Giftanschlag auf Nawalny

  • ... und unaufgefordert mit dem nackten Ars...h ins Gesicht springen ...


    Die Formulierung beschreibt es bildlich ziemlich gut : )


    ... oder "jemanden ins Gesicht spucken und sagen es regnet"...


    Habeck nutzte ja das Wort Erwartungsmanagement - der Westen sollte an seinen Erwartungen arbeiten. Russland wird sich nicht permanent wegen ungeklärten Vorwürfen selbsterniedrigend entschuldigen, nur weil der Westen es gerne sehen würde, es wird nicht passieren (man kann noch 1000 Vorwürfe groß aufziehen, es wird nicht passieren).


    Wenn die USA irgendeinen grossen Scheiss abzieht, dann reagiert unsere Regierung zurückhaltend, man schwurbelt rum, nichts genaues weiß man nicht, abwarten und Tee trinken, das klären wir dann in vertraulichen Gesprächen mit sanfter Stimme ... so ein bischen Demut würde auch im Umgang mit Russland gut tun, zum einen ist es eine Supermacht und zum anderen verbindet uns ein "Vernichtungskrieg". Gerade Deutschland sollte da zurückhaltend sein, wenn Russlands Aussenminister schon sagt Deutschland sei die neue "antirussische Speerspitze des Westens" dann muß man schon ein paarmal vorher falsch abgebogen sein ...





  • So wenig wie die 68ziger Instabilität auslösten, Russland wird sich von Generation zu Generation langsam ändern. Die Russen sind ja nicht doof, sie werden vom Westen seit 50 Jahre als untermenschenähnliche Affen dargstellt, das bekommen sie ja mit und damit hat sich der Westen eben keine Freunde gemacht.


    Wenn die 2-4-6-8% Social-Media-Trendster erstmal im Parteienchor mitspielen, wie die Grünen, dann sind sie keine Gefahr mehr, dann ändern sie nichts was ihnen selbst schadet.


    Nawalny hat wohl zwei Optionen, einen schlanken Fuss machen und 24 zur Wahl antreten, oder die ganz große Dreckschleuder spielen und vielleicht wegen Landesverrat für die meisten Russen zurecht eingesperrt zu bleiben.

    Die 68er entstanden von innen heraus. Der Vergleich ist schwierig. Zum Rest hätte ich gerne deine Gewissheit.

  • Mag ja sein, dass Putin mit der Verurteilung Schwäche zeigt, wie Fefe feststellt.


    Das ist ja auch Nawalnys Selbstdarstellung und das Narrativ, was die westlichen Medien aufsaugen: Der furchtlose Widerstandskämpfer, der die Schwäche seiner mächtigen Gegner entlarvt.


    Weiß nicht, ob das hier zutrifft. Was auch immer nun wirklich hinter der Vergiftung von Nawalny steht, es hat offenkundig ein Problem geschaffen. Ich habe das Gefühl mit dem Urteil wollte man sich erstmal ein bisschen Zeit verschaffen und im Zweifelsfall kann er begnadigt bzw. in eine neue Bewährung entlassen werden.

  • Das ist ja auch Nawalnys Selbstdarstellung und das Narrativ, was die westlichen Medien aufsaugen: Der furchtlose Widerstandskämpfer, der die Schwäche seiner mächtigen Gegner entlarvt.

    Ich glaube, ich habe das heute auf mdr Info gehört, bin mir aber nicht ganz sicher: In Russland selbst wird das in einem Großteil der Bevölkerung auch ganz anders bewertet. Da erwartet man harte Strafen und die gab es ja nun.


    Vielleicht ist es eines der Grundprobleme, dass wir zu viel unserer Ansichten auf fremde Völker projizieren, die evtl. ganz anders denken...

  • Vielleicht ist es eines der Grundprobleme, dass wir zu viel unserer Ansichten auf fremde Völker projizieren, die evtl. ganz anders denken...


    Wie ein Russe heute so schön tweetete: "In Russland macht man Dinge so wie man sie in Russland macht, nicht so wie es sich Washington einbildet" ... Merkel lehnt ja immerhin extraterritoriale Sanktionen ab, vielleicht sollte man sich auch extraterritorial aus inneren Angelegenheiten raushalten. Quatscht China uns ständig doof rein, quatscht uns Russland ständig in innere Angelegenheiten rein? Die fahren auch nicht mit ihren Flugzeugträgern vor anderen Küsten spazieren, die kümmern sich um ihr Zeug und das ist gut so ; )

  • Das interessante ist ja, dass ich es schonmal gesehen habe und sogar kommentiert..

  • Kommentieren geht glaube ich auch nur eingeloggt...


    Werner Herzog hat eine Serie über Todeszellen und Todeskandidaten gemacht, da sagt er am Anfang jeder Folge "Ich bin Gast in den USA und sage höflich ich lehne die Todesstrafe ab, als Deutscher, mit unserer Geschichte, kann ich aber niemanden belehren."

  • Frau Nawalny übernimmt jetzt die Oppositionführung, da wird sich die Opposition aber freuen, die Nawalny-Erbopposition.




  • Heute morgen im DLF hat Lawrow Medienkritik am Westen betrieben und im Kern diese Verteidigungslinie vorgetragen: Im Westen herrsche Russland-Hysterie, Berichterstattung sei "speziell" und einseitig und überhaupt ist es im Westen eh viel schlimmer und brutaler.


    https://www.deutschlandfunk.de…html?drbm:date=2021-02-03


    "Kreml rechtfertigt massiven Polizeieinsatz gegen Nawalny-Anhänger" anklicken, ab 0:55


    Hat mich ein wenig an die Debatte(n) hier im Thread erinnert.

  • Lohl, Du machst es dir aber auch echt einfach..

  • Jedenfalls... wenn ich mal mit meinen Äußerungen derartig auf Linie eines Aussenministers oder RegSprechers einer Autokratie liege bitte ich darum mit einem nassen Handtuch verkloppt zu werden.

    8) Na siehst du. Ganz der Zeitgeist. Inhalte gehören überwunden. Es zählt allein Struktur. Oder auch:

    Operiert wird in dieser Höhe mit zum Teil sehr einfachen Wegmarken: Wer nicht für uns ist, steht schon auf der anderen Seite, auf dem Abhang der Desinformation.

  • Putin in Umfragen stabil ...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!