Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Ich frage mich gerade, wie so ein Wombat einen Würfel scheißt. Der muss doch ein viereckiges Arschloch dann haben.

    Gut das wir diese wichtige Frage hier mal klären können...

    Zunächst zum Wie: Wombatkacke ist nicht deshalb kubisch, weil die Tiere einen viereckigen Anus haben. Die kleinen Würfel, die Brownies verblüffend ähnlich sehen, werden bereits im Darm gebildet: Das verdankt sich zum einen der extrem langsamen Verdauung, die über zwei Wochen lang dauert und die Materie im Darm extrem trocken werden lässt. Zum anderen ist der Darm leicht gerippt, und in diesen Zwischenräumen entsteht die Form, die im weichen Enddarm beibehalten wird.

    ...

    Was aber hat diese Quadratur des Kots für einen evolutionären Sinn? So wie viele andere Tiere kommunizieren auch Wombats mit ihren Exkrementen. Die Tiere sind nachtaktiv, sehen schlecht, verfügen aber über einen ausgezeichneten Geruchssinn.

    ...

    Deshalb begrenzen sie ihr Territorium mit ihren Kotwürfeln, die sie auch an exponierten Stellen wie Felsen deponieren. Und damit diese Reviermarkierungen nicht von solchen Steinen herunterrollen, sind sie – voilà – kubisch.

  • Mein Interesse ist, dass der Eroberungsfeldzug Putins möglichst schon in der Ukraine gestoppt wird, selbst wenn das finanzielle Einschränkungen für mich bedeutet.

    "Finanzielle Einschränkungen" sind ja auch nicht so schlimm, wenn man sie sich leisten kann. Wenn die Energiekosten das eigene dafür verfügbare Einkommen übersteigen, oder Teile der deutschen und europäischen Industrie vor lauter Einschränkungen über die Wupper gehen, bedeutet das allerdings für sehr viele Menschen schon ein bisschen mehr, als eine "Einschränkung".


    Und dreimal darfst Du raten, wer daraus am meisten politisches Kapital schlagen wird, wenn die Linken es nicht auf die Reihe bekommen, die Leute auf ihre Seite zu ziehen.

  • Und dreimal darfst Du raten, wer daraus am meisten politisches Kapital schlagen wird, wenn die Linken es nicht auf die Reihe bekommen, die Leute auf ihre Seite zu ziehen.


    Ich frage nur für einen Freund, was ist eigentlich wenn all die unteren 30% ihre Rechnungen nicht bezahlen? Man rechnet mit einem Haufen Insolvenzen. Insolvenzen gibt es ja eigentlich nicht, Geld ist nie weg, es hat halt nur jemand anders - in dem Fall die Leute die nicht bezahlen : )


    Hey und bald gibt es wahrscheinlich eine neue Währung, der Euro ist nach der Weltwirtschaftskrise weg, die EU auch.

  • Die erste Reihe des Kartenhauses wurde von der Ampel weggekloppt, jetzt warten wir mal ob das auf de Stabilität einen nachteiligen Einfluss hat ...


    Bald kommt der Punkt an dem sich all das potenziert in der Beschleunigung, man findet 1 Lösung für 1 Problem während dessen 1000 Probleme sich verschlimmerten und dringendere Lösungen fordern. Abwärtsspirale und niemand in Berlin hat einen blassen Schimmer was zu tun ist.

  • Von der deutschen Industrie sitzt doch da keiner der was zu melden hat. Oder spricht der abgehalfterte Manager für die Industrie?

    Du ganz ehrlich... ich rede jeden Tag mit GFs des sogenannten dt. Mittelstandes über neue Strom- und Gasverträge ab 2023. Die hören sich da ähnlich an wie der "abgehalfterte" Herr in der Runde. Man kann als Unternehmen mit 80 Angestellten, das bspw. Tee für Supermarktketten herstellt, nicht mal eben 2,5 mio. € mehr pro Jahr für Strom und Gas abdrücken. Das sind realistische Zahlen. Ich kann Dir das auch gerne vorrechnen, wenn Du magst.


    Also ich finde Hofreiter schlägt sich ganz gut und passt sich dem Niveau der Diskussion an. Das prinzipielle Problem ist, dass jeder selbst für sich entscheidet, was die eigenen Interessen sind. Mein Interesse ist, dass der Eroberungsfeldzug Putins möglichst schon in der Ukraine gestoppt wird, selbst wenn das finanzielle Einschränkungen für mich bedeutet. Jemand anderes hat wieder ganz andere Interessen.

    Tja und mein Interesse besteht darin hier nicht 100te von Unternehmen in die Insolvenz zu schicken. Und nein, die Vermutung mit diesen Sanktionen und deren Folgen einen vermeintlichen Eroberungsfeldzug Putins bis zur Oder zu stoppen, wiegt die realistische Aussicht auf Massenarbeitslosigkeit, nicht auf. Ich wurde in Magdeburg geboren. Ich weiß wie sich eine Stadt, die innerhalb weniger Jahre deindustrialisiert wurde, anfühlt. Ich kann mich noch sehr gut an die Existenzängste meiner Eltern am Abendbrottisch erinnern. "Müssen wir jetzt ausziehen?", "Können wir uns die Wohnung noch leisten?", "Müssen wieder Leute entlassen werden?"... Plötzlich hat sich jemand, der in der Firma Verantwortung trug, vor einen Zug geworfen. Das sind so die Aussichten. Die offiziellen 20% Arbeitslosigkeit, die in Wirklichkeit wohl eher 50% waren (Frührentner ABMs etc.) geben einer Gesellschaft einen ganz anderen Touch. Die Gewaltbereitschaft, gerade unter Jugendlichen, war ziemlich hoch und die Stimmung generell ziemlich gereizt. Wenn das für Dich ein Weg ist: Bitte. Ich prognostiziere; Das Ergebnis wird sehr bald darin bestehen, dass die AFD im Osten mit ziemlicher Sicherheit die stärkste politische Kraft werden wird. Den Westdeutschen fehlt vielleicht ein wenig die Phantasie dafür, was Deindustrialisierung eigentlich bedeutet.


    Edit: Etwas sehr provokant. Aber mal im Ernst; Ich weiß nicht, wie man die jetzige Entwicklung eigentlich noch unterschätzen kann. Der Baum brennt bereits und man fürchtet sich nicht um seinen Arbeitsplatz, sein Einkommen, seine wirtschaftliche Existenz? Ich weiß nicht wie das geht...

  • Und nein, die Vermutung mit diesen Sanktionen und deren Folgen einen vermeintlichen Eroberungsfeldzug Putins bis zur Oder zu stoppen, wiegt die realistische Aussicht auf Massenarbeitslosigkeit, nicht auf.

    Zumal das ja sowieso eine vollkommen irrsinnige Vermutung ist, die Professor Commander Blechman da immer noch steif und fest vor sich her trägt.


    Der Russe hat es ja nicht mal bis Kiew geschafft, konstatieren die Schreibtischstrategen und Maulhelden hier im idellen NATO-Heereslager West völlig korrekt bei jeder Gelegenheit. Aber wenn man ihn jetzt nicht im Donbass vernichtend schlägt und seine gesamte Wirtschaft ruiniert, dann wird er nach vollendeter Vernichtung der Ukraine schnurstracks das Baltikum erobern, Finnland angreifen, durch Ungarn, Tschechien und Polen bis nach Berlin, Frankfurt und München durchmarschieren, und die versammelten Streitkräfte der USA und sämtlicher NATO-Staaten samt Flugzeugträgern, Atom-UBooten, Cruise Missiles, Interkontinentalraketen und thermonuklearen Sprengköpfen gegen sich aufbringen.

  • Warum hast du den Satz gestrichen? Ich denke, da ist was dran. Mangelnde Vorstellungskraft, das ist so ziemlich die einzige Erklärung die ich habe dafür, dass so viele noch relativ gelassen dem Treiben der Ampel zuschauen.

    In diesem Forum ist das wahrscheinlich deplatziert, zumal ich es immer etwas schwierig finde sich selber qua Herkunft einen Wissens- und Erfahrungsvorteil zuzusprechen.

  • "Finanzielle Einschränkungen" sind ja auch nicht so schlimm, wenn man sie sich leisten kann. Wenn die Energiekosten das eigene dafür verfügbare Einkommen übersteigen, oder Teile der deutschen und europäischen Industrie vor lauter Einschränkungen über die Wupper gehen, bedeutet das allerdings für sehr viele Menschen schon ein bisschen mehr, als eine "Einschränkung".


    Und dreimal darfst Du raten, wer daraus am meisten politisches Kapital schlagen wird, wenn die Linken es nicht auf die Reihe bekommen, die Leute auf ihre Seite zu ziehen.

    Ich sagte ja, dass andere Leute da ganz andere Interessen haben können. Wenn die Ukraine Putin als Diktator bekommt, ist das auch mehr als eine "Einschränkung". Ob man sagt, das geht mir am Arsch vorbei, hängt dann eben davon ab, wie man gewichtet.


    Das sind erwachsene Leute und ich bin nicht ihr Vormund. Das fällt sicher nicht in meine Verantwortung. Ich halte die BRD politisch auch für ziemlich stabil. Der Einfluss der "Plebs" wird überschätzt.

  • Tja und mein Interesse besteht darin hier nicht 100te von Unternehmen in die Insolvenz zu schicken. Und nein, die Vermutung mit diesen Sanktionen und deren Folgen einen vermeintlichen Eroberungsfeldzug Putins bis zur Oder zu stoppen, wiegt die realistische Aussicht auf Massenarbeitslosigkeit, nicht auf.

    Das ist auch völlig legitim, hatte ich ja geschrieben. Dann ran ans Telefon. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wenn die ganze Industrie so denkt, wieso die die Politik nicht auf Linie bringen. Die sollten doch gute Kontakte haben, aber nicht mal die FDP ist gegen die Sanktionen.


    Wobei die Sanktionen nicht allein auf dem Mist der Bundesregierung gewachsen sind. Die werden vom gesamten Westen: USA, EU, Japan getragen. Ich weiß nicht, ob das gänzlich ohne wirtschaftliche Folgen bleibt, wenn wir denen den Stinkefinger zeigen, um mit Russland gute Geschäfte zu machen. Ich glaube, dass die Pax Amerika wesentlichen Anteil am Wohlstand Deutschlands hat. Dass wir uns in aller Ruhe, um unsere wirtschaftliche Prosperität kümmern können. Um die Krise kämen wir auch so nicht herum. Aber versuchen könnte mans natürlich.

    Edit: Etwas sehr provokant. Aber mal im Ernst; Ich weiß nicht, wie man die jetzige Entwicklung eigentlich noch unterschätzen kann. Der Baum brennt bereits und man fürchtet sich nicht um seinen Arbeitsplatz, sein Einkommen, seine wirtschaftliche Existenz? Ich weiß nicht wie das geht...

    Naja. HartzIV eben.

  • Wenn die Ukraine Putin als Diktator bekommt

    Du meinst, Putin wird Diktator der Ukraine wenn "wir" weiter an Sanktionen festhalten, die uns bisher mehr Schaden zufügen als seiner Regierung und uns dabei auch noch von unserem tarngrünen Superminister ganz solidarisch und demokratisch oktroyieren lassen, den Konzernen ihre Verluste mit unseren Lohneinkünften auszugleichen?


    Wie funktioniert das? Lässt der grausame, herzlose Kreml-Satan dann aus lauter Scham und Mitleid für die untere deutsche Mittelschicht von seinem teuflischen Plan ab, die gesamte Ukraine zu unterjochen?

  • Zumal das ja sowieso eine vollkommen irrsinnige Vermutung ist, die Professor Commander Blechman da immer noch steif und fest vor sich her trägt.

    Das kommt ja nicht von mir. Wenn Putin die Ukraine erobert, wird das das faschistoide, oder wegen mir nationalistisch-expansive Regime in Russland stärken. Dann wird sein Nachfolger auch so ein Großrusse. Aber erstmal kriegen wir einen Guerilla-Krieg. Die 700.000 Mann geben ja nicht auf, weil wir ihnen keine Waffen mehr liefern. Die werden die Städte verteidigen, Haus für Haus, und in die Wälder gehen. Das wird nochmal deutlich hässlicher, als es so schon ist. Dann muss die Ukraine russifiziert werden. Wird wahrscheinlich aufgeteilt in ein Dutzend kleine "Volksrepubliken". Die NATO würde enorm aufrüsten. Aber wir könnten immerhin noch gute Geschäfte mit Russland machen. Das wäre zumindest ein Vorteil.

  • Du meinst, Putin wird Diktator der Ukraine wenn "wir" weiter an Sanktionen festhalten, die uns bisher mehr Schaden zufügen als seiner Regierung

    Du meinst, wenn wir die Sanktionen aufheben? Ne. Schafft er trotzdem nicht. Die Sanktionen wurden ganz am Anfang eingeführt, als es so aussah als würden die Russen die Ukraine überrennen. Die würde die Regierung vielleicht sogar jetzt aufheben, wenn die Verbündeten nicht Zeter und Mordio schreien würden. Sanktionen wirken langfristig und könnten die Rüstungsproduktion der Russen schwächen, aber so wie es momentan aussieht, ist das nicht kriegsentscheidend. Sondern wieviel Waffen der Westen in die Ukraine reinpumpt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!