Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Wir erinnern uns, BDI: 2/3 der befragten Unternehmen Existenzsorgen wegen der Energiepreise, jetzt kommt eventuell ein Energiewegfall, ein Rohstoffwegfall, Exportstops mangels SWIFT ... da sind wir aber alle am Arsch!


    Die russische Antwort auf die Sanktionen ist noch nicht raus, aber Russland sagte sie werden sehr hart beantwortet. Übrigens auch ein Handelskrieg kann zu einem militärischen Krieg werden...

  • Wir erinnern uns, BDI: 2/3 der befragten Unternehmen Existenzsorgen wegen der Energiepreise, jetzt kommt eventuell ein Energiewegfall, ein Rohstoffwegfall, Exportstops mangels SWIFT ... da sind wir aber alle am Arsch!


    Die russische Antwort auf die Sanktionen ist noch nicht raus, aber Russland sagte sie werden sehr hart beantwortet. Übrigens auch ein Handelskrieg kann zu einem militärischen Krieg werden...

    Die GröVaZ (Größte Völkerrechtlerin aller Zeiten) sagte doch, wir sind bereit, einen hohen Preis zu zahlen:


    https://www.zeit.de/politik/au…rbock-pk-ukraine-konflikt


    Wenn man das dann mal genauer betrachtet: Ich erwarte innerhalb diesen Jahres einen Zuwachs an Arbeitslosen im 7stelligen Bereich. Es wird viele Firmen zerbröseln, die noch weiter steigende Energie- und Rohstoffpreise nicht mehr zahlen können.

  • Also wenn ich es richtig verstehe, hängen sie Russland von SWIFT ab, aber mit so ein paar Ausnahmen. Ich bin sehr gespannt, was jetzt passiert.

    Sie wollen wohl bloß einige Großbanken ausschließen, was auch immer das bedeuten mag. Und kleinere Banken dürfen weitermachen? Dann ist doch nichts gewonnen. Putin wird wohl sein alternatives Sytem ins Spiel bringen, zum Nachteil des Westens und des Dollars. (Ich würde vermuten, dass es noch kein OK aus Washington für den Swift-Ausschluss gibt, erstaunlich ruhig im Moment...)

  • Man liest immer öfters das wird das "finanzielle Vietnam" des Westens.


    Ohne irgendeine Not angestoßen, am besten für ein etwas Idioten-Tweet-Empörung NS1 abdrehen.

    Ich lese und schaue seit 3 Tagen wirklich viel - Deinen ersten Satz kann ich nicht ansatzweise bestätigen - Du bist der erste von dem ich diesen Begriff lese. Was sind Deine Quellen?


    Zum zweiten - uns ist ja längst klar, dass Du gern Krieg als völlig normales Mittel der Politik insbesondere für Dein geliebtes russisches Reich ansehen möchtest. Aber ist in Deinem PR-Hirn wirklich kein Platz mehr für die Realität der letzten Jahrzehnte, dass nur die USA als grössere Macht einen solchen Krieg vom Zaun gebrochen hat, und genau dies gerade hier extrem kritisch gesehen wird, da hier niemand Krieg als ein politisches Mittel betrachten möchte?


    Ist das wirklich nicht in Deinem Schädel drin, dass gerade innerhalb von Europa wir bis 1945 Kriege STÄNDIG hatten? Und dass viele, viele Menschen in Europa dorthin NICHT zurück wollen? Und das gerade Menschen in den Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts schlicht ANGST haben vor Russland, weil der Vorgänger UdSSR die dortigen Staaten mit blanker militärischer Gewalt in Diktaturen gezwungen hat?


    Ist das so schwer zu verstehen, dass dies wirklich von Menschen als "Not" betrachtet wird, hier irgendwie gegenzuhalten, da Putin eben NICHT "nachvollziehbar" ist, wie einige hier meinen?


    Hätte er eine militärische Aktion nur in Luhansk und Donbass gestartet mit dem Gedanken und der klaren Aussage, die beiden Regionen endlich in einen Sonderstatus zu überführen idealerweise unter Kontrolle internationaler Truppen... das wäre immerhin "nachvollziehbar". Hätte er zudem klar gemacht, dass er auch weitergehen würde, wenn Ukraine normales NATO-Mitglied wird, aber er bereit wäre, für bestimmte Verträge mit der NATO in die Russland und Ukraine beide mit eingebunden würden - also man hier endlich mal verhandeln solle. Man könnte die Ukraine sogar als Vorbild aufbauen, wie zwischen zwei Blöcken eine Zwischennation zu einem besonderen Status für Handel und kulturellen Austausch wird.


    Aber der Angriff auf ein anderes UNO-Land und der Versuch militärisch die dortige Führung und das dortige Militär auszuschalten... das KANN nicht Dein Wunsch sein, dass wir innerhalb Europas zu dieser Normalität zurückwollen, sowas regelmäßig zu erleben. Oder doch? Dahin möchtest Du zurück? Also... folgende Szenarien völlig normal finden:


    Angenommen Le Pen würde in Frankreich gewinnen. Was wäre, wenn die dann Krieg gegen Deutschland startet um das Saarland zurückzuholen?

    Oder Schottland will aus GB austreten und es gibt einen schottisch-brittischen Krieg?

    Katalonien startet einen Krieg gegen Rest-Spanien für die eigene "Unabhängigkeit"?

    Die FPÖ erlangt in Österreich in ein paar Jahren doch wieder krasse Mehrheiten und startet einen Krieg gegen Italien um Nord-Tirol zurückzuholen.

    Etc Etc...


    Klingt alles aus jetziger Perspektive völlig absurd. Aber wenn wir erstmal wieder in dieser Denke drin sind, dass Krieg ein völlig normales Mittel der politischen Auseinandersetzung in Europa wird... ja dann gute Nacht. In solch einem Europa will ich nicht leben.


    Von daher - JA... die aktuelle Situation wird von nicht wenigen definitiv als "Not"fall angesehen. Wenn Du das anders siehst... kann ich das akzeptieren. Dass Du so tust, als existiert dieser Gedanke gar nicht... das kann ich nicht akzeptieren.

  • Wie interpretierst Du das?


  • Zitat

    WASHINGTON, Feb 26 (Reuters) - The SWIFT international payments system said on Saturday it was preparing to implement Western nations' new measures targeting certain Russian banks in coming days.


    "We are engaging with European authorities to understand the details of the entities that will be subject to the new measures and we are preparing to comply upon legal instruction," it said in a statement.


    Da-dümm.

  • Man könnte die Ukraine sogar als Vorbild aufbauen, wie zwischen zwei Blöcken eine Zwischennation zu einem besonderen Status für Handel und kulturellen Austausch wird.

    Wenn du kurz drüber nachdenkst wirst du feststellen, dass das

    a) nicht im Interesse der beiden Blocks ist

    und

    b) schon versucht wurde, Rumänien und Jugoslawien unter Tito z.B.; weiß aber nicht ob die deinen hehren moralischen Ansprüchen gerecht würden.


    Die FPÖ erlangt in Österreich in ein paar Jahren doch wieder krasse Mehrheiten und startet einen Krieg gegen Italien um Nord-Tirol zurückzuholen.

    Den Norden haben sie schon, Südtirol geht ab.

  • @An Alle - besonders Utan


    Warum hat man bei der Gründung der BRD die Amtszeit des politisch unbedeutenderen Bundespräsidenten begrenzt und aber diee des Klanzlers nicht. Eigentlich wäre es doch sinnvoller anders herum.


    Gerade weil der Regierungschef die politisch aktivere und mächtigere Funktion hat, verstehe ich diese Regelung nicht.


    Wer kann helfen ?

  • allgegenwärtige "cancel culture"

    Was sagt du zu der Entlassung Gergievs?

    Wieso muss sich jeder Künstler (Anne Netrebko etc...) jetzt öffentlich von Putin (und nicht nur vom Krieg!) distanzieren?

    Und dann auch noch in der Form, wie das OB Reiter getan hat.

    Öffentliches Hinhängen plus Ultimatum.

    Gergeiv wäre ja kein (russ.) Mann, wenn er sich da duckmäuserisch unterwerfen würde!

    Was geschieht hier in Teitschland?

    Warum führt der Münchner OB Reiter einen Prominenten vor?

    Für mich ist das eine Form von niederem Populismus.

    Ich halte das für falsch.

    Gesinnungsprüfung ist im Kunstbetrieb genauso Ideologie des 19. Jahrhunderts wie die geschichtsmythologische Philosophie von Putin.

    Pfui :thumbdown:

  • Erfahrungen aus der Weimarer Republik mit dem Amt des Reichpräsidenten Hindenburg, der ja direkt vom Volk gewählt wurde. Der Kanzler wird ja nicht direkt vom Volk gewählt. Bzw. in De werden an keiner Stelle Personen als unabhängige Herrscher über ein Amt gewählt.

  • Das Amt wurde sehr restriktiv ausgestaltet in Reaktion auf die weitgehenden Befugnisse des Reichspräsidenten. Hätte man einfach gleich abschaffen können.

    Darüber wurde vom Parl. Rat auch diskutiert.

  • Kann ja net sein, dass da einer direkt vom Volk gewählt wird und Macht hat. Am Ende macht er ja noch Politik im Sinne der Wähler!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!