Giftanschlag auf Nawalny

  • Gut zu wissen:

    Deutschland hat die OPCW nach Artikel VIII 38 e um technische Hilfe gebeten.

    Deutschland kann die OPCW auch um ein Prozedere nach Artikel IX "Ersuchen um Klarstellung" bitten.


    Hat es bisher nicht.


    Grund1: Poker - die Verschärfung nach Artikel IX kann man als Blatt in der Hinterhand halten.

    Grund2: Poker - "Will sehen" - Offenlegungspflicht OPCW/DE unter Punkt 3 & 9.

  • Also wurde er jetzt im Hotel vergiftet? The good ole Novichok/Sarin/VX braucht keine 60 Sekunden bis zum Tod. Wenn das jetzt etwas anderes wie Novichok ist, modizifiert und langsamer wirksam, dann ist der Urheber ja auch nicht mehr so klar auszumachen?


    Und die Wirkung dürfte nicht auf einmal plötzlich von einer Sekunde auf die andere beginnen, auf der Flugzeugtoilette, wenn der langsam anflutendes Nervengift im Körper hätte dann würde er nicht genüsslich vor dem Flug einen Kaffee schlürfen. Macht alles keinen Sinn, wahrscheinlich bleibt einfach der "Stempel" russisch drauf und aufgeklärt wird nie etwas.

  • Meinst Du die Annektion der DDR?


    Wurde die DDR jemals annektiert?


    Ne, ich spreche von den Gebieten, die sich die Sowjetunion entsprechend der geheimen Vereinbarung über die Aufteilung der Gebiete zwischen ihr und dem Deutschen Reich im deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrag einverleibt hat.

  • Die Iraner fahren weiter fröhlich ihre Tanker nach Venezuela, "Wir haben US-Sanktionen gebrochen? Tut uns aber auch leid ... echt jetzt." : )


    Wenn ein Land (USA) sagt die ganze Welt darf einem anderen Land (Venezuela) nichts mehr liefern, dann ist das realexistierender Wahnsinn und sollte auch so benannt werden - kein anderes Land der Welt haut solche Forderungen raus, und die meisten geben klein bei.

  • ...kein anderes Land der Welt haut solche Forderungen raus, und die meisten geben klein bei.

    Die USA machen das weil sie es (leider) können, was sollen einzelne Länder schon groß machen, da müsste sich schon die halbe Welt gegen die verbünden:

    Military_Expenditures_2018_SIPRI.png


    Übrigens, mal kurz Offtopic, immer wenn ich dieses Diagramm sehe muss ich sofort daran denken wie viel einfacher es sein würde die Energiewende umzusetzen mit diesem Geld, wenn man dieses Budget mal für sagen wir grob ein Jahrzehnt für den Zubau von Wind und Solarenergie verwenden würde anstatt für Technologie mit der wir uns gegenseitig abschlachten wären wir schon sehr viel weiter, wir könnten dann damit grob etwa den gesamten aktuellen Energiebedarf der Welt durch EE decken.

  • https://www.spiegel.de/politik…b6-4b56-b7a9-a01a78e0f331


    Zitat

    Es hat lange gedauert, bis Altkanzler Gerhard Schröder sich zum Fall Nawalny äußerte. In seinem aktuellen Podcast "Gerhard Schröder - Die Agenda" war es nun so weit. Doch die Reaktion des 76-Jährigen fiel ernüchternd aus. Schröder sieht die Verantwortung für die Vergiftung des russischen Oppositionellen nicht als geklärt an. "Was gegenwärtig gemacht wird, sind ja wesentlich Spekulationen, weil (...) gesicherte Fakten gibt es ja nicht", sagte er. Die Forderung der Bundesregierung an Moskau, den Fall umfassend aufzuklären, bezeichnete Schröder zwar als berechtigt. Er forderte aber auch, den russischen Behörden auf dem Weg der Rechtshilfe Informationen zur Verfügung zu stellen.


    Ich weiß ja nicht, ob das alles ist, was er in seinem Podcast gesagt hat - in den man eigentlich mal aus Spaß reinhören müsste - hm, gute Werbung für den Podcast - aber ich gehe davon aus sie werden das Anstößigste zitiert haben. Offenbar haben sich dann Leute darüber aufgeregt:



    Wie gesagt, wenn das alles ist, was Gerhard "hashtag" Schröder gesagt hat - gibt keine gesicherten Fakten, Forderung nach Aufklärung an Russland ist berechtigt, russische Informationsanfragen sind es aber auch - dann ist das doch eine völlig überzogene Reaktion?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!