Der SARS-CoV-2-Thread

  • Ist das üblich, dass man sich Bücher nur zum Anschauen in die Filiale bestellt?

    Und was genau schaust du dir da an? Weil kurz im Buch stöbern kann man ja auch online.

    Was war denn jetzt ein so starker Grund, dass du unbedingt mit deinem maskenlosen Kind in den Buchladen gehen musstest?

    Mal so nebenbei stecken Kinder mit der neuen Corona-Variante genauso stark Andere an, wie Erwachsene mit dem Wildtyp.

    Wenn ich also im Buchladen arbeiten müsste, dann würde ich auch keinen Grund sehen, warum du mich oder Andere mit deinem Kind unbedingt mit dem möglichen Tod oder Long-Covid konfrontieren solltest.

    ....jetzt gibts Moppe ?(

  • Stell dir vor:

    Auch ein behinderter Mensch hat ein Anrecht auf gesellschaftliche Teilhabe.

    Und ja: er geht gerne mit der SBahn fahren und sich ein Eis kaufen.

    Und gerade für einen frühkindlichen Autisten ist es sowieso nicht einfach, wie sich die Welt ändert.

    So ein Mindestmaß an Routine braucht er um eben in der Welt noch klar zu kommen.

    Und im Übrigen tragen wir alle die Masken auch aus Solidarität, für die, die es nicht können.

    So wie wir uns auch Masern impfen lassen ua deshalb, damit andere, die sich nicht impfen lassen können mitgeschützt sind.


    Und ich hole mir die Bücher lieber ab.

    Weil ich sie anschauen will.und weil das Jobcenter nicht sehen muss wofür ich Geld ausgebe,wenn sie meine Auszüge einfordern.

    Ach ja: und weil ich ab und an auch mal Menschen sehen will und nicht nur mit dem Kind in der Bude hocken.

  • Ein halbes Jahr soll ich also mein Kind zuhause einsperren?

    Bis er beißt und schreit und mit dem Kopf an die Wand knallt immer und immer wieder?

    Ein halbes Jahr lang zu dem Jahr was wir schon haben?

    Ich denk im Traum nicht daran.


    Ekn halbes Jahr Knast verordnen.

    Einfach so.

    Weil ein Mensch eine Behinderung hat.

    Und mich gleich mit.Sippenhaft ist ja nett.

  • Ich sag dir nochmal- es geht um gesellschaftliche Teilhabe.


    Und wenn man sein Leben durcheinander bringt schlägt er sich den Kopf blutig er schreit und beißt und reißt sich die Haare aus.

    Und das meinst du ihm und mir zumuten zu können? !


    Und natürlich unternehme ich mit ihm auch andere Sachen.

    Aber ich fahre auch mit ihm einmal die Woche in die Stadt ,kauf ihm sein Eis, las ihn seine LKW ansehen und all das was ihm wichtig ist und dann fahren wir wieder heim.


    Im übrigen sind Begegnungen mit Menschen keine überflüssigen Begegnungen.

    Gerade nicht für jemanden für den zwischenmenschliche Rituale ein Rätsel sind und der sehr schwer lernen muss dass man guten Tag sagt, Sachen erst bezahlt,nichts anfasst usw.

    Das ist wichtiges soziales Training .

  • Jeder muss sich derzeit bei der gesellschaftlichen Teilhabe einschränken, nicht nur dein Kind.

    Alter. Hast Du in den letzten Tagen mal Zeitung gelesen?


    In Berlin war die letzte Tage über 20 grad und Sonnenschein, Da waren tausende (das ist nicht übertrieben!) von menschen in den Parks. Dicht beieinander. Lustig am feiern.


    Ich kann verstehen, dass sich leute darüber aufregen.


    Aber eine alleinerziehende Mutter mit einem autistischen Kind hier anzupfeifen, weil sie mal mit dem kleinen in einen Buchladen geht - der, weil's Hugendubel ist, sicher auch kein kleinbes Mini-Lädchen ist - grenzt schon ein bisschen an Gesinnungspolizei.


    Es ist ohnehin völlig unmöglich, zu verhindern, dass trotz aller Maßnahmen weiterhin ein paar Leute angesteckt werden. Das einzelnen Menschen vorzuwerfen ist vollkommen hrinrissig. Wenn Du irgendwo hin treten willst, dann mach' es doch nach oben, wo man es nicht gebacken bekommt diese Pandemie sinnvoll zu bekämpfen, und wo man lieber weiter Büros und Fabriken weiter laufen lässt, als gegen die Arbeitgeberlobby Politik zu machen, und nicht nach unten gegen Leute die es auch ohne Pandemie schon schwer genug haben.


    Das ist genau die Mentalität, die den ganzen Kreuz-und-Querdenkern als willkommene Ausrede dafür dient, sich an gar nichts mehr zu halten und alle die es doch tun als Schergen der Corona-"Diktatur" abzukanzeln.

  • ....jetzt gibts Moppe ?(

    Und womit?


    Mit Recht!


    Abra_Kadabra ich glaub du drehst lieber mal wieder die Selbstgerechtigkeit unter die Marke an der "sozial noch tragbar" dran steht. Die Zwerge haben unter dem ganzen Käse mit am meisten gelitten und begreifen noch nicht mal was wirklich passiert. Schränk dich ein wie du lustig bist, aber halt mal die Luft an wenns um die Kleinen geht.

  • schwieriges thema, ich bin grundsätzlich erstmal voll auf anjas seite, es muss für sie und ihren sohn auch weiterhin möglich sein, so gut es eben zur zeit geht und das ist eh schon nicht gut an der gesellschaft teilzuhaben.


    aber um hier auch mal ne andere perspektive einzubringen und die eskalation im buchladen vielleicht etwas zu relativieren, ich kenn halt auch die perspektive einer buchhändlerin, die selber mit depression/angstzuständen zu kämpfen hat und deren mann krebs hat. und die kotzt halt seit corona auch nur noch, weil sie angst hat sich anzustecken und vor allem dass ihr mann so ne infektion nicht überstehen würde. und die hat halt dann den ganzen tag mit leuten zu tun, die sich eben nicht daran halten, dass nur ne begrenzte anzahl kunden in den laden sollen, dass man nicht stöbern soll, dass man die maske ordentlich aufsetzt etc... die fühlt sich seit corona an ihrem arbeitsplatz grundsätzlich unwohl und trifft ständig auf menschen, die dieses unwohlsein noch verstärken weil sie sich nicht an die regeln halten. dazu die ganzen schwurblerdemos etc...


    was ich damit sagen will ist, dass corona einfach für alle hart ist, gerade auch fürs personal im einzelhandel. und nicht, dass ich anjas frustration nicht verstehe oder sagen will sie hätte was anderes tun sollen, aber vielleicht hilfts ein bisschen den ärger zu überwinden. ansonsten bitte einmal gedrückt fühlen und ruhig hier weiter im forum auskotzen wenns hilft.

  • https://www.reuters.com/articl…eneca-clots-idUSKBN2BO6Y0


    Zitat

    British regulators on Thursday said they have identified 30 cases of rare blood clot events after the use of the AstraZeneca COVID-19 vaccine, 25 more than the agency previously reported.


    [...]


    On Thursday, it put the count at 22 reports of cerebral venous sinus thrombosis, an extremely rare brain clotting ailment, and 8 reports of other clotting events associated with low blood platelets out of a total of 18.1 million doses given.


    So langsam kommt was zusammen, war vielleicht nur eine Frage von nachschauen.

  • Die Daten zu Lieferungen werden jetzt nur noch jeden Montag aktualisiert, dadurch sieht man in der graphischen Aufbereitung von Zu- und Abfluss von Impfstoffen mit dem gegenwärtigen Datenstand, was ich schon mal erläutert habe: Bei einer (ich nehme an hier nur scheinbar) ausbleibenden Lieferung haben wir nur noch bis zur nächsten Lieferung genug Impfstoff. Das sieht man bei Comirnaty, bei mRNA-1273 liegen die Lieferzeiten länger auseinander. Und ich würde sagen, ohne die mehrfachen Umstellungen bei der Verwendung von Vaxzevria wegen seiner mutmaßlichen schweren Nebenwirkungen diesen Monat wäre das auch hier nicht anders. Wobei natürlich deren Liefermengen weniger regulär sind:


  • Naja, als Deutscher hat man gewisse Rechte...

    Das ist von der Systematik her schon was anderes, ob dir etwas erlaubt werden muss bevor du es tun darfst, oder du prinzipiell die Erlaubnis hast und jemand anderes ein Verbot erwirken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!