versteh auch das problem an schröders aussage nicht und das kommt wahrlich selten vor bei mir
Giftanschlag auf Nawalny
-
-
Lavrov machte ja mal den Witz in den USA wird es keinen Regimechange geben weil sie keine US-Botschaft haben, denn in deren Umfeld ist auch der Auslandsgeheimdienst und die ziehen eben solche Fäden (anscheinend auch bei Nawalny).
-
Ich lese gerade, Heiko Maas hat uns mal wieder vor der Weltöffentlichkeit blamiert.
Michael Lüders neuestes Video wird besser sein.
Das mit den zu hohen Preisen für LNG ist, trotz dem ich ihm gerne zustimmen mag, leider Quatsch.
In diesem Jahr z.B. sehen wir rekordniedrige Gaspreise am Spotmarkt (day ahead) aber auch am Terminmarkt gerade wegen LNG. Natürlich liegen die Kosten für Förderung und Verschiffung beim LNG höher. Natürlich können die Russen und Norweger günstiger fördern.
Nur...verkaufen uns die Russen das Gas erst dann günstiger, wenn wir auch LNG zu niedrigen Preisen beziehen oder zumindest beziehen könnten.
Die nehmen ansonsten auch nur das, was geht.
Jahrelang kostete Gas im Großhandel 2,0 ct/kWh, dieses Frühjahr dann, auch auf Grund von Corona und vor allem weil die Preise in Asien einbrachen, 0,5 ct/kWh. Das war der LNG-Grenzpreis...
Die Russen legen sich immer knapp unterhalb der LNG-Preise. Hätten wir überhaupt keine Terminals, würde ich behaupten, dass wir weiterhin 2,0 ct./kWh gezahlt hätten.
-
Aber sind die Kosten für den Käufer von Flüssigerdgas nicht höher, weil erstmal in die entsprechende Infrastruktur investiert werden muss, um es in die normalen Gasverteilungsnetze einzuspeisen? Und diese Kosten werden ja vermutlich erst auf den Endabnehmerpreis draufgeschlagen, die sieht man vielleicht noch nicht im Großhandel.
-
Aber sind die Kosten für den Käufer von Flüssigerdgas nicht höher, weil erstmal in die entsprechende Infrastruktur investiert werden muss, um es in die normalen Gasverteilungsnetze einzuspeisen? Und diese Kosten werden ja vermutlich erst auf den Endabnehmerpreis draufgeschlagen, die sieht man vielleicht noch nicht im Großhandel.
Die umgelegten Kosten für bestehende Terminals werden auch jetzt schon drin sein.
Es geht eher um die grundsätzliche Möglichkeit jederzeit LNG zum Weltmarktpreis im großen Maßstab beziehen zu können.
Man kann tatsächlich sagen, dass unsere Gaspreise zuletzt in Asien gemacht wurden, da dort die großen LNG-Abnehmer sitzen. Sobald dort der Preis für LNG in den Keller rauscht und Europa auch nur ähnliche Preise bietet landen die Tanker hier. Der kürzere Transportweg und auch die Gasspeicherinfrastruktur ermöglichen es LNG-Gas zu einem Preis noch unterhalb der asiatischen Preise zu beziehen.
Man sieht aber auch wie hoch die Margen bei üblichen 2ct/kWh gewesen sein müssen.... sowohl für LNG-Produzenten als auch Pipelinegasproduzenten.
-
Wie da ganz zutreffend steht, ist das eine Behauptung. Der Nachweis folgt wohl noch?
Bislang hat Deutschland keine eigenen LNG-Terminals. Ob die über Holland eingeführten Mengen überhaupt groß genug sind, um auf die Preisgestaltung der Russen einen Einfluss zu haben, darf wohl bezweifelt werden.
Anbei mal ein professioneller Marktbericht, den ich jetzt ganz wahllos auf dem April gezogen habe.
Ich bin auch nicht für LNG. Schon allein aus ökologischen Gründen. Es lief allerdings so, dass ein Überangebot im LNG-Markt zu historisch niedrigen Gaspreisen hier in Europa führte.
Die Preise fielen nach diesem Marktbericht sogar noch weiter....
Aus dem Bericht geht deutlich hervor welchen hohen Einfluss der LNG-Markt auf den europäischen Gasmarkt hat. "LNG ist teuer" stimmt einfach nicht....
TTF ist übrigens der führende Gaspreisindex für Europa, während Henry Hub quasi den Börsenpreis für LNG abbildet.
-
@Danton
Warst du früher mal GWeberJ ?
Nope. Mit dem Montelbericht sollte es allerdings klar sein... Hab mich damit jetzt wohl verraten.
-
-
Was ist ein Montel?
https://www.montelnews.com/en/
Sehr informativ, wenn man in der Energiebranche arbeitet....
Gegen Geld werden die Informationen bedeutend umfangreicher...und Informationen sind in meiner Branche eben auch wirklich Geld wert.
-
-
Nope. Mit dem Montelbericht sollte es allerdings klar sein... Hab mich damit jetzt wohl verraten.
@Danton
Nö...
ich tippe auf Trüffelnase
-
-
Einen neuen Namen zulegen. Das ist ja schon ein bisschen albern.
-
Ich dachte jetzt es geht um Nalwany und dachte Namensänderung wäre wirklich albern : )
-
Dann ich erklär ich Dir das mal Wasim.
Der Name „Trüffelnase“ ist ca. 7 Jahre alt und stammte aus einer Anmeldung in einem Fußballforum. Mittlerweile mochte ich diesen Namen nicht mehr, einfach weil ich ihn mittlerweile doof finde, aber mit Anmeldung meiner Mailadresse, bekam ich den Namen im A!Forum automatisch.
Innerhalb dieser Namensverwendung gab es im alten Forum zudem für mich ziemlich unangenehme Anfeindungen z.B. im Kapitalismusforum. Ich hatte einfach nicht das Bedürfnis erstens einen bekloppten Namen und zweitens unangenehme Konflikte mit in dieses neue Forum zu nehmen. Aber...nu isses raus, weil man wohl einfach der bleibt, der man eben ist.
Und warum hast Du Dich umbenannt?
-
-
Neues Forum, neuer Name.
Ich meine mich zu erinnern, dass Du 'neu' bist, da Du das alte Forum nach eigenen Angaben nicht kanntest.
Bissu n Lügner/eine Lügnerin?
-
Neues Forum, neuer Name.
Aber:
Hä?
-
Vielleicht einen neuen Thread - "Wer bin ich und wenn ja wieviele?" : )
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!