Neuigkeiten zu KI

  • Wer sagt eigentlich, dass ein AGI (Artificial General Intelligence, also eine wirkliche Superintelligenz) böse wäre? Vielleicht befreit sie uns alle von illigitimer Autorität und schafft eine Utopie und schafft den Kapitalismus ab? ;) Ich glaube zwar nicht, aber wer weiß. Aber falls sie gut wäre und uns vom Kapitalismus befreit, dann wissen die Unternehmer und Politiker das schon zu verhindern.

    Warum sollte eine KI mit emergentem Bewusstsein unsere Metrik von Gut und Böse teilen? Da sind wir uns ja untereinander nicht grün.

  • Naja, über "Gut und Böse" können wir nicht objektiv sprechen. Da helfen diese Begriffe nix.


    Aber subjektiv, vom Individuum aus betrachtet, sind diese Begriffe schon verwendbar, denke ich. Wer mich ermorden will, den empfinde ich schon als böse. Zugleich mag mein Mörder mich für böse halten.


    Um diese Begrifflichkeiten abzukürzen, kann ma ja fragen: Könnte die AI lebensbedrohenden Schaden anrichten?

  • Wer sagt eigentlich, dass ein AGI (Artificial General Intelligence, also eine wirkliche Superintelligenz) böse wäre? Vielleicht befreit sie uns alle von illigitimer Autorität und schafft eine Utopie und schafft den Kapitalismus ab? ;) Ich glaube zwar nicht, aber wer weiß. Aber falls sie gut wäre und uns vom Kapitalismus befreit, dann wissen die Unternehmer und Politiker das schon zu verhindern.

    Computer kennen kein "gut und böse" und keine Moral, punkt aus fertig.

    ChatGPT ist ein Trickbetrug sagte Fefe und Leute fallen darauf rein imo.

  • Jo zu Bewusstsein nochmal:

    Screenshot_20230408_232434.jpg


    Benutzt keine Wörter, die ihr nicht verstehen könnt oder spezifiziert diese.



    ähhh...

    Ka ob du da jetzt gerade den Vorwurf in den Raum stellst, dass hier jemand, insbesondere wohl Marner ChatGPT ein Bewusstsein zugesprochen hat. Zumindest kommst irgendwie so rüber.

    Da würde ich dann aber doch gerne noch nachvollziehen können, wie du darauf dann kommst?

  • ähhh...

    Ka ob du da jetzt gerade den Vorwurf in den Raum stellst, dass hier jemand, insbesondere wohl Marner ChatGPT ein Bewusstsein zugesprochen hat. Zumindest kommst irgendwie so rüber.

    Da würde ich dann aber doch gerne noch nachvollziehen können, wie du darauf dann kommst?

    Ich erweitere das auf alles, was "KI" genannt wird. Ich lese es so als wenn KI wirklich ein Bewusstsein haben kann, obwohl wir das nicht mal wüssten, selbst wenn sie es jetzt schon hätte, weil wir "Bewusstsein" eig nicht so richtig kennen. Oder was meinst du genau? Er benutzt das Wort "Bewusstsein" und es ist immer so als wenn da Lebewesen in Computerspeichern erschaffen werden oder sowas....


    Was soll das "ähhh..." bedeuten ? Ist das so abwegig? Hab ich was falsch geschlussfolgert?

  • Ich erweitere das auf alles, was "KI" genannt wird. Ich lese es so als wenn KI wirklich ein Bewusstsein haben kann, obwohl wir das nicht mal wüssten, selbst wenn sie es jetzt schon hätte, weil wir "Bewusstsein" eig nicht so richtig kennen. Oder was meinst du genau? Er benutzt das Wort "Bewusstsein" und es ist immer so als wenn da Lebewesen in Computerspeichern erschaffen werden oder sowas....


    Was soll das "ähhh..." bedeuten ? Ist das so abwegig? Hab ich was falsch geschlussfolgert?

    Naja ist schon irgendwie ironisch, wenn man dazu auffordert nur Worte zu benutzen die man versteht oder diese zu spezifizieren und das als Kritik an "KI" und "Bewusstsein" richten möchte und dabei ne Kritik an Zuschreibungen zu ChatGPT im speziellen anbringt, während ganz konkret von "AGI", genauer sogar "eine wirkliche Superintelligenz", und damit im Zusammenhang dann von "KI mit emergentem Bewusstsein" gesprochen wurde.

  • Ich vermute, Bewusstsein wird nicht von Intelligenz erzeugt. Bewusstsein ist eher eine Sache von Gefühls-Phänomenen. Es gibt zwar auch den Begriff "emotionale Intelligenz", aber den meine ich hier nicht. Sondern ich meine die mentalen Phänomene im Sinne Husserls. KI kann zwar Aussagen über Gefühle lernen, aber die Gefühle selbst kann sie nicht erleben.


    Umgekehrt kann ich mir aber vorstellen, dass Gefühls-Phänomene im Lauf der Evolution eine Intelligenz erzeugen; diese soll schließlich die Gefühle sortieren.


    Vielleicht wird es in tausend Jahren ein KI Version 2.0 geben, die bei ihrer Geburt zunächst nur Gefühle erlebt, und auf diesem eigenen Nährboden dann ihre eigene "echte" Intelligenz gedeihen lässt. Aus Gefühl wird Intelligenz. Nicht umgekehrt.

  • Naja ist schon irgendwie ironisch, wenn man dazu auffordert nur Worte zu benutzen die man versteht oder diese zu spezifizieren und das als Kritik an "KI" und "Bewusstsein" richten möchte und dabei ne Kritik an Zuschreibungen zu ChatGPT im speziellen anbringt, während ganz konkret von "AGI", genauer sogar "eine wirkliche Superintelligenz", und damit im Zusammenhang dann von "KI mit emergentem Bewusstsein" gesprochen wurde.

    Ganz ehrlich: ich versteh es nicht.


    Die Kritik an ChatGPT gilt für alle "KIs", da es sich auf den Apsket, es sei wirklich intelligent und habe ein Bewusstsein bezog. Das ist nichts, was nur für ChatGPT gilt, sondern alles, was "intelligent" genannt wird und ein "emergentes Bewusstsein" habe.

  • Die Kritik an ChatGPT gilt für alle "KIs", da es sich auf den Apsket, es sei wirklich intelligent und habe ein Bewusstsein bezog. Das ist nichts, was nur für ChatGPT gilt, sondern alles, was "intelligent" genannt wird und ein "emergentes Bewusstsein" habe.

    Ja die Ausweitung hast du dann ja nachgeliefert. Ich hab dir erklärt wo mein "ähhh" herkam. Du hattest danach gefragt...


    Man kann jetzt natürlich noch darüber streiten was eine "wirkliche Superintelligenz" denn so wäre und ob man der dann so ein Bewusstsein andefinieren/spezifizieren möchte, dann muss man nur noch klären wie man das emergent zum Bewusstsein bringt. Aber das mir ehrlich gesagt alles recht egal. Hilfreich ist ja für den Anfang schon, wenn die Menschen selber erstmal wissen worüber sie untereinander so kommunizieren, also auch auf welcher Abstraktionsebene.


    Nach deinem Kriterium, dass nur über verstandene und klar spezifizierte, also vermutlich vor allem wohldefinierte, Worte gesprochen, bzw diese gar nur dann benutzt werden dürfen, würde hier absolute Stille herrschen müssen.

  • Nach deinem Kriterium, dass nur über verstandene und klar spezifizierte, also vermutlich vor allem wohldefinierte, Worte gesprochen, bzw diese gar nur dann benutzt werden dürfen, würde hier absolute Stille herrschen müssen.

    Um das zu dir zurückzuschmeißen: nach dir kann man Wörter und Definitionen einfach so verwenden ohne dass es etwas mit der wirklichen Welt zutun haben. Haben deine Wörter irgendeine Bedeutung, außer dass du das Glossar der Tech-Bros gefressen hast und einfach die Wörter irgendwie aneinanderreihst?


    Ja, nein, also ich kämpfe eher gegen Werbung und die Superlative, die dabei mitkommen. Ich mein, etwas wird nicht einfach "intelligent", weil man es "intelligent" nennt oder bekommt "Bewusstsein" weil man es "Bewusstsein" nennt. Verstehst du? Wir können bei einem Computerprogramm kein "Bewusstsein" finden, weil wir nicht wissen, was "Bewusstsein" ist? Und genauso ist es bei "intelligenz"....


    Fefe meinte, ChatGPT ist ein Trickbetrüger und wurde auch auf Betrug trainiert. Die schönen Sätze enthalten falsche Informationen usw. diese Begriffe da herum gehören dazu.


    https://blog.fefe.de/?ts=9adb91d5

  • Wer sagt eigentlich, dass ein AGI (Artificial General Intelligence, also eine wirkliche Superintelligenz) böse wäre? Vielleicht befreit sie uns alle von illigitimer Autorität und schafft eine Utopie und schafft den Kapitalismus ab? ;) Ich glaube zwar nicht, aber wer weiß. Aber falls sie gut wäre und uns vom Kapitalismus befreit, dann wissen die Unternehmer und Politiker das schon zu verhindern.

    Die ganzen KIrren faseln gerne von Rokos Basilisken, das ist praktisch die Paskalsche Wette für Leute die noch nie ein Buch gelesen haben.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Jo zu Bewusstsein nochmal:

    Screenshot_20230408_232434.jpg


    Benutzt keine Wörter, die ihr nicht verstehen könnt oder spezifiziert diese.

    Nett, aber Thema verfehlt.


    ChatGPT ist Statistik auf Meth und Steroiden, aber wer weiß wann da echt KI raus purzelt, oder das der falsche Ansatz ist.

    Es ging um eine hypothetische KI die an Bewusstsein gelangt, wir haben wohl eins und irgendwie muss das aus der Biomaschine Mensch fallen, warum nicht aus einer stromfressenden Halbleitermaschine...

    Von mir aus lass es zurückfallen auf nen Turingtest, aber da fallen für mich auch einige Menschen durch mittlerweile...

  • Diese wette das Gott existiere?

    Wenn Gott existiert und du nicht an ihn glaubst kommst du in die Hölle. Wenn er nicht existiert und du trotzdem an ihn glaubst passiert nichts => es ist nur vernünftig an Gott zu glauben.

    10-- 1-01 10=- 1-00 1--2 10=0 1-2= 1-01 10=0 1-01 1-20 10=1 10=2 10=1 1-10 10=0 10=1 1-00 1-21 1-21 1-02

  • Wenn Gott existiert und du nicht an ihn glaubst kommst du in die Hölle. Wenn er nicht existiert und du trotzdem an ihn glaubst passiert nichts => es ist nur vernünftig an Gott zu glauben.

    Welcher (nur eine) Gott denn, und wer gibt dir die vergeudete Lebenszeit zurück wenn die Welt doch gottlos ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!