Diskussionen zu Interessanten News, Sendungen, Links und sonstigen Aufregern des Tages

  • Hmm...


    Von welcher Tagesschausprecherin ist denn da die Rede?


    Und welche normalen Menschen - also nicht irgendwelche Mediengestalten, Promis oder PolitikerInnen, die alle schon immer darauf aufpassen mussten was sie in der Öffentlichkeit sagen, wenn sie ihre gut bezahlten Posten, ihre Ämter und die Gunst der Massen nicht verlieren wollten - verlieren denn ihre Jobs, nur weil sie sagen was sie denken, bzw. weil sie nicht "linksextrem" genug sind?


    Das ist doch quatsch.

  • Schilliplus


    Mal abgesehen davon, dass eine damals sehr prominente Medientrulla wie Frau Hermann meiner Ansicht nach nicht zu den "normalen Leuten" gehörte, von denen ich oben eigentlich wissen wollte, wer sich unter ihnen denn ernsthaft benachteiligt fühlen, oder Angst haben müsse "zu sagen was man denkt", weil man sich nicht dem angeblich allgegenwärtigen "linksextremen" Gesinnungsterror beugt...


    Glaubst Du wirklich, Eva Herrmann musste - vor 15 Jahren wohlgemerkt, als noch niemand irgendwas von "cancel culture" im Kopf hatte - ihren wohldotierten Posten als animiertes Sprachrohr bei der kommunistischen ARD-Tagesschau räumen, weil sie nicht "linksextrem" genug war?


    Oder lag das vielleicht daran, dass sie neben ihren etwas arg antiquierten Vorstellungen zur Rolle der Frau und der Kindererziehung im 21. Jahrhundert tatsächlich ein bisschen zu rechtsradikal war und auch heute noch, zusammen mit ihrem illustren Ehegatten, dem notorischen Zinskritiker und Esoteriker Andreas Popp von der "Wissensmanufaktur" aus dem kanadischen Exil lustig rechtslastigen Konspiratismus befördert, in welchem eine globale Elitenverschwörung für alles Elend in der Welt verantwortlich gemacht wird, während sie selbst Bücher und Blogartikel schreibt, oder "Abendgebete" im Dienste des Lichts als Podcasts aufnimmt, in denen sie krude, esoterische Blut und Boden-Ansichten vertritt oder die baldige Umvolkung des deutschen Vaterlandes durch gezielte Massenmigration prophezeit?


    (Geschäftstüchtig wie die Eheleute Popp-Herrmann sind, haben sie natürlich den Zeitgeist erfasst und publizieren mittlerweile besonders gerne über die große Corona-Verschwörung)


    Im übrigen dürfen auch heute beim linksversifften Staatsfunk Leute arbeiten, die ziemlich unverblümt vor "Genderwahn" und muslimischer Umvolkung warnen - so lange sie dabei nur klug genug sind, das ganze als gut verkäufliche Romanfiktion zu verkleiden.


    Dass die Öffis nicht so neutral und objektiv sind, wie sie sich womöglich selbst empfinden, wird hier wohl niemand bestreiten. Aber dass da Leute rausfliegen, weil sie nicht "links" genug sind, ist leider eine Fiktion die vor allem von Leuten verbreitet wird, denen es da einfach nicht rechts genug zugeht.

  • Was ist denn hier los? Komische Entwicklung im Forum.


    Idpol ist eben auf psychologischer Ebene gut geeignet sich als Kämpfer/Kämpferin für Gerechtigkeit darzustellen. Damit tritt man niemandem, der Macht und Geld hat, auf die Füße wie wenn man zb eine Vermögenssteuer oder Umverteilung fordert. Davon hört man komischerweise nie etwas, obwohl ja alle in Medien und Politik angeblich so "linksextrem" sind.😂größter Witz ever.

  • Ich glaube, wenn man gut informiert ist, dann gibt es für jeden Tag im Jahr -- ausgenommen Wochenende -- ein Beispiel. Leider bin ich nicht so gut informiert - trotzdem stelle ich fest, dass die Radikalität in Bezug auf "der hat dies, und die hat das gesagt" beängstigt.

    Hier also ein Beispiel meinerseits :

  • Mal abgesehen davon

    dass Du hier sehr aktiv kommentierst, möchte ich doch gerne verstehen, wie es dir gelingt (gelingen kann), sooooo extrem viel zu wissen -- was ja auch das mitkriegen voraussetzt! -- und bisweilen auch geistreich zu kommentieren. Also nicht nur Quantität, sondern auch Qualität.

    Ich konstatiere das, obwohl ich oft genug nicht mal annähernd mit dir übereinstimme, geschweige denn die gleiche Ansicht vertrete. Chapeau!

  • Ja Danke für die blumen. Aber ich weiß gar nicht so viel. Ich kann nur recht schnell viel lesen, mir offenbar ganz gut merken, wo ich was schon mal irgendwo gelesen habe und es dann schnell wieder finden und nochmal nachlesen.

    Ich glaube, wenn man gut informiert ist, dann gibt es für jeden Tag im Jahr -- ausgenommen Wochenende -- ein Beispiel. Leider bin ich nicht so gut informiert - trotzdem stelle ich fest, dass die Radikalität in Bezug auf "der hat dies, und die hat das gesagt" beängstigt.

    Hier also ein Beispiel meinerseits :

    "Mal abgesehen davon"... Dass es schon irgendwie lustig ist, wenn sich ausgerechnet die Fake-News Weltmeister bei BILD darüber amüsieren, wie beim ZDF bullshit-Nachrichten gemacht und interne KritikerInnen (mutmaßlich - ist ja nicht belegt) unterdrückt werden, ist doch auch diese Anekdote kein Beispiel für angeblich allgegenwärtige "cancel culture", die das Leben der breiten Bevölkerung (nicht die Karrieren irgendwelcher besserverdienenden Medienpersönlichkeiten und C-Promis) maßgeblich beeinträchtigt - und schon gar keines für irgendeine Dominanz "linker" Ansichten - sondern lediglich für das was das Publikum dieses Forums und seines Vorgängers beim Aufwachen!-Podcast doch schon immer beklagt hat: Dass auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen leider sehr viel staatstragende Bullshit-News produziert werden und dass sich da in den Chefetagen trotz Gebührenfinanzierung leider schon lange ein eher marktwirtschaftliches Denken eingenistet hat, bei dem Quote vor Qualität geht.

  • Voll nachvollziehbar, was er hier sagt: Der jüdische Präsident der Ukraine... ein Neo-Nazi und Junkie. Na klar. Was sonst.

    In dem Video sagt er allerdings überhaupt nicht, dass Zelenskyy ein Neo-Nazi und junkie sei, sondern er behauptet - ohne das belegen zu können! - , dass die "Banderistas and Neo-Nazis" - die nachweislich neben den regulären Truppen schon zuvor gegen die russischstämmigen Separatisten gekämpft und erst kürzlich noch ältere Damen medienwirksam im Umgang mit der Kalaschnikow instruiert hatten - die Zivilbevölkerung als Schutzschilde missbrauchen, und dabei von den westlichen Verbündeten unterstützt würden. Im Anschluss appelliert er dann an die UkrainerInnen, sich nicht für die Zwecke dieser "junkies und Neonazis" instrumentalisieren zu lassen.

    Ungeachtet der Tatsache, dass gar keine ZivilistInnen als Schutzschilde missbraucht werden könnten oder sterben müssten, wenn Putin diesen Krieg nicht vom Zaun gebrochen hätte, wäre es in der traurigen Geschichte moderner Häuserkämpfe in diversen Kriegen der letzten Jahrzehnte zumindest kein Novum, dass sich besonders fanatische Kämpfer dabei hinter Zivilisten verschanzen.


    Ob das stimmt, oder ob es nur ein Vorwand ist, um Angriffe auf zivile Ziele zu rechtfertigen, kann man zur Zeit einfach nicht zweifelsfrei feststellen. Aber einfach der Interpretation des Guardian zu folgen, der hier offenbar ganz auf Linie mit der im Westen vielfach geteilten Einschätzung ist, Putin sei komplett durchgedreht, ist halt leider auch nicht mehr besonders rational.


    Und ich reite da nicht deshalb so darauf herum, weil ich Putin in Schutz nehmen will, sondern weil sich da eine ziemlich fatale Eskalationslogik auftut. Wenn man dieser hier exemplarisch vom Guardian nachvollzogenen Einschätzung von Putin als wahnsinnigem Wüterich bis in die letzte Konsequenz folgen würde, dann wäre die einzige Option, ihn noch noch vom massakrieren der ukrainischen Zivilbevölkerung abzuhalten ein direktes militärisches Eingreifen durch die USA und ihre NATO-Verbündeten. Wer den Russen-Hitler für so "unhinged" hält, der kann eigentlich nicht glauben, dass er sich von Sanktionen noch zur Vernunft bringen lassen würde.

  • In dem Video sagt er allerdings überhaupt nicht, dass Zelenskyy ein Neo-Nazi und junkie sei, sondern er behauptet - ohne das belegen zu können! - , dass die "Banderistas and Neo-Nazis" - die nachweislich neben den regulären Truppen schon zuvor gegen die russischstämmigen Separatisten gekämpft und erst kürzlich noch ältere Damen medienwirksam im Umgang mit der Kalaschnikow instruiert hatten - die Zivilbevölkerung als Schutzschilde missbrauchen,

    Nein - er sagt NICHT, dass er diese Leute meint, die (angeblich, nicht nachweislich) "erst kürzlich noch ältere Damen medienwirksam mit der Kalaschnikow instruiert hatten" meint. Das "interpretierst" Du nur. Vielleicht meint er ja ganz andere "Neo-Nazis und Drogenabhängige"... von denen er übrigens explizit sagt, dass diese in Kiew sitzen. Wörtlich.

    Am Ende könnte man behaupten, er meinte IRGENDWELCHE Neo-Nazis und Drogenabhängige, die in Kiew sitzen. Von den knapp 3 Mio Einwohnern dürften noch genug dort sein, die tatsächlich auch "Neo-Nazis und Drogenabhängige" sind. Wenn die doch das Militär nur... "aufhalten" würde. Dann wär sicher alles gut.


    Ich bin gespannt, wie Du auftrittst, wenn heute möglicherweise der Ukrainische Präsident getötet wird. Naja... das kann man dann halt interpretieren. Vermutlich wurde er von den Tausenden Neo-Nazis und Drogenabhängigen getötet, die in Kiew sitzen. Putin wollte ihn in Wirklichkeit retten.


    Die "Eskalationslogik", die hier passiert ist ein Krieg, der stattfindet. Und derjenige, der den Krieg ausgerufen und gestartet hat (ja - ich meine tatsächlich Putin - aber wenn ich diese Klammer nicht benutzt hätte... wer weiss... ich hätte auch die Illuminaten meinen können), benutzt Worte, um die gegnerische Regierung vom eigenen Militär angreifen zu lassen in Worten, die man auch anders interpretieren könnte, WENN man es unbedingt will. Da muss man aber eine dermassen absurde Semantik an den Tag legen, dass jeder Anwalt im Gerichtssaal große Freude hätte.


    Die Interpretation, die ich (und viele andere) automatisch angewendet haben, lautet: Ukrainisches Militär wird von der ukrainischen Regierung befehligt, gegen russische Truppen zu kämpfen (das ist Fakt - die Aufrufe von Selenskyj kannst Du schnell finden, waren gestern überall auch in den Medien). Das sind die einzigen, gegen die sich das ukrainische Militär wenden müsste, um nicht gegen die Russen zu kämpfen - denn diese geben nunmal den Befehl zur Abwehrschlacht. Putin behauptet, "Neo-Nazis und Drogenabhängige in Kiew würden die Bevölkerung als Schutzschild benutzen". Wer glaubt, dass damit NICHT die ukrainische Regierung gemeint ist, macht einen semantischen Spagat, der gruselig ist.


    Ich bin übrigens NICHT der Argumentation des Guardian gefolgt, sondern ich hatte diesen Bullshit von Putin schon Stunden zuvor im Stream irgendwo gesehen, habe zunächst nur den Link vom Guardian gefunden und erst etwas später das Youtube-Video. Schon da hast Du übrigens MICH interpretiert. Oder wirklich? Vielleicht meintest Du ja gar nicht mich, obwohl Du mich zitiert hast, sondern Deinen Gärtner, der "der Interpretation des Guardian folgt".

    Was Putin da vom Stapel lässt ist unfassbar gruseliger Scheiss. Absurdester Quatsch. Und Du gehst hier auf Semantik ohne Ende ein, nur um ja nicht interpretieren zu müssen, weil Du dann wohl akzeptieren müsstest, dass Putin ganz und gar nicht rational auftritt. Der Typ wirkt tatsächlich nicht ganz richtig in der Birne wenn er solch einen Schwachsinn vom Stapel lässt. Oh - ne - jaaaa nicht weiterdenken. Das ist alles sicher durch die passenden Interpretationen gut "nachvollziehbar". So wie Du ja auch Bush "nachvollziehen" kannst. Oder Ivan den Schrecklichen oder wen auch immer. Wenn man Bullshit von leicht Durchgeknallten Machthabern für Bare Münze nimmt, dann kann man die natürlich ALLE naxhvollziehen. Ich muss einfach nur den Bullshit Ernst nehmen. Putin wurde halt fehlinformiert. Der denkt, der arme Selinskyi ist Gefangener einer riesigen Verschwörung von Neo-Nazis und Drogenabhängiger. Man muss nur alle Alkoholiker zu den Drogenabhängigen dazu nehmen... da kommen schon ne Menge zusammen, die man adressieren kann.

    Sorry - diesen Irrsinn mach ich nicht mit. Putin muss wissen, was er da für einen absurden Scheiss vom Stapel lässt. Und DU... müsstest das auch wissen, Utan.


    Ich könnte nun all Deine Aussagen untersuchen, ob Du überall solche absurden Spagate durchführst und forderst, Aussagen so exakt wortwörtlich zu untersuchen, dass es weh tut und jeder Inhalt über die Semantik verloren geht... Du dann dabei aber auch direkt Fehler einbaust (siehe mein Beginn) - was normal ist. Kann Dir jeder Anwalt sagen, dass wenn Du mit diesem Irrsinn anfängst, daraus eine regelrechte Wissenschaft konstruieren kannst.


    Ich finde es ehrlich gesagt, beschämend, was Du tust. Wirklich. Also... wirklich wirklich. In mir löst das fremdschämen aus.

  • Das ist alles sicher durch die passenden Interpretationen gut "nachvollziehbar". So wie Du ja auch Bush "nachvollziehen" kannst. Oder Ivan den Schrecklichen oder wen auch immer. Wenn man Bullshit von leicht Durchgeknallten Machthabern für Bare Münze nimmt, dann kann man die natürlich ALLE naxhvollziehen.

    Pass auf Depri - Ich setz' noch einen drauf:


    ich habe "Mein Kampf" gelesen und seitdem kann ich sagen, dass ich sogar Adolf Hitlers Beweggründe für nachvollziehbar halte, weil mir klar geworden ist, welcher - zwar völlig verqueren, aber innerhalb des von ihm selbst und seinen Vordenkern ersonnenen Univerums in sich durchaus schlüssigen - Logik sie folgten.


    Wenn Du daraus jetzt konstruieren wolltest, ich sei ein Antisemit und Faschist, dann wäre das natürlich Dein gutes Recht als Bürger eines demokratischen Staates mit zum Glück noch halbwegs intakter Meinungsfreiheit.

    Ich finde es ehrlich gesagt, beschämend, was Du tust. Wirklich. Also... wirklich wirklich. In mir löst das fremdschämen aus.

    ...Aber leider ist bei Dir offenbar der emotionale Krisenmodus schon dermaßen im Hyperdrive aktiviert, dass ich mich außerstande sehe, Dir noch irgenwie rational verständlich zu machen, warum ich nicht Putins Haltung verteidigen will, sondern lediglich den Umstand dass er meiner Ansicht nach immer noch eine hat, die man logisch nachvollziehen könnte, wenn man sich mal kurz den Schaum vorm Mund wegwischen würde, der offenbar so heftig quillt, dass er beide Augen und Ohren verstopft.


    In diesem Sinne beenden wir das besser hier, bis dieser elende Krieg vorbei ist.

  • P.s.:


    Just for the record:

    die "Banderistas and Neo-Nazis" - die nachweislich neben den regulären Truppen schon zuvor gegen die russischstämmigen Separatisten gekämpft und erst kürzlich noch ältere Damen medienwirksam im Umgang mit der Kalaschnikow instruiert hatten

    Das Foto da oben mit dem nicht so ganz zufällig an eine "Wolfsangel" erinnernden Truppenabzeichen auf dem Oberarm ist ein Screenshot der ersten Einstellung aus einem Bericht der BBC, in dem auch die hier schon erwähnte Oma mit der Kalaschnikow zu sehen ist.


    Die BBC schreibt unter dem Video am 14. Februar 2022 - also noch vor der Anerkennung der russischen "Voksrepubliken" und dem Angriff Putins auf die Ukraine - folgendes:

    The 78-year-old Ukrainian grandmother preparing for a Russian invasion

    As fears of a Russian invasion of Ukraine grow, some Ukrainian civilians in Mariupol have taken up basic weapon training to defend themselves.

    They included 78-year-old grandmother Valentina Konstantinovska who told the BBC that "when an invader comes, I will resist and I will be furious."

    The trainers in Mariupol were the Azov brigade - a far-right group with a controversial history, now officially part of the National Guard.

  • Eins muss ich nach vielen Konflikten feststellen, Medien spielen auf der Bevölkerung wie auf einer Kinderflöte.


    Wann immer 99% der Medien in eine Richtung gehen, im Zweifelsfall immer erstmal skeptisch sein.


    Besonders wenn nichts relativiert wird und 100% einseitig berichtet wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!