Forumsmoderation

  • Du bist raus, weil du nie likest. Die Liste waren ja die Reaktionen auf irgendeinen Beitrag.

    Warum Ausnahme?

    Vergibt er aus Prinzip keine likes?


    Ah verstehe. Ne, ich "like" nur, wo es anonym ist wie ein feiger Denunziant.


    Die Alternative ist, dass hier noch kein Kommentar gut genug war. Völlig ausgeschlossen, bei der konzentrierten Brillianz der Foristen hier.


    Ich bin schon mal auf den Knopf mausgerutscht. Also irgendwas war zumindestens so schlecht, dass ich weggezuckt bin.

  • Ich habe das mal aus dem Mülleimer gefischst, sieht noch brauchbar aus:


    Hat die Forensoftware eigentlich kein "moderiertes Posten" das für neu angelegte Accounts eingeschaltet werden kann? Sowas gabs früher schon bei phpbb, hat dieser neumodische Kram sowas nicht mehr?


    Ist letztlich aus Moderationssicht wohl einfacher die Beiträge der paar echten neuen Nutzer die mit dem Posten anfangen individuell freizuschalten als standig die Schrot(t)schüsse unseres Maskottchens zu entfernen, oder nicht?

  • Naja, ich hatte Tilo mal vorgeschlagen das man die automatische Anmeldung deaktivieren kann, aber dann müssen neue Benutzer halt alle manuell freigeschaltet werden, ist dann auch wieder zusätzliche Arbeit, daher hat er das abgelehnt.


    Man kann natürlich auch die Schreibrechte einzelner Nutzer einschränken (nachträglich wenn man einen Troll erkannt hat) und Beiträge manuell freischalten, macht aber auch zusätzliche Arbeit und genau wie beim löschen von Accounts macht der Profi Troll sich ja einfach neue Accounts...sogar ohne Löschung macht der sich hier doch neue Accounts und betreibt auch immer welche parallel zueinander, scheint so eine Art Hobby zu sein.


    Was man alternativ ja auch erstmal machen könnte ist die Anzahl der Moderatoren zu erhöhen, so machen es ja auch quasi alle anderen Foren, je größer das Forum desto größer das Mod Team.

    Soweit ich mich erinner hat sich z.B. Hohli vor einiger Zeit bereit erklärt hier als Moderator tätig zu werden weil er von Syd so genervt war, keine Ahnung ob das Angebot noch steht, sonst kann man Tilo ja nochmal fragen.

  • Die beiden von Dir beschriebenen Ansätze haben ja wenig mit "moderiertem Posten für Neuuser" zu tun.


    Bei dem Ansatz wäre die Registrierung frei, alle können sich anmelden. Und jeder kann Themen aufmachen oder drauf antworten. Nur wird der Beitrag nicht sofort für alle sichtbar, sondern nur für Mods, die ihn dann manuell freischalten. Oder halt nicht, wenn es ein Troll ist. Nach x Beiträgen wird der User automatisch "befördert" in die normale Usergruppe wo die Beiträge nicht mehr freigeschaltet werden müssen.


    Das erspart einem das hinterherputzen. Und ist weniger Arbeit für die Mods und weniger Stress. Mehrarbeit entsteht daraus erst wenn wir mehr neue Nutzer pro Woche bekommen als Syd-Accounts.


    Und pschologisch betrachtet ist das vermutlich das einzige Kraut das gegen Syd gewachsen ist. Egal wieviele Accounts er anlegt, er bekommt keine eyeballs und Reaktionen mehr.


    Macht Tilo den Forenkram selber oder hat er da jemanden der aushilft?

  • Was man alternativ ja auch erstmal machen könnte ist die Anzahl der Moderatoren zu erhöhen, so machen es ja auch quasi alle anderen Foren, je größer das Forum desto größer das Mod Team.

    Soweit ich mich erinner hat sich z.B. Hohli vor einiger Zeit bereit erklärt hier als Moderator tätig zu werden weil er von Syd so genervt war, keine Ahnung ob das Angebot noch steht, sonst kann man Tilo ja nochmal fragen.

    Ich würde mich halt auf Syd beschränken und ihn in der Morgenschicht abfrühstücken Angebot steht.

  • Die beiden von Dir beschriebenen Ansätze haben ja wenig mit "moderiertem Posten für Neuuser" zu tun.


    Bei dem Ansatz wäre die Registrierung frei, alle können sich anmelden. Und jeder kann Themen aufmachen oder drauf antworten. Nur wird der Beitrag nicht sofort für alle sichtbar, sondern nur für Mods, die ihn dann manuell freischalten. ...

    Naja, moderiertes Posten für neue User geht halt über die Schreibrechte, anstatt wie ich in meinem Beitrag meinte nur die Schreibrechte von selektierten Usern einzuschränken willst du halt die von allen neuen Leuten einschränken, klar, kann man das im Prinzip machen, macht so aber auch mehr Arbeit und ist am Ende das gleiche wie wenn man direkt die automatische Anmeldung deaktiviert und neue User einmal die Woche oder so manuell freischaltet, irgendwer muss sich halt am Ende darum kümmern.


    Edit:

    Ich würde mich halt auf Syd beschränken und ihn in der Morgenschicht abfrühstücken Angebot steht.

    Tilo ich denke wir könnten hier wohl noch einen Mod wegen Syd gebrauchen, was meinst du?

  • Ich würde mich halt auf Syd beschränken und ihn in der Morgenschicht abfrühstücken Angebot steht.

    Den Syd würd ich auch machen.

    macht so aber auch mehr Arbeit und ist am Ende das gleiche wie wenn man direkt die automatische Anmeldung deaktiviert und neue User einmal die Woche oder so manuell freischaltet, irgendwer muss sich halt am Ende darum kümmern.

    Klar, ganz automatisch geht es nicht, aber so wie ich mir das ausmale würde es erst dann *mehr* Arbeit machen wenn es einen stetigen Zufluss an Nutzern gibt der den von Syd-Accounts übersteigt. Aber vielleicht rede ich gerade an Dir vorbei oder übersehe irgendwas.

  • Ich würde mich halt auf Syd beschränken und ihn in der Morgenschicht abfrühstücken Angebot steht.

    Auch für den Fall,dass ich mich wiederhole.

    Kulturmarxist und Ohli sind doch morgens da.

    Teilt das doch auf.

    LDr hat noch ein Leben.

    Das ist auch gut so.

    Aber das weiß Mister vielname und kommt mit Fleiß in der Früh.

  • Den Syd würd ich auch machen.

    Da isses ja.

    Dann muss ich das nächste Mal,wenn ich auf das Thema zurück komme nicht so lange suchen.

    Btw fände ich es nett auch eine Antwort zu bekommen.

    Den Vorschlag LDR Hilfe zu geben-bedeutet ja nicht,dass ers nicht gut macht.

    Im Gegenteil.

    Aber gerade gute Arbeit kann man keine 24/7 machen.

    (Frag mich-ich weiß wovon ich rede..Köchin ,Lehrerin,Sekretärin.. Logopädin,Putzfrau und Mensch in Personalunion und ohne Unterbrechung- irgendwas leidet.

    Bei mir oft die Putzfrau ;) )

  • Auch für den Fall,dass ich mich wiederhole.

    Kulturmarxist und Ohli sind doch morgens da.

    Teilt das doch auf.

    LDr hat noch ein Leben.

    Ich wollte zuerst empört entgegnen, dass ich auch ein Leben hab, bin dann aber mal in mich gegangen und sag einfach “jo, Angebot steht“. Ich würd sogar bei eigens verursachten SPAM meine eigenen Kommentare in den betroffenen Thread liefern - mea culpa.

  • Ich wollte zuerst empört entgegnen, dass ich auch ein Leben hab, bin dann aber mal in mich gegangen und sag einfach “jo, Angebot steht“. Ich würd sogar bei eigens verursachten SPAM meine eigenen Kommentare in den betroffenen Thread liefern - mea culpa.

    Ohli trink nen Schnaps :)

    So war doch nich gemeint.

    Nur meine unwissenschaftlich, laxe Formulierung -wie immer.

    Mea culpa auch von mich und sO.

    Ich sagte ja nicht,dass nur LDR ein Leben nebenbei hat - sondern wir alle.

    Und wir sind eben zu unterschiedlichen,persönlichen auptzeiten da.

    Drum sollte man sich halt ergänzen für ein gemeinsames Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!