dann kriegt man das auch selber hin. Sieht dann häufig etwas blutig aus, aber hey....

  • Bei Kater kann ich übrigens tatsächlich IV-NaCl-Lösungen empfehlen - das ist das einzige Nichtkonter-Heilmittel, was funktioniert! Wenn man richtig angelernt wird und keine Fummelfinger hat, dann kriegt man das auch selber hin. Sieht dann häufig etwas blutig aus, aber hey....

    Du legst dir selber eine Infusion, verstehe ich das richtig?

    Klingt irgendwie krass, sowas hab ich vorher noch nie gehört...aber wenn es dir hilft, warum nicht.


    Also mein Geheimrezept gegen einen Kater ist total simpel, nennt sich Wasser...und davon dann jede Menge, je mehr desto besser. Die meisten machen mMn einfach genau den Fehler und trinken zu wenig Wasser, da sind die Probleme vorprogammiert.


    Die Ursache für einen Kater ist ja soweit mir bekannt grob technisch betrachtet eine Dehydration, daher kippe ich mir zwischendurch und direkt nach einem durchsoffenen Abend bzw einer Nacht mindestens 1-2 Liter Wasser hinterher.

    Und dann nachdem ich aufgestanden bin erstmal noch einen Liter Wasser, wie gesagt, je mehr Wasser desto besser.

  • Du legst dir selber eine Infusion, verstehe ich das richtig?

    Klingt irgendwie krass, sowas hab ich vorher noch nie gehört...aber wenn es dir hilft, warum nicht.

    [...]

    wie gesagt, je mehr Wasser desto besser.

    Wenn du Wasser säufst, dann kommt es halt nur bedingt dort an, wo du dehydriert Körper dehydriert bist - das meiste geht halt so durch. Und es ist jetzt nicht so, dass ich wöchentlich am Tropf hänge, das sind dann schon besondere Anlässe und war in der letzten Vergangenheit auch eigentlich nicht mehr der Fall (thx for that, adulthood).

    So `ne Infusion klingt halt auch krasser, als sie ist, was vermutlich mit dem Umstand einhergeht, dass Leute für gewöhnlich nicht so viel mit Kanülen am Hut haben.

  • LDR  Hohli


    Ich kann auch noch Elotrans empfehlen. Das ist ein Mischmasch aus Elektrolyte und Zucker in Pulverform, dass man in 200ml Wasser auflöst. Gibt einem halt genau durch die Dehydrierung verloren gegangen Salze und Flüssigkeiten wieder. Wirkt Wunder gegen Kater. Erhältlich in jeder Apotheke, natürlich nicht verschreibungspflichtig. Hat mir schon so einige Sonntage gerettet, bei denen ich aber dann doch letztlich auf der Couch mit J&N versunken bin :D

  • Wenn du Wasser säufst, dann kommt es halt nur bedingt dort an, wo du dehydriert Körper dehydriert bist - das meiste geht halt so durch.

    Ich bin ja kein Mediziner und du kannst mir das ja nochmal erklären, aber was du meinst ist doch Wasser trinken wenn es schon zu spät ist, dann hat man halt die Effekte und bekommt sie mit Wasser nicht mehr so einfach weg...genau das meine ich aber nicht, solange darf man garnicht warten.


    Mir - und allen anderen denen ich das empfehle und die das dann auch wirklich durchziehen - hilft Wasser trinken deutlich, eigentlich ja auch logisch, wenn man dehydriert fehlt Wasser...

    Eine mögliche Katerprävention besteht insbesondere im Verzicht auf größere Alkoholmengen oder Pausen zwischen dem Konsumieren entsprechender Getränke. Darüber hinaus sollte man beim Konsumieren von Alkohol dem Körper konstant Wasser zuführen und auch vor dem Schlafengehen größere Mengen mineralhaltiges Wasser trinken, da Alkohol den Körper mehr Flüssigkeit ausscheiden lässt, als getrunken wird. Deshalb wird dem Blutkreislauf Wasser entzogen, was bei entsprechender Menge als Dehydratation zu Kopfschmerzen führen kann.

  • Wenn du Wasser säufst, dann kommt es halt nur bedingt dort an, wo du dehydriert Körper dehydriert bist - das meiste geht halt so durch. Und es ist jetzt nicht so, dass ich wöchentlich am Tropf hänge, das sind dann schon besondere Anlässe und war in der letzten Vergangenheit auch eigentlich nicht mehr der Fall ...

    Also als sie sich in Scrubs selbst versorgt haben, war es witzig, aber nicht absurd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!