Klimawandel [Sammelthread]

  • Auf der Sommerseite identity politics für Hitzewellen:


    https://www.theguardian.com/au…mperatures-summer-weather



    Woke. :rolleyes:


    http://www.bom.gov.au/australia/heatwave/

  • Is nuclear power really that slow and expensive as they say?

    Dieses Video ist auch schon vor ein paar Wochen im PV Forum aufgetaucht, da hat jemand versucht sie als "eine hochkompetente und hochintelligente Wissenschaftlerin" darzustellen, aber hat nicht so gut geklappt, da haben die Leute sie zB berechtigterweise als "Dummschwätzerin" etc bezeichnet.


    Ich spar mir mal die arbeit und kopiere einfach mal Kommentare aus dem PV Forum dazu.

    Zitat von hfrik

    Nun, was übersehen wird im Filmchen ist

    a) AKW sind nicht wirklich versichert, weswegen die Kosten dafür so niedrig sind

    b) Planungszeiten wurden weggelassen, ebenso die Jahrzehnte die es braucht um Lieferketten aufzubauen und Personal auszubilden. Von dem her wieder mal deutlich zu kurz gesprungen.

    Ebenso wurde das Problem von Black Swan Events nicht verstanden.

    Zitat von Yossarian

    ...

    Hier ist schon das Eingangsstatement eine (bewusste?) Lüge:

    "Nuklearenergie ist eine ZU einfache Lösung für den Klimawandel. Wir müssen den Übergang schwierig und schmerzhaft machen...." (sinngemäße Übersetzung); sie relativiert das im nächsten Satz, aber die Kernbotschaft für den Rest des Videos ist damit gesetzt.

    Nein, tut mir leid, ich halte gar nix von dieser Margaret Thatcher der Energiepolitik. Sie ist ideologiegetrieben und NICHT technologieoffen.

    Zitat von Yossarian

    Alles was Frau Hossenfelder pro Atomkraft ins Feld führt, kann man so auch bei Nuklearia oder EIKE lesen. Kein Erkenntnisgewinn.

    Das einzige was man ihr zugute halten muss: Sie nennt auch den ein oder anderen Kritikpunkt; diese Punkte wischt sie aber mit oberflächlichen Behauptungen weg.

    Gegen Ende versteigt sie sich noch zu der Behauptung, der Fukushima-Unfall hätte die Sicherheit von Atomkraft bewiesen, weil: so starke Erdbeben gibts ja sonst nie.

    Was purer Schwachsinn ist. Fukushima ist passiert wegen Station-Blackout. Nicht wegen Erdbeben oder Tsunami.

  • Dieses Video ist auch schon vor ein paar Wochen im PV Forum aufgetaucht, da hat jemand versucht sie als "eine hochkompetente und hochintelligente Wissenschaftlerin" darzustellen, aber hat nicht so gut geklappt, da haben die Leute sie zB berechtigterweise als "Dummschwätzerin" etc bezeichnet.


    Ich spar mir mal die arbeit und kopiere einfach mal Kommentare aus dem PV Forum dazu.


    hmmm ich will ja garnich für sie bzw sie selbst is mir egal also ich will ja garnich pro dem Thema, wobei wenns wirklich objektiv is... hmm also ich will ja nich pro Atomkraft per se argumentieren, was ich hiermit auch nicht tue, damit das direkt mal geklärt is.

    Die Einwände die du ausm PV-Forum gepostet hast sind aber leider wenig substantiell und damit brauch ich definitiv beim nächsten Familientreffen nicht den Physik Docs die mit sowas Pro Atom argumentieren entgegentreten.


    Ganz generell würde ich auch vorweg noch anmerken, dass sie auch gerade nicht für die westliche Welt argumentiert, also ne Gegenposition welche die Gegebenheiten gerade hier anbringt fliegt dann auch voll an ihrem Punkt vorbei.


    Zitat

    a) AKW sind nicht wirklich versichert, weswegen die Kosten dafür so niedrig sind

    b) Planungszeiten wurden weggelassen, ebenso die Jahrzehnte die es braucht um Lieferketten aufzubauen und Personal auszubilden. Von dem her wieder mal deutlich zu kurz gesprungen.

    Ebenso wurde das Problem von Black Swan Events nicht verstanden.

    a) ka in welche Richtung das Argument läuft?

    b) ja ok, diese Zeiten wurden ja bei allem weggelassen?




    Zitat

    Hier ist schon das Eingangsstatement eine (bewusste?) Lüge:

    "Nuklearenergie ist eine ZU einfache Lösung für den Klimawandel. Wir müssen den Übergang schwierig und schmerzhaft machen...." (sinngemäße Übersetzung); sie relativiert das im nächsten Satz, aber die Kernbotschaft für den Rest des Videos ist damit gesetzt.

    Nein, tut mir leid, ich halte gar nix von dieser Margaret Thatcher der Energiepolitik. Sie ist ideologiegetrieben und NICHT technologieoffen.

    Woran wird hier festgemacht es wäre eine Lüge? Vllt wurde ihr genau das von jemandem als Argument entgegengebracht?

    Davon ab, is es nen Youtubevideo und das soll wohl einfach nen catchy Einstieg sein und eben gerade nicht eine Kernbotschaft.


    Zitat


    Alles was Frau Hossenfelder pro Atomkraft ins Feld führt, kann man so auch bei Nuklearia oder EIKE lesen. Kein Erkenntnisgewinn.

    Das einzige was man ihr zugute halten muss: Sie nennt auch den ein oder anderen Kritikpunkt; diese Punkte wischt sie aber mit oberflächlichen Behauptungen weg.

    Ja, äh, ok. Bissl Stilkritik.


    Zitat

    Gegen Ende versteigt sie sich noch zu der Behauptung, der Fukushima-Unfall hätte die Sicherheit von Atomkraft bewiesen, weil: so starke Erdbeben gibts ja sonst nie.

    what...ne, das hat sie nicht gesagt...

    Was sie wörtlich gesagt hat:

    "Remember that the Fukushima accident happened in the aftermath of an earthquake of magnitude 9. 20:51

    That’s pretty much as strong as earthquakes get."


    Also wenn man da scho was reininterpretieren will, dann könnte man "noch stärkere Erdbeben gibts sonst nie eher nicht" anbringen. Aber das ja jetzt auch keine falsche Aussage....


    Zitat

    Was purer Schwachsinn ist. Fukushima ist passiert wegen Station-Blackout. Nicht wegen Erdbeben oder Tsunami.

    Wie kam es denn zu dem Schwarzfall?

    Sie hat auch die hier unterstellte Aussage so nicht gebracht.

  • PV als Freiflächenanlage wird von den Pro-Atom Spinnern&Co ja immer wegen dem hohen Flächenverbrauch kritisiert, aber die PV auf Freifläche liefert nicht nur Energie, sie kann in unserer verseuchten Agrarwüstenlandschaft (durch Pestizid/Insekizid ist das praktisch tote Fläche) auch als Schutzraum für Insekten dienen.

    Insektensterben: Solaranlagen holen Bienen & Co. zurück auf ehemaliges Ackerland
    Auf immer mehr Flächen werden Solaranlagen installiert. In den USA hat eine Forschungsgruppe untersucht, ob die gegen das Insektensterben helfen können.

    ...

    Bei insgesamt 358 Bestandsaufnahmen seit 2018 hat das Forschungsteam ermittelt, dass sich die Zahl und Vielfalt der Blütenpflanzen auf den Wiesen an und unter den Solaranlagen beständig erhöht hat. Die Beobachtung der positiven Entwicklung sei sehr befriedigend gewesen, erklären sie. In der Folge seien auch immer mehr Insekten gefunden worden, darunter Honigbienen, einheimische Bienen, Wespen, Hornissen, Fliegen, Schmetterlinge und Käfer. Insgesamt habe sich in dem Zeitraum die Gesamtzahl der Insekten verdreifacht, die Zahl der einheimischen Bienen sei gar um das 20-fache gewachsen.

    ...

    Davon profitiert dann halt auch wieder die Landwirtschaft.

    ...

    Most notably has been the impact of insect declines on agricultural production through loss of pollination services and natural pest management (Wratten et al 2012, Potts et al 2016). Approximately 75% of global crop production is at least partially reliant upon pollination by insects (Klein et al 2007), underscoring the importance of insect pollinator conservation for human food production.

    ...

    Our observations highlight the relatively rapid (<4 year) insect community responses to grassland restoration activities and provide support for solar-pollinator habitat as a feasible conservation practice to safeguard biodiversity and increase food security in agricultural landscapes.

    ...

  • PV als Freiflächenanlage wird von den Pro-Atom Spinnern&Co ja immer wegen dem hohen Flächenverbrauch kritisiert, aber die PV auf Freifläche liefert nicht nur Energie, sie kann in unserer verseuchten Agrarwüstenlandschaft (durch Pestizid/Insekizid ist das praktisch tote Fläche) auch als Schutzraum für Insekten dienen.

    Davon profitiert dann halt auch wieder die Landwirtschaft.

    Und zeitgleich soll die PV-Produktion in Freiberg eingestampft werden, weil die chinesische Konkurrenz zu 40% der Produktionskosten verkauft (ob 40% von deutscher oder chinesischer Produktion, das stand da nicht..). Verbrecherläden wie enpal, die einem den Kladderadatsch vermieten wollen, zeigen schon, wo die Reise hingeht: In neue abhängigkeiten. Nix freie Energie für freie Bürger. Die Technologie ist geil, aber die Umsetzung ist mitunter echt ne Katastrophe.

  • PV als Freiflächenanlage wird von den Pro-Atom Spinnern&Co ja immer wegen dem hohen Flächenverbrauch kritisiert, aber die PV auf Freifläche liefert nicht nur Energie, sie kann in unserer verseuchten Agrarwüstenlandschaft (durch Pestizid/Insekizid ist das praktisch tote Fläche) auch als Schutzraum für Insekten dienen.

    Davon profitiert dann halt auch wieder die Landwirtschaft.

    Wobei man aber auch dazu sagen sollte, dass es nicht die Photovoltaik ist, die den Insekten gefällt, sondern die damit zu genau diesem Zweck kombinierte Anlage von nicht landwirtschaftlich genutzten Grünstreifen.

    Zitat

    The expansion of utility-scale solar energy development in agricultural landscapes presents an opportunity for the dual use of the land for energy production and biodiversity conservation through the establishment of grasses and forbs planted among and between the photovoltaic solar arrays ('solar-pollinator habitat').

  • Das hier fand ich bei den Beschwerden über die chinesische Konkurrenz ganz interessant:


    https://www.bundestag.de/resou…sch_Meyer_Burger_GmbH.pdf


    Zitat

    1.2 Einflussfaktoren auf die europäische Solarindustrie


    Eine Reihe von Faktoren trägt zur derzeitigen prekären Lage der europäischen Solarindustrie

    bei. Diese umfassen:

    • [...]
    • Abhängigkeit und Verzollung von chinesischen und anderen Nicht-EU-Importen: Europäische Hersteller sind in hohem Maße von chinesischen bzw. anderen Nicht-EU-Importen, insbesondere bei Vorprodukten wie Wafern und anderen Komponenten, abhängig. Alle von außerhalb der EU bezogenen Vorprodukte (die in der EU in der Regel gar nicht angeboten werden) müssen durch die hiesigen Produzenten mit Millionenzahlungen verzollt werden, während chinesische Anbieter ihre Ware komplett zoll- und barrierefrei in die EU einführen können. Sowohl die Zollungerechtigkeit, als auch die Abhängigkeit bei Vorprodukten sind als kritisch und erfolgshemmend einzustufen.


    Die Chinesen verfügen wohl über die gesamte Produktionskette, wir dagegen nicht. Das heißt es ist eigentlich eine Beschwerde, dass die Chinesen auch das finale Produkt verkaufen. Aber man ist schon darauf angewiesen, dass sie die Teilkomponenten herstellen.

  • Commodity und High-End? Diese Scheißchinesen nehmen uns den Veredelungsprozess (Marge) !!!

  • Und zeitgleich soll die PV-Produktion in Freiberg eingestampft werden, weil die chinesische Konkurrenz zu 40% der Produktionskosten verkauft (ob 40% von deutscher oder chinesischer Produktion, das stand da nicht..).

    Nicht nur in Freiberg und nicht nur wegen China passiert sowas, auch Meyer Burger wird die Modulproduktion in Deutschland wahrscheinlich teilweise ab April beenden und in die USA verlagern, die bekommen hier im Vergleich zB auch einfach zu wenig bzw woanders halt mehr Unterstützung.

    ...

    Zur Situation in Europa heißt es von Meyer Burger: „Ein starker Anstieg der chinesischen Produktionsüberkapazitäten sowie von Indien und den USA verhängte Handelsbeschränkungen führten im vergangenen Jahr zu einem erheblichen Überangebot und einer beispiellosen Verzerrung auf dem europäischen Solarmarkt.“ Dies habe die Geschäftsstrategie von Meyer Burger scheitern lassen, zumal politische Unterstützungsmaßnahmen, die faire Wettbewerbsbedingungen ermöglicht hätten bislang ausgeblieben seien. Meyer Burger nennt diesbezüglich den Net Zero Industry Act (NZIA) in der EU sowie nachfolgende nationale Lösungen wie Resilienz-Maßnahmen in Deutschland.

    ...

    ...

    „Der Schwerpunkt liegt derzeit auf dem Wachstum im hochattraktiven US-Markt, der eine hohe Profitabilität ermöglicht“, so CEO Gunter Erfurt weiter. „Gemeinsam mit Partnern könnten wir unsere Position dort erheblich verbessern, ohne eigene größere Investitionen tätigen zu müssen.“ So könne Meyer Burger auch dank des Know-hows aus der Schweiz und Deutschland seine technologische Führungsposition nutzen und ausbauen.

    ...

    Verbrecherläden wie enpal, die einem den Kladderadatsch vermieten wollen, zeigen schon, wo die Reise hingeht: In neue abhängigkeiten. Nix freie Energie für freie Bürger. Die Technologie ist geil, aber die Umsetzung ist mitunter echt ne Katastrophe.

    Das ist aber generell ein Problem in diesem kapitalistischen System, ich sehe jetzt keinen Grund dafür diesen Vorwurf speziell auf die PV anzuwenden.

    Und man muss sich ja auch nicht auf diese ausbeuterischen Geschäftmodelle einlassen, man sollte die Menschen lieber auf bessere Möglichkeiten hinweisen.


    Ein Solarmodul mit etwa 400W kann ich aktuell zB für etwa 60€ bekommen, einen kleinen dazu passenden µ-Wechselrichter für etwa 100 bis 150€, zusätzlich noch ein klein wenig Geld für Kabel und Unterkonstruktion etc, aber mit 200 bis 250€ kann man so ein System schon für sehr wenig Geld bauen.

    Unter guten Bedingungen kann man mit 400kWh Ertrag pro Jahr rechnen, sind bei 0,35€ pro kWh etwa 140€ Strom den man nicht vom Versorger beziehen muss und den man so einsparen kann. So eine Anlage amortisiert sich dann nach etwa 1,5 bis 2 Jahren. Unter etwas schlechteren Bedingungen sind es dann halt 3 bis 4 Jahre, aber das geht daher immer noch relativ schnell.


    Diese kleinen Solarsysteme für den Balkon etc werden ja mittlerweile auch überall (Baumärkte etc) vermarktet, allerdings ziemlich überteuert, da wird halt überall von allen möglichen Aasgeiern versucht ein Geschäftsmodell daraus zu machen, so wie in allen anderen Bereichen auch.


  • Climasensitivity 2-4.5 °C war gestern. 2019 hatten 10 von 55 Modellen eine höhere K-Sensitivität (über 5 Grad). Man dachte sich so, dass kann nicht sein und entschied sich diese Ergebnisse als unrealistisch einzustufen, weil kann man so mit historischen Daten nicht belegen.

    Sabine (ist das erste Video, dass ich von ihr gesehen habe, keine Ahnung wer sie ist) hat hier ein sehr unterhaltsames Video produziert. Trotzdem Schmunzeln ab und zu hinterlässt es einen faden Nachgeschmack.

  • 40% der installierten Solar-Kapazität steht in China. Zweiter Platz sind die USA mit 12%.Letztes Jahr alleine hat China mehr Solar installiert, als die USA insgesamt haben.

    Ich hoffe, die Leute, die die ganze Zeit erklärt haben, aber aber aber Energiewende bringt doch eh nichts, wenn China nicht mitmacht, fühlen sie jetzt genau so dämlich, wie sie es sollten.

    Ob die Leute sich dämlich fühlen ist mir ehrlich gesagt egal, mir würde es ausreichen wenn die Leute verstehen würden das die PV einfach ein unglaublich großes Potenzial hat, zB...

    Die Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Fläche mit Agri-PV ist deutlich effizienter als der Anbau von Energiepflanzen (im Vergleich zu Energiemais Faktor 32 mehr Strom pro Hektar). Der Anbau von Energiepflanzen beansprucht in Deutschland immerhin 14 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche.

    ...und als Agri-PV in Kombination mit den Pflanzen profitieren auch diese wieder von dem Schutz der PV...

    Der Schutz der Pflanzen durch die Solarmodule vor extremen Wetterbedingungen, die im Zuge des Klimawandels immer häufiger auftreten, ist ein erheblicher Benefit, der vielen noch nicht bewusst ist. Die Solarmodule fungieren unter anderem als Schutzschild gegen zu starke Sonneneinstrahlung und Hagel, was die Ernteerträge stabilisiert und die Qualität der Produkte verbessert.

    ...und die PV profitiert wieder von den Pflanzen.

    Die Symbiose führt auch auf der anderen Seite, bei den Photovoltaik-Anlagen, zu elektrischen Gewinnen. So sind die bifazialen Erträge höher, und die Pflanzen können zu einer niedrigeren Modultemperatur und damit zu einer höheren Leistung der Solarmodule führen.

    Wir brauchen alles an PV was wir bekommen können, nicht nur Dachflächen und Freiflächen, auch Parkplätze, Fahrradwege und Straßen und eben in der Landwirtschaft teilweise auch die Agri-PV.


    2023 hatten wir jetzt einen Zubau von 14GW pV, ich hoffe 2024 gehen wir Richtung 20GW und die Jahre danach am besten in Richtung 25 bis 30GW pro Jahr, ich befürchte allerdings spätestens nach der Machtübernahme einer wirklich rechten Regierung werden die sofort alles abwürgen.


  • Climasensitivity 2-4.5 °C war gestern. 2019 hatten 10 von 55 Modellen eine höhere K-Sensitivität (über 5 Grad). Man dachte sich so, dass kann nicht sein und entschied sich diese Ergebnisse als unrealistisch einzustufen, weil kann man so mit historischen Daten nicht belegen.

    Sabine (ist das erste Video, dass ich von ihr gesehen habe, keine Ahnung wer sie ist) hat hier ein sehr unterhaltsames Video produziert. Trotzdem Schmunzeln ab und zu hinterlässt es einen faden Nachgeschmack.

    So wie ich es verstanden habe, gab es bisher eine Grenze, was die Höhe der möglichen Rate des Angstiegs der Temperatur angeht, die man aufgrund der historischen Daten angenommen hat. Jetzt könnte es aber so sein, dass es aufgrund des Klimawandels (Autocorrect hat mir hier Kapitalismus vorgeschlagen😅) sich die Temperaturen auf der Erde sehr viel schneller erhöhen könnten als bisher als möglich gedacht wurde. Die Unsicherheiten liegen in der Simulation von Wolken, die allgemein ziemlich schwierig ist.

  • https://www.bbc.com/news/science-environment-68110310



    Paris hält.

  • Nordatlantik-Anrainer können sich anschnallen. Wir haben Rekordtemperaturen im Atlantik und es wird die Rückkehr des La Niña-Modus vorhergesagt:


    https://www.climate.gov/news-f…along-la-nina-watch-tower


    Zitat

    February 2024 ENSO Outlook: All along the La Niña WATCH-tower


    On a brisk early February morning, all of us El Niño-Southern Oscillation (ENSO) forecasters emerged from our burrows and saw our shadows. That can mean only one thing: conditions are favorable for the development of La Niña within the next six months. Yes, the February ENSO Outlook officially announces that we are in a La Niña Watch, even while, at the current moment, the Pacific Ocean remains in an El Niño (this is simultaneous to the ongoing El Niño Advisory—here is an explainer to help sort it out). The outlook gives a 79% chance that El Niño will transition to ENSO-Neutral by the April–June period, and then a 55% chance the Pacific transitions into La Niña in June–August. Confused? I’ll explain it all without the help of any prognosticating rodents (take THAT, Punxsutawney Phil).

  • In Deutschland ist das nachrichtentechnisch leider noch nicht ganz angekommen, aber China wird höchstwahrscheinlich mehr oder weniger kurzfristig seinen CO2 Ausstoß senken...daher wird hier auch korrekterweise zB nochmal auf die ein falsches Bild erzeugende Berichterstattung der Tagesschau verwiesen.

    Energiewende “Made in China“: Die Abkehr von der Kohle

    „Zwei neue Kohlekraftwerke pro Woche“ wurden genehmigt, titelte die „Tagesschau“ am 29.08. dieses Jahres über den Ausbau der Kohleverstromung in China. Damit war vielen klar, dass China es mit der Energiewende und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes nicht ernst nehmen würde. Neue Zahlen zeichnen aber ein überraschend anderes Bild. China wird voraussichtlich schon nächstes Jahr beginnen, seine Klimagasemissionen zu reduzieren...

    Was bei den Meldungen über die Installation von neuen Kohlekraftwerken ebenfalls untergeht, ist die Tatsache, dass Energieträger mit geringen oder keinen CO2-Ausstoß den Zubau an Kohle übertreffen. 285 Gigawatt aus anderen Quellen denn Kohle wurden dem Stromnetz bisher hinzugefügt. Der Löwenanteil von 210 Gigawatt entfällt dabei auf die Solarenergie; nur ein neues Atomkraftwerk wurde bisher in Dienst gestellt.

    Zubau-Energie.png

    ...

    Mit dem massiven Ausbau der Solarenergie hat China einen wichtigen Meilenstein erreicht. Zum ersten Mal kann der Bedarf an Strom in China aus CO2-armen Energieträgern gedeckt werden. Damit ändert sich die Rolle der Kohle als Stromlieferant. Denn nun werden Kohlekraftwerke nicht mehr zum Decken des aktuellen Bedarfs, sondern zur Absicherung bei Bedarfsspitzen benötigt.

    Diese Effekte führen dazu, dass wahrscheinlich schon nächstes Jahr, mit Sicherheit aber in 2025, China seinen Höhepunkt im jährlichen Verbrauch von Kohle erreichen wird und danach kontinuierlich abnehmen wird.

    Dies sind schlechte Nachrichten für drei Länder, nämlich Indonesien, Russland und Australien, die drei führenden Lieferanten Chinas von Kohle. Besonders Russland ist der große Verlierer, denn China ist der wichtigste Abnehmer für Kohle, Gas und Öl. In den nächsten Jahren, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung, auch seinen Höhepunkt beim Ölverbrauch erreichen.

    Grund hierfür ist vor allem die Elektrifizierung der Autos. Und nein, das Stromnetz in China bricht auch bei einem Anteil von fast 40% an elektrischen Neuwagen nicht zusammen, denn dieses ertüchtigt China auch massiv. Xi Jinping hatte aber ebenso angekündigt, dass China ab 2030 seine CO2-Emissionen senken wird. Wie es in der DDR so schön hieß, wird China eine vorfristige Planübererfüllung melden. Nach aktuellen Daten dürfte der Peak beim Ausstoß von CO2 erreicht sein – und zwar strukturell und nicht krisenbedingt, wie 2022 wegen den Covid-Restriktionen...

  • https://twitter.com/extremetemps/status/1761345745352028247



    Gibt aber schon die ersten entwarnenden Vermutungen, dass durch die erwartete El Niño-Abschwächung dieses Jahr insgesamt 2023 nicht übertreffen wird. Aktuell sind wir aber in der Rekordzone, die sich aus dem letzten Jahr fortsetzt.

  • Gibt aber schon die ersten entwarnenden Vermutungen, dass durch die erwartete El Niño-Abschwächung dieses Jahr insgesamt 2023 nicht übertreffen wird. Aktuell sind wir aber in der Rekordzone, die sich aus dem letzten Jahr fortsetzt.

    Schade, denn die Maßnahmen, die in Anbetracht der katastrophalen Rekorde letztes Jahr ergriffen wurden und die unnachgiebige Unterstützung der Bevölkerung für die letzte Generation hatten in mir so etwas wie Optimismus ausgelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!